Special Starfield fordert GPU: RTX 3080 mit 30 Fps - Hardware beim Ersteindruck am Limit

Zum vergleich zu anderen Games finde ich schon das die CPU last sehr hoch ist. Ein AMD 5800X wird bis zu 80% Ausgelastet. Klar ist die GPU immer noch wichtiger aber die 80% sind schon eine ansage wohin die Richtung geht

Quelle ist das PCGH Video !

Bin gespannt wie sich mein 13900K schlägt bzw die X3D CPU s von AMD
Ist doch gut das der bei 80% ist?! Wozu hat man das Teil denn verbaut?
 
Na da bin ich ja mal gespannt ne 3080 hält in FHD nicht die 60FPS okay was da schief gelaufen bei der Programmierung?
Kann in Cyberpunk alles auf Ultra mit Raytracing in WQHD 120fps halten ohne Probleme.
Gut Ende des Jahres kommt eh eine 4090 aber dennoch das finde ich schwach optimiert.
Was macht dann die 4090 80fps in FHD und 40fps in WQHD?
Die Spiele sollten mal wieder ordentlich entwickelt werden und optimiert vor allem wenn man sich so lange Zeit lässt und einen neuen Bereich anfängt (wird bestimmt wie skyrim oder fallout ne Reihe werden gehe ich mal davon aus)

Läuft ein Spiel mies auf NVIDIA MUSS es mies optimiert sein, aber bei AMD ist es ein Zeichen dafür wie die Karten abstinken.

Willkommen in der Welt der "Partner-Spiele".

Ich habe als AMD-Besitzer u.a. z.B. auch aufgegeben zu hoffen, dass Cyberpunk, Witcher 3 Next Gen etc mal vernünftig optimiert werden, was RT angeht, wenn es um AMD-Karten geht,

Gruß

Alef
 
ich warte auch ab nachher haste nur 50 fps :D muss es mir ja nicht am freitag oder mittwoch hollen kann auch warten , gibt noch genug andre games :D
 
Da will ich garnicht wissen was meine 3060 12GB da bringen würde

10 - 15 FPS :-)
Auf Ultra vermutlich, aber ich behaupte wenn man auf Medium stellt ist die Performance schon deutlich besser. Wenn man sich andere Games anschaut dann ist der Optik Unterschied von Ultra auf Medium schon sichtbar aber es hält sich dann doch im Grenzen, dafür hast du aber dann auch Locker 30-60% Leistungsverlust je nach Game
 
Das erinnert mich an "Shadow of the Tomb Raider" und am Anfang, als es heraus kam, waren die FPS mit Raytracing, auch viel weniger gewesen.
Ich habe nur eine RTX 2080 und das könnte wieder Probleme verursachen. :-(
 
Freunde vergisst nicht das die Creation Engine von Bethesda über 10 Jahre alt ist und nur immer leicht angepasst wurde. Wir dürfen in sachen Performance keine wunder erwarten, davon abgesehen war Fallout und co auch nicht gerade für ihre Performance bekannt bzw als Grafikwunder
 
Freunde vergisst nicht das die Creation Engine von Bethesda über 10 Jahre alt ist und nur immer leicht angepasst wurde. Wir dürfen in sachen Performance keine wunder erwarten, davon abgesehen war Fallout und co auch nicht gerade für ihre Performance bekannt bzw als Grafikwunder
Ja das stimmt, aber das eine 3080 so in die Knie geht obwohl nicht mal Raytracing genutzt wird ist krass finde ich.
 
Dabei müssen wir allerdings darauf hinweisen, dass uns bis dato auch noch kein frischer für Starfield angepasster Nvidia-Treiber zur Verfügung stand.
???, ... wie alt ist denn Dein Treiber

gameready Starfield.JPG



seit Heute gibts auch den
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dieser "bräunliche" Hauptton, der hier wohl massiv als Stilmittel eingesetzt wird leider überhaupt nicht. Finde der passt
nicht zum Setting. Auch diesen wohl sehr stark eingesetzte "Nebel/Überstrahlungseffekt", der sich krass negativ auf den Kontrast auswirkt, mag ich null. Sprich, das Game scheint nach meinem Geschmack ein Fall für Reshade oder NV FreeStyle zu sein. Glaube nicht das ich es so spielen würde.
Auch in Sachen Performance...also was man bis jetzt so liest und sieht, hält mich eher vom Kauf ab. Bin gespannt was die Modder hier rausholen, gerade mit DLSS wenn´s denn wie angekündigt als Mod kommt.
 
gerade mit DLSS wenn´s denn wie angekündigt als Mod kommt.
Inwiefern soll dir DLSS mehr Performance bieten als FSR? Das ist doch in keinem Spiel wirklich der Fall. Der Performancezuwachs ist relativ gleich, DLSS sieht nur meist besser aus.
FSR sieht in dem Spiel nur ziemlich....muss man so sagen.... scheiße aus. Alles wird extrem verwaschen:

 
Bethesda-Kram wird aus Prinzip nach frühestens einem Jahr gekauft; mal schauen wie's dann performt. Hab's eh nicht eilig, zumal Fallout 4 noch in meinem PoS schlummert.

Keine 60 FPS in 4k mit meiner Config klingt auf jeden Fall nach nichts, was ich dringend zeitnah spielen müsste.
 
Zurück