News Starfield: So spielt sich das Bethesda-RPG

Gute Idee, einfach mal so loszufliegen und zu schauen, was passiert. Was in diesem Video zu sehen ist, bestätigt das, was mir seit dem Schauen einiger Lets Play Videos immer wieder auffällt.

Das Game ist alles andere als spektakulär und ich frage mich wie es überhaupt zu dem Hype der vergangenen Monate kam. Gut, in den Previews wurden ein paar Szenen geschickt zusammengeschnitten. Damit verknüpften sich halt Hoffnungen und Wünsche, wie auch eine gewisse Erwartungshaltung, die aber dann leider nicht erfüllt wird.

Ein paar Kritikpunkte:

1. Wenn man einmal gesehen hat, dass die Orte auf Planeten, im Orbit oder wo auch immer einfach nur gakapselte Blasen darstellen und es keine flüssige Verbindung zwischen diesen gibt, dann ist das Gefühl von Weite und Raum recht schnell verpufft.

2. Insgesamt wirkt die Grafik und die Darstellung der Charaktere altbacken und billig. Also gerade bei den Team Membern, die einen ständig begleiten, hätte ich mir gewünscht, dass diese einfach eine Spur hübscher und besser ausgearbeitet sind.

3. Was Kämpfe am Boden oder im Weltraum anbelangt, verfestigt sich der Eindruck "hat man einen Kampf gesehen, dann hat man alle gesehen". Wie Du so schön sagtest, "die Gegner sind nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte". Egal bei welchem Youtuber scheint es eigentlich immer nur darauf hinauszulaufen: bisschen wegducken und einfach nur draufhalten. Es sieht auch alles ganz einfach aus, mehr braucht man nicht zu tun, der Rest ist nur eine Frage der Zeit. Die Gefechte im Weltall sehen auch alle sehr stereotyp und langweilig aus.

4. Es gibt nichts in dem Game, bei dem ich wirklich mal sagen würde, oh wow. Bei mir springt der Funke nicht über. Aber auch nicht annähernd eine Begeisterung wie damals bei CP2077.

5. Die positiven Aussagen bezüglich des NASA Vintage looks und der teilsweise trostlosen Darstellung von Staub und Nebel erscheinen für mich langsam in einem anderen Licht. Kaschierung der Tatsache, dass man vielleicht doch besser in eine modernere Grafik Engine investiert hätte.

6. Es ist mir völlig unverständlich, dass das Game, das doch nur aus einzelnen Blasen aufbaut und keinen zusammenhängenden Raum darstellt, mit dieser miesen Grafik so abartig viel Performance frißt. Das ist einfach auch ein Unding.

Ich werde das Spiel später sicherlich auch mal antesten, aber nicht jetzt und nicht zu diesem Preis. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich erst dann lohnt, wenn es dann mal ein funktionierendes und gutes Modder Paket dazu gibt, dass all diese Schwächen beseitigt und das Spiel zu dem machen, was man sich angesichts des Hypes der letzten Monate erhofft hatte. Dann aber auch zu einem deutlich niedrigeren Preis. Ich finde das Spiel ist gegenwärtig von der Grafik und Umsetzung her nicht mehr als geühlte €19,98 wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,mitlerweile habe ich auch das Gefühl, dass Star Wars Outlaws von Ubisoft das bessere Weltraumspiel werden könnte, zumindest laut den Versprechungen.
 
Ich muss mich outen und mir selbst in den Ar*** treten. Ja ich hatte CP zu Release gekauft. Ich war Opfer des hypetrains der Medien der Präsentation und der allgemeinen Stimmung. Ich hab's angespielt und war bitter enttäuscht von vielen Dingen und hab es erstmal liegen gelassen. Vor 2 Monaten habe ich es dann doch mal in einem Zug "durchgespielt" und war begeistert. Ich denke das, das es auch an den vielen Verbesserungen lang und meiner eigenen neuen Hardware :) Aber habe ich nach dem CP Release daraus gelernt?? Nein!

Ich bin absoluter Scifi-Nerd und würde jedes Game konsumieren das nur annähernd das bedient. Um so trauriger macht mich das, das StarCitizen bzw SQ42 einfach nicht auf die Gleise kommt.

Dann kam die Ankündigung zu Starfield und Jahre später die Präsentation, dann die Medien, die auch auf den Zug aufsetzten.... was war? Ich war wieder zu schwach (auch wegen des fehlenden SC) mich dieses Hypes zu erwehren und muss jetzt wieder diese enttäuschende Pille schlucken.

Metapher on: Vlt sollten auch Medien wie dieses hier aufhören mit den Erwartungen/Sehnsüchte der User zu spielen und Kasse zu machen. ( siehe Clickbait-Beiträge / overhypte News ) Wir sind Juckies, und Ihr vermittelt die Drogen! Und mit den Nebenwirkungen müssen wir alleine klar kommen... Metapher off
 
Das Game ist alles andere als spektakulär und ich frage mich wie es überhaupt zu dem Hype der vergangenen Monate kam.

Na gut, Du sprichst von mieser Grafik. Eine Aussage die eigentlich direkt disqualifiziert, denn mies sieht das Spiel wirklich nicht aus, gerade die vielen netten Details und die sehr hübschen Innenräume sind nett, gerade für ein Creation Engine Spiel. Dies bestätigt auch digital Foundry.

Was ich dann auch nicht verstehe, genau wie die Aussage oben von @Govego
Was habt Ihr erwartet? Seid ihr noch zu jung um die alten BGS Spiele zu kennen? Wer sich auskennt, wusste doch ganz genau, auch anhand der Direct, was man zu erwarten hatte.

Und der Hype ist so gross, weil es nun mal von Bethesda kommt. Die haben schon GOTY Spiele herausgebracht aus der Fallout und TES Reihe. Ausserdem sind deren Spiele, trotz aller Schwächen, eben einfach besonders, aus diversen Gründen. Dies hier wieder und wieder zu erläutern ist mir aber zu doof. Wer sich mit BGS Spielen auskennt, weis was ich meine.

Entweder man liebt deren Spiele, oder man ist mit der Sandbox überfordert und hat keine Lust 100+ Stunden rein zu stecken. Ist ja auch ok. Aber manche Kritik wird einfach zu gross aufgeblasen, so als ob andere Spiele perfekt sind. Vor allem da es nur ganz wenige Spiele gibt welche diesen Umfang und diese Möglichkeiten haben. Ja ein Cyberpunk 2077 ist hübscher, die Stadt war beeindruckend etc. Aber nur weil der Apfel gut schmeckt, muss die Birne ja nicht schlecht schmecken.

Oder Vergleiche die nicht passen......wieder @Govego
Welche Spiele müssen nun sonst noch herhalten? Star Citizen, Elite Dangerous, Mass Effect, NMS, BG3....die Liste mit denen Starfield in den Ring steigen muss wird immer länger. Und jetzt holst Du noch Star Wars Outlaws dazu......das wird mit Starfield so viel gemeinsamen haben wie ein God of War mit Hellblade. Aber wenn es denn sein muss......
 
Was ich bisher gesehen habe ist es halt einfach ein Bethesda Game.
Auch wenn Starfield wohl tatsächlich recht wenige Bugs hat.
Die Systemanforderungen sind imo für das gebotene viel zu hoch. Ein Witcher 3 sieht nicht wirklich schlechter aus und das ist von 2015!
 
Das Spiel ist noch nichtmals "richtig" draußen und obwohl es gar nicht schlecht (aber halt auch kein Must-play) zu sein scheint, bin ich durch diese ganze Newsflut schon von Starfield übersättigt. Ich brauche es gerade gar nicht mehr zu spielen, da ich gefühlt schon Stunden mit dem Spiel zu tun hatte.

Wenn der ganze Hype in ein paar Wochen wieder abgeflacht ist, das Spiel in ein paar Monaten durchgepatcht ist und ich in ein paar Jahren die Starfield Complete Edition für nen schmalen Taler bei Steam bekomme, dann freue ich mich sicherlich über ein überdurchschnittlich gutes, wenn auch nicht bahnbrechendes BGS-typisches Erlebnis - aber jetzt gerade hängt mir das Spiel schon zum Halse raus :ugly:
 
Ich muss mich outen und mir selbst in den Ar*** treten. Ja ich hatte CP zu Release gekauft. Ich war Opfer des hypetrains der Medien der Präsentation und der allgemeinen Stimmung. Ich hab's angespielt und war bitter enttäuscht von vielen Dingen und hab es erstmal liegen gelassen.
Da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die PC Version lief ja gut und das Spiel hat mich sehr gut unterhalten, hatte da viel Spaß mit.

Es war eher ungünstig, dass erst Monate später so viele Patches kamen. Denn da hatte ich das Game längst durchgespielt und eigentlich keine Lust, das nur wegen eine paar patches noch mal von vorne zu spielen.

Das ist auch noch ein zusätzlicher Grund, weshalb ich Starfield auf jeden Fall nicht jetzt spielen, sondern erstmal abwarten werde, was sich da noch tut. Wenn die Story erstmal durchgespielt ist, wird man vermutlich auch bei diesem Game keine Lust verspüren, das Bekannte nochmal durchzuspielen, egal, was da der Hersteller oder Modder noch bringen werden. Also lieber noch warten, vielleicht tut sich ja noch was "bahnbrechendes".

Ich bin absoluter Scifi-Nerd und würde jedes Game konsumieren das nur annähernd das bedient. Um so trauriger macht mich das, das StarCitizen bzw SQ42 einfach nicht auf die Gleise kommt.
Ich grundsätzlich auch, aber es muss schon eine gewisse Qualität haben. Wie beim Essen, Pommes ist zwar auch mal ganz nett, aber nichts zum Genießen.

Na gut, Du sprichst von mieser Grafik. Eine Aussage die eigentlich direkt disqualifiziert, denn mies sieht das Spiel wirklich nicht aus, gerade die vielen netten Details und die sehr hübschen Innenräume sind nett, gerade für ein Creation Engine Spiel. Dies bestätigt auch digital Foundry.

Da bin ich halt anderer Meinung. Ich habe mal vor rund 35 Jahren mit ASCII basierten games auf VT100 Terminal unter Unix mit Begeisterung gespielt und danach die ganze Entwicklung miterlebt.

Ist ja nicht so, dass ich was gegen Bethesda oder ihre GrafiK Engines hätte. Ich habe vor rund 23-25 Jahren Fallout 2 und Gothic sehr gerne gespielt und wirklich meine Freude daran. Aber das ist halt auch 25 Jahre her und auch meine Anforderungen steigen...

Und da muss ich sagen, dass das, was da optisch und auch sonst so geboten wird mich einfach nicht begeistert.
Die Spielfiguren, vor allem die weiblichen NPC, in dem Game sehen für 2023 einfach kacke aus.

Es hilft nicht, krampfhaft versuchen zu wollen, den Hype aufrecht zu erhalten. Man sollte sich besser überlegen, was man verbessern kann, damit das Spiel zu dem wird, was sich auch einige andere erhofft haben, es gibt ja nicht nur positive Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nicht, krampfhaft versuchen zu wollen, den Hype aufrecht zu erhalten. Man sollte sich besser überlegen, was man verbessern kann, damit das Spiel zu dem wird, was sich auch einige andere erhofft haben, es gibt ja nicht nur positive Stimmen.
Den Hype gibt es schon lange nicht mehr. Aber wenn man sich mal so umguckt (im Subreddit beispielsweise) - da waren es zu Beginn des Early Access-Starts primär negative Stimmen - und jetzt sind es primär positive Dinge, teilweise von den gleichen Postern. Denn das, was von einigen Testern angesprochen wurde ist nicht nur mir aufgefallen: Das Spiel hat einen sehr langsamen Start. Die ersten 5-10 Stunden können sich ziehen. Danach wird es halt richtig richtig gut, mit enormen Freiheiten, extrem guten Quests etc. Ja, die Grafik könnte in Außenarealen und bei der Haardarstellung gerne besser sein, in der Hinsicht bin ich ganz bei dir. Aber das Gameplay macht das (in meinen Augen) wieder wett.
 
Den Hype gibt es schon lange nicht mehr. Aber wenn man sich mal so umguckt (im Subreddit beispielsweise) - da waren es zu Beginn des Early Access-Starts primär negative Stimmen - und jetzt sind es primär positive Dinge, teilweise von den gleichen Postern. Denn das, was von einigen Testern angesprochen wurde ist nicht nur mir aufgefallen: Das Spiel hat einen sehr langsamen Start. Die ersten 5-10 Stunden können sich ziehen. Danach wird es halt richtig richtig gut, mit enormen Freiheiten, extrem guten Quests etc. Ja, die Grafik könnte in Außenarealen und bei der Haardarstellung gerne besser sein, in der Hinsicht bin ich ganz bei dir. Aber das Gameplay macht das (in meinen Augen) wieder wett.
Ich verfolge im Moment das Letsplay von MartinSpielt. Ich finde der macht das ganz gut.
Aber je mehr ich sehe muss ich einfach sagen, langweilig, durchschnittlich, das Geld nicht wert.
Mal ganz ab davon, wie selbst die performanteste HW damit verkackt "for no evidend reason".
Alleine das ist bei dem Gebotenen einfach nur gruselig und dann noch der Preis. Nee, das überzeugt mich nicht.
 
Ich verfolge im Moment das Letsplay von MartinSpielt. Ich finde der macht das ganz gut.
Aber je mehr ich sehe muss ich einfach sagen, langweilig, durchschnittlich, das Geld nicht wert.
Mal ganz ab davon, wie selbst die performanteste HW damit verkackt "for no evidend reason".
Alleine das ist bei dem Gebotenen einfach nur gruselig und dann noch der Preis. Nee, das überzeugt mich nicht.
Leuten beim Spielen zugucken und dann sagen, dass Spiel sei langweilig und das Geld nicht wert. Genau mein Humor :ugly:

Ich meine, klar, wenn es dir nicht gefällt dann ist das voll OK. Aber ein Spiel, welches vor allem durch die Quests (abseits der Hauptquest) und die Exploration besticht durchs Zuschauen alleine bewerten zu wollen ist halt (zumindest in meinen Augen) grenzwertig.
 
Lets Plays bei Starfield können das Spiel gar nicht wiedergeben. Denn Starfield ist ein Spiel welches wirklich jeder anders erleben kann. Habe auch schon einigen zugschaut, aber manche spielen das wie einen Shooter und verbringen dann 2 Stunden an einem Platz weil sie alles platt machen wollen und jede Kiste looten. Andere lesen jede Notiz und jede Nachricht die sie finden (Was ich extrem mühsam finde zum zuschauen, siehe Gronkh). Andere basteln an Raumschiffen, an Basen, andere erledigen kleine Aufträge etc.

Wenn ich Starfield nur von Videos kennen würde, würde ich auch sagen...boah, langweilig. Man muss in diesen Sog selber reingezogen werden. Oder eben nicht, denn wenn man einfach nur 30 Stunden seinen linearen Spass haben möchte ohne grosse Längen, dann ist das Spiel nichts!

