Steam Machine: Prototypen kommen teilweise mit GTX Titan, Core i7 und Hybrid-Festplatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machine: Prototypen kommen teilweise mit GTX Titan, Core i7 und Hybrid-Festplatte

Rund eine Woche nach seiner großen Ankündigungswelle hat Steam die Hardware-Spezifikationen der 300 Steam Machine-Prototypen enthüllt. Demnach gehen verschiedene Modelle an die Tester - zum Teil mit einer Geforce GTX Titan und einem Core i7-4770. Gemein sind allen Versionen die Hybridfestplatte und der 16 GiByte große Arbeitsspeicher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machine: Prototypen kommen teilweise mit GTX Titan, Core i7 und Hybrid-Festplatte
 
Mit den Maßen und der verbauten Hardware wird das Teil aber alles andere als leise werden. Je nach Preis werden die Dinger aber sowieso DoA sein, denn im Prinzip wird es wohl nichts anderes werden als ein überteuerter µATX/mini ATX PC mit alternativem OS. Da SteamOS aber ja Open Source und für lau sein wird, sehe ich keinen Vorteil in der Steam Machine, vor allem da sie eben keine spezifische Hardware besitzt für die man eher optimieren könnte. Wobei das bei 99% der Steam Games sowieso niemand machen würde.
 
wollten "die" nicht ursprünglich auf AMD CPUs setzen? Es war doch iirc in einem FAQ die Frage ~ why not Intel leider finde ich entsprechenden Beitrag nicht mehr :(
 
1.000 Gigybate, 16 Gibyte Arbeitsspeicher, drei Giybte VRAM

"1.000 Gigybate, 16 Gibyte Arbeitsspeicher, drei Giybte VRAM" seriously...?
 
Mit den Maßen und der verbauten Hardware wird das Teil aber alles andere als leise werden. Je nach Preis werden die Dinger aber sowieso DoA sein, denn im Prinzip wird es wohl nichts anderes werden als ein überteuerter µATX/mini ATX PC mit alternativem OS. Da SteamOS aber ja Open Source und für lau sein wird, sehe ich keinen Vorteil in der Steam Machine, vor allem da sie eben keine spezifische Hardware besitzt für die man eher optimieren könnte. Wobei das bei 99% der Steam Games sowieso niemand machen würde.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ich auch die ganze Zeit gefragt, ob Valve tatsächlich mit spezifischer Hardware auftrumpfen wird. Jetzt wissen wir, dass es nichts anderes wie ein Alienware-PC ohne Windows ist. Okay, die Maße sind schön klein, aber wenn die Kiste dafür extrem laut wird, macht das auch keine Freude. Da Fertigrechner in der Regel deutlich mehr kosten als die Summe ihrer Komponenten erscheint mir das Prinzip ohnehin wenig sinnvoll.

Sollten diese Rechner nur durch Valve angepasste Treiber akzeptieren könnte es dem geneigten Kunden schnell passieren, dass er auf wichtige Updates viel länger warten muss als der Rest der Welt. Zudem ist auf dem PC-Sektor Hardware so kurzlebig, dass es nicht wirklich Sinn macht in so einen Rechner zu investieren. Da sehe ich einen selbstgebauten Windows-Rechner doch noch im Vorteil. Sollte am Ende Steam-OS so einfach zu bekommen sein, könnte es sogar in einem Dual-Boot-System seinen Platz finden. Aber dafür extra Hardware auf den Markt zu bringen erscheint mir doch sehr gewagt von Valve. Die Leute, die nicht die Kenntnis oder das Interesse haben einen PC selbst zusammen zu stecken werden wohl doch eher zur PS4 greifen. Die ist sogor noch kleiner, verbraucht (wahrscheinlich) weniger Strom und ist durch die Hardware auf mindestens fünf Jahre fix.
 
Mit den Maßen und der verbauten Hardware wird das Teil aber alles andere als leise werden. Je nach Preis werden die Dinger aber sowieso DoA sein, denn im Prinzip wird es wohl nichts anderes werden als ein überteuerter µATX/mini ATX PC mit alternativem OS. Da SteamOS aber ja Open Source und für lau sein wird, sehe ich keinen Vorteil in der Steam Machine, vor allem da sie eben keine spezifische Hardware besitzt für die man eher optimieren könnte. Wobei das bei 99% der Steam Games sowieso niemand machen würde.

Öhm das sind Prototypen...da ist nix mit Design und Lautstärke. Die solle nur laufen :what:
Unwissende kaufen eine der fertigen Maschinen und du kannst dir deine eigene basteln, egal wie groß und laut. Das ist auch das Ziel dieses offenen Systems
 
In fast allen Fertigpcs werden nur noch Geforce Grafikkarten verbaut. Kann das sein oder täusche ich mich da?!
 
Mit den Maßen und der verbauten Hardware wird das Teil aber alles andere als leise werden. Je nach Preis werden die Dinger aber sowieso DoA sein, denn im Prinzip wird es wohl nichts anderes werden als ein überteuerter µATX/mini ATX PC mit alternativem OS. Da SteamOS aber ja Open Source und für lau sein wird, sehe ich keinen Vorteil in der Steam Machine, vor allem da sie eben keine spezifische Hardware besitzt für die man eher optimieren könnte. Wobei das bei 99% der Steam Games sowieso niemand machen würde.

