News Starfield: Bethesda warnt Spieler davor, "Wegwerfkram" auszulassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Bethesda warnt Spieler davor, "Wegwerfkram" auszulassen

Im Livestream zur Gamescom gab Bethesdas Pete Hines Spielern den Ratschlag, sich nicht zu unbedarft durch Starfield zu bewegen. Neben Quests gibt es Aktivitäten, die einen unscheinbaren Eindruck machen und sich wie "Wegwerfkram" anfühlen, aber dennoch für Spieler Interessantes zutage fördern könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Bethesda warnt Spieler davor, "Wegwerfkram" auszulassen
 
Schöne Vorbereitung. Nächster Hinweis: auch scheinbar leere und öde open World Areale können schön sein, wenn man sich die Zeit nimmt.
:ugly:
 
5 Zuckerbomben, 3 Haarklammen, 1 Apfel, 7 Kraut, 3 Staubsauger, 2 Energiezellen
= 1 Steuertriebwerk mini

bloß nichts auslassen...!! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest in diversen Fallouts hat zu intensives Schnüffeln gerne mal den letzten Rest Balancing vernichtet...
(Zugegebenermaßen bei Bethesdas Eigenproduktionen nicht ganz so sehr wie bei Obsidian.)
 
Aber warum fühlt es sich an wie Wegwerfkram, wenn der Entwickler das selbst so sieht? Wer wenn nicht er könnte denn dafür sorgen, dass es sich nicht so anfühlt oO?
 
Also zumindest in diversen Fallouts hat zu intensives Schnüffeln gerne mal den letzten Rest Balancing vernichtet...
(Zugegebenermaßen bei Bethesdas Eigenproduktionen nicht ganz so sehr wie bei Obsidian.)
In wirklich allen Fallout-Spielen Torsten...
In Fallout 1+2 genauso schon, wie auch danach in Fallout 3+4 und New Vegas. ;)
 
Fallout 3 fand ich noch gut.
Bei Fallout 4 ging mir schnell der Siedlungsbau Modus und die ständigen "NPC in Ort x braucht deine hilfe.. nimmst du die Mission an" Dinge auf den Senkel.
Auch das zerlegen von Gegenständen in alle seine "Atome" war zu viel des "Guten". Munition Zündhütchen Pulver usw.

Ich hoffe nicht, dass sie das bei Starfield noch weiter ausbauen.
Man müsste den "Tiefengrad" einstellen können.
Sonst müllt man sich mit den "Gegenständen" und "Missionen" zu schnell voll und verliert die eigentlichen Storys aus den Augen.
 
Wie passen denn "tausende Planeten" und "nichts auslassen" zusammen? :confused:
Leute ich habe tatsächlich auch ein REAL LIFE - falls ich es mir überhaupt zulege. Mir fehlen da noch Tests zur Entscheidungsfindung. Auf das Werbe bla bla gebe ich mal so absolut gar nichts
 
soll Bethesda ein enorm großes Spiel werden, was auch die vierstellige Zahl an Planeten unterstreichen würde
Ihr meint bestimmt starfield nicht bethesda
Aber warum fühlt es sich an wie Wegwerfkram, wenn der Entwickler das selbst so sieht? Wer wenn nicht er könnte denn dafür sorgen, dass es sich nicht so anfühlt oO?
Villeicht weil nicht jedemission non plus ultra ist damit ist im entefekt nur gemeint dass die missionen sich dann erst entwickeln wenn man sie macht und die geschichte dahinter erst in der mission sichtbar wird sprich du hast nen lieferauftrag der sich langweilig anhört aber wirst dann doch eine geschichte dahinter erfahren die sich lohnt sie abzuschliessen natürlich wird das nichts storryrelevantes sein auch wenn die möglichkeit besteht dass sich dadurch der storyverlauf auch ändert
Sprich nicht einfach nur hauptstorry schnellstmöglich durchziehen und fertig auch wenn viele spieler so sind
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Villeicht weil nicht jedemission non plus ultra ist damit ist im entefekt nur gemeint dass die missionen sich dann erst entwickeln wenn man sie macht und die geschichte dahinter erst in der mission sichtbar wird sprich du hast nen lieferauftrag der sich langweilig anhört aber wirst dann doch eine geschichte dahinter erfahren die sich lohnt sie abzuschliessen natürlich wird das nichts storryrelevantes sein auch wenn die möglichkeit besteht dass sich dadurch der storyverlauf auch ändert
Sprich nicht einfach nur hauptstorry schnellstmöglich durchziehen und fertig auch wenn viele spieler so sind
Ja klar. Wenn meine Aufgabe wäre ohne jeden Anhaltspunkt auf absurd detaillierte Ausreden zu kommen könnte ich es so sehen.
Ich interpretiere aber erstmal nicht herum, sondern gehe vom Gesagten aus.
 
In wirklich allen Fallout-Spielen Torsten...
In Fallout 1+2 genauso schon, wie auch danach in Fallout 3+4 und New Vegas. ;)

Hmmm. In Fallout 1 ist es mir nicht so sehr aufgefallen. Auf alle Fälle war es dort durch die Storyline nur eingeschränkt möglich und durch die Zufallsereignisse riskant, nach dem Spielstart erst einmal die gesamte Umgebung abzugrasen. Fallout 2 habe ich ebenfalls als allgemein fordernder empfunden und lange gebraucht, bis ich in Geld und High-End-Waffen schwamm – was zugegebenermaßen auch an dem Begleitermodell gelegen haben kann. Mit Ian im Hinterkopf (wörtlich) habe ich beim ersten Durchspielen vieles allein gemacht oder maximal einen NPC mitgenommen und beim zweiten Mal als Challenge die gesamten knuffigen Charaktere mitgeschleift. Dogmeat, Robodog, K-9 und natürlich Goris heil durch die Rig bringen zu wollen, erstickt OP-Gefühle schon im Keim (+Skynet + Marcus). Klar, wer die Spiele schon kennt, kann zielgenau die wertvollsten Sachen ansteuern, wenig riskante Lücken ausnutzen und ähnliches, um sich Vorteile zu verschaffen. Aber das ist dann näher an Cheaten denn am normalen Spielablauf dran.

New Vegas dagegen? Gar mit DLCs? Wer sich auch nur ein bisschen mit der Umgebung beschäftigt, findet zwangsweise genug wertvolles Loot, um sich beim ersten Eintreffen in Novac, nach 10 Prozent der Gesamtspielzeit, Pacienca zu kaufen. Eine der leistungsfähigsten Waffen im gesamten Spiel und mehr als genug, um die nächsten 70 Prozent der Spielzeit alles zu pulverisieren. Und wer sich auskennt, braucht nicht mal Caps – Animal Friend nehmen und das zweite Viertel mit der Ratslayer OP-sein oder gar kurz nach Big MT reinschnuppern und Christine's mitnehmen. Herausforderungen gibt es nur, wenn man sich maximale Mühe gibt, an allem vorbei zu rennen.
 
Auf gut Deutsch "Sammelt so viele Spielstunden wie üblich für unsere Marketingabteilung. Besonders am Anfang. Mit den üblichen Fetchquests"

Sorry, aber Baldurs Gate 3 oder The Witcher haben gezeigt wie Story und Quests im nebenstrang gehen. Denke Beth wird wieder tolle Atmo und Erkundung haben aber Storytechnisch sind die doch seit 20 Jahren einfach nur untere Kategorie XD Ich mein: Drache frisst Valhalla auf, sammel mal paar Dudes und hau den platt. Oder Dein Sohn ist der Böse Android. Dein Dad macht gutes Wasser.....obwohl F3 von denen noch das stärkste war.
 
Hmmm. In Fallout 1 ist es mir nicht so sehr aufgefallen. Auf alle Fälle war es dort durch die Storyline nur eingeschränkt möglich und durch die Zufallsereignisse riskant, nach dem Spielstart erst einmal die gesamte Umgebung abzugrasen.
Absolut nicht Torsten.
Klar, einmal unbedarft in die falsche Ecke, oder zuviel Pech, konntest du beim reisen in F1 auf Gegner stoßen die du nicht besiegen konntest, aber das konnte dir, auch am Anfang, bei "normaler" Reiseroute, durchaus passieren (gerade wenn du ganz am Anfang in eine große Gruppe Rad-Skorpione, oder Raider, gestolpert bist).

Aber ansonsten war es vor allen eine Frage der eigenen Skillung, vom gespielten Charakter, wie schnell man in F1 früh OP werden konnte...

Es war in F1 durchaus möglich noch lange bevor man im 180 Tage Zeitlimit den Wasserchip aus Nekropolis geholt hat bereits in der T-45 Powerrüstung der BoS rumzulaufen, dazu musste man im Grunde nur "Schlösser öffnen" und "Reperatur" entsprechend ausreichend hoch geskillt haben (ersteres etwa 90%, letzteres etwa 110%), sich den elektronischen Dietrich in der Diebesquest von "The Hub" besorgen, dann zur BoS-Basis reisen, die Eingangstür knacken und im Wartungsbereich die defekte Powerrüstung reparieren.

Fallout 2 habe ich ebenfalls als allgemein fordernder empfunden und lange gebraucht, bis ich in Geld und High-End-Waffen schwamm – was zugegebenermaßen auch an dem Begleitermodell gelegen haben kann.
Auch da lag das dann ehr an deiner Skillung. ;)

Es ist in Fallout 2 sogar im Grunde noch leichter und schneller möglich früh "OP" zu sein, als in Fallout 1. Man konnte bis nach "The Den", dritte Siedlung im Spiel, bereits Glücksspiel sehr locker auf 180-200% bringen, damit ist man dann ins nahe Redding gereist und hat dort im Casino einfach beliebig viel Geld zusammenerspielt, weil man dann weit mehr gewonnen hat, als man noch beim spielen verloren hat (etwa 6 bis 7 mal gewinnen, auf eine Niederlage).

Andere Option, aber wegen des Reiseziels deutlich riskanter, den Überzeugenskill auf etwa 120% bringen und dann direkt zur Enklavebasis in Navarro reisen, den Typen am Eingang bequatschen, das man "Rekrut" ist und er einen durchlassen soll und direkt in die Waffenkammer und sich dort die Enklave-Powerrüstung holen, die Pläne für den Vertibird aus dem Büro des Kommandanten mitnehmen und weiter nach Frisco, wo man die Pläne der BoS gibt und sich dann das YK-32 Impulsgewehr als Belohnung abholen konnte.

Noch eine Möglichkeit, bis nach "The Den" normal spielen, "kleine Waffen", "Schlösser knacken" und "Fallen entschärfen" skillen, dann nach New Reno reisen, dort mit der Familie über Sierra Army Depot sprechen, hinreisen, das am Eingang liegende Scharfschützengwehr und die Munition nehmen, Türme aus sicherer Entfernung killen und dann die Basis leerräumen, die voll von guten Waffen (u.a. Raketenwerfer + Munition) und guter Rüstung (Kampfrüstung) ist.

Du siehst, alles eine Frage der Herrangehensweise gewesen, auch schon in den original Fallouts. :)
Gibt auch sicher noch weit mehr Möglichkeiten, aber das sind so die "gängigsten" Optionen.
 
Also zumindest in diversen Fallouts hat zu intensives Schnüffeln gerne mal den letzten Rest Balancing vernichtet...
(Zugegebenermaßen bei Bethesdas Eigenproduktionen nicht ganz so sehr wie bei Obsidian.)
ist das nicht irgendwie fast immer so, in dying light 2 auch so anfang schön knackig aber wehe man macht zuviel nebenmissionen und sammelt sachen wie ein staubsauger, dann kann man ab 1. gebiet wechsel schon mit 2 finger durchspielen :(
 
Also zumindest in diversen Fallouts hat zu intensives Schnüffeln gerne mal den letzten Rest Balancing vernichtet...
(Zugegebenermaßen bei Bethesdas Eigenproduktionen nicht ganz so sehr wie bei Obsidian.)
Finde ich nicht. Wenn da z.B. wieder ne Gruppe Römerpunker kommt und dich wegkillen soll, sind die schon echt hart drauf und fressen ne Menge Kugeln.
In F4 werden die Waffen allerdings schon übermächtig, aber das macht nichts. Bis man so sich so weit geskilled hat, daß die Dinger richtig reinheuen, haben sicher schon viele das Game längst beendet und zocken was anderes. Die anderen wollen halt solche Waffen. Bei meinem ersten "Durchgang" habe ich sehr früh ein Impro-Gewehr mit "Kniekracher" gefunden, in einem legendären Köter. Da hat nichtmal eine Todeskralle eine Chance. Die legendären Waffen machen alles noch Reizvoller. Wieder ein Nudelholz mit 50 % mehr Schaden gegen Supermutanten oder was Geiles wie ein Revolver mit Explosivgeschossen? Da sammeln sich dann bei mir zig tolle Wummen an, die nehme ich alle mit und benutze mal diese und mal jene.
 
Zurück