Startschwierigkeiten mit einem MSI z170a Gaming M7

PuddyB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
Prozessor: Intel i7 - 6700k (Dark Rock Pro 3 als Kühler)
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit (2x8GB)
Grafikkarte: MSI GTX 980
SSD: Samsung EVO 850 - 250 GB
OS: Windows 7 (bis alle Updates drauf sind - dann Upgrade auf 10)

Nach dem Zusammenbau wollte ich das System ganz normal in Betrieb nehmen und war natürlich darauf eingestellt, dass ich beim ersten Start diverse Einstellungen im Bios vornehmen darf. Das Board verfügt über eine Debug-Led, welche beim Startvorgang Codes anzeigt und nach dem erfolgreichen Start die CPU-Temperatur (schönes Feature). Beim ersten Mal lasse ich grds. das Gehäuse offen (bspw. um zu sehen ob alle Lüfter ordnungsgemäß anlaufen). Als mir dann aufgefallen ist, dass der Bildschirm schwarz blieb, fiel mir der Code "55" auf, der laut Anleitung aussagt, dass etwas bei der "Early Memory Initialization" nicht stimmen kann.

Daraufhin habe ich einen weiteren Versuch gestartet - wieder ohne Erfolg. Danach habe ich den einen der 2 Riegel vom Slot 4 entfernt.
Hintergrund warum Slot 4: In der Anleitung steht folgender ausdrücklicher Hinweis: "Important ●● Always insert memory modules in the DIMM2 slot first." Darüber befindet sich eine Abbildung, die die Ramanordnung "vorgibt". Demnach soll man folgendermaßen vorgehen: 1 Riegel - Slot 2; 2 Riegel - Slot 2 und 4; 4 Riegel - Slot 1-4.
Verstehe ich das vielleicht falsch, dass diese Aussage eigentlich nur den Hintergrund hat, dass man beim ersten Start noch nicht voll bestücken darf und das nun theoretisch geht oder gibt es noch Umstellungsbedarf bspw. im Bios (ich habe zumindest nichts eindeutiges gefunden). Da das System aktuell stabil mit den 8GB Ram läuft, konnte ich das Bios schon problemlos auf die aktuelle Version updaten.

Ich habe einen erneuten Einbau bisher nur noch nicht vorgenommen, weil der CPU-Kühler alle Ram-Slots überdeckt und man nur annähernd an Slot 4 käme. Kennt jemand vielleicht diese Problematik und kann Abhilfe leisten? Vielen Dank im Voraus!

Eine Aussage wie "der Riegel ist kaputt" kann ich eigentlich nicht gebrauchen :D
 
Laut forum-en.msi.com muss es nicht an den Riegeln liegen, kann aber. Versuche erstmal folgendes: ein Riegel in slot2. Wenn das Bios startet, dann würde ich empfehlen alle Riegel der reihe nach "einzeln" in Slot2 zu testen. Damit prüfst du, ob eins davon kaputt ist. Wenn alle ok sind, dann ein Riegel in Slot2 und ein Riegel in Slot4. Wenn das nicht klappt, dann ein Riegel und Slot3 und eins in Slot4!
Wenn es immer noch nicht geht: Hast du die PIN Belegung der USB Kabel usw. überprüft? Alle Kabel richtig/fest reingesteckt? Wenn die CPU-Kühler Halterung aus Metall ist, dann versuche die Halterung zu isolieren, so dass es das Mainboard nicht mehr berührt. Anscheinend gibt es MSI Boards, die etwas buggy sind
 
Danke für die Antwort.

Deinen Tipp habe ich im Nachhinein ausprobiert. Nach dem Bios Update auf V1.7.0 habe ich den zweiten Ram-Riegel wieder verbaut - lief. Sehr schön, dachte ich. Als dann das System in Vollbildanwendungen im 20 Minuten - Takt Bluescreens produziert hat, habe ich den Fehler beim neuen Riegel gesucht und gefunden. Memtest hat über 4100 Fehler ausgeworfen. Ohne den besagten Riegel nicht.

Daher gibt es jetzt ein neues Kit, da ich noch in der Widerrufsfrist lag.
 
Das liegt am Mainboard, habe das Teil als Helfer selbst schon verbaut ;)

Da wurde eine 980TI nicht erkannt,obwohl Sie in einem anderen Rechner 1A funktioniert hatte.

Eine testweise eingebaute HD6870 lief problemlos.
 
Zurück