Steam Deck kaufen: Wie sind die Kaufpläne?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck kaufen: Wie sind die Kaufpläne?

Mit dem Gaming-Handheld Steam Deck hat Valve womöglich einen Nerv getroffen - doch gilt das auch bei den PCGH-Lesern? Eine Umfrage will das Kaufinteresse in der PCGH-Community ausloten. Wir danken wie immer für Ihre Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck kaufen: Wie sind die Kaufpläne?
 
Schöne Polemik mal wieder. Pulitzer incoming.

Hier wird richtig schön Stimmung gemacht. Valve zielt nicht darauf ab eine Alternative zum PC darzustellen. Valve schlägt in die Lücke die Nintendo gerade selbst geschlagen hat, mit der fehlenden Switch Pro. Die Switch ist ein Millionenseller, die Leute wollen Mobil zocken. Aber da gibt es eben Leute, die möchten das a) in schön und b) gescheite Spiele. Die Switch kann nur letzteres einigermaßen bieten. Handy und Tablet nichts von beidem, da gibts nur Dreck aus der Hölle zum Zocken, und wenn die paar Kaufgames die gut sind nicht funktionieren haste Pech gehabt.

Ich hab einen 3500 Euro PC, für die großen Sachen. Aber manchmal hab ich kein Bock das Ding anzumachen. Zb weil er heizt wie blöd und Strom frisst. Für eine Indiesession nehm ich dann das Steamdeck. Oder bissel Skyrim. Oder oder oder. Nebenbei guck ichn NFL Spiel. Paar Tagesquests in TESO oder FF14 erledigen, dafür muss ich dann den PC nicht an machen.

Dafür ist das Ding da. Als Alternative zur Switch. Nicht um den PC zu ersetzen, wie einige Untergangspropheten hier heraufbeschwören. Valve drängt wie jeder auf den gewaltigen Mobilegaming Markt, dort wo man heutzutage die Asche macht. Macht btw zur Zeit jeder. Koticks Hauptgewinn kommt weiterhin durch Candycrush.
Den PC wird keiner ersetzen. Aber mal so nebenbei, bei den momentanen Preisen ist das 600 Euro teil ne Ansage. Dafür krieg ich nichtmal Mainboard und alte Graka. Geschweige denn Monitor, Peripherie, Ram, Festplatten, Tower. Jetzt kommt gleich wieder einer und jappst :"Für 600 Euro kannste nen geilen Gaming PC bauen!!!!!" Und verlinkt Geizhals. Nur das da dann immer die Hälfte fehlt weil davon ausgegangen wird das man zb Festplatten schon hat. Oder Tastaturen und Mäuse. Nen Gamepad. Nen Monitor. Netzteil. Man kann für 600-700 Euro heutzutage nix brauchbares mehr bauen, nichtmal ne Officegurke. Das ist ne Urban Legend aus 2014.
 
Hmm, ich würde vielleicht es kaufen, wenn es sich schon etabliert hat, alle Kinderkrankheiten beseitigt und aufgrund entsprechend hoher Verfügbarkeit der Preis vielleicht noch ein wenig nach unten korrigiert wird, bzw. es möglich ist ein gebrauchtes Steam Deck günstiger zu erstehen.
Der Bedarf unterwegs noch zu spielen ist bei mir geringer und wenn, würde ich es für ein paar Indietitel nutzen wie zum Beispiel FTL.
Dafür sind mir die 400+ einfach noch zu teuer für die Nutzungszeit.
 
Ich hab Bock drauf. Wenn es ein Erfolg wird, bekommen wir bestimmt alle 3 Jahre ein Update der Hardware. Zen 4 8 Core und RDNA3 GPU in 2024 dann?! Das waere doch mal was feines.
 
Hab richtig Bock drauf, weil das auch ein richtiger x86-Computer ist und mit Linux ausgeliefert wird. Und Zocken kann man darauf auch noch :D Kann aber gut nachvollziehen, dass ich damit eine Nische bin und die meisten eher Skeptisch sind. Ich weiß aber ja schon, wie Windows-Spiele auf Linux laufen. Die eine oder andere Enttäuschung wird es schon geben aber allgemein laufen die ziemlich gut.
 
Ich bin einfach super neugierig auf das Deck. Habe mir die mittlere Version bestellt, da ich vielleicht höchstens testweise mal ein paar aktuelle AAA Spiele installieren und spielen werde. Dafür reichen 256gb dicke und falls notig kommt halt irgendwann eine große SD-Karte rein, wo nicht so anspruchsvolle Titel ausgelagert werden. Den Haupteinsatzzweck sehe ich aber eher für Indies und alte Spiele (1990 ~ 201X), für die ich den PC erstens nicht extra anschmeißen muss, zweitens dort sitzend und liegend spielen kann, wo ich gerade hängen geblieben bin und drittens schlicht meine Zeit am richtigen PC zu schade finde, da ich dann lieber die "großen" Spiele spiele.
Ebenfalls bin ich ziemlich sicher, dass sich so ziemlich alles bis zur Gen. PS360 emulieren lassen wird.
Worauf ich hoffe, aber wozu ich noch nichts gefunden habe, ist gut funktionierendes Remote-Play mit der PS5. Ich habe früher viel mit der VITA per Remote-Play PS4 gezockt und fand es ein unterschätztes und stiefmütterlich behandeltes Feature - nicht zuletzt ein Grund, weshalb ich noch auf eine VITA 2, kompatibel mit der PS5 hoffte. Aber vielleicht kann ja das Deck ja aushelfen.
Es ist noch lange hin bis Dezember T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grundsätzlich interessiert, aber gerade bei Valve muss man ja quasi ohnehin erstmal abwarten, wie die wenigstens mittelfristige Unterstützung aussieht. Denke da z.B. auch an die GPU-Treiber, leistet AMD da vernünftigen langfristigen Service? Leistet Valve das selbst?

Mal schauen. Ist halt gerade inkl. Dock ein interessantes Stück Technik, aber noch stehen da für mich zu viele Fragezeichen im Vordergrund.
 
Ich bin aus dem Gameboy-Alter raus, wenn ich spiele, dann mit richtigen Spielzeugen...und zum kacken reicht mir mein Handy.

Verstehe den Sinn der Switch schon nicht, für maximal ~70€ würde ich den Taschenrechner vielleicht auch aufs Klo legen, wenn es auch interessante Spiele gäbe.
 
Ich hab mir die 512er vorbestellt. Als Linux-Gamer für mich quasi ein Pflichtkauf. Ich gehe natürlich auch kaum ein Risiko ein, da meine Spiele schon auf meinem Linux-PC gut laufen und der Linux-PC-Teil der Steam Deck für mich zudem einen echten Mehrwert hat. Ich würde das Gerät aber auch komplett ohne Desktop nehmen. Für mich steht ganz klar das mobile Spielen im Vordergrund.

Was mich sehr wundert ist, wie sehr die Leute doch darauf aus sind, auf dem Gerät Windows zu installieren. Ich glaube, das ist ein riesiges Missverständnis, das Valve schnell aufklären sollte. Sonst wird man noch oft solche fragwürdigen Ratschläge zu lesen bekommen:

Wer Probleme mit der Linux-Konfiguration hat, installiert notfalls eben Windows 10 (oder Windows 11, wenn es Ende des Jahres erscheint).
Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht. Das Gerät implementiert zusätzlich einen Linux-Desktop, aber in erster Line soll es doch als Konsole dienen. SteamOS 3.0 macht es dazu. Den Linux-Desktop kann man auch einfach ignorieren. Wenn man hingegen Windows aufspielt, verliert man wichtige Konsoleneigenschaften. Darunter den Fast-Suspend für Spiele und natürlich Valves angepasste Oberfläche für das Gerät. Wollt ihr wirklich eine "Konsole", bei der das Spiel abschmiert, nur weil ihr sie mal kurz suspendet? Wollt ihr eine "Konsole", die ein Desktop ist? Wollt ihr keinen Support?

Ich zitiere auch an dieser Stelle noch einmal aus den Systemanforderungen für Windows 11:

"Hochauflösendes Display (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll"


Ich glaube nicht, dass Windows auf diesem Gerät irgendjemandem hilft. Man macht damit einfach nur die Steam Deck als Spielkonsole untauglich. Und ob irgendwelche Spiele dann besser laufen, steht komplett in den Sternen. SteamOS 3.0 wurde maßgeschneidert für die Steam Deck. Da sind die 5 bis 15% Performancevorsprung, die Windows in manchen Spielen gegenüber Proton auf Stand-PCs mit dezidierter GPU haben mag, sehr schnell dahingeschmolzen. Und was ist mit Spielen, wo Windows schon gegen einen normalen Linux-PC den Kürzeren zieht? Und wie sind die Trackpads und der ganze übrige Kram unter Windows zu bedienen? Wird unter Windows überhaupt sämtliche Hardware wie gewünscht funktionieren?

