Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Planet Coaster erobert sich die Pole-Position in den Steam-Charts zurück. Ubisofts Watch Dogs 2 wird ins Mittelfeld auf Platz 5 verdrängt. Auf Platz 2 und 3 folgen die Erweiterung zu Total War: Warhammer und H1Z1: King of the Kill. Shadow Tactics: Blades of the Shogun vom deutschen Team Daedalic Entertainment darf sich über einen beachtlichen Einstieg in die Steam-Charts auf Platz 7 freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Ich hatte grad mein nochmaliges Durchspielen von Commandos 1 Beyond the Duty abgebrochen (technische Gründe) und da seh ich auf Steam Shadow Tactics. ENDLICH hat sich mal wieder jemand des Taktik-Schleich-Themas angenommen. Das muss ja gut ankommen. Es gab 10 Jahre nichts vergleichbares.
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Planet Coaster war selbst wärend des steam sales (fast???) durchgängig auf Platz 1. Wenn das mal nichts ist.
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Das mit Watch Dogs 2 ist doch klar. Wer kauft sich ein Ubisoft Spiel über Steam um nachher über Steam trotzdem bei Uplay Launcher zu landen?
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Ist Watch Dogs auf Platz 1 wird gehatet.
Ist es bloß auf Platz 5 wird wiederum auch gehatet. :ugly:

Macht ja doch keinen Unterschied. ^^
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Immerhin Planet Coaster.
Besser als Goat Simulator, Toast Simulator und wie sie nicht alle heißen.
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Ist Watch Dogs auf Platz 1 wird gehatet.
Ist es bloß auf Platz 5 wird wiederum auch gehatet. :ugly:

Macht ja doch keinen Unterschied. ^^

so issses .. den meisten wird schon aufstoßen das Watch Dogs in den Top 10 ist... immerhin haben ja viele eine "schlechte" Meinung über Ubisoft Games.

Warum allerdings Watch Dogs bei Steam aufsteigen soll ist fraglich, die mehrheit wird bei Uplay kaufen und nicht bei Steam. Man vergleicht hier wie bei The DIvision schon falsch.
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Find es völliger Quatsch, darüber zu haten, egal in welche Richtung.

Zum einen ist Steam sicherlich ein großer Händler, aber auch nicht das Aushängeschild für den Erfolg eines Spiels. Zum anderen finde ich es persönlich (eben auch auf Grund fehlender Vergleichbarkeit) Quatsch, mich an der Liste zu orientieren. Ich kaufe ein Spiel, wenne s mir gefällt, unabhängig von dessen Position. Wenn die Charte bspw. voll sind mit Action-Spielen, ich aber lieber Adventure spiele, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass es keine guten Adventure Spiele sind, nur weil Sie nicht in den Top10 von Steam sind.

Unabhängig davon fände ich einetransparentere Auflistung angenehmer, also nicht einfach die Position, sondern auch verkaufte Einheiten.
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Soviel ich weis geht das nach Umsatz.

Wäre ja aber erst nicht repräsentativ.. Ein Spiel kostet 10 EUR, das andere 50 EUR. Das erste könnte viel beliebter sein und viel mehr Verkäufe haben und trotzdem hinter dem teureren Spiel liegen.. :-/
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Warum allerdings Watch Dogs bei Steam aufsteigen soll ist fraglich, die mehrheit wird bei Uplay kaufen und nicht bei Steam. Man vergleicht hier wie bei The DIvision schon falsch.

Kann ich mir kaum vorstellen. Steam hat sowieso jeder, der auf dem PC ernsthaft zockt. Uplay brauch man sowieso, da wird mit Sicherheit die Steambibliothek erweitert und über uPlay kommt man dann halt eh nicht rum. Siege hat beispielsweise 20.000 Spieler bei Steam online, das sind schon gute Werte, wenn man mal beispielsweise andere Games auch auf Konsolen guckt, die gleichzeitig dann ihre 20- 30.000 haben. Da werden am PC garantiert nicht auf einmal 50.000 nur bei uPlay unterwegs sein.
 
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Kann ich mir kaum vorstellen. Steam hat sowieso jeder, der auf dem PC ernsthaft zockt. Uplay brauch man sowieso, da wird mit Sicherheit die Steambibliothek erweitert und über uPlay kommt man dann halt eh nicht rum. Siege hat beispielsweise 20.000 Spieler bei Steam online, das sind schon gute Werte, wenn man mal beispielsweise andere Games auch auf Konsolen guckt, die gleichzeitig dann ihre 20- 30.000 haben. Da werden am PC garantiert nicht auf einmal 50.000 nur bei uPlay unterwegs sein.
Du darfst nicht vergessen. Man bekommt im Uplay Shop als Ubisoft Club Nutzer mit 100 Punkten ( die man locker In-Game zusammenbringt) einen Rabatt von 20% im Shop.
Dazu hatte Ubisoft in den letzten Wochen eine aggressive Preisoffensive und durch die 30 Jahre Ubisoft Aktion viele weitere Uplay/Ubisoft Club User hinzugewonnen.

Die keys die man anderweitig woanders kauft sind meist Uplay keys.
Finde es daher mehr als wahrscheinlich, das nur ein Bruchteil das Game direkt auf Steam gekauft und auch direkt von dort gestartet hat. ;)

Meine Uplay oder auch Origin Spiele hab ich beispielsweise gar nicht erst bei Steam hinzugefügt. Wieso auch? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Charts: Planet Coaster auf 1, beachtliches Debüt von Shadow Tactics, Watch Dogs 2 nur auf 5

Ich denke auch das bei Ubisoftspielen vieles direkt über uplay ohne Umweg über Steam läuft. Alleine schon die vielen Gelegenheiten in letzter Zeit wo relativ aktuelle Obisoftspiele sowohl als key als auch retail für sehr überschaubares Geld angeboten wurden, das waren alles uplay keys.
 
Zurück