Ich verstehe z.B den Reiz bei Minecraft auch nicht, aber da verbringen manche ihr halbes Leben damit. Habe mich aber mit Minecraft auch nie beschäftigt, da mich die Klötzen-Grafik einfach nulll anspricht. Dann bin ich lieber in Starfield unterwegs, was andere wiederum nicht verstehen, ausser man erlebt es selber was den Reiz ausmacht.


Lets Plays haben schon ihre Berechtigung, gerade bei linearen Spielen die einfacher gestrickt sind. Aber bei einem solchen Umfang Monster wo jeder Spieler es genau auf seine Art spielen kann, macht es nur wenig Sinn das Spiel danach zu bewerten.
 
Ich meine, klar, wenn es dir nicht gefällt dann ist das voll OK. Aber ein Spiel, welches vor allem durch die Quests (abseits der Hauptquest) und die Exploration besticht durchs Zuschauen alleine bewerten zu wollen ist halt (zumindest in meinen Augen) grenzwertig.

Warum ist das grenzwertig? Dann sind ja alle Game-Reviews ebenfalls grenzwertig und für die Katz. Man hat es ja schließlich nicht selbst gespielt. :ka:

Ich für meinen Teil bin noch am Überlegen, ob ich das Game übern Gamepass einfach der Quests wegen anfange.
Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, da das Shooter-Gameplay gegen die beknackte KI einfach mega öde und unkreativ ausschaut. Und ja, da reicht es, wenn man LetsPlays oder Reviews schaut, um sich da eine Meinung drüber zu bilden.
 
Warum ist das grenzwertig? Dann sind ja alle Game-Reviews ebenfalls grenzwertig und für die Katz. Man hat es ja schließlich nicht selbst gespielt. :ka:

Ich für meinen Teil bin noch am Überlegen, ob ich das Game übern Gamepass einfach der Quests wegen anfange.
Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, da das Shooter-Gameplay gegen die beknackte KI einfach mega öde und unkreativ ausschaut. Und ja, da reicht es, wenn man LetsPlays oder Reviews schaut, um sich da eine Meinung drüber zu bilden.
Game Reviews und Lets Plays sind grundverschieden. Ein Game Review hat am Ende meist eine Liste an (laut Reviewer) Pro und Contra. Diese Liste vergleiche ich dann mit meinen Vorlieben, etwa: "Negativ: Man kann nicht selbst auf Planeten landen" <- Ist mir völlig egal, also ignoriere ich diesen Negativpunkt. Aber auch ohne Liste, kann ich eine mehr oder weniger neutrale Bewertung anhand eines Testers ziehen. Beim LetsPlayer weißt du nicht, ob du die gleiche Spielweise hast. Vielleicht bist du mehr der Explorer und gehst nicht so auf die Hauptquest ein, kannst diesen Aspekt aber nicht sehen, da der Youtuber/Twitch-Streamer lieber storyfokussiert spielt.

Zumal ich aber auch häufig weder das eine noch das andere mache. Wenn mir ein Spiel vom Konzept zusagt dann kaufe ich es. Ist es Kernschrott, refunde ich es oder lebe mit dem Fehlkauf. Oder ich probiere es aus, wenn es Day 1 in den Gamepass kommt. Das liegt primär daran, dass meine Vorlieben in Games (scheinbar) so abstrus sind, dass ich quasi nie einen gemeinsanen Nenner mit Reviewern finde. Am dichtesten dran in der Vergangenheit waren da noch 4players.
 
Das Spiel ist noch nichtmals "richtig" draußen und obwohl es gar nicht schlecht (aber halt auch kein Must-play) zu sein scheint, bin ich durch diese ganze Newsflut schon von Starfield übersättigt. Ich brauche es gerade gar nicht mehr zu spielen, da ich gefühlt schon Stunden mit dem Spiel zu tun hatte.

Wenn der ganze Hype in ein paar Wochen wieder abgeflacht ist, das Spiel in ein paar Monaten durchgepatcht ist und ich in ein paar Jahren die Starfield Complete Edition für nen schmalen Taler bei Steam bekomme, dann freue ich mich sicherlich über ein überdurchschnittlich gutes, wenn auch nicht bahnbrechendes BGS-typisches Erlebnis - aber jetzt gerade hängt mir das Spiel schon zum Halse raus :ugly:
Ist bei mir fast ähnlich.
Hatte mich im Vorfeld auf Starfield gefreut. Allein durch die Berichterstattung der early Adopter, ist die Vorfreude mittlerweile verflogen, und das noch vor dem offiziellem Launch.^^
Aber gut, im GP geb ich dafür ja eh kein Geld aus.
Und wenn´s mir dann doch Spaß machen sollte, um so besser. Vollpreis würde ich stand Jetzt und aktueller Berichterstattung aber eher nicht ausgeben.
 
Ich denke der Game Pass, wenn man diesen so oder so hat, ist ja perfekt um dem Spiel eine Chance zu geben ohne hohes Risiko. Wenn es einem packt, super, wenn nicht, dann auch gut, hat man wenig bezahlt für diese Erkenntnis.

