Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners

AW: Status Falterei

Ich bin ja schon die ganze Zeit am überlegen: Zum Falten noch ne kleine GPU (1060 3GB/6GB) zur vorhandenen 980Ti dazu kaufen... oder eine etwas langsamere GTX1070 (Custom für 450€ mit ~180Watt), die dann in den ersten Slot wandert, die 980Ti in einen sekundären Slot verbannt, und mit der ich dann statt der Ti auch Spiele spiele (wobei es aus ökologischer Sicht sinnvoller wäre die 1070 falten zu lassen und auf der Ti zu spielen). Oder lieber doch eine etwas schnellere 1080 (Custom 700€ mit ~220Watt) als neue Main-GPU (auch die wäre ökologisch sinnvoller zum Falten). Und eigentlich hätte ich auch Bock auf die Leistung einer Titan X-P, aber 1300€ + ggf. WaKühler? Und ab einer 1070 käme auch noch ein neues NT dazu...

Eigentlich suche ich ja nur nach einem Grund mal wieder was Neues zu kaufen (mein 3930K-System is von Anfang 2012, meine Ti von 2015), aber genau so "eigentlich" bräuchte ich auch noch nichts Neues (ich spiele ja kaum noch)... blöd wenn das Budget keine Grenze setzt:cool:, sondern diese vom Verstand gesetzt werden muss... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Status Falterei

Wenn Du aufruestet, kann ich das auch. Pah

Ooooooh, ich hab nur noch ca. 60.000 Punkte Vorsprung.
Ich muss erstmal die Lüfter optimal einstellen. Das dauert ein bisschen. Erschieß Dich also nicht....

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

... und genau da liegt mein Problem; niemand mag gegen mich kämpfen :heul:
Ich wollte schon eine Allianz der schnellster Falter bilden, und diese in Ruhe einen Tage einfach
an Dir vorbeifliegen lassen, aber wir bräuchten zu viele. Das müßten über zwanzig werden .... :wall:

Wir müssen Dich irgendwie motivieren, noch den ersten Platz zu erkämpfen. Aber die Luft wird
nach oben ziemlich dünn ...
 
AW: Status Falterei

Irgendwann heute warst du mal kurz bis auf 3 Plätze rangekommen, aktuell sind es wieder 6 Plätze Abstand. Ich trau mich schon gar nicht mehr F@H zu pausieren.:ugly:
Über kurz oder lang wirst du mich eh einholen, aber ich mache es dir zumindest so schwer wie ich (bzw. meine Ti) kann... ^^

LOL.

Männer die auf Tabellen starren

:ugly:

... und genau da liegt mein Problem; niemand mag gegen mich kämpfen :heul:

Hast Du Deine Serverfarm eigentlich nur zum Falten aufgebaut oder haben die noch einen Sekundärzweck? :)
 
AW: Status Falterei

Hast Du Deine Serverfarm eigentlich nur zum Falten aufgebaut oder haben die noch einen Sekundärzweck?
im Winter ist das die Heizung....wobei man bestimmt auch Warmwasser damit aufbereiten könnte ...und wer hat's erfunden?
 
AW: Status Falterei

Männer die auf Tabellen starren
Wir kämpfen hier mit dem letzten Quentchen Leistung, stellen für jede WU den optimalen Takt ein und Du verunglimpfst uns mit "Starren auf Listen"
Wenn Du wüsstest....

Ein letztes Aufbäumen, ein letztes Gefecht....
INU.ID
Entwarnung für Dich. Die GTX 980TI habe ich nach dem Zweitagestest, was denn so geht und dem Purzeln der 1.000.000 Punkte Grenze, erstmal abgestellt. 29°C im sonnendurchflutetem Raum reichen mir. Aber der kleine Falter ist jetzt nach massiver Drehzahlreduzierung lahm fromm geworden und schnurrt mit reduzierten Spannungen und Frequenzen mit 600U/min der Gehäuselüfter und um die 300.000/Tag vor sich hin. Ich gebe mich also geschlagen! Du hast mich zermürbt, ich habe zwei Tage nicht geschlafen, immer nur optimiert und bin jetzt völlig dehydriert in der heißen Wohnung zusammengebrochen, (oder so, oder ganz anders... :D)

Prost! Die Krone bekommst Du mit Deiner erfolgreichen Zermürbungstaktik. Keine Ahnung, wo Du immer wieder Leistung gefunden hast. Ich habe fertig!
 
AW: Status Falterei

Wir kämpfen hier mit dem letzten Quentchen Leistung, stellen für jede WU den optimalen Takt ein und Du verunglimpfst uns mit "Starren auf Listen"
Wenn Du wüsstest....

Ich hoffe, Du hast Die Selbstironie bemerkt. Und das ganze war eine Anspielung auf den Film und das Buch "Männer die auf Ziegen starren". :)

Entschuldigt mich bitte, ich muss mich wieder den Listen widmen :)
 
AW: Status Falterei

Ich halte mich mal schön zurück mit meinen 100.000 Punkten die meine Fury jetzt in den paar Tagen zusammen gecruncht hat. ?
 
AW: Status Falterei

Schade, jetzt hat der kleine, kaum lief er nach messbaren Daten kühl und
rund mit ein paar Bluescreen den Hardwarehimmel erreicht. War ein
teurer Spaß, von dem Geld hätte ich meinen Nachhilfekindern lieber
eigene Laptops geschenkt. Egal, wieder was gelernt...

=> Projekt seperater Faltrechner ist gestorben ... R.I.P

Damit bin ich hier erstmal wieder raus, es gibt andere und viel wichtigere
Baustellen´.
 
AW: Status Falterei

Ach, Bumble, eigentlich freust Du Dich doch, dass wieder einer weniger in der Horde ist, die Dich täglich jagt und doch nie erreichen kann :)
 
AW: Status Falterei

... das ist sch*****ade
Es ist mehrfach schade, weil mir damit auch mein Testrechner genommen ist.
Das Ding wurde immer aus den aktuellen Resten aufgebaut und war seit
einem Jahr ein treuer Linuxrechner ohne Netzanbindung für privaten
Kram und zum Testen allen anderen Komponenten. Ich bekommen den
Fehler aber aktuell nicht eingegrenzt:

Windows stürzte jedesmal mit anderer Bluescreenmeldung ab, mal deutete
es auf ein misslungenes Update hin, also reiner Softwarefehler, mal auf
den Arbeitsspeicher, mal auf die SSD, mal auf den VRAM. Es war nichts
reproduzierbares. Der Versuch Linux mit Stick zu starten schlug fehl.

Es läuft, aber es gibt viele obskure Fehlermeldungen, die ich jetzt nicht
in Ruhe analysiert habe. Der Diagnoseweg wäre jetzt "ganz einfach".
Rechner komplett zerlegen und jede Komponente im Hauptrechner testen.
Aber will ich das? Will ich RAM mit Kurzschluss testen, ein defektes
Netzteil einbauen, eine defekte CPU? Welche Folgen kann das für den
Hauptrechner haben? Ungewisse. Es wird zu 60% das Mainboard sein,
zu 10% zu niedrige Spannungen irgendeiner Komponente, 10% RAM,
10% Netzteil, 10% GPU...

