Starhlung bei Computern.

Es ist wie mit allem anderen. Die Menge macht das Gift.

Ein Kurzbesuch in Tschernobyl bringt mich nicht um, aber über Jahre geseheb wird es kritisch.

Ich würde da jetzt nicht übertreiben.
 
Ich schalte nachts das WLAN meiner FritzBox aus. Erstens spart das etwas Stromkosten und zweitens bin ich der Ansicht dass ich mich nicht unnötig im Schlaf bestrahlen muss.
Und drittens kann auch niemand versuchen in ein abgeschaltetes WLAN einzudringen. ;-)
Ansonsten bin ich aber nicht der Typ der mit Aluhut durch die Gegend läuft oder die Wohnräume mit Kupfernetzen tapeziert.
Durch Mobilfunk ist man heutzutage quasi überall in besiedelten Gebieten Strahlung ausgesetzt. Es scheint ja aber Menschen zu geben die empfindlicher darauf reagieren als der Durchschnittsbürger.
Ich würde als mögliche Langzeitfolgen nicht kategorisch ausschließen. Bis es hierzu aussagekräftige Forschungsergebnisse gibt werde ich aber vermutlich ein alter Greis sein.
 
Ich bin der Ansicht, dass die kosmische Strahlung ein vielfaches stärker ist als das bisschen durch unsere Elektrogeräte. Regelmäßiges Fliegen in großen Höhen ist schädlicher.

Hab mal eine Geschichte gehört, bei der einige Leute sich über Kopfschmerzen wegen eines WLAN-Routers beklagt haben. Letzterer war nicht mal eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden glaube ich ein paar Dinge durcheinander geworfen. Wie @Threshold schon richtig schreibt, erzeugt jedes elektronische/elektrische Gerät ein elektromagnetisches Streufeld. Je nach Art und Intensität/Stärke, kann es biologische Vorgänge beeinflussen. Allerdings sollte ein heutiger Fernseher(anders, als die alte Röhre>schwache Röntgenstrahlung) oder ein Desktop, der 30-50cm und ein Moni mit 50-70cm Abstand, keinen schädlichen Einfluß ausüben können, da dort das Feld doch recht schwach ist. Bei einem Handy kann die Sache schon ganz anders aussehen, da direkt an unsere "Schaltzentrale" gehalten.
Zur Sonne/Licht: Natürlich erzeugt die Sonne durch ihren Fusionsprozess ein immens starkes elektromagnetisches Feld. allerdings haben die Sonnenstrahlen, da Lichtquanten(Teilchen) in dieser Richtung keinen Einfluss. Auch hier macht die Dosis das Gift und natürlich die Nähe zur Quelle. Vorsicht sollte in jedem Fall angeraten sein.
Gruß T.
 
Wie weit sollte ein Smartphone denn entfernt liegen? Meins liegt z.B. neben mir auf dem Nachttisch da es mein Wecker ist.
 
Wie weit sollte ein Smartphone denn entfernt liegen? Meins liegt z.B. neben mir auf dem Nachttisch da es mein Wecker ist.

Weil wir gerade bei Smartphones sind --> z.B.: in den USA sind nur Cellphones mit weit weniger Strahlung zugelassen als in Deutschland.
Zu deiner Frage:
Das lässt sich schwer sagen, am besten wäre vermutlich ein anderes Zimmer.......was jedoch fernab jeder Praxis ist, du trägst ja im Alltag das Smartphone immer am Körper.
 
Wie weit sollte ein Smartphone denn entfernt liegen? Meins liegt z.B. neben mir auf dem Nachttisch da es mein Wecker ist.

Wenn Du eh nur die Weckerfunktion brauchst könntest Du auch einfach über Nacht den Flugzeugmodus aktivieren. Da wird ja die Mobilfunkverbindung gekappt. ;-)
 
Zur Sonne/Licht: Natürlich erzeugt die Sonne durch ihren Fusionsprozess ein immens starkes elektromagnetisches Feld. allerdings haben die Sonnenstrahlen, da Lichtquanten(Teilchen) in dieser Richtung keinen Einfluss.
Wir reden hier von Strahlung, nicht von Feldern, auch wenn beides verwandt ist. Sonnenlicht ist doch nichts anderes als Elektromagnetische Strahlung. und schon mal was von Hautkrebs gehört?
 
Wie weit sollte ein Smartphone denn entfernt liegen? Meins liegt z.B. neben mir auf dem Nachttisch da es mein Wecker ist.

Meine Frau und ich schalten unser Handys nachts ab und lassen es im Wohnzimmer liegen. Wir verfügen da über relativ antike Technik, die es möglich macht uns im Notfall auch nachts zu erreichen (Festnetz) :P

Zum Glück ist meine Frau konsequenter als ich, sonst stünde bei mir im Schlafzimmer schon längst ein kleiner Fernseher. Im kommenden, neuen Haus haben wir zusätzlich in jedes Kinderzimmer, ins Wohnzimmer und ins Arbeitszimmer Netzwerkkabel miteingezogen, damit sind wir dann auch WLAN - frei.

Es ist ein Thema das sicher polarisiert, und man findet kaum seriöse Studien oder Untersuchungen dazu. In bestimmten Gegenden (Ballungszentren) hat man auch kaum eine Chance sich dem zu entziehen, alleine wenn ich daran denke wie viele WLANs durch ein großes Wohnhaus rauschen, dazu kommt noch, dass man meist beruflich auch oft am PC sitzt. Ich denke, dass man dem Ganzen dennoch mit leichter Vorsicht und Skepsis entgegenkommen sollte ohne in Panik zu verfallen.

