Steam für Linux in der Betaphase

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Steam für Linux in der Betaphase

Nachdem es schon einige Bestätigungen von Steam für Linux gab startet nun die offizielle "external Beta" Phase von Steam im Oktober.
Zuletzt hat man über die prositive Resonanz durch die Zusammenarbeit von Valve mit Intel gelesen, welche gemeinsam die Intel Grafiktreiber aber auch die Source Engine mit zahlreichen Verbesserungen erweitern hatten.

Für die Beta bietet Valve neben Steam für Linux auch offiziellen Support für Ubuntu 12.04 sowie (natürlich) ein Spiel zum zocken an :). Um welches Spiel es sich hierbei genau handelt wurde bisher noch nicht verraten.

Inoffiziell läuft der Steam Client zusammen mit dem Spiel Left4Dead 2 bereits seit einiger Zeit nativ unter Linux stabil.

Valve möchte zur Beta hauptsächlich User welche bereits Erfahrungen mit Ubuntu haben. User mit weniger Erfahrung oder Umsteiger sollten laut Blog lieber auf die finale Version von Steam für Linux warten. Nächste Woche soll für die Anmeldung eine Webseite geschaltet werden auf der man sich für die Beta registrieren kann. Nach einem erfolgreichen Beta Test mit Ubuntu möchte man sich nach und nach auch um die Unterstützung von anderen Linux Distributionen kümmern.

Valve startet Beta-Phase für Steam-Client unter Linux - Pro-Linux
Valve testet Steam-Client für Linux | heise.de

Die aktuelle Entwicklung bezüglich Steam für Linux kann im Valve eigenen Blog verfolgt werden : A blog by the Valve Linux Team
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam für Linux in der Betaphase

was ich besser finde ist die auswahl des installation pfades für jedes spiel, hatt lange gedauert das man nun wählen kann :daumen:
 
AW: Steam für Linux in der Betaphase

Wenn's nur bei Valve-Titel bleibt wird sich das aber eher weniger durchsetzen, trotzdem begrüße ich den Schritt - einer muss es ja vormachen. Glaube insgesamt das die Anpassungen an Linux den Herstellern von Spielen ein Dorn im Auge sein wird. Na ja, warten wirs ab!
 
AW: Steam für Linux in der Betaphase

nein meinte ich nicht :D ich bin in der aktuellen beta mit w7x64 und es wird jetzt beim download gefragt wohin man sein spiel installieren will :daumen: (daraus könnte man auch ne user news machen )

Wenn's nur bei Valve-Titel bleibt wird sich das aber eher weniger durchsetzen, trotzdem begrüße ich den Schritt - einer muss es ja vormachen. Glaube insgesamt das die Anpassungen an Linux den Herstellern von Spielen ein Dorn im Auge sein wird. Na ja, warten wirs ab!

na wenn mehr spiele auf opengl setzen haben sie nichtmal soviel mehr arbeit.
 

Anhänge

  • installa steam.jpg
    installa steam.jpg
    210 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam für Linux in der Betaphase

Es gibt bereits jetzt einige Spiele auf Steam, von denen es auch Linux Varianten gibt, z.B. ein paar Spiele aus den Huble Bundles. Durch die nun entstehende, einfachere Verbreitungsmöglichkeit von Spielen unter Linux kann es sein, dass sich ein paar Entwickler mehr für Linuxunterstützung entscheiden. Zudem darf auf Grund der Portierung von L4D2 auch auf neuere AAA Titel für Linux gehoft werden. Und außerdem kriegen die Entwickler, oder zumindest Valve bessere Zahlen zu Linux. Das könnte dazu führen, dass festgestellt wird, dass doch mehr Leute Linux verwenden als sonst Ermittelt (sonst ging man ja meistens eher nach Verkaufszahlen, was ja nicht viel bringt bei Linux, oder auch weil viele neben Linux auch Windows zu Spielen auf den Rechnern haben).
Alles in allem könnte dadurch das Interesse der Entwickler an Linux steigen. Und außerdem haben die dann ja auch ein DRM System unter Linux, was sie sonst abhalten konnte.
 
AW: Steam für Linux in der Betaphase

In den letzten Tagen hat man schon gesehen, dass für einige Spiele "Linux" als ValidOS eingetragen wurde in den Steam Katalogservern wie z.B. bei Serious Sam 3. Bei Greenlight kommen auch wöchentlich neue dazu.
 
AW: Steam für Linux in der Betaphase

Wenn left for dead geht müsste css ja auch hinhauen ist ja die selbe engine das machts natürlich sehr interessant vllt sollt ichs mir mal anschauen.
Empfehlungen?
 
AW: Steam für Linux in der Betaphase

Wenn left for dead geht müsste css ja auch hinhauen ist ja die selbe engine das machts natürlich sehr interessant vllt sollt ichs mir mal anschauen.
Empfehlungen?

Empfehlungen für was? Als erstes wird wie gesagt L4D2 voll geported und danach andere Source Spiele.
Mitte Oktober läuft ja erstmal die Beta die auf einen Valve Titel begrenzt ist und für die man sich Anmelden kann. Der volle Release kommt wohl eher 2013. Bei dem Release wird es dann auch schon einige andere Spiele geben wie Serious Sam 3 die schon angekündigt haben direkt eine native Version bereit stellen zu wollen die auch schon funktioniert. Ziel ist es laut Gabe Newell: "We want to make it as easy as possible for the 2,500 games on Steam to run on Linux as well. "
 
Zurück