News Starfield: Mai-Patch das größte Update seit dem Launch - mit zahlreichen Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Mai-Patch das größte Update seit dem Launch - mit zahlreichen Verbesserungen

Am 15. Mai soll für Starfield das bisher größte Update des Spiels erscheinen - und schon jetzt kann es auf Steam als Beta ausprobiert werden. Die Änderungen betreffen unter anderem den Schwierigkeitsgrad und die Technik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Mai-Patch das größte Update seit dem Launch - mit zahlreichen Verbesserungen
 
Das was mit den Updates geändert wurde hat an den Grundproblemen nichts geändert. Jetzt das Risiko ein gehen noch mehr Geld in ein mittelmäßiges Spiel zu versenken werde ich nicht machen. Die Mangel im Spieldesign sind zu groß und ich hab keine Lust mich wieder durch die Story und eintönigen Planeten zu langweilen. Wenn Bethesda nicht das DLC kostenlos für alle anbietet, werde ich das Spiel nicht wieder Installieren.
Es muss mehr Abwechslung an Lokalitäten kommen, Spielmechaniken ineinandergreifen und die Missionen überarbeitet werden oder doch besser ein komplett neues Spiel machen.
 
Auch wenn das alles Dinge sind die wohl zum Launch schon hätten drin sein müssen, freue ich mich auf alles was neu ist und den kommenden DLC wo endlich (hoffentlich) die Va'ruun ihren verdienten Platz in der Story bekommen.

Trotz seiner Schwächen habe ich bei Starfield 200 Stunden auf der Uhr. Und auch wenn hier das Bullshit-Bingo losgehen wird mit den üblichen Sprüchen, steht es ja jedem frei ob er das Game zocken möchte oder eben nicht. Gibt ja genug zu spielen für alle. Aus Mangel an SciFi RPGs nehme ich da gerne alles mit....auch da mir die BGS Mechaniken noch immer viel Spass machen.

Einzig die Ladezeiten sind wirklich nervig, da hätte man gerne auch ansetzen dürfen, liegt aber wohl an der Engine.
 
Die Stunden die ich in Starfield gesteckt habe, haben Spaß gemacht - insofern bin ich zufrieden und freue mich auf alles zusätzliche. Wenn man über mögliches (verschenktes) Potenzial nachdenkt, kann man allerdings durchaus ein etwas negativeres Bild vom Spiel zeichnen... Gerade was handgefertigte Vielfalt und Abwechslung betrifft, stören mich wiederholende Assets doch massiv, zumindest wenn sie so offensichtlich sind. Nunja.
Eine Dismemberment-Mod könnte das Spiel aber nicht nur retten, sondern auf ein völlig neues Qualitätsniveau heben^^ :devil: :ugly:
 
Starfield entwickelt sich in die richtige Richtung. Werde sicher wieder 100+ Stunden ins DLC stecken, aber denke nicht, dass die aktuellen Verbesserungen ein Grund sind, wieder einzusteigen nur, um NG+ Nummer XYZ zu starten.
Trotzdem freue ich mich über die vielen Verbesserungen, weil sich das Spiel, wenn der neue Content kommt, sicher besser anfühlt als in meinen ersten 200h, und die waren schon echt nice.
 
ds wäre vllt. einfacher zu implementieren

ansonsten ohne Mods reicht ne 128GB-RAM-Disk
4 Stck. zum kleinen Preis für das volle Vergnügen, ... reicht dann auch für Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie jetzt? Was ist aus der unumgänglichen 30Fps „Designentscheidung“ geworden? Wenn wollen die eigentlich noch verarschen?
 
Starfield ist leider eine riesen Enttäuschung.
Fo4 hat an vielen stellen genauso enttäuscht, ließ mein Herz aber höher schlagen wegen des craftings (ich liebe basenbau/crafting/ressourcen suchen in games). Da denkt man sich doch, Starfield wird mehr bieten, is ein „moderneres“ game, die hatten genug zeit um aus den fehlern von Fo4/f76 zu lernen, oder? Falsch gedacht. Die story is müll, aber das crafting wird doch sicher das ruder wieder rumreißen oder? Nope. Das ist sogar ein riesen downgrade im vergleich zu fo4. Ich hab bestimmt 300std allein nur in den basenbau in fallout gesteckt. Das war einfach nur geil. In bugfield/scamfield kann ich sinnlos Ressourcen abbauen. Aber wofür eigtl? Basenbau hat absolut NULL sinn. In Fo4 haben die das wenigstens noch sinnvoll in das game integriert weshalb man grade Siedlung XYZ braucht. In Starfield hat man die wahl, willst du den mist machen? Dann mach, brauchst es aber eigtl nicht. Und wieso brauch ich Uran um ein stuhl zu craften? Ich hab in 100std Starfield nicht 1x eine waffe gecraftet. Wozu auch? Is einfach nur dumm, umständlich und das menü extremst miserabel und unübersichtlich. In Fo4 war man gezwungen ständig sein kram weiter auszubauen und dementsprechend iwelche ruinen nach teilen plündern zu gehen. Das game hat mich einfach nur aufs übelste enttäuscht.
Nicht mal Ressourcen sammeln muss ich, das shipbuilding is ein „such dir was aus und zahl die kohle“ gimmick. Wieso kann ich aus weltraum schrott die ich iwo sammle nich mein eigenes raumschiff bauen? Warum soll ich jetzt mit dem update mein schiff „dekorieren“? Was is das denn fürn content :what:

Einfach nur lame. Naja wer spass damit hat, solls haben. Die DLCs die ich mit meiner Edition in der Zukunft kostenlos bekomme werde ich nicht anrühren. Schade.

Kenne auch keine Mods, die Fallout 4 etc Ladezeiten verkürzen konnten.

Loadscreen accelerator hieß die mod glaube ich.
die ladescreens sind halt immer noch da, dauern aber je nach SSD 3-4sek statt 20-30 ohne mod.
Klar, je weniger geladen werden muss, desto schneller ist der ladescreen wieder vorbei.
Allein wegen dem loadscreen hab ich damals hunderte Gebäude nicht betreten weils mir einfach zu lästig war. Jetzt nach fast 10 jahren hab ich tausende neue dinge entdeckt weil ich mittlerweile alle ladebildschirme mitnehme.

Ach wie jetzt? Was ist aus der unumgänglichen 30Fps „Designentscheidung“ geworden? Wenn wollen die eigentlich noch verarschen?

Wahrscheinlich haben die einfach die assets reduziert oder anderen schabernack getrieben um die Auslastung zu verringern.
Ans optimieren braucht man nicht denken, laut Todd liegt die miese Performance an den leuten und ihren crap pcs. Ha ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Patch von Bethesda... :ugly:. Ok, da ich Starfiel noch nicht wirklich gezockt habe, können die mir nichts kaputt machen.
 
ist eben sinnlos wegen jedem kleinen update wieder zu spielen bzw sich das spiel zu installieren.
130GB kann man für andere spiele verwenden.

wenn das spiel mal fertig ist, dann lohnt es sich vermutlich mehr wieder reinzuschauen
 
Zurück