Windows ist für solche Geräte einfach nicht konzipiert. In diesem Fall vor allem nicht für die Displaygröße. Valve nutzt nicht einmal seinen eigenen Big Picture Mode. Ich finde es ausgesprochen mutig, sich dieses Gerät zu bestellen und davon auszugehen, dass Windows darauf ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Valve hat das mit keiner Silbe bestätigt. Und wenn Valve vom Desktop spricht, meinen sie den Linux-Desktop, nicht den Windows-Desktop. Letzterer beseitigt einfach die Konsolenfunktion des Gerätes. Selbst wenn die Spiele dann noch laufen, macht das doch keinen Spaß.

Wenn ich mit dem Linux-Desktop nicht klar komme (warum eigentlich nicht?), dann verzichte ich schlicht auf diese zusätzliche Funktion. Wer hingegen einen kleinen portablen Windowsrechner sucht, findet bessere Alternativen. Vor allem solche, auf denen Windows bereits vorinstalliert ist und vernünftig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr wundert ist, wie sehr die Leute doch darauf aus sind, auf dem Gerät Windows zu installieren. Ich glaube, das ist ein riesiges Missverständnis, das Valve schnell aufklären sollte.

Hauptproblem sind die anderen Windows Launcher. Viele haben bestimmt einfach keine Lust Spiele vom Epic-Launcher dann „umständlich“ zu installieren. Es gibt genug Tools um fast alles zum laufen zu bringen und es ist auch nicht sonderlich schwer aber als Windows User hat man vllt keine Lust sich erst einzulesen.

Für Steam Spiele ist das OS natürlich wesentlich schlanker und besser angepasst, alleine für die Controller Tasten etc. und ein Linux System als Backup zu haben, kann sicher auch nicht schaden.
Würde Jedem empfehlen es erst einmal zu probieren.

Oder man installiert einfach beides: Windows für alle sonstigen Aufgaben und das Steam OS für seine Steam Spiele.



Wenn ich mit dem Linux-Desktop nicht klar komme (warum eigentlich nicht?), dann verzichte ich schlicht auf diese zusätzliche Funktion. Wer hingegen einen kleinen portablen Windowsrechner für ein Dock sucht, findet bessere Alternativen. Jedes 10 Zoll Laptop ist da besser.

Die verbaute Technik ist aber etwas neues. All die bisherigen PC-Handhelds basieren auf „normalen“ APUs. Hier hat man eine spezielle Kombination aus RDNA2 und Zen2 wie bei den Konsolen und der Speicher ist auch keine 0815 DDR4 Version. Deshalb kann ich schon verstehen, dass alleine die Hardware schon interessant sein kann, auch für Linux-Muffel.

Preislich ist die Konkurrenz übrigens auch ziemlich weit oben. Aya Neo oder wie das heißt, kostet auch mal schlappe 900 Euro. Und ein gutes Laptop mit halbwegs gutem Bildschirm ist auch kein Schnäppchen.
 
Ich hab mir auch die 512er Version Vorbestellt.

Ich hab da einfach Bock drauf, auf die Hardware, die Spiele, die Möglichkeiten und evtl. optimierungen.
Generell bin ich zwar bisher ein Controller Krüppel, aber damit hätt ich die Motivation mich darauf einzustellen.
Bei Spielen denke ich an Skyrim, Darksouls 3, Subnautica, Subnautica below Zero, evtl. Valheim, Darkest Dungeon,
Ori and the blind Forest, Fable, Factorio, Fallout 4 und wenn es mit der Steuerung machbar ist Gothic 1/2, Risen 1, CIV 6, XCOM.
Alles läuft von der Leistung mit Abstrichen auch schon auf meinem Notebook mit 4700u,
da sollte es also keine bösen Überrasschungen geben.