Schade ist es, weil ich für den Privatkram jetzt wieder auf den 15 Jahre
alten Pentium III zurückgreifen muss. Der läuft perfekt und schnell, aber
irgendwie doch sehr begrenzt und geht es um Fotos oder Kompatibilität
zu Smartphones ist das DIng untauglich mit Windows 98. :) :) :)
Aber dasDing läuft seit 2001 ohne das System jemals neu aufgesetzt
zu haben mit 15 Jahre alter WLP überall. Anmachen, läuft

Und es fehlt der Rechner, der eigentlich zu 100% durchfalten sollte.
Das der mit dem alten S7 irgendwann ausfällt, war klar, dass aber zwei
Tage Faltvolllast schon ausreichend waren, ist jetzt etwas ernüchternd.
Denn so heiß wurde er nicht, nach der Montage der neuen Lüfter blieb
die GPU unter 75°C, die CPU um 65°C, der Chipsatz um 70°C und die
Abwäme aus Netzteil und Deckelentlüftung hatte keine 50°C
(grob gemessen mit Thermometer im Luftstrom)

Dumm gelaufen, Wäre es der Hauptrechner, wäre das Problem schnell
gelöst. So aber fehlt mir gerade die Motivation, mich wieder ein paar
Tage nur um das Ding zu kümmern, um vermutlich mit neuem Mainboard,
neuem Netzteil und neues Lüftern (der eingebaute BQ SW2 treibt mich
mit PWM-Klacker in den Wahnsinn) ein stabil lauffähiges System zu
bekommen.

Bleibt jetzt liegen für neblige Herbsttage mit etwas Ruhe. Ich sehe das
ganze aber auch wieder als mahnendes Beispiel für die Leichtfertigkeit,
mit der ungeübte Anfänger in diesem Forum dazu motiviert werden,
Rechner selber aufzubauen. Ja, wenn alles klappt ist es total einfach,
gibt es aber Hardwareprobleme, ist deren Ursache eben nicht trivial zu
finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

Es ist mehrfach schade, weil mir damit auch mein Testrechner genommen ist.
Das Ding wurde immer aus den aktuellen Resten aufgebaut und war seit ....

Dumm gelaufen, Wäre es der Hauptrechner, wäre das Problem schnell
gelöst. So aber fehlt mir gerade die Motivation, mich wieder ein paar
Tage nur um das Ding zu kümmern, um vermutlich mit neuem Mainboard,
neuem Netzteil und neues Lüftern (der eingebaute BQ SW2 treibt mich
mit PWM-Klacker in den Wahnsinn) ein stabil lauffähiges System zu
bekommen.

Bleibt jetzt liegen für neblige Herbsttage mit etwas Ruhe.

Alles klar; Nebel kommt ja bald

Ich sehe das ganze aber auch wieder als mahnendes Beispiel für die Leichtfertigkeit,
mit der ungeübte Anfänger in diesem Forum dazu motiviert werden, Rechner selber aufzubauen. Ja, wenn alles klappt ist es total einfach,
gibt es aber Hardwareprobleme, ist deren Ursache eben nicht trivial zu finden.

Da leg ich mehrfach Widerspruch ein.
Erstens bist du keine ungeübte Anfängerin; du verstehst mehr davon als 90% der "Normalos"
Zweitens - und vor allem - denkst du ernsthaft, dass "wir anderen" diese Fehler immer gleich sofort finden??
Danke für die Blumen - aber zumindest in meinem Fall ist da durchaus immer Geduld (und eine gute Portion fluchen) angesagt
 
AW: Status Falterei

Da leg ich mehrfach Widerspruch ein.
Erstens bist du keine ungeübte Anfängerin; du verstehst mehr davon als 90% der "Normalos"
Zweitens - und vor allem - denkst du ernsthaft, dass "wir anderen" diese Fehler immer gleich sofort finden??
Es ging mir um die wirklichen Anfänger, die sich ihren ersten Rechner aufbauen und eben nichts zum Testen da haben.
Die sind völlig auf verlorenem Posten, wenn etwas unerwartetes passiert. Liest man hier immer wieder und wenn ich
anrege, den ersten Rechner lieber zusammen bauen zu lassen, ernte ich in der Regel Unverständnis....

Fluchen? Laut fluchen? :D :D Meine Nachbarn klingelten gestern, ob ich Hilfe brauche.. :lol:Ja gut, es war ein lautes


Schei..... AHHHH (hat aber befreiend gewirkt)
 
Zurück