News iFixit wertet iPhone ab: Apple erzürnt Nutzer und Händler mit Teilevalidation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iFixit wertet iPhone ab: Apple erzürnt Nutzer und Händler mit Teilevalidation

iFixit hat das iPhone 14 aufgrund von Problemen bei der Reparatur nachträglich abgewertet, Apples Teilevalidation ist Stein des Anstoßes, der letztlich alle iPhones bzw. Apple-Produkte betrifft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iFixit wertet iPhone ab: Apple erzürnt Nutzer und Händler mit Teilevalidation
 
Ist doch nicht so schwer zu verstehen...
Apple möchte nicht das repariert wird, sondern dass die Apple-Jünger brav min. alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen.
Irgendwie müssen die Aktionäre schließlich befriedigt werden... :lol:
Was man Apple zu gute halten muss ist der lange Softwaresupport, das gibts bei Android so nicht.
Mein iPhone 7 rangiere ich jetzt erst nach fast sieben Jahren aus, mir wärs aber auch lieber ich könnte alle Ersatzteile einfach kaufen, da muss sich gesetzlich noch einiges tun, der Markt wird es nicht regeln ;)
 
Apples Politik spiegelt eben den Nutzer wieder. Ohne böse Worte verwenden zu müssen, aber Unvermögen trifft es wohl ziemlich gut. Der klassische User glaubt ein woker Hippie zu sein aber ist schlichtweg ein Voll*****.

Folgender Artikel zeigt deutlich auf, welches Klientel Apple bedient, greenwashing bis die Rübe glüht und der geneigte Konsument frisst und schluckt, is ja Apple...
 
Die Kasper (Apple) bekommen eh keine Kröten von mir.
Wo sie können legen sie einem Steine in den Weg.
Nicht, dass das andere nicht auch machen. Aber das Obst ist da besonders engagiert.
Alles für den Umsatz und Gewinnsteigerungen (ja, machen andere Unternehmen auch, sonst können sie schließen).
Aber nicht so dreist wie der Laden. Und alles unter dem Mäntelchen der Sicherheit/Nachhaltigkeit (ja ne, iss klar) etc.
Naja, mir egal, siehe Eingangssatz.

Um ein Haar hätte ich mir ein vor einem halben Jahr ein iPhone13mini zugelegt (war bestellt, stornierte jedoch nach
einem Test mit einem älteren iP eines Freundes). Taugt mir absolut nicht!
(in Kombination mit Win alles viel zu umständlich/unflexibel - sofern man nicht im Apple-Kosmos unterwegs ist).
Die Geräte sind technisch sicherlich gut, keine Frage. Die Preise jedoch teils jenseits von gut und böse
(Aufpreis-Politik!!) und nahtlos funzt das nur im eigenen Ökosystem (das ebenfalls mehr als teuer ist).
 
Was man Apple zu gute halten muss ist der lange Softwaresupport, das gibts bei Android so nicht.
Das stimmt aber eben auch nur teilweise, zumindest Herstellersupoort bietet meines Wissens nach aktuell niemand so lange wie Apple, das wäre korrekter. Aber dank CustomROMs halten auch sehr viele Androiden sehr sehr lange durch, ob das im Einzelnen dann so lange wie bei Apple ist, fraglich, aber nicht unmöglich.

Aber Apple hat es hier auch bedeutend einfacher, ein OS muss man auf drei oder vier verschiedene Phones je Jahrgang, aber nur zwei unterschiedliche Sätze Hardware abstimmen. Wenn man also bis iPhone 7 unterstützt wären das aktuell 14-16 Geräte die man supported. Schau mal in eine Gen Android rein, wieviel unterschiedliche Hardware da rumläuft. Samsung hat bspw. selbst bei den eigenen Geräten der High End Riege (Galaxy) je Jahrgang mind. 4 Hardwarerevisionen (was in meinen Augen bei den Herstellern, dann eben schon ein individuell gemachtes Problem ist), aber übergreifend eben der Vorteil von Android, die rieisge Auswahl hier definitiv ein großer Nachteil ist, Fragmentation.

Was nutzt mir denn der beste Softwaresupport wenn ich bei einem 2 Jahre+ alten Hochpreisgerät im Reperaturfall einen aus kostengründen wirtschaftlichen Totalschaden habe. Richtig absolut gar nix.
Warum hast du nach zwei Jahren einen Totalschaden? In aller Regel werden Applegeräte recht alt, wenn sie pfleglich behandelt werden. Auch beim Akku sind sie immer gut dabei, klar auch hier, der Nachteil des langsamen Ladens wird zum Vorteil bei der Akkudegredation, wer mit 200W lädt mordet seinen Akku eben. Ich lade seit einiger Zeit auch nur noch kabellos und seitdem habe ich nie einen Akku tauschen müssen, davor eigentlich jährlich.
 
Apples Politik spiegelt eben den Nutzer wieder. Ohne böse Worte verwenden zu müssen, aber Unvermögen trifft es wohl ziemlich gut. Der klassische User glaubt ein woker Hippie zu sein aber ist schlichtweg ein Voll*****.

Folgender Artikel zeigt deutlich auf, welches Klientel Apple bedient, greenwashing bis die Rübe glüht und der geneigte Konsument frisst und schluckt, is ja Apple...
Oh man selten sowas …… gelesen.
 
Ich kenne aber keinen Besitzer von Superschnellade Handys, dass deren Akkus nach 6 oder 12 Monate abrauchen.

Doch, in meinem Umfeld ist da besonders Xiaomi auffällig. Ich kenne 3 Fälle wo nach nicht mal einem Jahr der AKKU abgeraucht ist, und gleich das ganze Gerät mitgenommen hat. Zählt bei denen übrigens nicht als Garantiefall. Alle 3 Geräte wurden meist mit 100W geladen.
Apples Politik spiegelt eben den Nutzer wieder. Ohne böse Worte verwenden zu müssen, aber Unvermögen trifft es wohl ziemlich gut. Der klassische User glaubt ein woker Hippie zu sein aber ist schlichtweg ein Voll*****.

Folgender Artikel zeigt deutlich auf, welches Klientel Apple bedient, greenwashing bis die Rübe glüht und der geneigte Konsument frisst und schluckt, is ja Apple...

Ich bin so ein Volli.... Und weißt du wozu ich dieses iPhone habe? Damit es Geld generiert. Die dazu benötigte Software gibt es unter Android sowieso nicht, da sie von einer kleinen Gruppe Enthusiasten selbst gekotet wird. Und warum? Weil die Apple Objective C Runtime Umgebung 100 mal stabiler läuft, als das Java gefrickel unter Android. Und das ist das einzige worauf es ankommt bei unseren Scalping Trades. Aber was solls, du bist halt die hellste Kerze auf der Torte und wir sind alle Volli......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so ein Volli.... Und weißt du wozu ich dieses iPhone habe? Damit es Geld generiert. Die dazu benötigte Software gibt es unter Android sowieso nicht, da sie von einer kleinen Gruppe Enthusiasten selbst gekotet wird. Und warum? Weil die Apple Objective C Runtime Umgebung 100 mal stabiler läuft, als das Java gefrickel unter Android. Und das ist das einzige worauf es ankommt bei unseren Scalping Trades. Aber was solls, du bist halt die hellste Kerze auf der Torte und wir sind alle Volli......

Tja... :lol:
 
Was man Apple zu gute halten muss ist der lange Softwaresupport, das gibts bei Android so nicht.
Mein iPhone 7 rangiere ich jetzt erst nach fast sieben Jahren aus, mir wärs aber auch lieber ich könnte alle Ersatzteile einfach kaufen, da muss sich gesetzlich noch einiges tun, der Markt wird es nicht regeln ;)
Was nützt mir der lange IOS Support, wenn das Smartphone damit langsamer wird. Ausserdem kommt man mit der alten Androidversion mehrere Jahre gut aus. die neuen Androidversionen ist nur ein Bonus.
 
Ich kenne aber keinen Besitzer von Superschnellade Handys, dass deren Akkus nach 6 oder 12 Monate abrauchen.
Ich rede ja nicht von "agberauchten" Akkus, sondern von stark nachgelassenen Kapazitäten.

Doch, in meinem Umfeld ist da besonders Xiaomi auffällig
Diese "Gerüchte" kenne ich auch, selber habe ich in meinem Umfeld nur ein Xiaomi Handy, da wird aber immer mit 25W geladen und dies ist nicht betroffen.

Apples Politik spiegelt eben den Nutzer wieder. Ohne böse Worte verwenden zu müssen, aber Unvermögen trifft es wohl ziemlich gut. Der klassische User glaubt ein woker Hippie zu sein aber ist schlichtweg ein Voll*****.
???
Ich bin so ein Volli.... Und weißt du wozu ich dieses iPhone habe? Damit es Geld generiert. Die dazu benötigte Software gibt es unter Android sowieso nicht, da sie von einer kleinen Gruppe Enthusiasten selbst gekotet wird. Und warum? Weil die Apple Objective C Runtime Umgebung 100 mal stabiler läuft, als das Java gefrickel unter Android. Und das ist das einzige worauf es ankommt bei unseren Scalping Trades. Aber was solls, du bist halt die hellste Kerze auf der Torte und wir sind alle Volli......
Ich bin kein Freund davon User als "Volli" zu beschreiben, weil es das nunmal nicht ist. Allerdings stehe ich auch dazu, dass ich Apple User in vielen Fällen (Ausnahmen sind natürlich da) als Lemminge sehe die sich blindlings ins Verderben stürzen, die fast alles was der heilige Apfel spricht glauben und nach außen vertreten. Ist schon was dran, was sinchilla (leider halt in denunzierender Art schreibt). Viele Nutzer springen einfach hinterher und binden sich dadurch an den Kosmos ohne echte Chance sich Alternativen anzusehen. Macht Apple als Unternehmen halt gar nicht schlecht, aber persönlich würde ich jedem Nutzer (wie gesagt, mag sein das du eine Ausnahme bist) von Apple abraten, da man in einem begrenzten Kosmos gefangen ist und für jeden einzelnen Artikel, ob technisch gut oder nicht einen enormen Aufpreis zahlt um anschließend im Umfang stark begrenzt zu sein.

Ich sehe das so ein wenig wie die Veganerbewegung, die auch sehr oft versuchen ihren Lebenstil auf alle anderen abzubilden und dann versuchen zu beteuern und zu überzeugen, dass nur vegan das richtige ist, dabei aber eben verkennen, dass der Mensch nicht ganz umsonst evolutionär Reiszähne im Mund hat, die sicherlich nicht dazu gedacht sind, Blätter vom Baum zu reißen! Jeder soll seine Passion leben, Apple ist ja per se kein schlechtes Produkt, in meinen Augen eben nur deutlich zu teuer, für das was man bekommt.
 
Was man Apple zu gute halten muss ist der lange Softwaresupport, das gibts bei Android so nicht.
Mein iPhone 7 rangiere ich jetzt erst nach fast sieben Jahren aus, mir wärs aber auch lieber ich könnte alle Ersatzteile einfach kaufen, da muss sich gesetzlich noch einiges tun, der Markt wird es nicht regeln ;)
Tatsächlich gibt es sogar einen deutschen Hersteller, der das bietet: Shift Phone
Die garantieren mindestens 5 Jahre Updates, voraussichtlich länger. Außerdem garantieren sie ebenso lange die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Alle Reparaturen kann man einfach selbst durchführen. Das Gerät ist modular und wesentlich nachhaltiger als andere Telefone. Und dabei sogar vergleichsweise günstig.
 
Tatsächlich gibt es sogar einen deutschen Hersteller, der das bietet: Shift Phone
Die garantieren mindestens 5 Jahre Updates, voraussichtlich länger. Außerdem garantieren sie ebenso lange die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Alle Reparaturen kann man einfach selbst durchführen. Das Gerät ist modular und wesentlich nachhaltiger als andere Telefone. Und dabei sogar vergleichsweise günstig.
Wireless Charing lese ich nicht. gibts wohl nicht, oder? Dabei ist das nur eine Spule.
 
Tatsächlich gibt es sogar einen deutschen Hersteller, der das bietet: Shift Phone
Die garantieren mindestens 5 Jahre Updates, voraussichtlich länger. Außerdem garantieren sie ebenso lange die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Alle Reparaturen kann man einfach selbst durchführen. Das Gerät ist modular und wesentlich nachhaltiger als andere Telefone. Und dabei sogar vergleichsweise günstig.
Da steht nichts davon dass die alten Geräte neue Android-Hauptversionen bekommen?
Bei Apple sind 5-6 Jahre neue iOS Hauptversionen normal und danach gibts immer noch Sicherheitsupdates
 
Wireless Charing lese ich nicht. gibts wohl nicht, oder? Dabei ist das nur eine Spule.
Das neue Modell Shift Phone 8 kommt mit Wireless Charging. Wurde erst im letzten Shift-Talk bekannt gegeben.
Grundsätzlich tauschen die sich während der Entwicklung kontinuierlich mit der Community aus und nehmen Features mit auf, die von der Community gewünscht werden, solange sie mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sind.
Da steht nichts davon dass die alten Geräte neue Android-Hauptversionen bekommen?
Bei Apple sind 5-6 Jahre neue iOS Hauptversionen normal und danach gibts immer noch Sicherheitsupdates
In der Vergangenheit kam es vor, dass neue Android Versionen eine aktuellere CPU voraussetzten. Ich nehme an, dass die deshalb vorsichtiger geworden sind mit solchen Garantien. Aber zumindest garantieren sie das Update auf die nächste Major Version und natürlich Sicherheitsupdates sowie "umfangreichen Custom-ROM-Community-Support". Letztendlich werden sie wohl alle Updates anbieten, die mit der Hardware möglich sein werden.
Wörtlich schreiben sie:
Bei Auslieferung garantieren wir eine 5-jährige Versorgung des SHIFTphones mit Security-Fixes und Patchlevel-Updates. Ein Upgrade auf mind. Android™ 14 ist dabei inbegriffen.
 
Zurück