Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners

AW: Status Falterei

... ich war gestern Abend noch fix Windeln zum Restmüll bringen und hörte in der Ferne eine Frau fluchen! Nachdem ich gerade mal geschaut habe von wo gestern der Wind kam ist mir alles klar. Habe Dich gestern Abend gehört ;)

Suse ... der Anspruch das alles immer perfekt und kontrolliert läuft ist generell ein wirklich guter, aber zu bestimmten Zeiten ist es zu viel und nicht realisierbar. Mach das was momentan wichtig ist und der Rest kommt von ganz allein. Mach Dich nicht verrückt, alles wird gut!
 
AW: Status Falterei

Die Statistik scheint wieder zu zählen, aber alle Punkte, die ich zwischendrin gerechnet habe, wurden offenbar (noch?) nicht angerechnet. :hmm:
 
AW: Status Falterei

Hm, bei mir wurden die Punkte mittlerweile aktualisiert, aber scheinbar noch nicht so richtig/alle. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, mehr als 8 WUs in den 3 Tagen gerechnet zu haben.:hmm:
 
AW: Status Falterei

Bei mir scheint es auch zu passen. :)

Bei den beiden Neulingen bei dennen ich den Passkey aktiviert habe teilweise:
Der Eine hat auch mitgefaltet > Punkte wurden gezählt, dafür fehlen aber die Anzahl der WU's.
Beim anderen hab ich alleine den Passkey aktiviert und bei dem passt es 100%.
 
AW: Status Falterei

Schade, jetzt bin ich raus aus der Falterei.

Ich bin zu blöd, den Zweitrechner zum Laufen zu bringen. Er lief wunderbar und stabil vor der Falterei mit einer GTX 760
1. Schritt: Grafikkarte umgesteckt (GTX 970), er lief weiter wunderbar
2. Schritt: mit dem Falten anfangen, lief, aber sehr warm
3.: Lüftung optimieren: Rechner lief kühl und zwei Tage zum Falten unter Vollast durch
4.: Rechner bekommt nach zwei Tagen Falten nur noch Blue Screens, Bios läuft, aber ab Windows gibt es Bluescreens
5.: RAM getestet, SSD gestestet, laufen im Hauptrechner
6.: neues Mainboard bestellt, läuft kurz, aber beim Windows installieren wieder nur Blue Screens mit "Speichercontroller Fehler"
7.: Neue CPU bestellt, Rechner läuft, Windows lässt sich installieren, Chipsatz Treiber installliert, läuft, LAN Treiber installiert, läuft, Sound Chip Treiber installiert: Blue Screen beim Neustart
8.: Windows läuft nur noch in den Repartaturmodus, passierrt aber nichts
9.: Versuch Windows neu zu installieren: IRPL Fehler, Google Suche ergibt, dass es Treiber Konflikt sind, Neuinstallation klappt mehrfach nicht
10.: Linus installieren: Es kommt zum Fenster Ubunti, sagt dann "offline Modus" und nichts weiter passiert
11.: Linus ohne Festplatte nutzen, als Live Variante: Ubunti, sagt dann "offline Modus" und nichts weiter passiert

Ich gebe es jetzt auf. Schade, ich hatte ein lauffähiges System, welches wichtig als privaten Zweitrechner war und habe für das Experiment Falten jetzt eine von der Grafikleistung überflüssige GTX 980TI (400,-€) in den Hauptrechner gesteckt, kaufte CPU und Mainboard sowie Lüfter neu (150,-€) schenkte Holdi eine Basis (110,-€) und habe jetzt, nach 660,- verschwendeten Euro keine Lust mehr. Das waren jetzt gut 80 Stunden frustrierende Bastelei und als Resultat habe ich anstatt zwei Rechnern, nur noch einen. Irgendwann muss man die Reißleine ziehen.

Ich denke, dass war jetzt genug Einsatz zum Falten, auf dem Hauptrechner habe ich das Programm eben zum Schutz deinstalliert und wünsche allen keine Probleme mit der Hardware. Aber meine Toleranzgrenze ist jetzt erreicht. Jetzt muss ich nur das das ganze Gerumpel vom Zweirechner weg schmeißen, um blos nicht auf die Idee zu kommen, weitere Zeit zu verschwenden. Könnt ihr nichts für, ich entschuldige mich für meine Unfähigkeit und drücke dem Team alle Daumen für weitere Faltaktionen.
 
