Steam: Aufwärtstrend für Linux - Steam Deck als Grund?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Aufwärtstrend für Linux - Steam Deck als Grund?

Linux steigt bei den Steam-Nutzern immer weiter in der Gunst. Das geht aus der Hardware-Umfrage für April 2022 hervor. Zwar muss sich das freie Betriebssystem noch immer dem Branchenführer Windows und Apples OSX geschlagen geben, die Nutzerzahlen steigen jedoch an. Könnte die derzeitige Popularität des Steam Decks dahinterstecken?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Aufwärtstrend für Linux - Steam Deck als Grund?
 
Selbst wenn es am Steam Deck liegen sollte, ist es so irrelevant wenig, dass es dieser News nicht wert ist erwähnt zu werden.

So sehr ich Valves Beitrag für die Gaming Community zum Zocken unter Linux auch schätze, so bleibe ich bei diesem Thema dennoch bei Windows. Es ist schlicht unkomplizierter, funktioniert in fast allen Fällen ohne Einschränkungen OOTB und hat, sofern es keinen nativen Linuxport gibt, die beste Performance bei gleichzeitiger Nutzung alle implementierten Technikfeatures seitens der Gameentwickler.

Nicht falsch verstehen, ich arbeite deutlich lieber unter Linux, weil ich dort erheblich weniger Hürden und Einschränkungen durch das OS habe, weswegen ich auch ein Dualbootsystem betreibe.
 
Gab es nicht letztens eine News, dass das Deck der Topseller bei Steam ist? Insofern ist ein Anstieg bei Linux wohl zu erwarten.
Dennoch ist der Anteil nach wie vor verschwindend gering.
 
Nicht falsch verstehen, ich arbeite deutlich lieber unter Linux, weil ich dort erheblich weniger Hürden und Einschränkungen durch das OS habe, weswegen ich auch ein Dualbootsystem betreibe.
Durch das Deck bin ich tatsächlich das erste mal so "richtig" mit Linux in Berührung gekommen. Klar hatte ich zwischendurch mal das ein oder andere Livesystem auf CD oder dem USB Stick, aber ich habe Linux nie im Alltag genutzt. Das Deck schafft es, Linux an den Mann und die Frau zu bringen und selbst wenn man überhaupt keine Lust hat, sich mit dem Desktopmode zu vbeschäftigen, kann man sich ausschließlich im SteamOS bewegen, was m.M.n. sehr gut klappt.

Gab es nicht letztens eine News, dass das Deck der Topseller bei Steam ist? Insofern ist ein Anstieg bei Linux wohl zu erwarten.
Dennoch ist der Anteil nach wie vor verschwindend gering.
Topseller sind soweit ich weiß die Deposits, also die 4€, die du für deinen Platz in der Warteschlange bezahlst. Der richtige Zahlvorgang startet ja erst auf Aufforderung seitens Valve. Da noch längst nicht jeder Vorbesteller sein Deck erhalten hat und das auch noch einige Monate dauern wird, ist klar, dass Topseller =! existierende Hardware in den Händen der Spieler ist.
Insofern ist ein Anstieg bei Linux wohl zu erwarten.
Dennoch ist der Anteil nach wie vor verschwindend gering.
Selbst wenn es am Steam Deck liegen sollte, ist es so irrelevant wenig, dass es dieser News nicht wert ist erwähnt zu werden.

Ich wurde bisher nicht einmal gefragt, ob ich an der Hardwareumfrage teilnehmen möchte, und das, obwohl ich mich regelmäßig in der Desktopumgebung befinde, um Datein zu verwalten und Software zu installieren. Wie im Artikel erwähnt, wird der Anteil derer, die noch nicht an der Hardwareumfrage teilgenommen haben, wesentlich größer sein.
 
sofern es keinen nativen Linuxport gibt, die beste Performance bei gleichzeitiger Nutzung alle implementierten Technikfeatures seitens der Gameentwickler.
Gerade dieser Punkt ist bei älteren Games sogar falsch. Durch die Ummünzung in Vulkan ist teils deutlich bessere Performance möglich, als unter Windows (Elex2 vor DX12 Patch was so ein Kandidat).
Auch ist OpenGL nicht so effizient, sodass native Spiele nicht immer besser laufen, als ihre DXVK Varianten (Rimworld).
 
Vielleicht sollte man Mal in Betracht ziehen das Windoofs immer schlechter wird, ein komplett unübersichtliches Durcheinander ohne klare Struktur. Wo jeder der etwas Mitspracherecht hat seine Ergüsse verewigt und das ganze Konstrukt so flexibel wie eine Brechstange ist.

Windows 10 2.0 auch als Windows 11 bekannt zeigt auch keinerlei Lerneffekt und nahezu sämtliche Kinderkrankheiten seit Windows 95 ziehen sich wie ein roter Faden durch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Zum produktiven arbeiten ist man mit nem Block und Buntstiften wesentlich besser aufgestellt.
 
Vielleicht sollte man Mal in Betracht ziehen das Windoofs immer schlechter wird, ein komplett unübersichtliches Durcheinander ohne klare Struktur. Wo jeder der etwas Mitspracherecht hat seine Ergüsse verewigt und das ganze Konstrukt so flexibel wie eine Brechstange ist.

Windows 10 2.0 auch als Windows 11 bekannt zeigt auch keinerlei Lerneffekt und nahezu sämtliche Kinderkrankheiten seit Windows 95 ziehen sich wie ein roter Faden durch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Zum produktiven arbeiten ist man mit nem Block und Buntstiften wesentlich besser aufgestellt.
Ist nicht nur bei Windows so. MacOS wird auch nicht besser und selbst unsere Fanboys und Girls auf Arbeit haben immer häufiger Probleme.
Ein perfektes Betriebssystem gibt es ohnehin nicht, allerdings hat man bei Linux halt die Auswahl unter verschiedenen Distros. Letzteres bringt aber seine eigenen Probleme mit sich. Eigentlich müsste man sich sein eigenen OS selbst zusammenbasteln und da wäre natürlich Linux eine gute Basis.
 
Gerade dieser Punkt ist bei älteren Games sogar falsch. Durch die Ummünzung in Vulkan ist teils deutlich bessere Performance möglich, als unter Windows (Elex2 vor DX12 Patch was so ein Kandidat).
Auch ist OpenGL nicht so effizient, sodass native Spiele nicht immer besser laufen, als ihre DXVK Varianten (Rimworld).
In einigen Fällen stimmt das sogar. Doch der Weg dahin ist nicht so simpel wie unter Windows. Im idealfall kann ich Games von Steam auch unter Linux gut zum Laufen bringen. Und Programme und Communities wie bei Lutris oder PlayOnLinux helfen einem Produkte anderer Vertriebswege zum Laufen zu bringen. Dennoch ist der Weg bis zum Spielerlebnis deutlich steiniger und auch gerne mal frustrierend. Und selbst wenn alles ohne Probleme auf anhieb startet, dann hat man solche Nettigkeiten wie nur Stereo statt 5.1 Sound.
 
Bin letzte Woche von Windows 10 auf Manjaro umgestiegen. Nachdem ich Kernel, GPU Treiber und Proton auf die neuste Version aktualisiert habe, klappte es auch mit den FPS. Habe ein paar Benchmarks laufen lassen und habe einen Performanceverlust von weniger als 10 % festgestellt. Ich werde das noch eine Weile testen aber langfristig wird die Windows Partition vermutlich gelöscht.
 
Ich wurde vergangene Woche nach vielen, vielen Monaten mal wieder dazu aufgefordert, bei der Umfrage teilzunehmen. Das ist alles, aber nicht regelmäßig (oder erfolgt doch meistens still). Insofern ist da eine ordentliche Prise Salz nötig, bei allen Entwicklungen.

MfG
Raff
 
Dennoch ist der Weg bis zum Spielerlebnis deutlich steiniger und auch gerne mal frustrierend. Und selbst wenn alles ohne Probleme auf anhieb startet, dann hat man solche Nettigkeiten wie nur Stereo statt 5.1 Sound.
Das wollte ich gar nicht absprechen. Ich habe mehrere Linux aufgesetzt und Gaming probiert. Zuviel Aufwand um, wie du sagst, meist das selbe zu erreichen, oft auch weniger.

Den Schritt auf Linux Gaming tu ich mir erst an, wenn Win10 Probleme mit neuen Spielen bekommt.

Aber es gibt sehr positive Ausnahmen und auch DXVK kann mit alten Spielen unter Windows helfen. Mit Ruse habe ich immer Probleme beim raustabben und max. Grafikdetails, dann verreckt das Spiel . Mit DXVK passiert das nicht.
 
Wenn man als normaler Durchschnittsbürger am PC sitzt, reicht Windows auch. Ich selber nutze Windows 10 nach wie vor am Hauptrechner, weil da alles eingestellt ist und alles klappt.

Habe jetzt für mein Steam Deck extra auf einer externen Festplatte Windows 11 per Rufus als "Windows to go" eingerichtet, damit ich bei meinen Eltern dann das Steam Deck als "Notebook" verwenden kann (externen Monitor/Maus/Tastatur liegen dort immer bereit) und kann per USB Hub alles verwenden.

SteamOS selber funktioniert aber richtig gut. Auf mein Steam Deck kommt mir W11 sicher nie nativ. Meinen Hauptrechner werde ich aber wenn, auf Dual Boot umschalten. Aber hier und da brauche ich Windows einfach (iCloud, Office, Outlook)
 
Bin letzte Woche von Windows 10 auf Manjaro umgestiegen. Nachdem ich Kernel, GPU Treiber und Proton auf die neuste Version aktualisiert habe, klappte es auch mit den FPS. Habe ein paar Benchmarks laufen lassen und habe einen Performanceverlust von weniger als 10 % festgestellt. Ich werde das noch eine Weile testen aber langfristig wird die Windows Partition vermutlich gelöscht.

Update / Berichte bitte öfter mal.
 
Lustig, gerade gestern mein altes ITX Build wieder vervollständigt und mit Ubuntu und Steam an den TV gehängt.
 
Bin letzte Woche von Windows 10 auf Manjaro umgestiegen. Nachdem ich Kernel, GPU Treiber und Proton auf die neuste Version aktualisiert habe, klappte es auch mit den FPS. Habe ein paar Benchmarks laufen lassen und habe einen Performanceverlust von weniger als 10 % festgestellt. Ich werde das noch eine Weile testen aber langfristig wird die Windows Partition vermutlich gelöscht.
Benutze ich auch seit einigen Jahren (Dual boot). Falls noch nicht geschehen: Installier Lutris! Das wird dir das Leben viel einfacher machen.
 
Benutze ich auch seit einigen Jahren (Dual boot). Falls noch nicht geschehen: Installier Lutris! Das wird dir das Leben viel einfacher machen.
Lutris habe ich vor wenigen Tagen installiert und bin schwer beeindruckt! Ich habe über Lutris den Epic Launcher installiert und dann über den Epic Launcher die Unreal Engine 5 installiert. Ich wollte einfach schauen ab wo es scheitert, doch die Installation lief einfach durch und ich merke keinen Unterschied zu Windows! Damit habe ich nicht gerechnet.
Dann will ich dir auch einen Tip geben: Die bei Steam mitgelieferte Version von Proton ist nicht die aktuellste. Ich habe daher manuell die neuste Version installiert, wird auch von Steam erkannt und lässt sich auswählen. Average FPS im Benchmark stiegen dadurch von 145 auf 158! Also lohnt sich.
 
Die Zahlen werden noch weiter steigen wenn die Leute begreifen was M$ mit Win 11 versucht.

Anmeldezwang etc. und ausserdem gibt es für Steamnutzer eine Linuxdistribution ( Ubuntu ) die Valve mit Langzeitsupport unterstützt.

Warum sich mit externen Launcher und Win11 rumschlagen wenn es besser geht.
 
Ich wollte einfach schauen ab wo es scheitert, doch die Installation lief einfach durch und ich merke keinen Unterschied zu Windows!
Das geht solange gut wie die Community die Skripte pflegt. Was heute Platin ist kann mit einem nächsten Update schon nicht mehr funktionieren. Alles schon erlebt. :(
 
Moin. Ich schaue mich aller Jubeljahre ja auch mal nach einer benutzbaren Linux-Distribution um und probiere mich gemäß folgendem Videos jetzt mal an DeepinOS und Garuda Linux - die sehen beide schonmal gar nicht übel aus, mal sehen wie sich damit arbeiten/spielen lässt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück