Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Valve hat neue und härtere Maßnahmen gegen Cheater angekündigt, bei denen die in einem entsprechenden Account hinterlegte Telefonnummer verwendet wird. Eine Sperre wirkt sich zukünftig auf alle Steam-Konten mit dieser Telefonnummer aus, was Cheater mit mehreren Accounts abschrecken dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Ganz tolle Idee. Schade das der Marktplatz auch von diesen Handyidentifizierungsaccount betroffen ist. Früher ging es doch auch gut. Man kann es auch mit der Sicherheit übertreiben.
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Das ist entlich mal ein richtiger Schritt nach vorne der Substanz hat ! :hail:

Eine art Gamer-SCHUFA muß her , mit Name und Adresse ...usw. :daumen:

Was die Cheater schon so angerichtet haben will ich nicht in Zahlen wissen ...alleine in meinen Kreis kenne ich genügend die sich kein Multiplayer-Titel wie z.B. ein Battlefield mehr kaufen , aus genau diesen Grund . Ich möchte mal behaupten das der witschaftliche Schaden enorm ist .
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Will ich das wirklich? Ehrlich gesagt geht mir alles auf den Keks was mit persönlichen Sachen zu tun hat
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Ich find es gut
Wer Sicherheit will, bzw. Sicherheit beim Legit-Spielen, der muss halt ein bisschen Privatsphäre öffnen :)
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Ich bin auch dafür das niemand gezwungen werden soll . Aber ich persönlich wäre bereit Geld dafür zu zahlen wenn ich genau weiß das die Server überwacht werden und eine gewisse Gruppe gar nicht auf dem Server mehr kommen kann .
Wer das nicht möchte kann ja auf die normalen Server gehen .... das bleibt jedem frei .
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Ich find es gut
Wer Sicherheit will, bzw. Sicherheit beim Legit-Spielen, der muss halt ein bisschen Privatsphäre öffnen :)

Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

~Benjamin Franklin


Kann man gar nicht oft genug zitieren.
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

~Benjamin Franklin


Kann man gar nicht oft genug zitieren.

Ich gebe ja nun nichts essentielles Frei
Ich meine damit sowas wie genau hier im Fall ist, etwas was extern vom PC passiert, jedoch nicht allzu "privat" ist
Sorry wenn das Missverständlich war ^^
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Nur das Telefonnummern, speziell Handynummern nicht permanent sind ?
Was ist wenn man jetzt Anbieter wechselt und eine Nummer zugewiesen bekommt, die ein Cheater benutzt hat ? Acc-Sperre ? Deshalb ?

Klingt für mich nach einem Eingeständnis das VAC komplett versagt, man es aber nicht besser kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Mit E Mail fängt es an, mit dem Handy geht es weiter und was kommt dann? Von daher ist alles essentiell
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Steam braucht 'ne Telefonnummer? Wozu? Ah, kann man besser verkaufen!
Und eine "Rechtfertigung" findet sich dann auch mal eben schnell.
Ich gebe ja nun nichts essentielles Frei
Ich meine damit sowas wie genau hier im Fall ist, etwas was extern vom PC passiert, jedoch nicht allzu "privat" ist
Sorry wenn das Missverständlich war ^^
Du meinst, du weißt es nur nicht!
Wann, wie lang, von wo eingeloggt, Tastaturanschläge, Hardware, Software, mit wem komuniziert, Kreditkarte, Adresse, Telnr., sind bekannt und nur ein ganz kleiner Teil dessen, was Steam und somit tausende andere über dich wissen.
Hier, Grundwissen digitale Welt, Kapitel 1, Absatz 1
Durchleuchtet, analysiert und einsortiert
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

~Benjamin Franklin

Kann man gar nicht oft genug zitieren.

wir verdienen eh nix mehr davon, haben wir alles mit erstärken der Demokratie abgewählt :ugly:

da gaming nicht lebensnotwendig ist, hätte ich keinerlei Probleme damit wenn die Leute die keine lust haben für alle Ewigkeiten über eine wie auch immer verschlüsselte und personenbezogene nicht-veränderbare identnummer in Onlinegames als cheater gebannt zu werden einfach nicht mehr online zocken und damit eben-sowenig cheaten würden, sowas wie die Sozialversicherungsnummer für Spieler :ugly:
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Schwieriges Thema... aber da ich per Steam-Authentifikator eh schon "registriert" bin... und gerne CS:GO zocke... und diese HU** :D - CHEATER hasse (eher bemitleide!:-D), werde ich es wohl antesten. :crazy:
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Meine Telefonnummer gibt's nicht. Basta!
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

wir verdienen eh nix mehr davon, haben wir alles mit erstärken der Demokratie abgewählt :ugly:

da gaming nicht lebensnotwendig ist, hätte ich keinerlei Probleme damit wenn die Leute die keine lust haben für alle Ewigkeiten über eine wie auch immer verschlüsselte und personenbezogene nicht-veränderbare identnummer in Onlinegames als cheater gebannt zu werden einfach nicht mehr online zocken und damit eben-sowenig cheaten würden, sowas wie die Sozialversicherungsnummer für Spieler :ugly:

Klar ist es mittlerweile zu spät. Ich weiß auch, dass irgendwer sich meine Daten irgendwie sowieso holt. Aber mein Einverständnis dazu möchte ich nicht auch noch geben.
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Wenn ich notorischer Cheater bin und mich bereits damit abgefunden habe, kein Spiel länger zu nutzen, da ich eh bald gebannt werde, warum sollte ich da eine echte, nachvollziehbare Nummer angeben? Dann tipp ich halt irgendeine zufällige Nummer oder auch die meines Chefs ein und wenn dann irgendwem anderes hinterher, wegen meiner "Untaten" das Konto gesperrt wird, muss mich das doch auch nicht kratzen...
Das kann einiges an Ärger für Steam bedeuten, ich würde auf die Barikaden gehen, wenn mein Konto fälschlicherweise, wegen eines Cheaters gesperrt würde und den Laden verklagen.
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Ob das was hilft denke mal nicht Ebay ist voll mit Handy karten wo man sich nicht mal registrieren muss kauft man sich da halt welche und gibt sie dann im Steam an
Meine Telefonnummer bekommen sie nicht sehe es nicht ein mich damit anzumelden
 
AW: Steam: Account-Telefonnummer als Basis für Anti-Cheat-Maßnahmen

Wenn ich notorischer Cheater bin und mich bereits damit abgefunden habe, kein Spiel länger zu nutzen, da ich eh bald gebannt werde, warum sollte ich da eine echte, nachvollziehbare Nummer angeben? Dann tipp ich halt irgendeine zufällige Nummer oder auch die meines Chefs ein und wenn dann irgendwem anderes hinterher, wegen meiner "Untaten" das Konto gesperrt wird, muss mich das doch auch nicht kratzen...
Das kann einiges an Ärger für Steam bedeuten, ich würde auf die Barikaden gehen, wenn mein Konto fälschlicherweise, wegen eines Cheaters gesperrt würde und den Laden verklagen.


Du wirst die Nummer wohl bestätigen müssen. Und die Klage will ich sehen, du stimmst solchen Maßnahmen mit den Nutzungsbedingungen zu.
 
Zurück