AW: Status Falterei

... Suse, Du klingst wirklich sehr frustriert! Das tut mir wirklich leid. Aber, ich habe eine Idee und bin mir sicher, dass Windows binnen einer Neuinstallation wieder läuft. Versprochen! Aber den blöden Soundchip Treiber und den USB-Treiber lassen wir erstmal weg, bis wir einen Wiederherstellungspunkt bzw. ein Backup gemacht haben.

Sag mir Bescheid, wenn Du bereit bist der IT in den Allerwertesten zu treten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du wirlich die Segel steichst! ;)
 
Falterei einerlei - Es irrt der Mensch, solang er strebt.

Ich denke, dass war jetzt genug Einsatz zum Falten, auf dem Hauptrechner habe ich das Programm eben zum Schutz deinstalliert und wünsche allen keine Probleme mit der Hardware. Aber meine Toleranzgrenze ist jetzt erreicht. Jetzt muss ich nur das das ganze Gerumpel vom Zweirechner weg schmeißen, um blos nicht auf die Idee zu kommen, weitere Zeit zu verschwenden.

Kann das gut verstehen, hatte mal schwerwiegende Probleme beim Umstieg auf´s neue BS, durchgehend Abbrüche laufender Workunits mit NaN Fehlern, zum Haare ausreißen, weil es unter dem vorherigen BS fehlerfrei lief, tja neuer Client + neue Treiber ... ich war ausgestiegen weil frustiert und nur Zeit und Strom vergeudet.

Tja, und später ... lief´s dann wieder. Genieße deine Auszeit > carpe diem + noctem :daumen:, man sollte niemals sein Herz an etwas hängen sonst droht LEIDENschaft. Nur wer leidet lebt. Doch jeder darf sich von seinem Leiden erholen und Kraft tanken für´s nächste Mal. :D

Hardware nutzen und freie Rechenpower für sinnvolle Projekte spenden ist o.k., aber die Nerven behalten. :ugly: Hab heute 1/2 halbe Flasche (Bio) Rotwein genossen, der Garten ist endlich winterfest, das Sofa hat mich wieder > mich haut nix mehr um. :devil:

P.S: 1070er Pascal > unkaputtbar i.S. von fehlerfreier Betrieb trotz diverser Treiberupdates, leise&effizient @800mV, lasse ich aus diesen Gründen häufiger laufen als ursprünglich geplant.

Never change a running folding system. :nicken:
 
AW: Status Falterei

Ich kann deinen Frust nachvollziehen, Suse
Nachdem alles hier auf Freiwilligkeit beruht kann man auch freiwillig wieder aussteigen :D

Viele unserer Systeme laufen (absolut/fast) fehlerfrei; es gibt also auf jeden Fall eine Lösung
Einer der Hauptgründe für unseren Erfolg ist die familiäre Freundschaft untereinander; es wird dir also geholfen werden

Nachdem du mir nicht den Eindruck machst, dass du den Pickel ins Korn wirfst und danach mit der Flinte drauf schiesst (oder so ähnlich ;))...
... schliesse ich mich intel's Rat an; nimm eine Auszeit und danach regeln "wir" alles zum Guten
 
AW: Status Falterei

... Suse, Du klingst wirklich sehr frustriert!...
Es ist noch schlimmer, weil es einfach weh tut, wenn man nicht mal einen einfachen Rechner mit vier Bauteilen hinbekommt. :wall:

Ich habe natürlich weiter probiert, ich kann das ja nicht lassen, und es scheint "eindeutig" der RAM zu sein, Jeder Riegel läuft für sich alleine gut, aber sobald beide eingesteckt sind, wird einer sehr schnell warm. Vermutlich ist es nicht das Mainboard und nicht die CPU (das würde bedeuten, die anderen beiden Bauteile gehen vielleicht doch noch) sondern der RAM. Die MSI Boards stellen den RAM unter "Auto" immer auf die langsamsten Timings, das Asrock Board auf 6-6-6-18. klar, dass es nicht stabil läuft. Mit XMP-Profil ging es dann zumindest mit einen Riegel ohne nach wenigen Sekunden in den Bluescrenn zu kommen. ´Kann eine Erklärung sein, muss aber nicht.

