News Ubisoft: For Honor mit Easy Anti-Cheat läuft offiziell auf Steam Deck und Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: For Honor mit Easy Anti-Cheat läuft offiziell auf Steam Deck und Linux

Ubisoft liefert die zwingend benötigen Module und Bibliotheken für seine Anti-Cheat-Engine Easy Anti-Cheat ("EAC") unter Linux und bringt sein Online-Multiplayer-Beat-'em-up For Honor damit offiziell auf das Steam Deck und SteamOS sowie auch auf alle anderen Linux-Distributionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft: For Honor mit Easy Anti-Cheat läuft offiziell auf Steam Deck und Linux
 
Ich habe glaub damals ForHonor über Prime-Gaming auf Ubisoft kostenlos erhalten. Außerdem gab es über die Zeit bei Ubisift imemr wieder give-aways.

Weiß jemand, ob und wie ich diese Titel mit meinem Steam-Account verlinken kann?
Ich denke da an Rockstar. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin,, ob das nur in eine Richtung geht ... ja, oder? Ich kann auf Steam Titel kaufen und diie werden miir dann bei Rockstar angezeigt; aber ich kann nicht bei Rockstar was kaufen und das dann bei Steam in der Library haben.
Ist ja bei EA im Origin-store auch.

Vermute, das ist bei Ubisoft genau so?
 
Ich habe glaub damals ForHonor über Prime-Gaming auf Ubisoft kostenlos erhalten. Außerdem gab es über die Zeit bei Ubisift imemr wieder give-aways.

Weiß jemand, ob und wie ich diese Titel mit meinem Steam-Account verlinken kann?
Ich denke da an Rockstar. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin,, ob das nur in eine Richtung geht ... ja, oder? Ich kann auf Steam Titel kaufen und diie werden miir dann bei Rockstar angezeigt; aber ich kann nicht bei Rockstar was kaufen und das dann bei Steam in der Library haben.
Ist ja bei EA im Origin-store auch.

Vermute, das ist bei Ubisoft genau so?
For Honor gab es auf vielen Platformen zu einer bestimmten Zeit mal gratis. Also auf Ubisoft Connect, dem Epic Launcher und auf Steam.

Ja vor, bei oder nach der Installation über Steam oder Epic verknüpfst Du Deinen Ubisoft Account.
Anders herum geht es nicht, aber in Steam kannst Du auch Spiele ohne Platform oder von anderen Platformen hinzufügen. Dann allerdings ohne Support oder Funktionen. Das ist dann nur eine Verlinkung.

Wenn Du Spiele von Ubisoft, EA oder anderen bei Steam kaufst, musst Du ohnehin meistens den Launcher installieren lassen. Du kommst da also nicht drum herum, die laufen immer im Hintergrund.
Es gibt ein paar alte Spiele, die noch ohne Launcher laufen, aber diese Information findest Du immer auf der Steam Store Seite am rechten Rand. Bei z.B. einem EA Spiel (z.B. NFS Heat) sieht das dann so aus:
"Drittanbieter-DRM: EA on-line activation and Origin client software installation and background use required."
Dann weißt Du, da wird immer der Client des Anbieters beim Spielen benötigt und mitlaufen.
Falls dieser Text fehlt, sollte alles nur über Steam laufen und der Drittaccount wird nicht benötigt. Das ist z.B. bei Command & Conquer™ Remastered Collection der Fall.

Startest Du dann ein Spiel vom Ubisoft oder EA Client aus, welches Du über Steam gekauft hast. Ja das geht auch! Dann wird auch Steam gestartet. So gesehen laufen für diese Spiele immer 2 Clients. Es sei denn Du hast das Spiel bei Ubisoft gekauft und startest es auch über den Ubisoft Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Drittanbieter-DRM: EA on-line activation and Origin client software installation and background use required."
Dann weißt Du, da wird immer der Client des Anbieters beim Spielen benötigt und mitlaufen.
Falls dieser Text fehlt, sollte alles nur über Steam laufen und der Drittaccount wird nicht benötigt. Das ist z.B. bei Command & Conquer™ Remastered Collection der Fall.

Startest Du dann ein Spiel vom Ubisoft oder EA Client aus, welches Du über Steam gekauft hast. Ja das geht auch! Dann wird auch Steam gestartet. So gesehen laufen für diese Spiele immer 2 Clients. Es sei denn Du hast das Spiel bei Ubisoft gekauft und startest es auch über den Ubisoft Client, dann brauchst Du logischerweise Steam dafür nicht laufen zu lassen.

Ja, ganz schlimm. Ubisoft und auch EA immer mehr.
Ich hatte früher aus versehen mal ein Ubisoft-Spiel auf Steam im Discount gekauft (The Division). Dann sollte ich einen Account anlegen und am Ende brauchte ich immer beide Launcher: auf Steam den Ubisoft-Launcher, weil es ja ein Ubisoft-Spiel war und im Ubisoft-Launcher sollte noch zusätzlich Steam laufen, weil ich es ja da gekauft hatte. Doppel-DRM \o/

Seither kaufe ich nichts mehr bei Ubisoft. Alles andere dort waren nur give-aways.
EA lief früher dezent unscheinbar im Hintergrund, wird aber immer schlimmer mit always-on-Zwang und seinem verkorksten Launcher oder jetzt Anti-Cheat als Rootkit.
Früher war Ubisoft dafür bekannt, plötzlich den Support für Spiele und die Server einzustellen. Schwups aus die Maus. EA kommt langsam auch auf den Geschmack.
Ich mache solche Spirenzchen nicht mehr mit. Es gibt genügend Alternativen.
Ich finde heute gut gemachte Indies meist eh sympatischer, als das 14te Assassins-Creed oder 8te Battlefield, Call-of-Duty, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück