Steam-Sammelwut: Die Obsession hinter 10.000 Spielen

Hab bei Steam 40 Titel, bei Origin 6 und bei UPlay etwa 10.
Bei Steam hab ich etwa 40% aktuell installiert und jedes schon einmal angespielt.
Und selbst ich meine manchmal, dass ich zu viel Schrott habe :D
 
Zitat:

Was er nicht spielt, sollen später die Nachkommen spielen, sofern Valve nicht zuvor die Hufe hochreißt, meint er und kauft weiter Deluxe und Gold Editions


Valve wird schon wissen zu bocken, Accountbindung und so. Spätestens 90 Jahre nach Accounterstellung wollen die bestimmt nen Lebensnachweis sonst kann der Nachwuchs ja nochmal 10k Spiele kaufen?
 
alle spiele die ich besitze sind für ein paar tage ganz nett. aber das einzige game ist und bleibt WOW♥ höre immer wieder auf aber muss dann jedes jahr wieder neu rein weils einfach super ist!!
Und dafür eine 1080 Ti mit 1,9 GHz? Respekt ...

Ich dachte immer, selbst die größten WoW Suchtis rehabilitieren sich selber, aber damit lag ich wohl falsch :ugly:. Nach meiner großen Suchtphase zu Burning Crusade und Wrath of the Lich King war bei mir immer öfter und immer schneller die Luft raus. Die nicht enden wollende Itemhatz und Beschäftigungstherapie in Form von Daylis und Weltquests ödet mich heute nur noch an. Jedem das Seine :ka:

@Topic: Habe Stand heute 295 Spiele bei Steam. Ist für einen 12 Jahre alten Account noch normal imho.
 
Hab etwa 60 bei Steam, um die 15 bei Origin, ein einziges bei Uplay und alle bis auf WoW bei Blizzard.

Bei Steam ist aber viel Müll dabei. Bei den Humble-Bundles gab es halt manchmal was Cooles, aber nur in Kombi mit irgendwelchem Schrott den ich vermutlich nie installieren werde. Aber selbst beim Rest habe ich noch Nachholbedarf

Naja jedem das seine. Ich habe die letzten Steam-Sales bereits ignoriert, die bestehenden Spiele müssen erstmal abgearbeitet werden.
 
Kann so ein Verhalten nicht wirklich nachvollziehen.

Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich irgendwo was reduzieren, weglassen oder auch "optimieren" kann.

Ich freu mich fast schon darüber, wenn ich ein Spiel ignorieren kann und Spiele meist nur das, was für mich oberste Prio hat.
Bevor ich ein weniger gutes Spiel kaufe, spiele ich lieber das gute nochmal durch.

Ich glaube, bei mir hats in der Form "klick" gemacht, als ich damals Trading Card Games gespielt habe. Anfangs konnte ich mich fast nicht damit abfinden, die Zahl der Karten meines Decks zu begrenzen, aber als ich dann verstanden habe, warum das gut ist, hatte ich spaß daran, unnötiges wegzulassen. Die Essenz des besten des besten ist gerade gut genug. :ugly:
Irgendwie hat sich dieses Denken bei mir eingebrannt und ich bin ziemlich froh darüber.
 
Und dafür eine 1080 Ti mit 1,9 GHz? Respekt ...

Ich dachte immer, selbst die größten WoW Suchtis rehabilitieren sich selber, aber damit lag ich wohl falsch :ugly:. Nach meiner großen Suchtphase zu Burning Crusade und Wrath of the Lich King war bei mir immer öfter und immer schneller die Luft raus. Die nicht enden wollende Itemhatz und Beschäftigungstherapie in Form von Daylis und Weltquests ödet mich heute nur noch an. Jedem das Seine :ka:

@Topic: Habe Stand heute 295 Spiele bei Steam. Ist für einen 12 Jahre alten Account noch normal imho.

habe schon auch ca 300 games. und nen 4k tv. aber es kommen eben leider zu selten gute games raus. und wenn man die zockt ist man meistens in 10-20 stunden durch. deshalb ist wow für mich ein game was ich immer wieder mal beginne aber auch nicht professionell zocke. ja die ti ist eben für die games die man zu schnell durch hat^^ ja mein account ist auch 10 jahre alt :-)
 
42.

Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum, und Allem.

Und darauf, wie viele Spiele meine Steamsammlung umfasst.
 
Ich bin von Anfang an bei Steam dabei und habe mittlerweile 292 Titel dort angesammelt, von denen ich nur wenige noch nicht gespielt habe, einige mit 0 Min. Spielzeit hatte ich schon vorher als Retailversion gespielt und mir auf Steam noch einmal geholt (Datenträger beim Umzug zerkratzt -.-) oder den Code dort aktiviert. Aber in den letzten 2 Jahren sind nur relativ wenig neue Spiele bei Steam dazu gekommen, dafür aber einiges bei GoG (mit über 100 Titel sicher 3mal soviele wie bei Steam im selben Zeitraum, von Origin und Uplay ganz zu schweigen ^^).
 
steam ist halt nicht dumm und lockt ja auch immer mit den vielen sales.
ist ja ein bekanntes phänomen, das sich menschen von solchen sales blenden lassen. (nicht nur im digitalen bereich, jedes werbeblättchen vom supermarkt funktioniert nach genau denselben mechanismen)
man denkt, es ist ja so billig, da wär man ja blöd wenn man nicht zuschlagen würde.
belohnungssystem im hirn wurde aktiviert und so hat man dann am ende massiv viele titel in der bibliothek, die man nie gespielt hat. (und vermutlich auch nie spielen wird)
aber wirklich gewinnen tut nur der händler, der deine kohle kassiert.
ist sicher nicht bei jedem menschen so, aber eben bei vielen.
 
so sind halt die meisten pc gamer....bei jedem steam sale zuschlagen, geld ausgeben und natuerlich die teuerste grafikkarte haben....nur um dann am ende sowieso nur benchmarks zu spielen und sich an der kurzweiligen grafik aufzugeilen.
 
