News Steam Hardware-Umfrage: GTX 1650 nun die verbreitetste GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage: GTX 1650 nun die verbreitetste GPU

Die monatliche Steam Hardware Survey gibt regelmäßig Einblicke darauf, mit welchen Systemen die meisten Nutzer zocken. Mittlerweile ist die Nvidia Geforce GTX 1650 am häufigsten unter den Grafikkarten zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: GTX 1650 nun die verbreitetste GPU
 
Ich hab jetzt so viele Jahre den Steam Account und habe bis heute an keiner Umfrage teilgenommen.
Ich habe nie mitbekommen, wann und wo es irgendwelche Umfragen gibt.
Bei mir die Tage sogar 2 Mal, am Laptop und PC.
Jeweils nachdem Steam sich für ein Update neustarten wollte.

Da kommt auch nur ein Fenster in dem gefragt wird ob du mitmachst, dann sammelt er kurz Daten über deinen PC und fasst die, recht unübersichtlich weil reine Textform, kurz zusammen und das war's, das bestätigt man.

Sie nennen es zwar Umfrage, aber da gibt's keine einzige Frage. Naja, ob man mitmachen will.


Ich hab mir die Zusammenfassung am PC mal angetan, sehr zuverlässig sind die jedenfalls nicht. Hier und da werden gar seltsame Dinge angezeigt. Die erwähnten fehlenden Festplatten, ne Desktopauflösung von 5XXX*3XXX oder sowas (3 Bildschirme, aber keine Eyefinity Gruppe), der 5800X3D macht angeblich maximal 3400Mhz... Nur was grad hängengeblieben ist.

Ich weiss natürlich nicht, ob die Rohdaten nochmal auf Ausreißer oder Unmöglichkeiten gesichtet werden, aber wenn die die nur so übernehmen kommt ziemlicher Unsinn raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir die Tage sogar 2 Mal, am Laptop und PC.
Jeweils nachdem Steam sich für ein Update neustarten wollte.

Da kommt auch nur ein Fenster in dem gefragt wird ob du mitmachst, dann sammelt er kurz Daten über deinen PC und fasst die, recht unübersichtlich weil reine Textform, kurz zusammen und das war's, das bestätigt man.

Sie nennen es zwar Umfrage, aber da gibt's keine einzige Frage. Naja, ob man mitmachen will.


Ich hab mir die Zusammenfassung am PC mal angetan, sehr zuverlässig sind die jedenfalls nicht. Hier und da werden gar seltsame Dinge angezeigt. Die erwähnten fehlenden Festplatten, ne Desktopauflösung von 5XXX*3XXX oder sowas (3 Bildschirme, aber keine Eyefinity Gruppe), der 5800X3D macht angeblich maximal 3400Mhz... Nur was grad hängengeblieben ist.

Ich weiss natürlich nicht, ob die Rohdaten nochmal auf Ausreißer oder Unmöglichkeiten gesichtet werden, aber wenn die die nur so übernehmen kommt ziemlicher Unsinn raus.
Danke für die Info.
Ich dachte immer, da gäbe es was zum ausfüllen und anklicken.
 
Die PCGH-Community fällt meiner Ansicht nach ja auch nicht in die Gruppe der "Otto-Normal-Dampfer äh, Steamer".
Daher ist eine gewisse Verschiebung nach oben wohl zu erwarten gewesen. Insbesondere die 1650 wurde auch häufig in Komplett-PC´s verbaut, daher wundert die Verbreitung unter Steam´ern eher weniger.
 
Naja, hatte gerade ne Umfrage und wenn's nach denen geht hab ich keine Festplatten oder SSDs xD

Bei dir auch nicht?

Aber meine nicht vorhandenen HDDs hatten immerhin die vollen 14TB.


Sie nennen es zwar Umfrage, aber da gibt's keine einzige Frage. Naja, ob man mitmachen will.

Du wirst ja nicht befragt, sondern dein PC.

(...) der 5800X3D macht angeblich maximal 3400Mhz... Nur was grad hängengeblieben ist.

Die nehmen offenbar den Basistakt. Bei mir waren es auch 3,4GHz, statt der maximal möglichen 3,9GHz.

Die PCGH-Community fällt meiner Ansicht nach ja auch nicht in die Gruppe der "Otto-Normal-Dampfer äh, Steamer".
Daher ist eine gewisse Verschiebung nach oben wohl zu erwarten gewesen. Insbesondere die 1650 wurde auch häufig in Komplett-PC´s verbaut, daher wundert die Verbreitung unter Steam´ern eher weniger.

Es sind die Internetcafes. Weltweit zockt man in sehr vielen Ländern dort, wenn man am PC spielen möchte. Man kann sich dann den PC sparen und braucht keine starke Internetleitung. In diesen PCs sind verhältnismäßig schwache Karten verbreitet und die GTX 1650 bekommt immer noch alles zum laufen.
 
Es sieht aktuell wohl so aus, dass weit weniger spielende PC Besitzer die komplette Kontrolle über ihr Leben verloren haben als vermutet. Ansonsten würde ja irgendwo eine dieser wahnsinnig überteuerten 4000er Nvidias auftauchen. Das ist dann irgendwie doch überraschend, wenn man hier und dort liest, wer sich sowas gekauft haben will. Die Menschheit ist wohl doch noch nicht komplett verloren - zumindestens was es diese Dinge angeht.
 
