Steam Machine: Prototypen kommen teilweise mit GTX Titan, Core i7 und Hybrid-Festplatte

"Da bastel ich mir das Sys lieber selber, spare Geld und bin an nichts gebunden. Ich frage mich immer noch, wozu eine Box, wenn es das OS vllt. sogar alleine gibt und mir kein Nachteil entsteht? Also ich knalls nicht. Und SteamOS muss auch erstmal beweisen das viele Entwickler das unterstützen."




1. Nicht jeder will basteln sondern kaufen, hinstellen und loslegen
2. Die meisten möchten im Wohnzimmer keinen riesigen Tower sehen ;)
 
Ich knall nicht wie man das nicht knallen kann :). Es wurde schon mehrfach gesagt aber du wirst wohl verstehen, dass eine große Mehrheit der Kunden nicht in der Lage ist das System selber zu basteln, nicht in der Lage ist ein OS zu installieren, keine Zeit und Lust hat selber zu basteln usw. Warum sonst gibt es denn überhaupt Komplett-PCs?

Dass das Ding für Leute wie uns nichts ist, ist doch wohl auch klar und war es schon immer. Aber von uns kauft sich auch keiner einen Alienware-Komplettrechner...

PS: Ich finde es schade, dass es anscheinend wirklich nur Intelvidia Kombinationen gibt.

Dann kann ich mir aber von Firma X das für 20€ zusammen basteln lassen und spare immer noch... Also versteht mich nicht falsch, ich weiß was ihr meint, aber es gibt doch bei Hardwareversand und Mindfactory glaube auch die Option das für ein 20er zusammen schustern zu lassen. Das OS installieren sollte nun wirklich jeder hinkriegen, wenn die das nach Anfrage nicht sogar selbst machen. Na ja, irgendwo habt ihr ja recht, aber wer sich ein Linux holen will sollte dann doch wissen, das er sich mit der Materie auskennen soll. Frag mal Otto-Normal ob er die SteamBox kennt, selbst unter Gamern weiß was kaum einer und ich weiß nicht ob die soviel Marketing betreiben werden wie es MS mit XBOX und Sony mit PS es tut.

P.S.: Finde es auch schade das keine PS4 mit Nvidia raus kommt... WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch gar nicht, wieso man hier gegen die "SteamBox" wettert, von wegen "ja eh viel zu teuer", "kann ich auch selbst bauen" blablabla.

Natürlich kann man das. Und natürlich will Valve das ja auch. SteamOS ist ja eh für lau. Ich finde es, so gesehen, sogar noch einen Mehrwert an Service, da jetzt Testsysteme zu fahren (die ja quasi an Tester verschenkt werden) um Erfahrungen zu sammeln und dann gewisse Komplettsysteme zum Kauf anzubieten. Es gibt eben viele, die möchten gerne was out-of-the-box und los gehts, aber auch keine Konsole. Aber kaufen muss man das nicht. Und Nachbau ist erwünscht, wenn man doch sogar die CAD-Dateien der Gehäuse veröffentlichen will.

Nee, nee, Valve macht da alles richtig. Die setzen da voll auf absolute Offenheit, erteilen dem ganzen proprietären Quatsch eine totale Absage und machen sich damit bewusst zum kompletten Kontrast der restlichen Branche. Und nen Werbeetat brauchts auch nicht. Valve hat noch nie einen Werbeetat gebraucht, da verkauft sich alles wie geschnittenes Brot.
 
...aber wer sich ein Linux holen will sollte dann doch wissen, das er sich mit der Materie auskennen soll...

Wenn das tatsächlich so wäre, würde man da gerade ne Totgeburt entwickeln.
Ich glaube, man sollte sich das nicht als klassisches Linux OS vorstellen. Das wird eher so aussehen wie der Big Picture Mode von Steam.
Es wird sicher ein OS ohne klassiche Fenstermenüs, dass auf eine Benutzung ohne Cursor ausgelegt ist.
 
Also in einem Punkt sehe ich ne absolte Daseinsberechtigung bei der Kiste im Gegensatz zu ner OEM Maschine: Valve lässt zu, dass man dran rumbastelt bzw. es erweitert, während man bei den regulären OEM die Garantie nur schon durch öffnen des Seitendeckels verliert. Man darf so ein Teil natürlich in keinster Weise mit nem "ich-bau-mir-meinen-Traum-PC" vergleichen, sondern eben mit den OEMs wie Alienware/Dell, HP, Fujitsu, etc. Auch Alienware hat ja so ein kleines HTPC-Gaming-Dingenskirchen im Angebot (den X51, den man ja auch auf über € 1000.- konfigurieren kann), ergo müsste man dann bei den finalen Preisen da mal den Vergleich wagen.
Was mir auch gefällt: Valve lässt zu, dass man sich das Case später auch selber nachbauen kann. Find ich toll, wenn es denn auch entsprechend hübsch aussehen wird :-)
Ob die das Teil überhaupt anbieten werden oder sich vorallem anfangs nur auf den (absatzstärkeren) US Markt und evtl. Asien konzentrieren, wird man wohl abwarten müssen.
 
Dann kann ich mir aber von Firma X das für 20€ zusammen basteln lassen und spare immer noch... Also versteht mich nicht falsch, ich weiß was ihr meint, aber es gibt doch bei Hardwareversand und Mindfactory glaube auch die Option das für ein 20er zusammen schustern zu lassen. Das OS installieren sollte nun wirklich jeder hinkriegen, wenn die das nach Anfrage nicht sogar selbst machen. Na ja, irgendwo habt ihr ja recht, aber wer sich ein Linux holen will sollte dann doch wissen, das er sich mit der Materie auskennen soll. Frag mal Otto-Normal ob er die SteamBox kennt, selbst unter Gamern weiß was kaum einer und ich weiß nicht ob die soviel Marketing betreiben werden wie es MS mit XBOX und Sony mit PS es tut.

P.S.: Finde es auch schade das keine PS4 mit Nvidia raus kommt... WTF?!

Naja PS4/XBone hat Nvidia selbst verkackt, weil die Deals es ja nicht Wert waren und außerdem hätte Nvidia kein komplettes System liefern können und schon gar nicht zu dem Preis.
Intel/Nvidia-Konfigurationen für die Steambox find ich okay. Die werden Leistung brauchen, da es immer noch ein PC nur mit anderem OS ist. Allerdings kann ich Bragidonar nur zustimmen, 450 Watt-NT für n komplettes System mit Titan? Eher nicht.

Ich verstehe was du meinst, dass man sich bei Hardwareversand oder Mindfactory (und gibt sicher noch paar andere) seinen selbst zusammen gestellten PC zusammenbasteln lassen kann. Denke aber, dass Steam ne massive Werbekampagne starten wird bzw. sogar muss, sonst wird das nix mit den Kisten. Vermutlich werden solche Kisten nachher bei Mediamarkt/Saturn und Konsorten zu finden sein, wo man sich dann von den "fähigen" Mitarbeitern beraten lassen darf. Quasi analog zu den OEM-PCs. Das Betriebssystem muss so einfach funktionieren, wie das einer Konsole ... kA direct boot to Big Picture oder etwas in der Richtung. Sonst gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Als jemand der etwas Interesse von Technik hat, kann man sich vermutlich günstiger sone Kiste selbst zusammen bauen und selbst Steam-OS draufklatschen. Ich glaube auch nicht, dass die es schaffen werden, ein System mit halbwegs brauchbarer Leistung in ein kleines Gehäuse zu packen.
 
Alle Machines teilen sich offenbar ein Hybridlaufwerk mit einer Kapazität von acht respektive 1.000 Gigabyte, 16 GiByte Arbeitsspeicher, drei GiByte VRAM..

8GB HD?


@thema
Super; aber solange es da keine Preise gibt...:banane:
 
Alle Machines teilen sich offenbar ein Hybridlaufwerk mit einer Kapazität von acht respektive 1.000 Gigabyte, 16 GiByte Arbeitsspeicher, drei GiByte VRAM..

8GB HD?


@thema
Super; aber solange es da keine Preise gibt...:banane:

Das soll sicher heißen, dass es ne 1.000 GB Platte ist, von der nur 8 GB Flash Speicher (SSD) sind und der Rest halt herkömlicher mechanischer Speicher, Hybrid eben.
 
... Es wurde schon mehrfach gesagt aber du wirst wohl verstehen, dass eine große Mehrheit der Kunden nicht in der Lage ist das System selber zu basteln, nicht in der Lage ist ein OS zu installieren, keine Zeit und Lust hat selber zu basteln usw. Warum sonst gibt es denn überhaupt Komplett-PCs?

Dabei stimme ich dir vollkommen zu. Es gibt auf dieser Erde eben auch mehr als 2 Menschen welche andere Hobbys haben als am PC rumzubasteln. Na mal sehen was das am Ende dann wird mit der DampfKiste. :D
 
Der Preis macht mir hier sorgen, wenn die endgültigen Systeme ähnlich aussehen sollten. Höchstens sie werden gut subventioniert, dann kann ich mir so ne Steam Box kaufen, mein Windoof installieren und hab nen günstigen Office/Gaming-PC im Büro stehen. :D

Edit: Und wo bleibt die Ankündigung für HL3, ich blick immer noch nicht, warum sich jemand für L4D2 nen i7+Titan holt. Oder gibt's auf Linux/Steam tatsächlich Games die auch nur annähernd hardwarehungrig sind?
 
Steam Machine teilweise mit GTX Titan,

wow...:wow:

wie laut soll das teil denn sein :huh:, dachte VALVE will in zukunft unser "ALLER" wohnzimmer damit erobern. :ugly:
 
Das Hört sich doch extrem gut an. Eine vernünftige Hardware konfiguration, und dann muss nur noch ein Wohnzimmer taugliches Gehäuse her. Dann wäre es eine gelungende Mischung aus PC und Konsole. Wenn es dann noch ein HL3 dazu gibt, dann würde ich sie DIREKT KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Heftig heftig.

Na wenn dass mal keine Wärmeprobleme gibt^^

i4770k + Titan in dem kleinen Gehäuse.. na dann HF
 
?
Vielleicht weil die Titan dann günstiger ist und die RAM-Menge zur Leistung passt?
Vielleicht kommen Games mit viel vorgeladener Textur.
 
Also Leute HL3 nur mit mindestens 2 Titanen und 'nem 4960X (minimale Systemvoraussetzungen versteht sich) :P
 
Eine standardisierte Steam Konsole wäre eine Bereicherung und gute Konkurrenz zu den klassischen Konsolen geworden.
Dieses Konzept halte ich nicht für erfolgreich.

Da fährt man mit einem klassischen PC deutlich besser.
Steam OS kann man auch so auf einem PC installieren, und dort den neuen Steam Controller nutzen.

Persönlich wäre Steam OS sowieso nichts für mich gewesen, da meine Gamesammlung auf klassischen Datenträgern nur unter Windows läuft.

Schade, so wird sich beim PC nichts ändern.
Die Konsolen werden weiterhin den Ton angeben, und mit dem schrumpfenden PC-Markt noch weiter an Bedeutung gewinnen.
 
Zurück