"Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Nur was wären die richtigen Leute? Ein wenig Einblick in die Szene wäre hilfreich aber ein Fan würde sich zu schnell und oft wegen Detailverliebtheit verzetteln. Auch ein gesundes finanzielles Ruhekissen, ausreichend großes Team und weniger Zeitdruck würden dazu gehören. Nur würde man die dafür anfallenden Kosten plus Rahm da noch erwirtschaften?
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Star Wars the old Republic ist von der Story her super und es gibt ständig neuen Kontent. Wenn man die unnötigen Gegner weglässt dann ist das doch eindeutig ein super Spiel. Tausende Stunden Kontent gratis. Sonst waren noch Star Wars Battlefront 2015 und the force unleashed gut.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Star Wars the old Republic ist von der Story her super und es gibt ständig neuen Kontent. Wenn man die unnötigen Gegner weglässt dann ist das doch eindeutig ein super Spiel. Tausende Stunden Kontent gratis. Sonst waren noch Star Wars Battlefront 2015 und the force unleashed gut.

Wenn SWToR es nicht zu Release mit dem PVP System verkackt hätte wäre ich wahrscheinlich heute noch Spieler. Aber wer auch immer auf die Idee gekommen ist das Levelbracket 51-60 gegeneinander zu matchen & dann noch PVP Equip mit einem Stat der sich NUR im PVP auswirkt einzubauen... teeren & federn ist hier eindeutig zu wenig.
Hat für viele das Game nachhaltig kaputtgemacht, ebenso wie die Dungeons. Der erste war super, mit Story, Entscheidungen, wirklich mal was anderes. Danach? Dasselbe wie in WoW.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Könnte man gute Spiele mit der Star Wars Lizenz machen?

Ja könnte man, so man nur wollen täte und nicht nur noch krankhaft auf mögliche Umsätze und Gewinne staren täte.
Haben ja diverse Produktionen der Vergangenheit auch gezeigt, die ja schon zigfach hier genannt wurden und ich daher nicht nochmal aufzählen werde.

Leider nur stehen sich nunmal kronische maximal-mögliche Fixierung auf möglichst hohe Einnahmen und die Entwicklung eines guten Titels in der Regel im Weg.
Sicher wirft auch ein guter Titel in aller Regel gutes Geld ab, aber halt nicht soviel wie ein Titel wo man darauf bedacht ist dem Spieler auch noch denn letzten möglichen Groschen durch pay-content jeglicher Art aus der Tasche zu ziehen.
Genau das muss man ja aber auch leider machen wenn man neben sowieso schon immer geldsaugenden Anlegern, Aktionären, Geldgebern und Analysten auch noch Disney für die schweineteure Lizenz bezahlen soll, die auch möglichst für Disney Maximalgewinn erwitschaften soll, hart an der Schmerzgrenze (überhaupt noch akzeptablen).

Naja, aber seinen wir doch mal ehrlich, ist doch seit Jahren bei allen Großen Lizenzen mehr oder minder so, oder ähnlich, das entweder nichts kommt, oder wenn was kommt es flopt, oder ein Cashgrab sondersgleichen ist.
Braucht man doch auch nur mal zu Star Trek rüberschielen.

Fast das gleiche Elend...
Bis heute warte ich dort auf einen würdigen Nachfolger zu Spielen wie Star Trek - Armada, Birth of the Federation, Star Trek: Elite, oder Bridge Commander und Star Fleet: Command.
Was kam die letzten Jahre?
Cashgrab Mobile-Games, ein totlangweiliges Shooter-Adventure zu J.J (ich scheiß auf Lore wo es mir passt) Abrams Filmen und ein VR-Spielchen (zugegeben, das soll nicht völlig schlecht sein, ist aber für die meisten wohl völlig uninteressant, mangels VR-Brille) und noch ein paar weitere ebenfalls Flops.
Naja zumindest darf man wohl auf der anderen Seite froh sein das bis auf Star Trek Online und Mobilspielchen mit der Star Trek Lizenz nicht wie bei Disney und EA wie doof der Kunde gemolken wird. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Bis heute warte ich dort auf einen würdigen Nachfolger zu Spielen wie Star Trek - Armada, Birth of the Federation, Star Trek: Elite, oder Bridge Commander und Star Fleet: Command.
Da wird nichts mehr kommen, allein schon weil die Generation der Star-Trek-Timeline seit der Neuauflage schlicht nicht mehr aktuell ist.
Und "ich scheiß of Lore wo es mir passt" trifft wohl am allermeisten auf Disney zu, die das komplette Expanded Universe von STAR WARS genommen und einfach im Klo runtergespült haben. ;)
Also bete, dass die Trek-Lizenz nicht auch noch von denen gekauft wird.:kotz:
(wobei Quentin Tarantino ja angeblich den neuen Film machen soll. Da bekäme der Begriff "Redshirt" eine ganz neue Bedeutung:fresse:)
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

(wobei Quentin Tarantino ja angeblich den neuen Film machen soll. Da bekäme der Begriff "Redshirt" eine ganz neue Bedeutung:fresse:)

Das schlimme ist, Tarantino traue ich sogar ehr zu einen halbwegs vernünftigen Star Trek Film zu drehen, naja zumindest weit mehr als J.J Abrams, bei dem Khan alles aber kein Inder war, der Dreadnought aussah wie aus dem 24 Jahrhundert und natürlich von Khan entwickelt wurde (halt ein Super-Super-Mega-Genie), argh, ich hör lieber damit auf. Bei Abrams Filmen könnt ich mich sonst noch zu tode aufzählen was da einfach völlig schief lief, alternative Zeitlinie hin oder her...
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Into Darkness hat aber wenigstens besser unterhalten als Beyond.;)

Weit schlimmer finde ich ja Simon Pegg. Der Typ ist zum....:wall:
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Die Frage ist doch: sind die damaligen Spiele wirklich besser, als die heutigen? Oder waren sie nur auf dem damaligen Stand der Spieleentwicklung und Gaming-Gewohnheiten herausragend. Der User zukolada hat da mit seiner Kritik an der unkritischen Vergötterung jener alten Spiele durchaus recht (ich habe im Übrigen X-Wing Alliance und Jedi Outcast gesuchtet, sehr viel später dann SWTOR). Es sind halt Spiele, die in ihrer jeweiligen Zeit geglänzt haben. Nur durch eine modernere Präsentation wären sie nicht besser als moderne Titel (ich fand übrigens schon das erste Battlefront schlecht. Vollkommen steriler, generischer Shooter).

Die Umsetzungsqualität der meisten dieser Spiele wäre heute nicht mehr herausragend, aber sie bedienten schlicht andere, heute brachliegende Interessen. Jedi Outcast hat als Single-Player-Shooter zumindest noch ein paar moderne Gegenstücke und KOTOR als Science-Fiction-RPG sowieso, allerdings fehlt auch diesen allesamt ein mit Star Wars vergleichbares Universum als Hintergrund. Zum Beispiel Tie Fighter dagegen war eine der letzten klassischen Single-Player-Space-Sims überhaupt. Meiner Erinnerung nach gab es im Anschluss noch ein Wing Commander, Privateer 2 und gegebenenfalls kann man Schleichfahrt aufgrund des ähnlichen Bewegungsmodells noch mitzählen. Aber dann wurde es düster im Genre – X-Wing vs. Tie-Fighter (auch schon sehr alt) und der X-Reihe fehlt die Konzentration auf eine Singleplayer-Story und bei beinahe allen Weltraumabenteuern seit Freespace scheitert das alte Feeling schon am Steuerungskonzept, denn kein Publisher würde heute noch gezielt für Joysticks entwickeln. Dogfights als Point&Click sind aber einfach nicht das Gleiche.


Könnte man gute Spiele mit der Star Wars Lizenz machen?

Ja könnte man, so man nur wollen täte und nicht nur noch krankhaft auf mögliche Umsätze und Gewinne staren täte.
Haben ja diverse Produktionen der Vergangenheit auch gezeigt, die ja schon zigfach hier genannt wurden und ich daher nicht nochmal aufzählen werde.

Leider nur stehen sich nunmal kronische maximal-mögliche Fixierung auf möglichst hohe Einnahmen und die Entwicklung eines guten Titels in der Regel im Weg.
Sicher wirft auch ein guter Titel in aller Regel gutes Geld ab, aber halt nicht soviel wie ein Titel wo man darauf bedacht ist dem Spieler auch noch denn letzten möglichen Groschen durch pay-content jeglicher Art aus der Tasche zu ziehen.
Genau das muss man ja aber auch leider machen wenn man neben sowieso schon immer geldsaugenden Anlegern, Aktionären, Geldgebern und Analysten auch noch Disney für die schweineteure Lizenz bezahlen soll, die auch möglichst für Disney Maximalgewinn erwitschaften soll, hart an der Schmerzgrenze (überhaupt noch akzeptablen).

Naja, aber seinen wir doch mal ehrlich, ist doch seit Jahren bei allen Großen Lizenzen mehr oder minder so, oder ähnlich, das entweder nichts kommt, oder wenn was kommt es flopt, oder ein Cashgrab sondersgleichen ist.
Braucht man doch auch nur mal zu Star Trek rüberschielen.

Fast das gleiche Elend...
Bis heute warte ich dort auf einen würdigen Nachfolger zu Spielen wie Star Trek - Armada, Birth of the Federation, Star Trek: Elite, oder Bridge Commander und Star Fleet: Command.
Was kam die letzten Jahre?
Cashgrab Mobile-Games, ein totlangweiliges Shooter-Adventure zu J.J (ich scheiß auf Lore wo es mir passt) Abrams Filmen und ein VR-Spielchen (zugegeben, das soll nicht völlig schlecht sein, ist aber für die meisten wohl völlig uninteressant, mangels VR-Brille) und noch ein paar weitere ebenfalls Flops.
Naja zumindest darf man wohl auf der anderen Seite froh sein das bis auf Star Trek Online und Mobilspielchen mit der Star Trek Lizenz nicht wie bei Disney und EA wie doof der Kunde gemolken wird. :ugly:

Birth of the Federation wurde seinerzeit übrigens nur als technisch fortschrittlicher, inhaltlich aber magerer Abklatsch von MoOII betrachtet – für welches es bekanntermaßen auch keinen allgemein akzeptierten Nachfolger gibt, obwohl es technisch einfach nur noch grauenhaft ist. Ansonsten passt bei Star Trek eigentlich alles: Die letzten guten Spiele erschienen mit maximal einer Entwicklungsdauer (3-5 Jahre) nach dem letzten guten Film.
*duck und renn*
 
Zurück