Sieht eher so aus, als wenn die November Statistik Grütze ist.
a)
16 GB RAM = -1,55%
32 GB RAM = -1,39%
b)
RTX 3060 = -2,00%
c)
4 GB VRAM = +2,23%
12 GB VRAM = -2,33%
d)
Simplified Chinese = -5,80%
e)
Total Hard Drive Space above 1 TB = -7,24%
...
So starke Schwankungen in einen Monat deuten hier eindeutig auf eine falsche Statistik hin. Steam sendet ja auch nicht jeden Monat von jedem Client, sondern per Zufall bekommt man eine Abfrage, ob man die Daten senden möchte oder nicht.
 
Das ist langsamer als die Vorherige 1060 die so verbreitet war. Geil es geht sogar da Rückwärts.

Vielleicht zocken wir bald wieder auf 480p .
 
Ich hab jetzt so viele Jahre den Steam Account und habe bis heute an keiner Umfrage teilgenommen.
Ich habe nie mitbekommen, wann und wo es irgendwelche Umfragen gibt.

Das ist ja auch keine Umfrage, wo du irgendwas ankreuzen kannst :ugly:
Wenn du Steam startest kommt das manchmal als eines der Popup-Fenster, so nach dem Motto "Bitte bestätige, dass wir deine Hardware-Daten auslesen und verwenden dürfen"
Ist nur ein Fenster, das hast du bestimmt schon das ein oder andere mal versehentlich weggeklickt.
 
Bei mehr als 2/3 der PCs die ich gebaut habe war nur die iGpu/Apu verbaut.
Von dem 1/3 waren mindestens 70% etwa sowas wie 1650/1060/RX5X0 eingebaut.
Alles andere sind vll wir hier, wobei man das noch in Klassen aufteilen könnte, die wenigsten
Menschen da draußen wissen überhaupt das Grafikkarten existieren, die zu nem preis eines gebrauchten
PKWs gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aktuell wohl so aus, dass weit weniger spielende PC Besitzer die komplette Kontrolle über ihr Leben verloren haben als vermutet. Ansonsten würde ja irgendwo eine dieser wahnsinnig überteuerten 4000er Nvidias auftauchen. Das ist dann irgendwie doch überraschend, wenn man hier und dort liest, wer sich sowas gekauft haben will. Die Menschheit ist wohl doch noch nicht komplett verloren - zumindestens was es diese Dinge angeht.

Die Enthusiasten konzentrieren sich natürlich in einem Forum wie auf PCGH. Wenn man sich die Signaturen der Nutzer hier ansieht, sind da schon auffällig viele Leute dabei mit ner 3090 / 3090Ti / 4080 / 4090 oder 6900xt / 6950xt.

Auf die gesamte PC-Gaming Community runtergebrochen ist der Anteil dieser Karten aber lächerlich gering.
 
Ich kann mich gar nicht erinnern das es die GTX1650 hierzulande mal zu guten Preisen gegeben hätte. Bei der GTX1060 gab es ja noch so etwas wie einen Abverkauf, aber danach war ziemlich düster im grünen Lager...
 
Wenn ich am Notebook gefragt werde, ob ich an der Umfrage teilnehmen möchte, gibts einen weiteren 1650 Eintrag :D
Ich kann mich gar nicht erinnern das es die GTX1650 hierzulande mal zu guten Preisen gegeben hätte. Bei der GTX1060 gab es ja noch so etwas wie einen Abverkauf, aber danach war ziemlich düster im grünen Lager...
Deutschland spielt bei der Steam Hardwareumfrage auch keine nennenswerte Rolle.
Und hierzulande gabs 2019 die GTX 1660 für recht faires Geld. Um die 200 € für eine brauchbare Full HD Karte.
 
Hab diesen Monat auch wieder teilgenommen.
Bekomme seit 2018 jedes Jahr im Dezember ne Einladung. Die Jahre davor war es eher unregelmäßig.
 
Deutschland spielt bei der Steam Hardwareumfrage auch keine nennenswerte Rolle.
Zumindest auf Platz 6 mit knapp 3% und noch vor Frankreich und Japan, wenn man nach der Betriebssystem Sprache geht. Ein geringer Teil geht in die Englische Statistik ein, da manche lieber ein englisches OS verwenden als ein deutsches.
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die "Umfrage" wirklich monatlich kommt, oder gleich in den Einstellungen es einen Eintrag gäbe "Sende jeden Monat die Daten".
 
Konnte man das nicht manuell auslösen? Also gibt's dazu nicht einen Menüpunkt?

Ich wurde bisher zweimal gefragt in all den Jahren und beide Male wurde Mist gesammelt. Sowohl meine 16GB vega Frontier als auch meine Radeon VII wurden als unbekannte Karten ausgelesen.
Beim ersten Mal wurde auch meine CPU falsch einsortiert und als Auflösung wurde die des Nebenmonitors (Überwachung der Systemdaten) gezählt und nicht meine Monitorauflösung des Hauptbildschirms. Aber was erwartet man schon von Valve? Wer deren Suche kennt, der weiß dass die sich gern Mist zusammenreimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück