Steam Hardware-Umfrage: Verbreitung von DirectX 10, Windows 7 und Quadcores steigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam Hardware-Umfrage: Verbreitung von DirectX 10, Windows 7 und Quadcores steigt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: Verbreitung von DirectX 10, Windows 7 und Quadcores steigt
 
Steam dazu zu nutzen um herauszufinden, was die Leute in ihren PCs haben ist einfach sowas von schlecht :daumen2:
Wenn man sowas macht muss man auch die richtigen Leute befragen und nicht einfach alle. So eine Statistik ist einfach sinnlos.

Wenns nach Steam geht zocken 30% der Leute noch mit DX9 Hardware. Also Grakas wie einer Geforce 7300 oder einer Radeon 9600 und schlechter!

Mag zwar sein, dass die Zahlen stimmen aber relevant sind sie nicht. Denn Leute die ne Geforce 6600GS im PC haben zocken damit keine Games die nach 2007 rausgekommen sind.

Edit: Also um mich nochmal deutlicher auszudrücken. Die Zahlen werden schon ungefähr stimmen aber sie sind für niemanden relevant weil sie sich einfach nicht auf die relevanten Zielgruppen beziehen. Weder Zocker noch alle PC-User. Wieviele 50 jährige sind mit ihrem Billig-Rechner schon bei Steam angemeldet? Vielleicht 0,0001%. Und anders herum: Wieviele veraltete Accounts gibt es bei Steam? Oder wieviele Accounts die nur 1-2mal genutzt wurden weil der User eigentlich garkein Zocker ist? Das werden ne ganze Menge sein.

Ich denke Steam hängt immer indestens 1 Jahr hinterher was die Hardware von Zockern angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir teilweise zustimmen.
Viele nutzen Steam auch nur um CS zu spielen und dafür braucht man nicht den neuesten Rechner.
 
Steam dazu zu nutzen um herauszufinden, was die Leute in ihren PCs haben ist einfach sowas von schlecht .
Steam ist eine gute Gelegenheit dafür schnell und einfach an die zu Befragenden zu kommen. Dort sind oausserdem als Grundlage viele Titel für verschiedene Hardwareanforderungen zufinden. Alsa sind folglich die Befragenden representativ für die Computernutzer!
Wenn man sowas macht muss man auch die richtigen Leute befragen und nicht einfach alle. So eine Statistik ist einfach sinnlos.
Aus oben genannten Gründen macht man es. Wodurch die Umfrage nicht sinnlos sondern representativ ist. Was sollen die richtigen Leute sein?
Mag zwar sein, dass die Zahlen stimmen aber relevant sind sie nicht. Denn Leute die ne Geforce 6600GS im PC haben zocken damit keine Games die nach 2007 rausgekommen sind.
Was du mit Relevanz einer Geforce 6600GS(wer hat sowas eigentlich noch?) meinst sind statistische Ausbrecher. In einer guten Erhebung werden diese zwar aufgeführt verschieben jedoch nicht den Kern der Daten in die Richtung der Ausbrecher..ich merke du solltest dich mal mit Statistik befassen und deine beknackten Antiposen gegen Steam für dich behalten.:what:
Finde die Daten persönlich sehr gut und leider wurde ich nicht befragt...gehöre gut in das statistische Mittel der Erhebung:devil:!
Edit: am letzten Bild fällt auf das Single-Core abgenommen hat und Quad ungefähr im selben Zug genauso viel dazu. Folglich sind die Nutzer gleich auf Quad umgestiegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun selbst ein CS-Spieler gehört zur Zocker-Gemeinde. Klingt traurig, ist aber so;)
:D :D :D Gilt aber auch für WoW-Spieler, da reicht auch ne lahme Kiste....

Ich denke mal ganz unrecht hat jojo nicht, vor allem was die verbaute Hardware anbetrifft. Wenn laut Steam eine DX9 Grafikkarte verbaut ist, kann das praktisch jede DX9-fähige Karte sein, auch aus der ersten Generation. Ich denke man sollte auch nicht vergessen, dass der Monsteranteil der Steamnutzer aus den Counter Strikespielern besteht. Egal ob DoD, Source oder 1.6. Und sogar Source läuft noch mit nem lahmen Singlecore und ner FX5500, welche noch älter wäre als ne 6600GS.