Das Problem bei Starfield, gerade bei Spielern die mit den RPGs von Bethesda noch keine Erfahrungen haben, dürfte eher sein, dass das Spiel je nachdem 5-10 Stunden braucht um die volle Wirkung auf den Spieler zu entfalten. Wer da nur 1-2 Stunden reinschnuppert und denkt: "Na ja", der verpasst evtl. den Moment wo es Klick macht.

Aber es wird sicher auch Spieler geben, für die Starfield einfach nichts ist, aus hunderten von Gründen. Und dann gibt es sicher auch Spieler die nicht gerne Dialoge führen, nicht gerne Inventar Management betreiben oder die denken man kann sich (ohne Mods o.a) nach 2 Stunden schon die tollsten Raumschiffe basteln....nope.

Jedenfalls wünsche ich allen zukünftigen Piloten, Piraten, Protektoren, und Problemlösern, sei es auf Steam, im Game Pass, PC, Xbox, Cloud oder über eine Version vom Schwarzmarkt, jetzt schon einen guten Start und (hoffentlich) viel Spass! :daumen: Ich freue mich schon wenn es im Netz noch viel mehr Erfahrungsberichte schneit, wo man tolle Storys nachlesen kann die nur dieser eine Spieler oder eine Spielerin so erlebt hat.:bier:
 
Ich denke der Game Pass, wenn man diesen so oder so hat, ist ja perfekt um dem Spiel eine Chance zu geben ohne hohes Risiko. Wenn es einem packt, super, wenn nicht, dann auch gut, hat man wenig bezahlt für diese Erkenntnis.

Das Problem bei Starfield, gerade bei Spielern die mit den RPGs von Bethesda noch keine Erfahrungen haben, dürfte eher sein, dass das Spiel je nachdem 5-10 Stunden braucht um die volle Wirkung auf den Spieler zu entfalten. Wer da nur 1-2 Stunden reinschnuppert und denkt: "Na ja", der verpasst evtl. den Moment wo es Klick macht.
Wobei ich die Anfänge von Skyrim, FO3 und FO4 eigentlich ziemlich gut fand. Zumindest hatte ich dort beim erstmaligem Start sofort das Gefühl die Welt erkunden zu wollen.
Bei Starfield habe ich jetzt aber schon öfters gelesen das es wohl erst nach x Stunden Klick machen soll.
 
Leuten beim Spielen zugucken und dann sagen, dass Spiel sei langweilig und das Geld nicht wert. Genau mein Humor :ugly:

Tja, dafür habe ich Augen im Kopf und muss nicht erstmal sinnlos Geld versenken.

Im übrigen würde ich mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten und nicht anfangen persönlich zu werden und die Eindrücke und Erfahrungen anderer Leute, die Du überhaupt nicht kennst, in Frage zu stellen oder gar abzuwerten.

Diese Steam Bewertung (siehe "wall of text" unten) fand ich übrigens echt lustig, der schreibt so ziemlich genau das, was ich auch gesehen habe. Er bereut es jetzt, auch noch €100 für den early access ausgegeben zu haben. Tja .. wenn man nicht warten kann.

BTW .. ich mache das schon seid einer Weile so, mir Lets Plays anzusehen, denn ich habe schon des Öfteren erlebt, dass die Werbung besser aussieht als dann nachher das Spiel. Bei den zusammengeschnittenen Szenen sieht immer alles suppi und flüssig aus, wenn man dann aber sieht, wie die Bedienung ist und wie die Charactere dann im Spiel tatsächlich aussehen. tja. dann sieht die Welt oft amders aus.

Das spart mir auf jeden Fall Arbeit, weil ich dann auch nicht aufpassen muss, über die x-Stunden zu kommen, und nachher auf dem Game sitzenzubleiben. Bei der Kohle würde mich das schon stören. Ich könnte mir das zwar leisten, aber Geld ist mir zum Verbrennen einfach zu schade.

Mit einem Sinn und Auge für Qualität kann man jedenfalls eine Menge daraus ableiten und wenn einem schon die Grafik und NPC nicht gefallen, die werden durch interaktives Spielen auch nicht schöner.


"15 Jahre Entwicklung für was ?

Klar Bethesda ist der Entwickler bzw. Erfinder der Tausend Ladebildschirme wenn ich mal so an Fallout 4/76 oder Skyrim denke aber ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ ? Alter.......

