Starhlung bei Computern.

AW: Strahlung bei Computern.

....Gestern bin ich auf das Thema gesundheitschädliche Strahl bei Computer bzw. Elektrogeräten gestoßen und ich habe mittlerweile große Bedenken....
Ich trage schon seit Jahren meinen zertifizierten Aluminiumhut und mache mir keine Sorgen, um schädliche Einflüsse.

Um was genau ging es in der Studie, um welche Geräte, welche Strahlungsart mit welcher Frequenz und welcher
Energiedosis und welchem biologischem Wirkmechanismus sowie resultierender physiologischer Veränderung.
Ohne konkrete Informationen zu haben, ist eine Bewertung schwer. Absolut tödlich ist übrigens Sonnenstrahlung,
das vergessen viele immer.

Bin mir nicht sicher, ist das ironisch gemeint oder eine Halbwahrheit?

Schierer, reiner tiefgehender ironischer Sarkasmus

Die für Menschen gefährliche Sonnenstrahlung ist doch das ultraviolette Lichtspektrum. Die elektromagnetische Strahlung (Sonnenwinde) wird zum größten Teil vom Erdeigenen Magnetfeld abgeleitet, sonst wär hier überall Sahara.
Du musst zwischen elektromagnetischer Strahlung (Radio, Mikrowelle, Infrarot, Sichtbar, Ultraviolet, Gamma)
und ionisierten Partikeln des Sonnenwindes unterscheiden. Die Sonneenstrahlung außerhalb der Atmosphäre
ist nach wenigen Stunden tödlich wegen des Gammaanteil und harter Ultravioleter Strahlung. Die Partikel
kommen dann noch oben drauf. Ozonschicht, Staub und die Atm osphäre im allgemeinen minimieren das Problem
um Zehnerpotenzen.

Ich wollte wissen, wie andere Leute über das Thema denken, und da kann es ja nicht schaden, wenn man nicht nur in einem Forum fragt. ;)
Das ist kompliziert und von vielen Variablen abhängig. Prinzipiell stehe ich jeder Veränderung der Umwelt
kritisch gegenüber, es beginnt mit elektrischem Licht, was den Schlafrhythmus stört. Früher ging ich oft unter
380KV Stromleitungen durch, als Kind empfand ich ein Kribbeln. Wissenschaftlich Studien zur Wirkung dieser
50Hz Strahlung, die im Körper ziemliche Spannungen indiziert und das Nervensystem beeinflussen kann,
gibt es wenig. Der große Feldversuch mit 8 Milliarden Menschen zeigt: "Ist wohl ungefährlich"

Strahlung im MHz Bereich hat keine bekannt biologische Wirkung, erst mit den GHz Frequenzen gibt es
signifikante Wirkungen. Das reicht von nachgewiesener schädigung der Hoden, der Herzens und verschlechtertem
Langzeitgedächnis im Rattenversuch mit sehr hohen Dosen, weil bestimmte Eiweise nicht mehr aufgebaut werden
können.

In der Summe sind die Schäden weit geringer als der Nutzen, im Einzelfall mag das anders sein, weil vereinzelt
sehr leichtfertigt mit der Gefährdung umgegangen wird, siehe Röntgenologe, Soldat der Radarstation, Koch mit
manipulierter Mikrowelle.

Ich bin der Ansicht, dass die kosmische Strahlung ein vielfaches stärker ist als das bisschen durch unsere Elektrogeräte. Regelmäßiges Fliegen in großen Höhen ist schädlicher..
Ich finde auch, anderen Menschen den Arm abzuhaken ist nicht tödlich, da gibt es viel schlimmeres (-Sarkasmus-)

Hier wird das Thema ernsthaft beleuchtet:
Mythos und Realitat von Gesundheitsschaden durch elektronische Gerate | c't Magazin

Spannend sind z.B. solche Mahnungen:
"...Von den Mobilfunk-Betreibern erwarten die Experten, dass sie Kinder als Zielgruppe von ihren Marketingaktivitäten
ausnehmen, weil diese auf Grund ihrer dünneren Schädeldecke und des sich noch entwickelnden Nervensystems einem
größeren Risiko ausgesetzt sind...."


In diese Richtung geht dieser Artikel:
Funkwellen: Bundesamt warnt Schulen vor WLAN-Netzen - WELT

Ein schicker Hut aus Aluminiumfolie schützt zuverlässig vor elektromagnetischer Strahlung, vor allem wenn man ihn erdet.
Muss ich meine verspiegelte Sonnenbrille auch erden, damit sie funktioniert? Gegen Magnetfelder gibt es keine
Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strahlung bei Computern.

Muss ich meine verspiegelte Sonnenbrille auch erden, damit sie funktioniert? Gegen Magnetfelder gibt es keine
Abschirmung.
Nur wenn Du sie dazu verwendest Blitze in freier Natur zu beobachten... Aus den gleichen Grund sollte man auch Aluhüte erden.

Und natürlich gibt es Abschirmungen gegen Magnetfelder:
Abschirmung (Elektrotechnik) – Wikipedia

Gegen den Rest der schädlichen Strahlungen helfen dann Aluthüte, Kristalle und Orgon-Akkumulatoren... ;-)
 
Zurück