Steam Deck beherrscht nun Spiele mit Easy Anti-Cheat

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Wie Valve bekannt gegeben hat, kann das kommende Handheld Steam Deck nun auch mit Spielen umgehen, die auf die Software Easy Anti-Cheat setzen.

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Ob die Leute im PvP Cheaten ist den Publishern doch wurst. Hauptsache niemand cheatet sich zu mehr XP anstatt einen Boost zu kaufen, oder aktiviert gar Skins die er nicht aus der Lootbox gezogen hat.
 
Bei Ubisoft nutzen viele SinglePlayer Spiele seit WatchDogs 2 das EAC.
Bei SinglePlayer Spielen ist mir das egal, da brauche ich kein Anti Cheat, da können die Leute meinetwegen machen was sie wollen, da sie sich am Ende nur selbst betrügen oder auf ihre Weise Spaß haben wollen.

In Online Segment ist Anti-Cheat wichtig und da fehlt der oft, damit einem nicht der Spaß am Spiel kaputt gemacht wird.
 
Bei SinglePlayer Spielen ist mir das egal, da brauche ich kein Anti Cheat, da können die Leute meinetwegen machen was sie wollen, da sie sich am Ende nur selbst betrügen oder auf ihre Weise Spaß haben wollen.

In Online Segment ist Anti-Cheat wichtig und da fehlt der oft, damit einem nicht der Spaß am Spiel kaputt gemacht wird.
Wie 4thVariety bereits geschrieben hat, dient EAC bei Single-Player Titeln viel mehr als erweitertes DRM. Da oft Erfahrungspunkte, Waffen, Skins, In-Game Währung, etc. im Store des Publishers gegen Echt-Geld angeboten werden, diese aber eben auch mit Cheats freigeschaltet werden können. Das ist den Publishern natürlich ein Dorn im Auge!
 
Einige Klarstellungen zum Artikel:

EAC gibt es seit langem für Linux. Alle gängigen AC-Systeme gibt es selbstverständlich auch für Linux. So unbedeutend ist Linux nun auch wieder nicht. Um die Systeme unter Linux zu nutzen, muss es zu einem Spiel aber eine native Linux-Version geben. Zudem muss Crossplay möglich sein, damit man als Linux-Nutzer mit allen anderen zusammen spielen kann. Bei den meisten Spielen scheitert es bereits schon beim ersten Punkt.

In Proton unterstützt Valve EAC bereits seit dem letzten Jahr. Dies bezog sich aber nur auf die ganz neue EAC-Version, die EPIC über seine Online Services anbietet. Die benutzt nur leider so gut wie niemand. Die meisten Entwickler verwenden nach wie vor die ursprüngliche Version von EAC, die Epic auch weiterhin unterstützt. Und genau um diese ältere Version geht es bei der neusten Änderung. Auch diese Version wird jetzt über Proton unterstützt. Und damit sollten nun alle Spatzen gefangen sein.
Competitive Gaming auf mobile Devices? :ugly:
Fall Guys? Erscheint dieses Jahr auch für die Switch.
 
es wurde schon geschrieben.
EAC gibt es schon lange für linux. WAR THUNDER nutzt es zB
auch die funktion mit proton ist nicht neu. sie wurde wie gesagt nur erweitert

die überschrift ist auch nicht ganz richtig. entwickler müssen diese funktion freischalten und 1 .lib und 1.dll datei zu ihrem spiel hinzufügen und bei steam anbieten. und genau genommen kann es nicht die steam deck, also die hardware kann es sowieso, wenn man windows installiert. hier geht es mehr um STEAMOS

wer das gemacht hat, machen will, oder gar nichts machen wird kann man sich hier ansehen
 
Wie 4thVariety bereits geschrieben hat, dient EAC bei Single-Player Titeln viel mehr als erweitertes DRM. Da oft Erfahrungspunkte, Waffen, Skins, In-Game Währung, etc. im Store des Publishers gegen Echt-Geld angeboten werden, diese aber eben auch mit Cheats freigeschaltet werden können. Das ist den Publishern natürlich ein Dorn im Auge!
Hehe aus der Sicht kann ich es verstehen & nachvollziehen, da die Publisher ja Geld verdienen müssen. ^^
 
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