1. Gebäude der Constellation verlassen (Ladebildschirm 1x)
2. Auf einem begrenzten Areal zur Transitstation laufen und via Videosequenz und Ladebildschirm (2x) zum nächsten Areal
3.Auf erneut begrenztem Areal zum Raumschiff laufen und dieses über den Frachtraum betreten. ähm nein nur den Frachtraum
4. über einen Ladebildschirm (3x) entweder direkt auf den Pilotensitz oder ins Schiffsinnere gelangen
5. via Leertaste starten und direkt in einen weiteren Ladebildschirm (4x) um in den Weltraum zu gelangen nur um von dort
6. mit der Tabulator Taste die Sternenkarte zu öffnen um in einen Animierten Ladbildschirm (5x) zu rauschen damit ich in ein anderes System gelange damit ich von dort
7. erneut die Sternenkarte öffne oder mein Schiff direkt aufs Ziel richte und die Taste R drücke um entweder einen Ladebildschirm oder eine Videosequenz als Ladebilschirm [6x] zu starten damit ich zum Zielplaneten komme
8. Sternenkarte öffnen Quest oder Landeplatz auf dem Zielplaneten auswählen und mit Taste X via Ladebildschirm (7x) und einer Videosequenz zu Landen
9. Schiff direkt via X drücken über eine Videosequenz und Ladebildschirm verlassen oder den Langen weg über den Frachtraum nehmen. Auf jeden Fall ein weiterer Ladebildschirm [8x]
Fazit zum reisen: ohne gute (8) Ladebildschirme habe ich keinen 2 Minütigen Spaß am Fliegen!

Freies Erkunden im Weltraum oder auf den nach (8 Ladebildschirmen) erreichten Planeten gibt es nicht, denn egal wo man sich befindet ist man in einem begrenzten Gebiet gefangen. Und möchte ich den aktuellen Planeten verlassen um auf dem selben Planquadrat ähm sry Planeten zu landen nur in einem anderen gebiet muss ich die oben aufgezählten Schritte wiederholen. Klasse, keine Bodenfahrzeuge dafür aber 8 Ladbildschirme und sich wiederholende Videosequenzen nur um Spaß zu haben ? Wie lange wurde nochmal an diesem Tripple Z Spiel entwickelt? 15 Jahre! xD und das im Jahr 2023 so zu vergeigen ist echt ein Armutszeugnis. Kein Wunder das Todd nach Starfield aufhört.....dafür muss man sich ja auch schämen

NPC´s:
Gruselig........Ein Npc der versucht einen ordentlichen Ablauf zu Simulieren ist sehr wichtig aber wenn ich an diese Gesichter denke während man mit diesen Figuren reden muss ist echt nicht schön. Sieht aus wie eine Schaufensterpuppe beim Kacken. Kennt ihr Shawn das Schaf? Ja? Hat bessere Animationen, vorallem was die Gesichter angeht und das ist nur Stopmotion Knetkram xD und dafür 15 Jahre Entwicklung ? WUUHHUUU geile Sache xD (vorsicht Ironie!)

Die Kämpfe sind langweilig und einfach nur dumm....ein 1,90 m großer NPC versucht sich hinter einer 50 cm hohen Kiste zu verstecken? oder hinter einer 40 cm breiten Säule zu verkriechen? Bethesda bitte, bitte Tell me Why........

Ich habe mich breitkloppen lassen und habe die premium Edition (100€) gekauft indem ich folgende Aussagen gelesen und geglaubt :( habe:

Starfield lässt eure GPU glühen, Starfield Next Gen (Nix next gen, Nix DLSS nur AMD Rotz!) [Gamestar, Reddit, Computer Bild, Bethesda uvm.]
Ist Starfield das beste Spiel, was jemals auf Erden wandelte? [Gamestar]
Starfield im Test: Housten wir haben einen Hit! [Reddit, Gamestar, Steam, Computer Bild Spiele und weitere]
Starfield rockt den Weltraum, Rollenspiel-Epos Starfield [irgendeine unwichtige Seite mit verlinkung zu Gamestar]
Starfield der Weltraum ist endlos [Bethesda, Reddit, Gamestar, Microsoft, diverse Werbung egal wo]
Starfield bestens herausgeputzt [keine ahnung woher ich das hatte müsste mich interessieren]
Starfield Epos mit Suchtpotenzial [Bethesda, Gamestar, Reddit und viele mehr]

Trifft ALLES nicht zu denn wir haben keinen Hit sondern eine Weltraum-Fallout 4 Missgeburt.

Sogar [ich kann das nicht ohne Lachen schreiben] Sogar die EUROPÄISCHE RAUMFAHRTBEHÖRDE hat dieses Spiel angeblich wegen der realistischen Schiffsmodelle gelobt (wo?, wo finde ich solche Schiffe? habe noch keins gesehen!) auch wegen dem realistischen Flugverhalten bzw Handling im Weltraum xD xD xD ja ne is Klar......realistisch....klaaaar. Unsere Astronauten kacken und pissen sich in die hose bzw in windeln so sieht es aus und wir katapultieren uns via Feststoffraketen ins Welltall aber Raumschiffe dieser Art xD ? Nö einfach nur Nö. Wo kommt also der Realitätsvergleich her xD

Wer hier eine positive Rezension schreibt raucht sein Kopfkissen mit Sackhaaren gemischt zum frühstück oder ist dämlicher als eine Baumwurzel..........alleine die gefühlten 7 Mio an Ladebildschirmen sind nervig oder diese Planquadrate zum (achtung) freien erkunden xD sind eine Frechheit. Ach und jetzt kommt das beste xD

Wo ist NVIDIA ? Kein DLSS oder sonst irgendwelche tollen dinge die für ein geiles Erlebnis sorgen könnten. Dafür aber hahaha AMD pfff ich kann nicht mehr......andererseits gibt es durch die unendlichen Weiten von Ladebildschirmfield auch keinen Grund was vernünftiges wie NVIDIA zu nutzen xD

