Steam ist jetzt in China gesperrt, kein Zugriff für Spieler und Entwickler

ich lebe in China und benutze praktisch 24/7 einen VPN, bei mir hat noch nie jemand geklingelt. Schön ist das alles nicht, aber man wird hier nicht verhaftet und/oder erschossen wenn man ein VPN nutzt, wie manche das hier darstellen.
NOCH nicht würde ich mal annehmen .... NOCH nicht ....
 
ich lebe in China und benutze praktisch 24/7 einen VPN, bei mir hat noch nie jemand geklingelt. Schön ist das alles nicht, aber man wird hier nicht verhaftet und/oder erschossen wenn man ein VPN nutzt, wie manche das hier darstellen.
Das wollte ich damit auch nicht so darstellen. Es geht nur darum, dass eine solche Reaktion prinzipiell möglich wäre da alles überwacht wird. Hier in der "Merkeldiktatur" weiß kein Mensch ob du nen VPN benutzt oder nicht, weite Teile der Regierung wissen vermutlich nicht mal was das überhaupt ist^^

Ich war selbst noch nicht in China, mein Kollege dagegen hat kurz vor Corona das Vergnügen gehabt da auf Geschäftsreise zu sein. Sein VPN zur Firma funktionierte keine halbe Stunde lang dann wurde die Verbindung einfach abgebrochen. Er musste 2 Wochen länger als geplant im Land bleiben weil man ihn aus irgendwelchen Gründen die niemand erklären konnte (bzw. wollte) nicht hat ausreisen lassen. Wir vermuten dass es irgendwelchen Leuten nicht gefallen hat, dass er nicht alle Verträge in der Form unterschrieben hat die die Chinesen vorbereitet hatten und man versucht hat so Druck auszuüben ("du bleibst so lange hier bis unterschrieben ist").

Das sind alles im Vergleich zu den restlichen Ländern in denen man solche Geschäfte macht ziemlich befremdliche Praktiken ums vorsichtig auszudrücken.
 
Puh.. da wird mal wieder vermischt und gemunkelt.. und natürlich ohne Belege...

1) Youtube ist ein Privatunternehmen und - wie jeder Forenbetreiber, oder jeder Besitzer einer Webseite - können sie natürlich jeden rauswerfen, der ihnen nicht passt.. kann übrigens auch jeder Laden, jedes Restaurant und jede Kneipe.
Hausrecht gibt es überall - auch im Internet.
Edit: Ganz groß im Sperren und Rauswerfen sind übrigens oft jene, die gegen die "Cancel Culture" protestieren und deshalb eigene Gruppen auf machen... nur wollen sie da dann auch keine abweichende Meinung lesen / hören.

2) welche "selbsternannten Faktenchecker" meinst du bitte?
und wenn du es tausend mal sagst das Gerichte schon entschieden haben das ein Monopolist sich NICHT auf sein Privat und Hausrecht bla bla raus reden Darf, kommt immer wieder ein Spinner daher der genau diesen scheiss behauptet !
Nur zur info auch ein Laden der denn Grundbedarf anbietet, darf nicht willkürlich Kunden ablehnen, aber Faschisten können sowas nicht wissen ...

PS: China übt jetzt massiven Druck auf die VPN Anbieter aus , wer nicht mitspielt wird geblockt ... Also meiner Meinung nach alles eine Frage der Zeit ...
 
Keine ... aber auch wirklich keine in China gefertigten Produkte mehr kaufen.

Na dann mal viel Spaß beim gelingen... ;)
Da wirst dich aber ganz schön umgucken, was du so alles gar nicht mehr kaufen können wirst und sei es nur, selbst wenn das eigentliche Produkt selber nicht in China gefertigt wurde, bestimmte Bauteile in dem Produkt aus China stammen.

Entsprechend ist so ein Boykot, wie du ihn hier vermeindlich schlau propagieren willst, inzwischen (im Grunde seit rund 10-15 Jahren) gar nicht mehr realistisch für den Konsumenten praktizierbar, schon alleine weil du halt als Käufer gar nicht mehr überprüfen kannst in welchen gekauften Produkten eben irgendwelche Bauteile "Made in China" stecken und weil in zuvielen Bereichen inzwischen westliche Firmen ihr Sortiment, oder zumindest Teile davon, in China fertigen lassen.
 
. Wie viele von den Querdenkern haben damals gegen Uploadfilter und dergleichen demonstriert?
das ist es genau was mich so stört an dieser ganzen Bewegung und den so genannten Propheten. wo waren sie denn die ganze Zeit? Auch hier merkt man das sie ziemlich viel Müll erzählen, wenn sie eigentlich ganz klare Sachen nennen könnten die ja nunmal auch belegbar sind, aber soll keine aufforderung sein das sie das tun
 
Na dann mal viel Spaß beim gelingen... ;)
Da wirst dich aber ganz schön umgucken, was du so alles gar nicht mehr kaufen können wirst und sei es nur, selbst wenn das eigentliche Produkt selber nicht in China gefertigt wurde, bestimmte Bauteile in dem Produkt aus China stammen.

Entsprechend ist so ein Boykot, wie du ihn hier vermeindlich schlau propagieren willst, inzwischen (im Grunde seit rund 10-15 Jahren) gar nicht mehr realistisch für den Konsumenten praktizierbar, schon alleine weil du halt als Käufer gar nicht mehr überprüfen kannst in welchen gekauften Produkten eben irgendwelche Bauteile "Made in China" stecken und weil in zuvielen Bereichen inzwischen westliche Firmen ihr Sortiment, oder zumindest Teile davon, in China fertigen lassen.
... du musst schon meinen ganzen Beitrag zitieren,
genauso ist es gemeint: man ist (weltweit) voll abhängig von dieser wie man es gern nennt "Diktatur" und nimmt selbst Menschenrechtsverletzungen in Kauf.
Und treibt fleißig Handel.
Das passt nicht zusammen.
Wie übrigens auch die die gerne das Klima zum positiven verändern wollen:
Konsequent auf Produkte aus China und Indien verzichten um mal dabeizubleiben,
so wie man sich das vorstellt wird das mit "dem bisschen Verzicht" nichts werden.
Hübsche Klamotten ... neueste Technik am m/w/d/* ... 500W Grafikkarten ... und und und.
Hauptsache die Trinkhalme und das "to go" Geschirr sind aus Bambus, Windräder überall,
Energiewende "sofort" und E-Autos: dann klappt das schon:wall:

Irgendwie :D
 
@KnaTTerMaxe:

Wenn man absolut konsequent sein will, sollte man sich umbringen. So schädigt man die Natur am wenigsten. Oder zumindest als ein sich zu 100% selbst im eigenen Garten versorgender Eremit leben.

Wer beides nicht will, wird am Ende Kompromisse eingehen müssen. D.h. klimaschädigende Dinge reduzieren wo es geht und sinnvoll ist. Das ist immer noch besser als ein "Weiter so, denn das bisschen was ich mache, macht doch eh keinen Unterschied".

Nur wenn wir alle anpacken und jeder seinen kleinen Beitrag leistet, kann was verändert werden. Sonst geht es sehenden Auges in den Abgrund.

Dagegen hilft der von Dir vorgetragene Zynismus überhaupt nichts.
du gehst in den Absolutismus. Viele beschweren sich doch bereits über unnötige Sachen wie unnötig viel Verpackung. Wenn das alleine zurückgeschraubt werden würde könnte man viel einsparen nicht nur material sondern auch Energy. Größere Verpackungen bei nicht verderbliches. Der Trend geht komisch weise in die Gegenrichtung. Alleine wenn man sich Erdnüsse als Beispiel ansieht. vor Jahren warn die Packungen größer jetzt ist kaum was drin aber etwa gleich viel Verpackung. Produktion im Ausland von denen wir abhängig sind. Der gleiche misst. Lieber über die halbe Welt schippern als selber Produzieren. Globalismus ist ein graus kein Segen.
 
