Steam Machine mit GTX 780 von Ifixit zerlegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machine mit GTX 780 von Ifixit zerlegt

Da Valves 300 Prototypen der Steam Machines wegen bürokratischen Umständen nur in den Vereinigten Staaten verteilt worden sind, ist es hierzulande praktisch unmöglich, an einen solchen Mini-PC zu gelangen. Optische Leckerbissen können nun trotzdem betrachtet werden, da Ifixit.com ihre Steam Machine kurzerhand zerlegt hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machine mit GTX 780 von Ifixit zerlegt
 
schöner Teardown von iFixit, wie immer...
was mich interessieren würde, ist wie es um die Kühlung und Lautstärke steht. Auch wenn iFixit den CPU-Kühler als "big AND quiet" bezeichnet, ich bezweifle jedoch, dass Zalman hier den heiligen Gral der Kühlung entdeckt hat (::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::), 80mm-Lüfter, süße 83 Gramm Gewicht. Ob der es schafft, einen i5 4570 auch mit direkter Luftansaugung leise kühl zu halten... Ich bin da eher skeptisch...

Ansonsten ziemlich interessant, ich mag solch kleine Systeme durchaus, wenn sie leise und leistungsstark sind... Bei ersterem bin ich mir hier leider nicht so sicher...
 
Sieht sehr interessant aus :daumen: Nur die Kühlung bei angemessener Lautstärke stelle ich mir komplizier vor :ugly:
 
Wie sieht das eigentlich aus? Rein theoretisch, kann doch eigentlich jeder seinen PC als SteamBox benutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich aus'? Rein theoretisch, kann doch eigentlich jeder seinen PC als SteamBox benutzen, oder?

Du kannst auch einfach den PC an den TV anschließen und den Big Picture Mode nutzen.
Das SteamOS ist dahingehend ja optional. So oder so ist der PC ja eh eine große SteamBox :D
 
:D So könnte man es auch sehen Allerdings bringt die SteamOS ja auch einpaar Features mit die nicht im BPM enthalten sind. Mich würde das einfach interessieren, weil ich das Case so unglaublich hässlich finde :D
 
Verstehe ich auch nicht. Da kann ich mir doch auch einfach einen PC bauen. Was soll die denn überhaupt kosten?

Dazu gibt es noch keine Infos. Du kannst dir aber den Preis leicht selbst zusammenrechnen für die dickste Version der Steambox.

kein Laufwerk:what: DSL 1000 Kunden freuen sich

Dann kauft man sich eben ein externes Laufwerk?
Ich selbst benutze seit mehreren Jahren kein Laufwerk mehr ^^ Hab aber auch ein bisschen schnelleres Internet :P
 
Dazu gibt es noch keine Infos. Du kannst dir aber den Preis leicht selbst zusammenrechnen für die dickste Version der Steambox.



Dann kauft man sich eben ein externes Laufwerk?
Ich selbst benutze seit mehreren Jahren kein Laufwerk mehr ^^ Hab aber auch ein bisschen schnelleres Internet :P



Ich habe DSL 50.000 mich juckt es auch nicht...aber man sollte bedenken das die One eins hat...und die SteamBox nicht...wenn man bei der One ein externes dran machen müsste würde jeder weinen...bei der SteamBox ist das wieder ok:ugly:
 
wieso gab es vorher nicht schon solche kleinen Gehäuse
Erstens gab es ja schon vorher recht kleine Gehäuse, wenngleich keine so kleinen mit einer solch extremen Leistung!
Zweitens: Weil vorher keine Konsumzombie-Hype-Firma das gefördert hat.
Apple ist ja immer mehr so im Office-/ Mainstream-Consumer-Bereich als im PersonalHighPerformanceComputing unterwegs gewesen...
Da betritt Valve hier gerade recht neues Gebiet; einziger Konkurrent ist de Facto Alienwares X51, aber auch dort sind Performance und Preis auf einem eher bescheidenen Level...
 
  • Like
Reaktionen: MrG
Auf die Lautsärke bin ich auch mal gespannt, der CPU Kühler sieht winzig aus und das Netzteil wirkt auch etwas klein und laut.

Was auch komisch ist, wenn die Box so da liegt, bekommt die Graka von unten dann noch Luft?

Gibt es externe Netzteile in dieser Wattklasse?
Das wäre sicherlich besser für solch ein winziges System.
 
Erstens gab es ja schon vorher recht kleine Gehäuse, wenngleich keine so kleinen mit einer solch extremen Leistung!
Zweitens: Weil vorher keine Konsumzombie-Hype-Firma das gefördert hat.
Apple ist ja immer mehr so im Office-/ Mainstream-Consumer-Bereich als im PersonalHighPerformanceComputing unterwegs gewesen...
Da betritt Valve hier gerade recht neues Gebiet; einziger Konkurrent ist de Facto Alienwares X51, aber auch dort sind Performance und Preis auf einem eher bescheidenen Level...

Das halte ich eher für ein Gerücht. Apple hat mit den Mac Pro`s ein gutes Angebot für die HighPerformance kunden aber eben im Geschäftlichenbereich und nicht für Gamer.
Also die X51 geräte sind nicht schlecht allerdings zahlt man dort ein einzigartiges Gehäuse sowie den Namen mit, wenn man aber sieht wie das verbaut ist muss man schon den Hutt ziehen.....

Und was das alles mit "Konsumzombi-Hype-Firma" zutun hat verstehe ich nicht. Da du ja deine Hardware genau bei so ein Unternehmen bezogen hast sollte man nicht immer mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt :D
 
beim Preis von 1300 USD = EUR wird Steambox wohl keine Chance vs PS4 und XBOX One haben. Und als Blu-Rayplayer kann man es auch nicht verwenden. Aber als platzsparanden Mini-Gaming-PC am großen Wohnzimmer-LCD angeschlossen z.B. für GTA V wäre das schon denkbar.
 
Zurück