Dreckfield ist keine 100 € wert vlt 35 aber auch nur wenn ich besoffen oder bekifft bin xD
Kauft es euch nicht und geht Lieber essen oder in den Freizeitpark oder sucht euch ne Freundin oder kauft eurer Freundin was schönes oder meldet euch bei einem Kurs an wo ihr mehr Mut bekommt (vlt Psychologe) um Frauen anzusprechen und ein Leben zu Starten. Ich habe 100€ bezahlt und wurde betrogen. Ich werde nochmal 100€ nehmen und meiner frau was tolles kaufen und mit ihr schick zu Abend Essen!

Ach und steckt euch eure Preise hier auf Steam sonst wo hin, am besten da wo nie die Sonne scheint. Ich bin 35 und verfolge die Entwicklung von Starfield seit 15 Jahren und habe mich wie ein Kind welches nach Disney Land oder in einen Six Flags fährt mit leuchtenden Augen gefreut und habe einen besuch in einem Streichelzoo bekommen pfffff........ In einem Streichelzoo mit halbtoten und von Inzucht geplagten Tieren bekommen...

Auch das buchen des größten Streamers und Youtubers (Gronkh) kann das Spiel nicht besser machen. Ist nichts weiter als eine perfide Verkaufsmasche von Bethesda um 15 Jahre lang gescripteten Datenmüll als trippel A Titel darzustellen. Ich an Gronkhs stelle würde mich in Grund und Boden schämen.
"
 
Tja, dafür habe ich Augen im Kopf und muss nicht erstmal sinnlos Geld versenken.

Im übrigen würde ich mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten und nicht anfangen persönlich zu werden und die Eindrücke und Erfahrungen anderer Leute, die Du überhaupt nicht kennst, in Frage zu stellen oder gar abzuwerten.
Persönlich werden und dann fordern, dass andere nicht persönlich werden (was ich nie war, aber egal). Genau mein Humor :ugly:
1. Gebäude der Constellation verlassen (Ladebildschirm 1x)
2. Auf einem begrenzten Areal zur Transitstation laufen und via Videosequenz und Ladebildschirm (2x) zum nächsten Areal
3.Auf erneut begrenztem Areal zum Raumschiff laufen und dieses über den Frachtraum betreten. ähm nein nur den Frachtraum
4. über einen Ladebildschirm (3x) entweder direkt auf den Pilotensitz oder ins Schiffsinnere gelangen
5. via Leertaste starten und direkt in einen weiteren Ladebildschirm (4x) um in den Weltraum zu gelangen nur um von dort
6. mit der Tabulator Taste die Sternenkarte zu öffnen um in einen Animierten Ladbildschirm (5x) zu rauschen damit ich in ein anderes System gelange damit ich von dort
7. erneut die Sternenkarte öffne oder mein Schiff direkt aufs Ziel richte und die Taste R drücke um entweder einen Ladebildschirm oder eine Videosequenz als Ladebilschirm [6x] zu starten damit ich zum Zielplaneten komme
8. Sternenkarte öffnen Quest oder Landeplatz auf dem Zielplaneten auswählen und mit Taste X via Ladebildschirm (7x) und einer Videosequenz zu Landen
9. Schiff direkt via X drücken über eine Videosequenz und Ladebildschirm verlassen oder den Langen weg über den Frachtraum nehmen. Auf jeden Fall ein weiterer Ladebildschirm [8x]
Fazit zum reisen: ohne gute (8) Ladebildschirme habe ich keinen 2 Minütigen Spaß am Fliegen!
Cool. Man kann auch mit weniger Worten schreiben, dass man tatsächlich nicht weiß, wie die Steuerung funktioniert.
Aus dem Innenraum der Lodge der Constellation Group bis auf den Landeplatz (außen) von Neon (beispielsweise, dies gilt für alle anderen Gebiete auch) brauche ich maximal 2 Ladescreens. Von der Lodge in mein Raumschiff? 1x.
NPC´s:
Gruselig........Ein Npc der versucht einen ordentlichen Ablauf zu Simulieren ist sehr wichtig aber wenn ich an diese Gesichter denke während man mit diesen Figuren reden muss ist echt nicht schön. Sieht aus wie eine Schaufensterpuppe beim Kacken. Kennt ihr Shawn das Schaf? Ja? Hat bessere Animationen, vorallem was die Gesichter angeht und das ist nur Stopmotion Knetkram xD und dafür 15 Jahre Entwicklung ? WUUHHUUU geile Sache xD (vorsicht Ironie!)
Stimme ich zu. Habe ich auch nie abgestritten, dass die Technik gruselig ist. Ist n bisschen sehr polemisch formuliert, aber das ist ok.
Starfield lässt eure GPU glühen, Starfield Next Gen (Nix next gen, Nix DLSS nur AMD Rotz!) [Gamestar, Reddit, Computer Bild, Bethesda uvm.]
Computer Bild, AMD Rotz. Qualitativ sehr hochwertige Aussagen die definitiv den Eindruck hinterlassen, komplett unbiased zu sein.
Trifft ALLES nicht zu denn wir haben keinen Hit sondern eine Weltraum-Fallout 4 Missgeburt.
Ein Weltraum-Fallout Mischling war so ziemlich das, was sich die Mehrheit der Spieler gewünscht und erwartet haben. Siehe Subreddit. Danke für die Erklärung, dass du nicht zur Zielgruppe gehörst und nicht verstehst, für was für ein Spiel du 100e ausgegeben hast.
Dazu noch extrem subjektiv formuliert. Naja, es formt sich ein Bild.
Sogar [ich kann das nicht ohne Lachen schreiben] Sogar die EUROPÄISCHE RAUMFAHRTBEHÖRDE hat dieses Spiel angeblich wegen der realistischen Schiffsmodelle gelobt (wo?, wo finde ich solche Schiffe? habe noch keins gesehen!) auch wegen dem realistischen Flugverhalten bzw Handling im Weltraum xD xD xD ja ne is Klar......realistisch....klaaaar. Unsere Astronauten kacken und pissen sich in die hose bzw in windeln so sieht es aus und wir katapultieren uns via Feststoffraketen ins Welltall aber Raumschiffe dieser Art xD ? Nö einfach nur Nö. Wo kommt also der Realitätsvergleich her xD
Muss ich dazu irgendwas sagen? Mister XD XD XD weiß es also besser als die NASA oder die europäische Raumfahrtbehörde.
Wer hier eine positive Rezension schreibt raucht sein Kopfkissen mit Sackhaaren gemischt zum frühstück oder ist dämlicher als eine Baumwurzel..........alleine die gefühlten 7 Mio an Ladebildschirmen sind nervig oder diese Planquadrate zum (achtung) freien erkunden xD sind eine Frechheit. Ach und jetzt kommt das beste xD
ICKSDEH. Muss ich mehr sagen?
Wo ist NVIDIA ? Kein DLSS oder sonst irgendwelche tollen dinge die für ein geiles Erlebnis sorgen könnten. Dafür aber hahaha AMD pfff ich kann nicht mehr......andererseits gibt es durch die unendlichen Weiten von Ladebildschirmfield auch keinen Grund was vernünftiges wie NVIDIA zu nutzen xD
SPÄTESTENS jetzt weiß man, aus welcher Feder diese Rezension kommt.
Dreckfield ist keine 100 € wert vlt 35 aber auch nur wenn ich besoffen oder bekifft bin xD
Kauft es euch nicht und geht Lieber essen oder in den Freizeitpark oder sucht euch ne Freundin oder kauft eurer Freundin was schönes oder meldet euch bei einem Kurs an wo ihr mehr Mut bekommt (vlt Psychologe) um Frauen anzusprechen und ein Leben zu Starten. Ich habe 100€ bezahlt und wurde betrogen. Ich werde nochmal 100€ nehmen und meiner frau was tolles kaufen und mit ihr schick zu Abend Essen!
Und da kommt die Bestätigung, dass es sich um ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft handelt, welche diese komplett objektive, hochwertige und eloquente Rezension geschrieben hat.

