AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure
Wenn die ganzen so "tollen" Star Wars Games von früher, in gleicher Form mit aktueller Grafik heute rauskommen würden, wäre der Shitstorm der gleiche, wie bei jedem anderen StarWars Game heute.
Der Anspruch ist ins unermessliche gestiegen. Selbst ein 1:1 Kotor (mit aktueller Grafik) würde niemanden mehr hervorlocken. Nur die Fans (wie mich) von damals vielleicht.
Unsere Erinnerungen an vergangene Zeiten sind einfach verblendet. Ich habe soviele geniale Games von früher im Kopf und wieviel Spaß man hatte... zockt man davon mal wieder eins an, kommt die komplette Ernüchterung und man nimmt erst wahr wie das Gameplay Niveau gestiegen ist, stetig in den letzten 30 Jahren.
Ich habe hier schon so oft zb. Jedi Knight gelesen. Leute, JA damals war es fett. Guckt es euch bitte nochmal an HEUTE. Und nicht wegen der Grafik. Sondern die ganze Spielmechanik. Damit würdest NIEMANDEN mehr hinterm Ofen hervorlocken. Niemanden...
I disagree:
Klar, deswegen verkauft sich ein CoD immer wie geschnitten Brot, weils so viel Innovation und Anspruch an das Gameplay liefert. Mit jeder neuen Version einen ganz dicken Haufen davon.
Es gibt soviele alte Perlen von denen man sich liebend gerne eine Version mit aktueller Grafik wünscht und teilweise OHNE das was aktuell in jedem Spiel zu finden ist. Ein Jedi Knight z.b. könnte man mit wenigen Anpassungen auf modern trimmen. Shooter mit Story? Das aktuellste Beispiel Wolfenstein 2, vergleichs mal mit Half Life 1.
Dermaßen große Unterschiede wirst du im Gameplay nicht finden, außer in den Jumpsections. Das aktuelle Prey? In vielen Artikeln das moderne Half Life genannt...
Die Battlefield Reihe... Schiffe, Panzer & Flugzeuge? Gabs in Teil 1 bereits. Das ist 15 Jahre her!
Außerdem will niemand 1:1 Kopien alter Titel, sondern Remakes. Dass man hier gewisse QoL Features einbaut ebenso wie "moderne" Elemente die es zur Zeit des Ursprungstitels nicht gab / die technisch nicht umsetzbar waren.
Nimm ein Jedi Knight und mix es mit The Witcher 3. Nimm ein X-Wing vs Tie Fighter & mix es mit dem aktuellen Battlefront, nimm Jagged Alliance 2 und... gut und machs einfach nur etwas modern...
Der Grund warum wir alten Spielen nachtrauen ist oftmals der simple Fakt dass diese Spiele Spaß gemacht haben obwohl es nichts freizuschalten, nichts zu sammeln, keine stats online zu vergleichen gab. Diese Spiele hatten einfach Charme & Tiefe. Und keinen 6h Singleplayer aus lieblos aneinander geklatschten Missionen mit schwachsinniger Story die nur dazu dient EyeCandy oder bewegende Szenen irgendwie ins Spiel einzubauen.
YouTube spricht mir aus der Seele und nicht nur für das aktuelle Battlefront oder CoD.
Und dass moderne Features nicht immer zum Wohle des Spiels sind zeigt Quake Champions.
So ziemlich jeder der das Original (Quake 3...) gespielt hat findet Champions zu langsam & die unterschiedlichen Chars, naja, überflüssig.
Ich spiel derzeit das Starcraft Remake, dort hat sich nichts, absolut nichts geändert, außer die Grafik. Und es ist teilweise immer noch fordernder und umfangreicher als so mancher RTS Titel der letzten 4 Jahre.