Ich hab viele Arbeitskollegen aus China und dadurch eine etwas andere Wahrnehmung als nur die westliche Propaganda. Auch wenn dort Freiheit nicht so groß geschrieben wird wie bei uns, ist es nicht ansatzweise so schlimm, wie in unseren Medien dargestellt.
Man kann dort auch ohne Konsequenzen auf die Regierung schimpfen usw., man sollte halt eben keine große Protestbewegung daraus machen, aber das ist ja in Deutschland auch nicht unbedingt anders und man würde öffentlich zerlegt werden.

Gesperrt und zensiert wird bei uns in weniger geringem Maße natürlich auch. Vodafone blockt teilweise Seiten, jetzt ist erst wieder xhamster in den Schlagzeilen, Suchmaschinen finden kaum noch Ergebnisse (deshalb bin ich schon lange auf die "bösen" Russen mit Yandex umgestiegen), ...

Manchmal hilft es auch mal die deutsche Brille abzunehmen. Die Zukunft wird sich nämlich sowieso nicht hier abspielen, sondern bei den Chinesen. Arbeiten tun wir sowieso schon für sie, denn die meisten Firmen haben mittlerweile chinesische Mütter hierzulande, zumindest um ein paar Ecken.
 
china kann sich den ganzen mist mit dem umgang mit ihrer bevölkerung doch nur erlauben, weil WIR ALLE von denen abhängig sind und dagegen nichts tun können ohne selber dumm da zu stehen, siehe warenlieferungen aus china.
und DAS haben WIR ALLE unterstützt.
als nämlich china nochnicht 'die werkbank der welt' und nicht die wichtigste export- und import-quelle der welt war, sind die firmen in ihrer gier rücksichtslos dahin gegangen, bzw haben dort produzieren lassen und hier und überall die produktion eingestellt.
dabei hat man sich ganz bewusst vom chinesischen , 'wir werden was ändern' einwickeln lasen und tat so als glaubte man dem -hauptsache gewinne, egal wie!
menschen waren den bossen und dem ganzen markt schon immer völlig egal. auch sozialsysteme etc -einzig maxmimaler gewinn, das zählt.
klar das china nun wo man nichtmehr verzichtbar ist, stur weiter mit 'seinem weg' und seiner art von sozial-system.
da wird sich auch nie was ändern, ausser es gibt dort eine revolte. aber das ist unwahrscheinlich, zuviel zwingende kontrolle, überwachungstechnik und korruption
und zuviele nutzniesser von diesem system, und dazu gehört auch 'der westen' also wir.
Solange es Staaten mit Regierungen gibt, lässt sich da auch nicht viel ändern. Wer wirklich etwas in den letzten 50 - 60 Jahren spürbar verändert hat, war der Präsident mit den bösen Tweets. Die eigene Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig gemacht, die Steuern gesenkt, Regulierungen massiv abgebaut und jedem Freihandel angeboten, der es ebenfalls wollte (die EU hatte z.B. kein Interesse). Wer es nicht wollte, wurde mit ebenbürtigen Zöllen belegt - natürlich immer mit dem Angebot, jederzeit gegenseitig sämtliche Zölle zu streichen.
Der durchschnittliche deutsche Arbeiter, der gerade saftige Inflation, Spritpreise, Mietpreise etc. verkraften muss, kann eben nicht so einfach auf Produkte aus China verzichten. Schon gar nicht, wenn die aktuelle Regierungen auch noch mehr Steuern möchte und noch mehr schädigend in die Wirtschaft eingreift, um "sozial gerecht" zu sein und/oder irgendwie die Welt, die Zukunft und das Universum zu retten.
 