Außerdem bin ich gespannt was sich für Experimentierfreudige sonst noch so optimieren lässt.
Flüssigmetall auf die APU ist für mich bei meinen Geräten schon fast Pflicht, aber evlt auch undervolting und mehr?
 
Mir reicht das Handy mit den "Drecksgames" eines Vorposters für ein bißchen Ablenkung unterwegs.
Also ich lese unterwegs. (Auch PCGames und PCGHardware).
Oder ich schau mir belämmert die Agro-Fressen vom menschlichen Abschaum
in den Öffis an. Klar, klingt hart, ist aber so.

Wenn ich solch eine 800- Euro-Konsole bei mir in der gegend rausziehe, mache ich
rasch Bekanntschaft mit einem Meser oder einer Gruppe Jungs auf Suche nach...
... Unterhaltung. Klingt hart, ist aber so.

Kopfhörer, Kindles, teure Mobiles und "strahlen weisse" Sneaker solte man hier
eher nicht offen zu schau stellen.
 
Also ich lese unterwegs. (Auch PCGames und PCGHardware).
Oder ich schau mir belämmert die Agro-Fressen vom menschlichen Abschaum
in den Öffis an. Klar, klingt hart, ist aber so.

Wenn ich solch eine 800- Euro-Konsole bei mir in der gegend rausziehe, mache ich
rasch Bekanntschaft mit einem Meser oder einer Gruppe Jungs auf Suche nach...
... Unterhaltung. Klingt hart, ist aber so.

Kopfhörer, Kindles, teure Mobiles und "strahlen weisse" Sneaker solte man hier
eher nicht offen zu schau stellen.
Sowas hab ich auch mal gehört ein mitschüler in der Berufsschule hat mir erzählt wie er Seine tante in harlem besucht hat und dann haben sie ihn umgeschubst und seine Schneakers geklaut. Wo in Deutschland gehts denn so zu bei euch?
 
Bin grundsätzlich interessiert, aber gerade bei Valve muss man ja quasi ohnehin erstmal abwarten, wie die wenigstens mittelfristige Unterstützung aussieht. Denke da z.B. auch an die GPU-Treiber, leistet AMD da vernünftigen langfristigen Service? Leistet Valve das selbst?
Grundsätzlich liefert AMD einen Open-Source Treiber für Linux aus, was ziemlich gut funktioniert. Den gibt es allerdings erst so 2-3 Jahre, weshalb noch ein paar Features fehlen, die man von Windows kennt. Aber prinzipiell ist die Entwicklung sehr positiv und wenn es um 3D-Treiber geht, bilden Intel und AMD die Spitze unter Linux.

Da das Deck ein komplett offenes Ökosystem werden soll, sehe ich auch gar kein Problem, neue Treiber zu entwickeln/installieren bzw. dass sich auch ein paar Enthusiasten aus Linux-Community darum kümmern (es wird auch gerade Linux auf Apple ARM portiert, was ein deutlich größerer Sackgang ist ;-)).

Fun-Fact: Valve hat vor ein paar Monaten einen alternativen Shader-Compiler für den AMD-Treiber im Linux Kernel eingebracht, der sogar etwas performanter ist und den von AMD als Standard abgelöst hat. Jetzt weiß ich, warum das Valve gemacht hat :-D
 
Ich bin tatsächlich am Überlegen. Denn an sich wäre das Steam Deck durchaus eine interessante Sache!

Am Handy länger zu spielen macht mir keinen Spaß, weil es nicht soo handlich ist. Es ist fast zu groß für eine Hand, aber zu klein für zwei Hände. Da wäre eine Switch oder ein Deck durchaus besser.

Und manche Spiele wären auch cool für unterwegs, dabei denke ich dann vor allem an Indie-Spiele. Wenn man hier zusätzlich auch Windows installieren könnte, wäre das perfekt, da ich dann über den MS-Store auch so manche App herunterladen könnte. Dann bräuchte ich das am Handy gar nicht mehr.

Ich werde aber erstmal abwarten, was die ersten Tests sagen. Vor allem, bzgl. dem Akku und der Abwärme. Ein sehr warmes Handy im Sommer ist schon nicht so pralle.
 
Kein Interesse,da ich Switch Besitzer bin und ein Gerät mir als Staubfänger zu Hause reicht.
Für Metroid Dread wird aie dann zum Jahresende entstaubt.
 
Zurück