"Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

EA liefert zumindest für PC und Konsolen. Sony ist mit der reichste Publisher und verkauft exklusiv für PS4... Sony darf diese Lizenz niemals bekommen.

Dann wirst Du leider weiter mit 08/15 CashCow SW Titeln leben müssen.
Und Ja Sony macht Umsatz, aber gibt dafür auch was, EA und Co geben nichts die kassieren nur, dann lieber Sony ;)


Sondern die ganze Spielmechanik. Damit würdest NIEMANDEN mehr hinterm Ofen hervorlocken. Niemanden...

Ja das neue Battlefront hat auch eine so geniale Spielmechanik, das es Battlefront von 2004 so schlägt :ugly: ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Dann wirst Du leider weiter mit 08/15 CashCow SW Titeln leben müssen.
Und Ja Sony macht Umsatz, aber gibt dafür auch was, EA und Co geben nichts die kassieren nur, dann lieber Sony ;)

Was gibt denn bitte Sony? Die veröffentlichen AAA Spiele exklusiv für ihre eigene Plattform. Die geben gar nichts.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ja das neue Battlefront hat auch eine so geniale Spielmechanik, das es Battlefront von 2004 so schlägt :ugly: ironie off

Hab ich das gesagt? Biste wieder rein auf Provokation aus? Und schlechter als das 2004er isses definitiv nicht. Nur Fans labern halt daher.

Hier wird es nur so dargestellt, als hätte ein Jedi Knight oder ein X-Wing vs TieFighter... etc. mehr zu bieten zum Stand heute. Und das ist halt Schwachsinn. Hier werden Dinge aus irgendwelchen Erinnerungen herangezogen, die einfach nicht mehr stimmen.

Wäre 2005 ein Spiel rausgekommen mit ausschließlich dem Modus Sternenjäger, dann wäre es vergöttert worden. Heute isses kaum mehr als nettes Beiwerk. Und so wäre es mit X-Wing vs. Tie Fighter genauso
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Was gibt denn bitte Sony? Die veröffentlichen AAA Spiele exklusiv für ihre eigene Plattform. Die geben gar nichts.

Ja so war und wird das immer sein, oder glaubst Du das Porsche sein Nowhow an Opel gibt, oder eben Apple IOS auf einem Samsung laufenlassen wird.
Die Studios gehören zu Sony und Sony bringt guten Titel raus, die nicht nur auf Micropayment, Lootboxen usw. und ja das gibt den Spieler sehr viel.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Hab ich das gesagt? Biste wieder rein auf Provokation aus? Und schlechter als das 2004er isses definitiv nicht. Nur Fans labern halt daher.

Hier wird es nur so dargestellt, als hätte ein Jedi Knight oder ein X-Wing vs TieFighter... etc. mehr zu bieten zum Stand heute. Und das ist halt Schwachsinn. Hier werden Dinge aus irgendwelchen Erinnerungen herangezogen, die einfach nicht mehr stimmen.

Wäre 2005 ein Spiel rausgekommen mit ausschließlich dem Modus Sternenjäger, dann wäre es vergöttert worden. Heute isses kaum mehr als nettes Beiwerk. Und so wäre es mit X-Wing vs. Tie Fighter genauso

Du gehst davon aus das man die Spiele heute nur mit verbesserter Grafik bringt und genau das ist Blödsinn.
Natürlich müsste an der Mechanik auch weiter gearbeitet werden, das sollte wohl jedem klar sein, das macht ja Nintendo z.b. auch bei Mario, aber das Grundkonzept ist immer noch da!
Keiner der hier ein neues Jedi Knight fordert will wohl das es 1:1 zum Original ist, sondern eine gute Weiterentwicklung, wo aber der Schwerpunkt immer noch auf der Basis des Originals liegt.
Und leider trifft die Aussage, spiele von damals hat man nur gut in Erinnerung nicht immer zu, siehe Battlefront, oder eben auch Tomb Raider, ich habe erst kürzlich noch einmal Legend durchgespielt und dieser Titel verlangt einem Spieler 200% mehr ab als dieses Reboot von 2013 oder 2015.

Man kann das also nicht so verallgemeinern wie Du es hier tust.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich bin mal sogar so fair den 2. Teil zu verlinken.
Selbst wenn das Spiel fotorealistisch heute wäre, aber GENAU so bleiben würde wie wir es dort sehen, würde es nur Kritik hageln. Damals gab es aber diese Social Media Schei... nicht und man begnügte sich mit den Dingen.
YouTube

Oder zu sagen ein X-Wing vs. Tie Fighter sei ja immer noch der Knaller. Auch hier kann sich gerne jeder die Grafik von heute dazuaddieren. Bliebe der Rest so wie er damals war, würde kein Mensch das Spiel noch kaufen (in Sachen Gameplay).
YouTube

Mir haben die Games auch ne Menge Menge Spaß damals gemacht. Aber ich lasse mich von meinen Erinnerungen nicht verblenden.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ja so war und wird das immer sein, oder glaubst Du das Porsche sein Nowhow an Opel gibt, oder eben Apple IOS auf einem Samsung laufenlassen wird.
Die Studios gehören zu Sony und Sony bringt guten Titel raus, die nicht nur auf Micropayment, Lootboxen usw. und ja das gibt den Spieler sehr viel.

Soviel Blödsinn auf einen Haufen habe ich lange nicht mehr gelesen. Das ist im Spielemarkt überhaupt nicht selbst verständlich und es gibt auch Apps die auf IOS und Android laufen. Ein Star Wars Spiel was exklusiv auf der Playstation läuft, kann noch so gut sein und auch keine Microtransaktionen/Lootboxen haben. Es wird über die Plattform ohnehin refinanziert. Das bedeutet, dass sich in Zukunft jeder Star Wars Fan eine Playstation kaufen muss. NEIN DANKE!!
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Du gehst davon aus das man die Spiele heute nur mit verbesserter Grafik bringt und genau das ist Blödsinn.
Natürlich müsste an der Mechanik auch weiter gearbeitet werden, das sollte wohl jedem klar sein, das macht ja Nintendo z.b. auch bei Mario, aber das Grundkonzept ist immer noch da!
Keiner der hier ein neues Jedi Knight fordert will wohl das es 1:1 zum Original ist, sondern eine gute Weiterentwicklung, wo aber der Schwerpunkt immer noch auf der Basis des Originals liegt.
Und leider trifft die Aussage, spiele von damals hat man nur gut in Erinnerung nicht immer zu, siehe Battlefront, oder eben auch Tomb Raider, ich habe erst kürzlich noch einmal Legend durchgespielt und dieser Titel verlangt einem Spieler 200% mehr ab als dieses Reboot von 2013 oder 2015.

Man kann das also nicht so verallgemeinern wie Du es hier tust.

Und was machst du gerade? Du verallgemeinerst genauso. Deine ist aber natürlich dann besser? Es sind hier im Forum ETLICHE die rumtrollen und schon meinten, man bräuchte ja "nur" die Grafik anpassen und jedes alte Star Wars Spiel wäre heute noch das bessere. Und das ist halt Schwachsinn. Also liegst du falsch mit "Keiner der hier ein neues Jedi Knight fordert will wohl das es 1:1 zum Original ist..."!

Ausserdem habe ich nirgends gesagt, dass man alle Spiele von damals gut in Erinnerung hat. Wie kommst du darauf? Es geht hier nur um die Spiele, die Leute hier explizit als "Perlen von damals" erwähnen.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Soviel Blödsinn auf einen Haufen habe ich lange nicht mehr gelesen. Das ist im Spielemarkt überhaupt nicht selbst verständlich und es gibt auch Apps die auf IOS und Android laufen. Ein Star Wars Spiel was exklusiv auf der Playstation läuft, kann noch so gut sein und auch keine Microtransaktionen/Lootboxen haben. Es wird über die Plattform ohnehin refinanziert. Das bedeutet, dass sich in Zukunft jeder Star Wars Fan eine Playstation kaufen muss. NEIN DANKE!!

Exklusiv Titel sind selbstverständlich, waren es schon immer und werden es immer sein, solange es Konsolen gibt, auch wenn dir das nicht passt ändert es nichts daran.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Exklusiv Titel sind selbstverständlich, waren es schon immer und werden es immer sein, solange es Konsolen gibt, auch wenn dir das nicht passt ändert es nichts daran.

Es passt nicht nur mir nicht, es sollte jedem der keine Playstation zu Hause hat, aber Star Wars mag nicht passen. Allein, dass Du Dich über Mikrotransaktionen aufregst, aber dann exklusive Titel als Heilmittel siehst, zeigt dass Du eine absolut fehlgesteuerte Wahrnehmung für den Markt hast.

Läuft Battlefront 2 auf der Switch? Läuft auf dem Mac? Läuft auf Linux?

Es läuft auf PC, PS4, XBOX. Das ist mehr als exklusiv auf PS4 und deckt den Markt für Consumer ab. Linux und Mac-User haben Möglichkeiten wie Bootcamp, PlayOnLinux oder diverse andere Tools, die müssen keine PS4 kaufen. Zudem sind Linux und OSX keine Betriebssysteme die sich im Spielemarkt durchgesetzt haben. Da gibt es ein massives Übergewicht bei Windows und das ist mittlerweile, bei fast jedem Pre-Build-System dabei. Was die Switch angeht, hat man gelitten. Aber es ist immer noch besser eine Sache auszuschließen als alles andere auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Die Frage müsste lauten: Warum macht man aus so einem herausragenden Universum mit vielen erzählenswerten Geschichten in letzter Zeit so schlechte Spiele ... Frühere Spiele haben doch bewiesen, dass da wesentlich mehr geht ... Und warscheinlich waren sogar einige Perlen in der Entwicklung, wurden aus Kommerzgründen (Spieler lassen sich mit Singleplayertiteln nicht so gut Schröpfen) einfach wieder eingestampft ... "schöne" neue Spielewelt. Ich könnte :kotz:
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Enttäuschungen wie Kinect Star Wars, das Action-Adventure zu Episode 1 oder Yoda Stories
Wie bitte?
Das offizielle Game zu Episode 1 mag für sich gesehen zwar kein Leckerbissen gewesen sein, aber doch drastisch besser als die zwei anderen genannten.:what:
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn die ganzen so "tollen" Star Wars Games von früher, in gleicher Form mit aktueller Grafik heute rauskommen würden, wäre der Shitstorm der gleiche, wie bei jedem anderen StarWars Game heute.
Der Anspruch ist ins unermessliche gestiegen. Selbst ein 1:1 Kotor (mit aktueller Grafik) würde niemanden mehr hervorlocken. Nur die Fans (wie mich) von damals vielleicht.
Unsere Erinnerungen an vergangene Zeiten sind einfach verblendet. Ich habe soviele geniale Games von früher im Kopf und wieviel Spaß man hatte... zockt man davon mal wieder eins an, kommt die komplette Ernüchterung und man nimmt erst wahr wie das Gameplay Niveau gestiegen ist, stetig in den letzten 30 Jahren.
Ich habe hier schon so oft zb. Jedi Knight gelesen. Leute, JA damals war es fett. Guckt es euch bitte nochmal an HEUTE. Und nicht wegen der Grafik. Sondern die ganze Spielmechanik. Damit würdest NIEMANDEN mehr hinterm Ofen hervorlocken. Niemanden...

I disagree:

Klar, deswegen verkauft sich ein CoD immer wie geschnitten Brot, weils so viel Innovation und Anspruch an das Gameplay liefert. Mit jeder neuen Version einen ganz dicken Haufen davon.
Es gibt soviele alte Perlen von denen man sich liebend gerne eine Version mit aktueller Grafik wünscht und teilweise OHNE das was aktuell in jedem Spiel zu finden ist. Ein Jedi Knight z.b. könnte man mit wenigen Anpassungen auf modern trimmen. Shooter mit Story? Das aktuellste Beispiel Wolfenstein 2, vergleichs mal mit Half Life 1.
Dermaßen große Unterschiede wirst du im Gameplay nicht finden, außer in den Jumpsections. Das aktuelle Prey? In vielen Artikeln das moderne Half Life genannt...
Die Battlefield Reihe... Schiffe, Panzer & Flugzeuge? Gabs in Teil 1 bereits. Das ist 15 Jahre her!

Außerdem will niemand 1:1 Kopien alter Titel, sondern Remakes. Dass man hier gewisse QoL Features einbaut ebenso wie "moderne" Elemente die es zur Zeit des Ursprungstitels nicht gab / die technisch nicht umsetzbar waren.
Nimm ein Jedi Knight und mix es mit The Witcher 3. Nimm ein X-Wing vs Tie Fighter & mix es mit dem aktuellen Battlefront, nimm Jagged Alliance 2 und... gut und machs einfach nur etwas modern...
Der Grund warum wir alten Spielen nachtrauen ist oftmals der simple Fakt dass diese Spiele Spaß gemacht haben obwohl es nichts freizuschalten, nichts zu sammeln, keine stats online zu vergleichen gab. Diese Spiele hatten einfach Charme & Tiefe. Und keinen 6h Singleplayer aus lieblos aneinander geklatschten Missionen mit schwachsinniger Story die nur dazu dient EyeCandy oder bewegende Szenen irgendwie ins Spiel einzubauen.

YouTube spricht mir aus der Seele und nicht nur für das aktuelle Battlefront oder CoD.

Und dass moderne Features nicht immer zum Wohle des Spiels sind zeigt Quake Champions.
So ziemlich jeder der das Original (Quake 3...) gespielt hat findet Champions zu langsam & die unterschiedlichen Chars, naja, überflüssig.
Ich spiel derzeit das Starcraft Remake, dort hat sich nichts, absolut nichts geändert, außer die Grafik. Und es ist teilweise immer noch fordernder und umfangreicher als so mancher RTS Titel der letzten 4 Jahre.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Die Frage müsste lauten: Warum macht man aus so einem herausragenden Universum mit vielen erzählenswerten Geschichten in letzter Zeit so schlechte Spiele ... Frühere Spiele haben doch bewiesen, dass da wesentlich mehr geht ... Und warscheinlich waren sogar einige Perlen in der Entwicklung, wurden aus Kommerzgründen (Spieler lassen sich mit Singleplayertiteln nicht so gut Schröpfen) einfach wieder eingestampft ... "schöne" neue Spielewelt. Ich könnte :kotz:

Die Frage ist doch: sind die damaligen Spiele wirklich besser, als die heutigen? Oder waren sie nur auf dem damaligen Stand der Spieleentwicklung und Gaming-Gewohnheiten herausragend. Der User zukolada hat da mit seiner Kritik an der unkritischen Vergötterung jener alten Spiele durchaus recht (ich habe im Übrigen X-Wing Alliance und Jedi Outcast gesuchtet, sehr viel später dann SWTOR). Es sind halt Spiele, die in ihrer jeweiligen Zeit geglänzt haben. Nur durch eine modernere Präsentation wären sie nicht besser als moderne Titel (ich fand übrigens schon das erste Battlefront schlecht. Vollkommen steriler, generischer Shooter).
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Die Jedi Knight-Reihe hätte damals schon ein etwas offeneres Leveldesign vertragen können.
Im ersten Teil hat man mit den sehr weitläufigen (und enorm hohen!) Levelabschnitten noch experimentiert, aber im Prinzip gab es auch da nur selten mehr als einen Lösungsweg.
Jedi Outcast war fast komplett linear, da hieß es sich immer nur durch die selben, sterilen graublauen Gänge ballern und metzeln, was nicht nur eintönig wurde sondern auf Dauer auch ziemlich dröge.
Der beste Teil war eigentlich Jedi Academy (k.A. warum dort immer wieder Jedi Outcast genannt wird), dort waren die Level schön abwechslungsreich und man hatte noch mehr/bessere Fähigkeiten.
Heute würden aber alle Teile nicht mehr so gut wegkommen, da die Titel eben von der Präsentation und Inszenierung nicht mit aktuellen Shootern mithalten können, ebenso die K.I.

Dass aber alte Spieletitel heute grundsätzlich nicht mehr spielbar oder gegen "moderne" Spiele abstinken ist widerum Quatsch.
Was alte Spiele den heutigen definitiv voraus haben, ist die immense Spieltiefe. Man denke mal an Titel wie No One Lives Forever, Medal of Honor: Allied Assault, die Thief bzw. Dark Project-Reihe, Deus Ex 1, Vampire: The Masquerade: Bloodlines, die alten Rainbow-Six-Spiele oder ganze Genres, die allerdings aus der Zeit gefallen sind, wie eben Rundentaktik, sprich Jagged Alliance, Battle Isle oder Desperados.

Diese Games erzeugten Spielspaß mehr durch Spieldesign und nicht durch opulente Aufmachung, Zwischensequenzen oder irgendwelche inszenatorischen Kabinettstückchen.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

An die alten Flugspiele wird wohl hoffentlich bald Star Citizen SQ42 rann kommen, hoffe mal Teil 1 davon kommt noch 2018 aber wird wohl so kommen wenn SC 3.0 noch in diesem Jahr kommt ...
Ansonsten Jedi Academy.
 
AW: "Star Wars und Spiel-Lizenzen - kann man überhaupt ein gutes Star-Wars-Spiel machen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Klar, was führ eine Frage! Wichtig ist nur, dass die richtige Leute daran arbeiten können.
 
Zurück