Und genau darauf wollte glaube ich jojo auch hinaus, das Steam einfach die falsche Zielgruppe stellt um eine allgemein repräsentative Umfragestatistik erheben zu können. Einfach weil viele technisch fordernede Titel in den letzten Jahren keine Steampflicht hatten, bzw bei Steam auch noch deutlich teurer waren als die Reatil-Variante, wodurch viele Zocker mit Leistungsstarken Quadcores und DX10-Karten einfach zur Retail gegriffen haben.

Genau betrachtet könnte man also sagen, dass die Verbreitung von DX10, Win 7 und Quadcores unter den Steamnutzern langsam steigt, für alle Nicht-Steam-User gilt das aber schon deutlich länger und schlüsselt sich warscheinlich auch anders auf.

mfg
 
Steam dazu zu nutzen um herauszufinden, was die Leute in ihren PCs haben ist einfach sowas von schlecht :daumen2:
Wenn man sowas macht muss man auch die richtigen Leute befragen und nicht einfach alle. So eine Statistik ist einfach sinnlos.

Wenns nach Steam geht zocken 30% der Leute noch mit DX9 Hardware. Also Grakas wie einer Geforce 7300 oder einer Radeon 9600 und schlechter!

Mag zwar sein, dass die Zahlen stimmen aber relevant sind sie nicht. Denn Leute die ne Geforce 6600GS im PC haben zocken damit keine Games die nach 2007 rausgekommen sind.

Edit: Also um mich nochmal deutlicher auszudrücken. Die Zahlen werden schon ungefähr stimmen aber sie sind für niemanden relevant weil sie sich einfach nicht auf die relevanten Zielgruppen beziehen. Weder Zocker noch alle PC-User. Wieviele 50 jährige sind mit ihrem Billig-Rechner schon bei Steam angemeldet? Vielleicht 0,0001%. Und anders herum: Wieviele veraltete Accounts gibt es bei Steam? Oder wieviele Accounts die nur 1-2mal genutzt wurden weil der User eigentlich garkein Zocker ist? Das werden ne ganze Menge sein.

Ich denke Steam hängt immer indestens 1 Jahr hinterher was die Hardware von Zockern angeht.

du hast scheinbar keine ahnung von steam und von dieser Statistik

was haben alte account damit zutun die nur einmal benutzt wurden ?

diese sind garnicht mit in der Statistik

den du wirst einmal im Monat von steam gefragt ob du teilnehmen möchtest das dauert dann wenige sekunden und es werden die AKTUELLEN Hardware und software komponenten ermittelt und zu steam gesendet


d.h. ein steam account der nicht benutzt wird wird auch nicht in die Statistik aufgenommen weil er garnicht dran teilnimmt

nächstesmal erst informieren dann flamen...
 
was soll denn bitte diese Aussage, sind CS Spieler weniger gute Menschen oder was? Solche niveaulosen Aussagen kannst du dir das nächste mal bitte verkneifen okay.
:daumen2:
Naja erst einmal ist CS (1.6) ein sehr anspruchsloses Spiel bezüglich der Hardware. Das läuft auch auf nem Laptop von 1800-Schnee. Das zweite sollte wohl mehr als Spaß gemeint sein und zeigen, dass er CS nicht besonders mag. Tu ich auch nicht. Ich find das Spiel dämlich aber jeder soll das zocken was er mag :)

@Pixelplanet: Mag sein, dass das so ist aber willst du mir ernsthaft erzählen das Leute die ein Notebook mit DX9-Grafik von Intel aus dem Jahre 2006 oder ähnlich haben aktuelle Games zocken?

Ich sehe einfach nicht was diese Statistik aussagen soll. Den Spieleentwicklern dürfte sie auf jeden Fall kaum helfen. Da kann man die Umfrage auch gleich in Afrika machen. Da kommt dann raus, dass 99% der PCs zu schwach für Siedler2 sein. Leicht übertrieben aber ich denke es ist klar wie ich es gemeint hab oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam dazu zu nutzen um herauszufinden, was die Leute in ihren PCs haben ist einfach sowas von schlecht :daumen2:
Wenn man sowas macht muss man auch die richtigen Leute befragen und nicht einfach alle. So eine Statistik ist einfach sinnlos.
Hm, also als ich die Tage Steam gestartet habe wurde ich gefragt ob ich an einer kurzen Umfrage teilnehmen möchte. Im Zuge dieser knappen Umfrage wurde auch die Hardware meines PCs abgefragt und übermittelt - freiwillig wohlgemerkt.

Kann sein das Steam grundsätzlich von allen ungefragt die HW übermittelt, dann wiederum würde ich mich fragen was die Umfrage sollte. Davon ab hätte ich auch kein Problem damit wenn meine HW anonym an Steam übermittelt wird. Auf meinen "Top-Secret" Systemen läuft schließlich kein Steam. :D

MFG

Edit:
den du wirst einmal im Monat von steam gefragt ob du teilnehmen möchtest das dauert dann wenige sekunden und es werden die AKTUELLEN Hardware und software komponenten ermittelt und zu steam gesendet


d.h. ein steam account der nicht benutzt wird wird auch nicht in die Statistik aufgenommen weil er garnicht dran teilnimmt

Ah, ok, dachte ichs mir doch. :daumen:

Ich sehe einfach nicht was diese Statistik aussagen soll.
Nichts, außer mit welcher Hardware die paar millionen Steam-Nutzer "spielen". Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, außer mit welcher Hardware die paar millionen Steam-Nutzer "spielen". Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das hab ich schon verstanden. Meine Frage ist wozu man solche Daten braucht bzw. was man damit anfangen sollte? Ich sehe keinen Verwendungszweck ...

Edit: Wenn ich z.B. eine solche Umfrage unter CoD MW1-Spielern machen würde, würde ich ein völlig anderes Ergebniss bekommen, was aber für Spieleentwickler sicherlich viel hilfreicher wäre. Eben weil absolut keiner mit einem Notebook mit IGP (am besten Intel-IGP) von 2006 CoD MW1 zockt. Das ist bei Steam ganz anders.
 
Unfug - wenn sich jemand die Mühe gemacht hätte mal auf die Statistik zu kucken was am meisten gezockt wird dann steht dort seit Monaten nicht mehr CS sondern Modern Warfare 2 ;)

Erstens hab ich noch niemals gesehen, dass ein anderes Spiel als CS öffters bei Steam gezockt wird insofern hat sich diese Spiel seht oft bei Steam verkauft was man auch an den Top Sellers sehen kann da diese Game dort auch seit Beginn drinne ist (mal wieder auf dem Ersten Platz)

Zweitens ist die Umfrage der Hardware somit durchaus representativ da dieses Game ja wohl nicht allzu alt ist und die Leute für diese Game eine bessere Hardware brauchen als für CS.
 
Zweitens ist die Umfrage der Hardware somit durchaus representativ da dieses Game ja wohl nicht allzu alt ist und die Leute für diese Game eine bessere Hardware brauchen als für CS.
Du meinst also 25% der Leute die CoD MW2 spielen tun das mit einer Graka wie der Geforce 7600 und abwärts (das heißt hier sind auch jede Menge IGPs dabei. Unter anderem auch der Schrott von Intel)?
 
Es gibts ja auch noch andere aktuelle Spiele ausser CoD MW2, die über Steam laufen für die man bessere Hardware benötigt z.B. F.E.A.R. 2. Also so schlecht ist diese Statistik nicht.




P.S. Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Steam dazu zu nutzen um herauszufinden, was die Leute in ihren PCs haben ist einfach sowas von schlecht :daumen2:
Wenn man sowas macht muss man auch die richtigen Leute befragen und nicht einfach alle. So eine Statistik ist einfach sinnlos.

Es ist nicht sinnlos, sie wollen wissen, was für ein Hardware hat ein Steam nutzer, vergess nicht, dass Valve seine eigene Spiele produziert, und per Steam verbreitet... also ich würde auch wissen wollen, was für ein Hardware hat jeder, der meine Spiele spielt.

Wenns nach Steam geht zocken 30% der Leute noch mit DX9 Hardware. Also Grakas wie einer Geforce 7300 oder einer Radeon 9600 und schlechter!

Mag zwar sein, dass die Zahlen stimmen aber relevant sind sie nicht. Denn Leute die ne Geforce 6600GS im PC haben zocken damit keine Games die nach 2007 rausgekommen sind.

Edit: Also um mich nochmal deutlicher auszudrücken. Die Zahlen werden schon ungefähr stimmen aber sie sind für niemanden relevant weil sie sich einfach nicht auf die relevanten Zielgruppen beziehen. Weder Zocker noch alle PC-User. Wieviele 50 jährige sind mit ihrem Billig-Rechner schon bei Steam angemeldet? Vielleicht 0,0001%. Und anders herum: Wieviele veraltete Accounts gibt es bei Steam? Oder wieviele Accounts die nur 1-2mal genutzt wurden weil der User eigentlich garkein Zocker ist? Das werden ne ganze Menge sein.

Ich denke Steam hängt immer indestens 1 Jahr hinterher was die Hardware von Zockern angeht.

1. Die Steamumfrage läuft nicht automatisch, man muss ZUSTIMMEN!

2. Im PCGH Forum wimmelt es von Hardwarefreaks, die versuchen, immer wieder das Beste Hardware zu haben, wir sind die Minderheit!... ob du es glaubst oder nicht, besuch mal den PC-Bereich von Yahoo Clever oder so und du wirst überrascht! Besonders wenn du es in Lateinamerika oder USA liest was di da schreiben... es ist zum heulen, wenn ich lese das eine GF 8500 512 als ne super Karte gepriesen wird. :ugly::ugly::ugly: Und damit Crysis super läuft!!! :ugly::ugly::ugly:
 
Man kann auch über Help/Hilfe, dann Systeminformation seine HW abfragen und bei Steam vergleichen. Ob sie dann auch gesendet werden weiß ich allerdings nicht genau.

Im Menü von HL2/CSS/Lost Coast gibts ja auch noch den Auslastungstest, darüber kann man sein System Valve zugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wusste garnicht das eine neue Umfrage von Steam stattgefunden hat, dabei bin ich fast Täglich mit Steam Online (seit 2004)... sehr seltsam und genau daswegen halte ich wenig von dieser Umfrage.
 
also ich kann jojo nicht verstehen...

die umfrage wird gemacht, damit spieleentwickler sich auf hardware der masse anpassen können, und valve selber natürlich auch.

Wenn dort IGPs drin stehen, dann wird damit auch gezockt.... ich selber z.b. zocke auf einem IGP (und das ist mein spielerechner).

Du scheint steam entweder selber noch nie, oder zumindest lange nicht benutzt zu haben, dort werden hochaktuelle spiele verkauft, wie unteranderem Cod MW2 usw... die umfrage ist die representativste die es gibt - keine andere umfrage kann eine so gruße masse wie auch zielgruppe abdecken.

Du sagst, dass es die falsche zielgruppe sei - wie die falsche, sind zocker die falschen, sollen wir lieber CAD leute befragen ?

Es scheint mir so, dass du eine ziemlich abneigung gegenüber steam hast, desweiteren lebst du in einer welt die aus top hardware besteht... dem ist aber nicht so, die steamumfrage fasst schon die bessere schicht der pc hardware ein - wenn man eine umfrage der welt machen würde, käme dabei wesentlich schlechtere hardware zum vorschein.

Steam befragt die leute, die spielen, bzw interesse am spielen haben. Und DAS ist die Zielgruppe, auf diese leute muss man spiele hin optimieren.
Ich selber spiele dods auf meiner Nvidia IGP, andere titel mit vergleichbarer grafik sind kaum lauffähig, aber valve hat sich an seine umfrage gahlten, und optimiert dorthin gegen.
 
Zurück