Und das präsentierst du hier als "der schreibt so ziemlich genau das, was ich auch gesehen habe."? Von allen, teilweise sehr gut geschriebenen (auch negativen) Kritiken suchst du dir ausgerechnet diese aus? :ka:

Edit: Das "Du" unter den Zitaten des Steam-Reviews bezieht sich nicht auf @bitsbytes sondern den Verfasser der Rezension.
 
> Persönlich werden und dann fordern, dass andere nicht persönlich werden (was ich nie war, aber egal).

Das ist halt das Problem, wenn Du damit anfängst .. Das zieht die Diskussion dann unnötigerweise von einer sachlichen auf eine persönliche Ebene

> Und das präsentierst du hier als "der schreibt so ziemlich genau das, was ich auch gesehen habe."?
> Von allen, teilweise sehr gut geschriebenen (auch negativen) Kritiken suchst du dir ausgerechnet diese aus? :ka:

Ja, weil ich es ihm nachfühlen kann, er hat in vielen, wenn nicht allen, Punkten durchaus Recht.
Auch die Bemerkung mit der Europäischen Rumfahrbehörde, ich meine ich hätte im Vorfeld auch so was gelesen, dass aber auch wirklich alle davon hin und weg waren.

Das ist halt das Problem, es wurde über Monate eine Erwartungshaltung geschürt, die das Spiel einfach nicht erfüllt.
Gut er ist hier und da emotional, aber ich kann das nachvollziehen, er ärgert sich darüber, €100 dafür ausgegeben zu haben denn das ist das Spiel nun wirklich nicht wert. Auch nicht 70, auch nicht 50 Euro.

Aber das ist meine Meinung dazu, ich erwarte nicht von Dir, dass Du sie annimmst. Das war überhaupt nicht beabsichtigt. Du hast Dich hier nur eingemischt und wolltest mir Contra geben .. wofür bitte? Halt einfach die Füße still, dann ist alles gut.
 
Zurück