Und mein Freundeskreis zieht mich auf wegen 150 Games xD
Gut bei locker 68 nochnie gespielt weil die in nem Pack im Sale dabei waren, 72 Games im bundle, 4 interesierten mich. Das Bundle war n euro günstiger als wenn ich alle einzeln kaufe. Aber holen wollte ichse mir damals. Glaub pro Game wären es bei Einzelkauf 15€ gewesen... so war jedes relativ billig. Wer weis ev lad ichse mal runter wenn ich langeweile hab^^
 
Manche haben halt solche und manche solche Hobbies. Für mich gehört das Sammeln von PC/Video-Spielen halt dazu (Ist dann auch nicht nur Steam, sondern auch Blizzard, GOG, Origin, Uplay und PSN). Einige meinen hier, sich darüber auslassen zu können, möchte gar nicht wissen, was die Leute teilweise für Hobbies haben, aber ganz sicher Dinge, für die ICH nie auch nur einen einzigen Cent ausgeben würde. ^^
 
Wo ist das Problem? Gestern haben wir von einem Kollege sein ausgegebenes Geld bei Rocket League zusammengezählt was nur über Steam ging : (DLC,und Keys,kistenhandel)


1222,36 Euro.. davon ca 900 euro in den Letzten 3 Monaten. Er besitzt das spiel seit April 2016.


Sheldor hatte ca 20 Minuten gebraucht um alles Sauber zu addieren :D

Kack drauf was Spaß kostet. Solange man nicht im Alltag zu knapp kommt. :daumen:
 
Meine Sammlung fasst weniger als 20 SPiele, viele davon fürn Appel & Ei im Forum erworben, andere hinzugefügt, die ich schon vorher mit Datenträger besaß. Nur wenige habe ich selbst gekauft, aber auch nur, wenn sie im Angebot waren.

Was mich aber am meisten interessiert: Wieviel TB fassen denn 10.000 Spiele? :ugly:

Rechne selbst ... 5512 Spiele umfassen rund 14 TByte. :D
 
168 Spiele. Die meisten im Sale oder günstig. Sammeln ist halt Teil der zwanghaften Persönlichkeitsstruktur. Habe schon bei 168 Spielen ein schlechtes Gewissen.
10.000 ist zu viel, denke ich.
 
Ich habe bei Steam 206 Spiele ca 40 sind nicht gespielt. Der Grund dafür ist sehr einfach. Als Beispiel kann ich da Tomb Raider nennen. Dort konnte man sich für, ich glaube 12€ ,das neue Tomb Raider hollen oder für 17€ die gesammte Sammlung und da haben ich das für 17 genomme. Genauso sah es bei Star Wars aus.
Ein weiteres Problem bei Steam ist es, wenn Remasterd Editionen erscheinen. So habe ich die normalen Bioshock Spiele in der Liste und auch die Remasterd, genauso sieht es bei Skyrim und Titan Quest aus.
Alle Spiele werden gespiel wenn sie nicht zu alt sind und noch funktionieren.
 
Also Aktuell sind es bei mir um die 360 Spiele. Sehr viele davon noch nie Installiert, leider die Zeit hab ich nicht mehr neben dem Job auch noch so viel Zocken wie früher .Warum werden sich sicher einige Fragen, kaum Zeit zum Zocken, aber ne Dicke Bibi haben.... Das ist ganz Simpel: Ich bin Sammler .... Jäger und Sammler um genau zu sein.In meiner Jungen Jahren fehlte es wie oft an Geld um an seine Spiele zu kommen. Ergo musste man zu "anderen" mitteln greifen.Jetzt wo ich Berufstätig bin kann ich mir die ganzen Spiele von Früher kaufen. Dazu kommt bei mir noch, das ich auch die guten alten Big Boxen von Spielen Sammel. Na wer kennt sie noch, die guten alten Kartons, wo noch RICHTIGE Handbücher zu Spielen drin waren, Disketten / CD Rom, Poster usw ?!Und da sind natürlich auch so einige Schätze ( für mich ) dabei : Duke Nukem 3D, Quake I / II, Star Wars : Xwing Star Wars Rebel Assault usw. eben :)
 
Unsereins unter 200. Eher harmlos. Aber das liegt wohl daran das ich reinen Digitalprodukten nicht viel Wert beimesse, sonst wäre das bestimmt mehr. Bei z.b. Konsolen Games auf physischen Trägern kann ich mir wenigstens noch selbst einreden das ich sie ja auch wieder verkaufen könnte :-D
 
Zurück