Pathfinder: Wrath of the Righteous dominiert die Steam-Charts schon vor Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pathfinder: Wrath of the Righteous dominiert die Steam-Charts schon vor Release

Pathfinder: Wrath of the Righteous ist schon vor dem Release ein Bestseller. Das Rollenspiel hat sich mit seinen Vorverkaufszahlen die Spitze der Steam-Charts erobert - und ist in den Top 5 gleich doppelt vertreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pathfinder: Wrath of the Righteous dominiert die Steam-Charts schon vor Release
 
Bin auch schon "fleißig am spielen".
"Pathfinder: Wrath of Righteous" ist eine wirklich gute Erweiterung / Weiterentwicklung von "Pathfinder: Kingmaker" geworden, die im Bezug auf Umfang und Regeltiefe und Möglichkeiten des Pathfinder Regelwerks nochmal eine gute Schippe draufpackt.

Wobei "spielen" da aber wohl auch eigentlich ehr relativ zu betachten ist, da das "schlimme" an einem Regelwerkmonster wie Pathfinder ja ist, das man oft die ersten ein bis zwei Tage eigentlich erstmal viel mehr an der Charaktererstellung sitzt, als die eigentliche Kampagne zu spielen. :ugly:

Aber 2 Stunden Spielzeit, von den bis dato insgesamt laut Steam 6 Stunden, hab ich dann inzwischen ja doch schon geschafft die Kampagne zu spielen, mit meiner Halblingdame, welche als Klasse eine Ritterin der Tatze geworden ist und auf ihrem getreuen Wolf reitend in den Kampf zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "D&D basierte Universum von Pathfinder" springen euch sowohl Paizo als auch WotC bzw dessen Rechtrnachfolger an die Gurgel.

Pathfinder als Regelwerk ist ja gerade entstanden, weil sich D&D mit der 4. Edition vom Rollenspiel zur Hack&Slay Variante des Pen&Paper-Prinzips entwickelt hat. Hauptproblem dabei war es ja gerade ein interessantes neues Universum zu schaffen, da Forgotten Realms & Co natürlich nicht weiter genutzt werden konnten und durften.

Aber gut, diese Feinheit muss man nicht kennen um Werbung für Steam und P:WotR machen zu wollen ;}
 
Hab da auch schon mächtig Bock drauf, da ich aber noch ein wenig zu tun habe, Divinity Origin Sins I+II, Pillars of Eternity I+II und auch noch das wirklich großartige Pathfinder: Kingmaker, verschiebe ich das vorerst, bist ich diese Games runter gefrühstückt habe, mit Octopath Traveler bin ich durch, da waren es "nur" noch 5. :ugly:
 
Falls sich übrigens jemand erfolglos einen Wolf gesucht hat, um ein brauchbares alternatives Portrait für einen männlichen Halb-Vampir zu finden (für Halb-Vampire geizt das Spiel ja von Haus aus leider, was die Portraits angeht), das auch Stilmäßig "halbwegs" zu den restlichen Portraits im Spiel passt, hab ich hier eines, das ihr euch gerne runterladen könnt und das sich von der Optik gut für Halb-Vampire mit den Klassen wie den Höllenritter, Kampfmagus, oder Blutwüter eignet.

1. Die Bilder sind direkt in den passenden Größen und Bezeichnungen, einfach einen Ordner erstellen, Bezeichnung:

NsPP-Human-M 0001

2. Bilder in Ordner reinkopieren.

3. Ordner dann in folgendes Verzeichnis kopieren:

C:\Benutzer\(Nutzername)\AppData\LocalLow\Owlcat Games\Pathfinder Wrath Of The Righteous\Portraits

Fulllength.png Medium.png Small.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schon 20 Stunden seit Release drin, bisher bin ich begeistert - die Story ist gut, das Gameplay fühlt sich vertraut an (hab in Kingmaker schon ca 150 Stunden verbracht) und kanns jedem Empfehlen, dem Kingmaker auch gefallen hat - echt toll was Owlcat hier abgeliefert hat, top
 
Hab jetzt schon 20 Stunden seit Release drin, bisher bin ich begeistert - die Story ist gut, das Gameplay fühlt sich vertraut an (hab in Kingmaker schon ca 150 Stunden verbracht) und kanns jedem Empfehlen, dem Kingmaker auch gefallen hat - echt toll was Owlcat hier abgeliefert hat, top
Jepp, allerdings scheint leider die Performence noch Probleme zu bereiten...

Hab zumindest das Problem das, sobald ich 2-3h am Stück spiele, die Performence anfängt massiv einzubrechen (von je nach Situation 72-113FPS auf 15-27FPS), was sich dann ich massiver slow motion äußert.

Keine Ahnung woran das liegt...
Der RAM scheint zumindest nicht überzulaufen, evt. ein Script / eine Abfrage, oder irgendwas anderes in der Art, was nicht korrekt beendet / abgearbeitet wird und sich über die Zeit dubliziert und dann irgendwann anfängt die Performence zu killen?

Ist nach beenden und neustarten des Spiels jedenfalls wieder für die nächsten paar Stunden weg, trotzdem nervt es schon auf Dauer etwas.
 
Jepp, allerdings scheint leider die Performence noch Probleme zu bereiten...

Hab zumindest das Problem das, sobald ich 2-3h am Stück spiele, die Performence anfängt massiv einzubrechen (von je nach Situation 72-113FPS auf 15-27FPS), was sich dann ich massiver slow motion äußert.
Das Problem hab ich bei mir zum Glück nicht, mag dir jetzt leider nicht helfen, aber dürfte wohl nicht bei jedem auftreten, sonst hätte ich es auch. Aber ich wünsch dir dass sie das fixen für dich
 
Das Problem hab ich bei mir zum Glück nicht, mag dir jetzt leider nicht helfen, aber dürfte wohl nicht bei jedem auftreten, sonst hätte ich es auch. Aber ich wünsch dir dass sie das fixen für dich
Hab das Problem nacht etwas rumprobieren eingrenzen und vorerst beheben können.

Scheinbar tritt das Problem das die FPS nach einiger Zeit drastisch einbrechen nur dann auf sobald das Steam Overlay in Spielen aktiviert ist.
Nachdem ich es ausgeschaltet habe bleiben die FPS auch nach längeren spielen normal und brechen nicht mehr drastisch ein.

Keine Ahnung warum das Steam Overlay gerade in "Wrath of Righteous" solche Probleme zu verursachen scheint, in "Kingmaker" hatte ich die Problematik damals nicht.

Aber nun gut, mir fehlt ohne Steam Overlay zwar etwas die FPS Anzeige, aber das wohl erstmal verschmerzbar, bis Owlcat das Problem mit einem der kommenden Patches dann hoffentlich beheben wird.
 
Zurück