Für mich jedenfalls gilt: Handy und WLAN in der Nacht weg, Handy nicht in Hose tragen und wenn möglich mit Kabel-Headset telefonieren.
 
Sonnenlicht ist doch nichts anderes als Elektromagnetische Strahlung. und schon mal was von Hautkrebs gehört?

Die für Menschen gefährliche Sonnenstrahlung ist doch das ultraviolette Lichtspektrum. Die elektromagnetische Strahlung (Sonnenwinde) wird zum größten Teil vom Erdeigenen Magnetfeld abgeleitet, sonst wär hier überall Sahara.
Dann wär nix mit UMTS,WLAN & Co. Selbst Stromleitungen würden nicht funktionieren.
Oder irr ich mich da ...


Smartphone aufm Nachttisch ?:wow: - Nur im Flugmodus. Bei mir jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenwind besteht aus elektrisch geladenen Teilchen, nicht aus elektromagnetischen Strahlung.
Diese bewegen sich logischer Weise deutlich langsamer als elektromagnetische Strahlung und treffen auf das Magnetfeld der Erde, wo sie zum Nord und Südpol abgeleitet werden und mit den Gasen der Atmosphäre reagieren.
Hauptbestandteil sind Protonen und Elektronen.
Nichtsdestotrotz ist die Dichte sehr gering, deutlich geringer als in einem von Menschen erzeugten Vakuum.
 
Wird wohl schon so sein, dass die Menge das Gift macht. Und nicht jeder Mensch reagiert gleich empfindlich auf die von elektronischen Geräten ausgehende Strahlung. Ich bin aber der Meinung, dass man versuchen sollte, so weit wie es nur möglich ist, die Belastungen für den eigenen Körper zu reduzieren.

Ich denke diese beiden Artikel gehen ganz gut auf die möglichen Risiken ein:

WIFI (WLAN): Ursache von Krebs, Alzheimer und Parkinson

Ausschnitt aus dem Artikel:

WIFI Geräte führen aufgrund ihrer Strahlung zu einer Reihe von Stoffwechselstörungen, die wiederum mit der Entstehung von Krebs und neurodegenerativen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Alle Geräte also, die eine drahtlose Kommunikation ermöglichen, können Ihr Krebsrisiko heben. Und nicht nur das: Auch Alzheimer und Parkinson rücken durch den allgegenwärtigen WLAN-Betrieb vieler Geräte in greifbare Nähe. Zurück zum Kabel wäre daher in vielen Fällen gar nicht so übel.

Handy ja, Strahlung nein?

Viele Studien belegen inzwischen, dass die Strahlung der drahtlosen Technologien auch unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte körperliche Funktionen beeinflussen kann. Gefunden wurden zum Beispiel DNA-Schäden, ein erhöhtes Tumorrisiko, die Schwächung des Immunsystems, Veränderungen der Gehirnwellen sowie Eizellen-, Embryonen- und Spermaschädigungen. Ausserdem Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen, Lernschwierigkeiten und schliesslich Gedächtnisstörungen.

Sammlung von Links zu diversen Studien die sich mit den negativen Auswirkungen der Strahlen beschäftigen:

Studien uber Strahlung von Handys
 
Also ich schätze, die Schadstoffe, die man jeden Tag über die Lunge aufnimmt, dürften schädlicher sein als die Strahlung von Elektrogeräten, solange man nicht gerade direkt neben einer Starkstromleitung (Bahnstrecke!) wohnt.

Wo soll man das Handy denn sonst mitnehmen, wenn nicht in der Hosentasche? Jacken hat man gerade jetzt im Sommer keine an und Männer mit Handtaschen sehe ich irgendwie auch nie :lol:
 
Also ich schätze, die Schadstoffe, die man jeden Tag über die Lunge aufnimmt, dürften schädlicher sein als die Strahlung von Elektrogeräten, solange man nicht gerade direkt neben einer Starkstromleitung (Bahnstrecke!) wohnt.

Wo soll man das Handy denn sonst mitnehmen, wenn nicht in der Hosentasche? Jacken hat man gerade jetzt im Sommer keine an und Männer mit Handtaschen sehe ich irgendwie auch nie :lol:

Wahrscheinlich schon und ich denke wenn man regelmäßig Sport treibt und sich gesund ernährt, dann lässt sich das wohl durchaus gut kompensieren. Aber das Wissen um die Schädlichkeit gewisser Dinge, kann auch nicht schaden, denn so kann man z.B. das Handy oder das W-Lan ausschalten wenn man keine Anrufe erwartet um die die Belastung für den Körper zu minimieren. Denn schlussendlich ist unsere Gesundheit etwas vom Wertvollsten das wir haben. ;-)
 
Ich würde mir lieber 20 handys in die Taschen stecke als draußen in die Sonne zu gehen.
 
sonne ?!?! ich hab ne wand aus 20 crt aufgebaut, immer wenn mein teint zu gesund ausschaut stell ich mich da nen paar stunden vor und lass mich schön durchröntgen :ugly:
 
Wie weit sollte ein Smartphone denn entfernt liegen? Meins liegt z.B. neben mir auf dem Nachttisch da es mein Wecker ist.

Wobei du es ja auch etwas weiter weg legen kannst. Dann ist man früh auch gleich gezwungen aufzustehen und schaltet nicht im Halbschlaf den Wecker aus, um dann ne Stunde später festzustellen, dass man verschlafen hat.
 
Zurück