Solange es Staaten mit Regierungen gibt, lässt sich da auch nicht viel ändern. Wer wirklich etwas in den letzten 50 - 60 Jahren spürbar verändert hat, war der Präsident mit den bösen Tweets. Die eigene Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig gemacht, die Steuern gesenkt, Regulierungen massiv abgebaut und jedem Freihandel angeboten, der es ebenfalls wollte (die EU hatte z.B. kein Interesse). Wer es nicht wollte, wurde mit ebenbürtigen Zöllen belegt - natürlich immer mit dem Angebot, jederzeit gegenseitig sämtliche Zölle zu streichen.
Der durchschnittliche deutsche Arbeiter, der gerade saftige Inflation, Spritpreise, Mietpreise etc. verkraften muss, kann eben nicht so einfach auf Produkte aus China verzichten. Schon gar nicht, wenn die aktuelle Regierungen auch noch mehr Steuern möchte und noch mehr schädigend in die Wirtschaft eingreift, um "sozial gerecht" zu sein und/oder irgendwie die Welt, die Zukunft und das Universum zu retten.
da hast du die politik trumps aber deutlichst missverstanden, schuldigung, muss erstmal zuende lachen.......

trumop hat nur eins versucht, alle und jedes so zu beeinflussen das der einfluss und gewinne, mehr nach amerika gehen bzw bleiben. übervorteilung überall, lieberalismus? nur auf dem mäntelchen, tatsächlich kapitalismus pur, zum vorteil amerikas bzw amerikanischer firmen.
steuern wurden vor allem für gewerbliche gesenkt, der 'einfache mann', hatte nicht viel davon.
und zu china, das war reines provokatives verhalten nicht damit china einlenkt, sondern das alle sehen wie toll mr presindent mit denen umspringen kann, aber tatsache ist, das die amis, wie die meisten anderen auch alle, längst abhängig von chinesischer produktion sind, weil man denen das alles überlassen hat, weil sie billiger (auch auf kosten ihrer bürger) produzieren können.
wenn china den hahn zudreht, klappt die us-wirtschaft komplett zusammen.
die deutschen arbeiten können übrigens nicht auf china-prosukte verzichten weil diese so günstig und die preise so sehr steigen, sondern eher, weil es kaum mehr etwas gibt, wo NICHT irgendein china-produkt drintsekct, was die einzelteile angeht.
es würde jahre dauern das wieder auf zu bauen, die teile aus denen die produkte alle sind wieder selber her zu stellen, vor allem, man hat vieles vom knowhow nichtmehrleute mit altem wissen etc im ruhestand) und die maschinen hatte man zum guten preis nach zb china verkauft, und die haben gerne etwas mehr dafür gezahlt, die haben weiter gedacht als nur die BWL-futzies das tun, nämlich bis zum nächsten investoren-treff oder jahres-überblick....

das ist wie damals nach dem krieg, viele fabriken wurden für reparationen abgebaut, vor allem von russischer seite aus, aber damit vernünftig was anfangen konnte man nicht -zb keine leute da die sich damit auskennen...........
 
ich lebe in China und benutze praktisch 24/7 einen VPN, bei mir hat noch nie jemand geklingelt. Schön ist das alles nicht, aber man wird hier nicht verhaftet und/oder erschossen wenn man ein VPN nutzt, wie manche das hier darstellen.
Mein Früherer Boss war häufig in China und wir mussten seinen Rechner danach jedes mal(!) platt machen, da die Kiste merkwürdige dinge machte. So lange er sein Notebook in der übrigen Welt nutzte war dies eher nicht nötig.
VPN hilft dir vielleicht verschlüsselt Daten zu senden und Empfangen, aber vor anderen eingriffen, sei es vom Internet oder Lokal, schützt es dich nicht. VPN ist weder eine Firewall noch ein Virenscanner!
Möglicherweise hast du unerkannte Trojaner drauf und weißt bloß nix davon oder im besten fall bist du mit deinem Job so uninteressant, das sie ihre Zeit bei dir nicht verschwenden wollen/müssen ;)
 
Auf einem privaten Forum kann es keine Zensur geben. Zensur kann per Definiton nur vom Staat ausgehen.
Das ist wieder mal totaler Quatsch.
Wenn der Staat privaten Betreibern Auflagen erteilt, was sie löschen müssen, dann geht die Zensur sehr wohl vom Staat aus.

Es ist ja nicht so, dass Foren private Wohnzimmer sind, sondern sie sind für alle Öffentlichkeit zugänglich.
 
Mein Früherer Boss war häufig in China und wir mussten seinen Rechner danach jedes mal(!) platt machen, da die Kiste merkwürdige dinge machte. So lange er sein Notebook in der übrigen Welt nutzte war dies eher nicht nötig.
VPN hilft dir vielleicht verschlüsselt Daten zu senden und Empfangen, aber vor anderen eingriffen, sei es vom Internet oder Lokal, schützt es dich nicht. VPN ist weder eine Firewall noch ein Virenscanner!
Möglicherweise hast du unerkannte Trojaner drauf und weißt bloß nix davon oder im besten fall bist du mit deinem Job so uninteressant, das sie ihre Zeit bei dir nicht verschwenden wollen/müssen ;)
Ich weiß, was ein VPN ist und ich benutze ein VPN, um Zugriff auf westliche Websites wie Youtube und Google zu haben.
Die Paranoia, die du verbreitest ist meiner Meinung nach unangebracht, ja, ich bin nicht CEO oder CTO von nem großen Unternehmen und mir ist auch bewusst, dass die Themen "Bürgerrechte" und "Privatsphäre" hier anders gehandhabt werden als in Deutschland, aber in den 4 Jahren, die ich inzwischen in Beijing lebe, hatte ich keinerlei negative Erfahrungen irgendeiner Art und Weise in dieser Richtung und kann mich frei bewegen und auf PCGH posten.
Und zum Thema Gaming Einschränkungen: Es gibt in Gulou, nördlich der verbotenen Stadt, viele Gaming Shops, die importierte PS5 verkaufen (Japan- und Hong Kong Versionen), hab dort im Juli eine gekauft, hab vollen Zugriff auf den Play-Station Store, kann Games im Handy kaufen und auf meine PS5 runterladen (sogar ohne VPN). Es gibt genügend Möglichkeiten, den staatlichen Gängelungen und Repressionen für unser Hobby hier zu umgehen. Steam ist mit VPN auch einfach nutzbar und wie schon mal gesagt, muss keiner Angst haben deswegen verhaftet zu werden.
Mein Früherer Boss war häufig in China und wir mussten seinen Rechner danach jedes mal(!) platt machen, da die Kiste merkwürdige dinge machte. So lange er sein Notebook in der übrigen Welt nutzte war dies eher nicht nötig.
VPN hilft dir vielleicht verschlüsselt Daten zu senden und Empfangen, aber vor anderen eingriffen, sei es vom Internet oder Lokal, schützt es dich nicht. VPN ist weder eine Firewall noch ein Virenscanner!
Möglicherweise hast du unerkannte Trojaner drauf und weißt bloß nix davon oder im besten fall bist du mit deinem Job so uninteressant, das sie ihre Zeit bei dir nicht verschwenden wollen/müssen ;)
Ich weiß, was ein VPN ist und ich benutze ein VPN, um Zugriff auf westliche Websites wie Youtube und Google zu haben.
Die Paranoia, die du verbreitest ist meiner Meinung nach unangebracht, ja, ich bin nicht CEO oder CTO von nem großen Unternehmen und mir ist auch bewusst, dass die Themen "Bürgerrechte" und "Privatsphäre" hier anders gehandhabt werden als in Deutschland, aber in den 4 Jahren, die ich inzwischen in Beijing lebe, hatte ich keinerlei negative Erfahrungen irgendeiner Art und Weise in dieser Richtung und kann mich frei bewegen und auf PCGH posten.
Und zum Thema Gaming Einschränkungen: Es gibt in Gulou, nördlich der verbotenen Stadt, viele Gaming Shops, die importierte PS5 verkaufen (Japan- und Hong Kong Versionen), hab dort im Juli eine gekauft, hab vollen Zugriff auf den Play-Station Store, kann Games im Handy kaufen und auf meine PS5 runterladen (sogar ohne VPN). Es gibt genügend Möglichkeiten, den staatlichen Gängelungen und Repressionen für unser Hobby hier zu umgehen. Steam ist mit VPN auch einfach nutzbar und wie schon mal gesagt, muss keiner Angst haben deswegen verhaftet zu werden.
 
Zurück