Dazu kommt, dass zwar beim Installieren von Win 7 gesagt wird, dann man innerhalb von vier Wochen den Aktivierungscode eingeben muss, aber schaut man aber unter der Einstellung im System nach, sind es nur drei Tage, zumindest bei meiner CSL OEM-Variante. Das könnte die Erklärung sein, darum der kleine Faltrechner nach genau drei Tagen ohne Aktivierung solche Probleme machte. Außerdem geht der Windows updater für Windows 7 nicht mehr richtig, weil scheinbar die Windowsserver nur noch eine minimale Bandbreite haben sollen und immer wieder Rechner tagelange unter voller CPU-Last suchen. Damit macht Microsoft auf anderem Wege Win 7 tod. :wall:

Das Ding läuft jetzt zumindest nur mit Mainboard, 4GB RAM und 128GB SSD scheinbar stabil, Grafikkarte habe ich noch nicht getestet. Aber wenn man Win 7 nehmen würde, geht es nicht ohne neue Lizenz (die war eh geplant) und einen aktuellen Virenscanner. Dazu ist weiterhin unklar, wie sich das System mit Grafikkarte verhält. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, alle Varianten durchzutesten, es dauert einfach alles zu lange. Steckt man Hardware zusammen, und es funktioniert, macht es Spaß, funktioniert es immer mit anderen Fehlerbildern nicht, ist es die reinste Qual. Und irgendwann muss eine Reißleine kommen, sonst vergeht zuviel Zeit und ich habe ganz andere Baustellen.

Ich werde die RAM Riegel einsenden und dann aus dem Rechner erstmal wie geplant einen Linus Rechner machen und wenn ich dann irgendwann verstanden habe, wie man dort Programme manuell installiert, dann wird es irgendwann vielleicht einen zweiten Versuch geben.

@Holdie,
Du sagtest, du kannst nur bis 3800 MHz übertakten. Im Mainboard (ich habe quasi dasselbe wie Du) kann man erheblich weiter gehen, nur bleibt bei mir VCore laut HWMonitor immer bei 0,88V. Damit komme ich zumindest 5min Stresstest stabil auf 3900 MHz, was ich für 0,88V ziemlich gut finde, unter Prime 95 wird die CPU 47°C warm. Man muss dann anfangen, manuell die Spannung zu erhöhen. Das ging gestenn im Schnelltest aber auch schief, da muss man sich ein wenig ins Mainboard einlesen. Ich kannte vorher keine Asrock Mainboards. Irgendwie scheint es auf den ersten Blick alles ganz toll, auf den zweiten genauen Blick ist es dann doch von zweifelhaft billiger Ausführung. Aber nach 2h Betrieb kann ich dazu noch keine Aussage treffen. Das sind Projekte für ruhige Wintertage.
 
AW: Status Falterei

Sehe du kommst aus Hannover und schiebst das auf den RAM. Ist das DDR3? Ich hätte hier noch 3x Corsair Dominator DDR3 die ich vorübergehend zum testen verleihen könnte. Evtl. auch über einen etwas längeren Zeitraum. Sind allerdings nur 6GB.
 
AW: Status Falterei

@Suse:
Also die Timings hören sich aber schon scharf an für 1600MHz > hast du es schon manuell mal langsamere versucht?

Ich würde es mal versuchen 10-10-10-30 > wenns läuft, sind die Timings einfach zu scharf.
 
AW: Status Falterei

@Suse:
Also die Timings hören sich aber schon scharf an für 1600MHz > hast du es schon manuell mal langsamere versucht?

Ich würde es mal versuchen 10-10-10-30 > wenns läuft, sind die Timings einfach zu scharf.
Mit XMP-Profil läuft es ja. Zumindest ein Riegel. Es wird auf zwei neue RAM Riegel hinauslaufen,
besorge ich gleich be Conrad. Sogar der WIN 7 updater geht heute. Trotzdem wird das Fass ohne
Boden wird immer tiefer :what:

Dann bleibt die Option, aus den ganzen Resten einen dritten Rechner aufzubauen. Den könnte ich
dann z.B., wenn er läuft, in die Faltgemeinschaft übergeben und irgendwer müsste eine Grafikkarte
einpflanzen. Es i
 
AW: Status Falterei

XMP-Profile sind schön und gut, aber sie sind leider kein 100% Garant dass sie auch so laufen.