Du wirst es nicht glauben wie viele Menschen auf diesem Planeten keinen PC zusammen bauen können, geschweige denn wissen was ein OS ist und wie man es installiert.
Natürlich wäre es quatsch für uns sich eine Steambox zuzulegen, aber Gamer die keinen Schimmer von Hardware haben können sich ein Komplettsystem kaufen auf dem sie nur noch die Einlogdaten für Ihren Steamaccount eingeben und direkt loszocken können. Wie nunmal das auf einer "Konsole" so üblich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
In fast allen Fertigpcs werden nur noch Geforce Grafikkarten verbaut. Kann das sein oder täusche ich mich da?!

Das liegt eher daran das sich Nvidia mehr für Linux einsetzt und dort einfach besser Treiber hat, weil AMD bis jetzt wenig dort gemacht hat. AMD wird nachlegen bevor/wenn die SteamBox/OS rauskommen.

Ich finde die SteamBox trotzdem gut, wird zwar teurer sein wie ein Selfmade PC, wenn man aber den Zusammenbau dazu rechnet wird der Preis nicht viel höher sein als der Preis bei Alternate. Und die SteamBox ist für Menschen gedacht die keine Ahnung haben, oder es sich nicht zutrauen einen Computer zusammen zu bauen. Mit der Steambox erhalten die eine sofort einsetzbare Gaming Konsole mit der Möglichkeit die als PC zu nutzen.
 
Das Teil kommt bestimmt mit einem i3 und einer 660/660 Ti auf dem markt, alles andere würde doch viel zu Teuer werden (kann mir i-wie nicht vorstellen das es mehrere Versionen geben wird)... aber mal ganz unter uns, warum nicht einfach sich den PC selbst zusammenbauen und Steam OS raufmachen.... Valve wird den Controler doch auch bestimmt ohne die "Konsole" anbieten. Und wie das teil aussieht ist mir doch vollig Wurscht, wenn ich TV gucke oder zocke fällt mir meine XBox überhaupt nicht auf.
 
OK, es ist ein PC, was ist nun so tolles dran bzw. was unterscheidet sich von dem und ganz normalen Fertig PCs? :ugly:

Ich frag mich auch, wie lange sich noch das Argument "nicht jeder kann ein PC zusammen bauen" halten wird.
Heutzutage ist das kinderleicht. Selbst meine Freundin, die überhaupt keinen Schimmer von Pcs hat, hat das schon gepackt. :D
Und ganz ehrlich, wer nen Regal zusammen bauen kann, kann auch nen PC nach Bauanleitung zusammen bauen und zumindest anschließend Windows darauf installieren. :ugly:

Wo es doch eher hapert ist die optimale Zusammenstellung der Teile und nicht beim Zusammenbau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal ganz unter uns, warum nicht einfach sich den PC selbst zusammenbauen und Steam OS raufmachen.
Das ist das eigentliche Ziel den die Steam Machine werden am Ende eh nur die kaufen die sich auch sonst nur fetig PC's kaufen. Den A ist das selbst konfigurieren meist günstiger und B weiss man dann auch das alles stimmt
 
Das liegt eher daran das sich Nvidia mehr für Linux einsetzt und dort einfach besser Treiber hat, weil AMD bis jetzt wenig dort gemacht hat. AMD wird nachlegen bevor/wenn die SteamBox/OS rauskommen.

Ich finde die SteamBox trotzdem gut, wird zwar teurer sein wie ein Selfmade PC, wenn man aber den Zusammenbau dazu rechnet wird der Preis nicht viel höher sein als der Preis bei Alternate. Und die SteamBox ist für Menschen gedacht die keine Ahnung haben, oder es sich nicht zutrauen einen Computer zusammen zu bauen. Mit der Steambox erhalten die eine sofort einsetzbare Gaming Konsole mit der Möglichkeit die als PC zu nutzen.

gefühlte 95% der Fertig PCs laufen mit Windows, ich sehe da keinen grund wie das die Wahl des Grafikships beeinflussen kann.

Nvidea ist halt einfach ne bekannte Marke und dafür bekannt sehr solide zu sein (Treiber usw.)... einen einfachen Kunden ist es egal das AMD ein besseres Preisleistungs verhältniss hat (wenn es dafür mehr Strom benötigt)
 
~30,5 x 31,5 x 7,4 Zentimeter?!

Ein i7 4770, sowie ne Titan in einem Case der Grösse der ~PS3/XBone? Viel Spass, das zu kühlen ohne 'ne Turbine. xD



Im Ernst, mit Ausnahme der CPU (3770K) entspricht das meinem aktuellen Setup, und wenn das System gleichzeitig leise sein soll, muss man entweder arschgrosse Kühlkörper + langsam drehende grosse Lüfter verwenden, so wie ich; oder aber einen Wasserkühlkreislauf aufsetzen, beides braucht so seinen Platz, und den sehe ich in so einem niedlichen kleinen Case nicht gegeben. Bin daher mal gespannt, wie laufruhig die Steam Machines unter Last sein werden, leise kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen ... oder werden sie hier ein wenig "Valve Magic" walten lassen?! :D



Oh, und ein 450W Netzteil für 'ne Titan? Ist das erste Setup, das ich in dieser Konfig sehe ... aber die denken sich da wohl schon was bei, ich würde aber gerne ein wenig mehr "Luft" nach oben haben ...
 
Oh, und ein 450W Netzteil für 'ne Titan? Ist das erste Setup, das ich in dieser Konfig sehe ... aber die denken sich da wohl schon was bei, ich würde aber gerne ein wenig mehr "Luft" nach oben haben ...

450 Watt sind mehr als ausreichen für eine Titan, die verbraucht mit CPU und etc. höchstens 350 Watt unter Vollast, also sofern du kein Hardcore OC betreibst, sollte es mehr als genug "Luft" nach oben geben.
 
450 Watt sind mehr als ausreichen für eine Titan, die verbraucht mit CPU und etc. höchstens 350 Watt unter Vollast, also sofern du kein Hardcore OC betreibst, sollte es mehr als genug "Luft" nach oben geben.

Ich frage mich auch immer wieso Netzteile auf allen Seiten wo man PC´s konfigurieren kann und OEM PC´s kauft, so überdimensioniert sind... Wenn ich bei den PCGH PC´s gucke und sehe das der Titan PC ein 630 Watt Netzteil hat, dann fühle ich mich z.B. bei Alternate schon ein wenig verarscht, wenn ich als Bsp. für I5 4670K und 7950 mindest 650 Netzteil nehmen muss damit er mir keine Warnung anzeigt.

Die Steam Machines werden halt das was wir wohl erwartet haben.
 
Ich denke mal man darf nicht immer davon ausgehen das die SteamBox so gebaut ist wie ein PC-Gehäuse ;). Viel mehr kann man erwarten das die Grafikkarten eine andere Bauform aufweisen oder gekippt im Gehäuse verbaut sind ;) .

TITAN

Laut Nvidia für Titan :

Energieverbrauch und Temperatur

Höchsttemperatur
95 C

Leistungsaufnahme
250 W

Min. erforderliche Systemleistung
600 W

Netzanschlüsse
6-pin & 8-pin


450 Watt halte ich mal bei der Titan Version für eine Ente.....


Hier mal die Konsole / Gaming PC von Dell / Alienware :
Alienware*X51 Gaming Desktop

Alienware X51

Gehäuse
Chipsatz
Intel® H61 Express-Chipsatz mit Prozessoren der dritten Generation (Standard)
Intel® H87 Express-Chipsatz mit Prozessoren der vierten Generation

Farboptionen
Matte Stealth Black mit dezenten Chrom-Akzenten (Standard)

Abmessungen und Gewicht
Höhe: (vorne/hinten) 343 mm (13,504 Zoll)/318,5 mm (12,54 Zoll)
Tiefe: 318 mm (12,52 Zoll)
Breite: 95 mm (3,74 Zoll)
Ausgangsgewicht: 5,49 kg (12,1 lbs)

Hauptplatinenklasse
Mini-ITX Motherboard

Stromversorgung
Alienware™ 240-Watt-Netzteil (Standard)
Alienware™ 330-Watt-Netzteil

Prozessorkühlung
Alienware™ Hochleistungsluftkühlung


Also kleines Gehäuse möglich, wenn Dell/Alienware das bauen kann wieso andere nicht ;)

desktop-alienware-x51-r2-pdp-love-design-1.jpg desktop-alienware-x51-r2-pdp-love-design-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bastel ich mir das Sys lieber selber, spare Geld und bin an nichts gebunden. Ich frage mich immer noch, wozu eine Box, wenn es das OS vllt. sogar alleine gibt und mir kein Nachteil entsteht? Also ich knalls nicht. Und SteamOS muss auch erstmal beweisen das viele Entwickler das unterstützen.
 
Da bastel ich mir das Sys lieber selber, spare Geld und bin an nichts gebunden. Ich frage mich immer noch, wozu eine Box, wenn es das OS vllt. sogar alleine gibt und mir kein Nachteil entsteht? Also ich knalls nicht. Und SteamOS muss auch erstmal beweisen das viele Entwickler das unterstützen.

Ich knall nicht wie man das nicht knallen kann :). Es wurde schon mehrfach gesagt aber du wirst wohl verstehen, dass eine große Mehrheit der Kunden nicht in der Lage ist das System selber zu basteln, nicht in der Lage ist ein OS zu installieren, keine Zeit und Lust hat selber zu basteln usw. Warum sonst gibt es denn überhaupt Komplett-PCs?

Dass das Ding für Leute wie uns nichts ist, ist doch wohl auch klar und war es schon immer. Aber von uns kauft sich auch keiner einen Alienware-Komplettrechner...

PS: Ich finde es schade, dass es anscheinend wirklich nur Intelvidia Kombinationen gibt.
 
Zurück