In meinen Faltserver sind auch scharfe RAMs verbaut:
Ohne das 5% OC (BCLK 105) laufen sie auch auf 1600MHz > XMP-Profil nicht stabil.
 
AW: Status Falterei

Einer ist stabil mit XMP, ein Riegel nicht, auch mit 11-11-11-34 nicht und genau dieser Riegel wird relativ schnell warm.
Der hat vermutlich einen weg. Die Riegel werden beide eingeschicken und mit neuem RAM aus der Reklamamation wird
ein neuer Rechner aufgebaut, so der grobe Plan...

Ich teste mit dem RAM-Riegel, der warm wurde, nicht weiter, die Gefahr, dass er Folgeschäden erzeugt, oder schon erzeugt
hat, ist groß. Genau der RAM knn nämlich auch Board und oder CPU gehimmelt haben. Wer weiss....
 
AW: Status Falterei

@Holdie,
Du sagtest, du kannst nur bis 3800 MHz übertakten. Im Mainboard (ich habe quasi dasselbe wie Du) kann man erheblich weiter gehen, nur bleibt bei mir VCore laut HWMonitor immer bei 0,88V. Damit komme ich zumindest 5min Stresstest stabil auf 3900 MHz, was ich für 0,88V ziemlich gut finde, unter Prime 95 wird die CPU 47°C warm. Man muss dann anfangen, manuell die Spannung zu erhöhen. Das ging gestenn im Schnelltest aber auch schief, da muss man sich ein wenig ins Mainboard einlesen. Ich kannte vorher keine Asrock Mainboards. Irgendwie scheint es auf den ersten Blick alles ganz toll, auf den zweiten genauen Blick ist es dann doch von zweifelhaft billiger Ausführung. Aber nach 2h Betrieb kann ich dazu noch keine Aussage treffen. Das sind Projekte für ruhige Wintertage.

Also bei mir lese ich die Vcore mit CPUz aus und die habe ich im Bios auf 1,25V festgenagelt. Welche Einstellung hast du im Bios bzgl. der Vcore verändert?
Wo haste dich schlau gemacht für das OC von den G3258 in Kombination mit dem Asrock Board?
Vielleicht habe ich da bei mir auch ein Fehler gemacht.
 
AW: Status Falterei

Ich hatte mit dem HWMonitor gemessen, mit CPUz sagt er bei 3600 MHz 1,099V , dafür finde ich die Temperaturen
unter Prime sehr gut. Mal sehen, ob das alte MSI Board mit neuem RAM wieder geht. Das Übertakten kommt dann
ganz zum Schluss

Hier findest Du Werte anderer, Wahrheitsgehalt wie immer im Netz ist natürlich fraglich:
What motherboards have Non-Z overclocking enabled for Pentium 3258? - AnandTech Forums

Zitat: ASRock H81 Pro BTC (ATX): 4.5 Ghz at 1.25 volts, see post #63. 4.7 Ghz at 1.35 volts, see post #75.

Vielleicht habe ich da bei mir auch ein Fehler gemacht.
Serienstreuung...
Ich kann ja mal meine zweite G3258 Testen, wenn endlich mal ein Rechner stabil läuft und wenn
sie besser geht schicke ich sie Dir. Für meinen privaten Officerechner reichen 2000 MHz :)

Nachtrag:
Jetzt habe ich nur für Dich mal schnell und dreckig ohne weitere Optimierung die Spannung auf 1,25V
gesetzt und konnte problemlos mit 5min Prime95 4000MHz halten, bei 4200MHz kam ein Bluescreen.
War jetzt keine Optimierung, sondern nur ein Kurzaktion. Temperaturen gehen dann auf sinnvolle 65°C
mit dem Minimalkühler, das deckt sich mit dem MSI Board. Ich hatte mir dieses Board geholt, dass ist
Deines, nur ein paar Monate später auf den Markt gebracht: Die Preise steigen gerade, das scheinbar
die letzte Chance...

Deines ASRock H81M BTC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meines: ASRock H81M-G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück