News Star Wars Jedi: Survivor - Viel Lob in den Previews vor Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi: Survivor - Viel Lob in den Previews vor Release

Der Release von Star Wars Jedi: Survivor steht bald an und die ersten Vertreter der Presse konnten Respawns und EAs neuesten Teil der Star-Wars-Reihe schon anspielen und sich einen Ersteindruck von Veränderungen und Verbesserungen machen. Jedi: Survivor erhält dabei viel Vorablob.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi: Survivor - Viel Lob in den Previews vor Release
 
Previews werden von Journalisten veröffentlicht, die auch in Zukunft gerne wieder Previews machen möchten. Beiße nie die Hand, die dich füttert.. Es werden auch grundsätzlich nur die positiven Aspekte beleuchtet, weil die negativen den Journalisten natürlich vorenthalten werden, was das Bild noch viel mehr verfälscht.

Die Aussagekraft solcher Previews ist also irgendwo zwischen null und null. Es sind Werbeveranstaltungen, und so sollten sie auch genannt werden.
 
Bin ja gespannt ob es diesmal einen Unterschied von PS5 zu PC geben wird.
Bei Fallen Order hab ich, mal abgesehen von der FPS keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen bemerkt. Für den PC müsste ich mir eine aktuellere GPU kaufen, was aber keinen sinn machen würde wenn es wieder mehr der Konsolen Version entspricht und das erst wieder mit GTA6, Gothic Remake oder andere erst wieder wichtig wird und ich noch warten kann.
 
Previews werden von Journalisten veröffentlicht, die auch in Zukunft gerne wieder Previews machen möchten. Beiße nie die Hand, die dich füttert.. Es werden auch grundsätzlich nur die positiven Aspekte beleuchtet, weil die negativen den Journalisten natürlich vorenthalten werden, was das Bild noch viel mehr verfälscht.

Die Aussagekraft solcher Previews ist also irgendwo zwischen null und null. Es sind Werbeveranstaltungen, und so sollten sie auch genannt werden.
Immer diese albernen Vermutungen und vor allem Unterstellungen!

Es gibt genug Gegenbeispiele, aktuell z.B. das Gollum-Spiel von Daedalic. Deiner Auffassung nach müsste das ja auch schon über den Klee gelobt werden, wird es aber nicht. Also nein, Deine Aussage ist nicht korrekt.

In diesem Fall hier war das erste Spiel schon sehr gut und ich sehe keinen Grund warum der zweite Teil nicht ebenfalls toll (vielleicht auch besser als der Erste) werden sollte.


Vielleicht solltest Du solche Unterstellungen dann auch einwandfrei belegen.


(Ansonsten müsste Deiner Logik nach auch absolut jeder Hard- und Softwaretest ausschließlich positiv ausfallen, da man ja gerne weiter mit den Produkten versorgt werden möchte - und das ist nachweislich Unsinn!)
 
Immer diese albernen Vermutungen und vor allem Unterstellungen!

Es gibt genug Gegenbeispiele, aktuell z.B. das Gollum-Spiel von Daedalic. Deiner Auffassung nach müsste das ja auch schon über den Klee gelobt werden, wird es aber nicht. Also nein, Deine Aussage ist nicht korrekt.

In diesem Fall hier war das erste Spiel schon sehr gut und ich sehe keinen Grund warum der zweite Teil nicht ebenfalls toll (vielleicht auch besser als der Erste) werden sollte.


Vielleicht solltest Du solche Unterstellungen dann auch einwandfrei belegen.


(Ansonsten müsste Deiner Logik nach auch absolut jeder Hard- und Softwaretest ausschließlich positiv ausfallen, da man ja gerne weiter mit den Produkten versorgt werden möchte - und das ist nachweislich Unsinn!)

Warum muss man eine persönliche Meinung "einwandfrei belegen"? Soll er dir jetzt ne Quelle eines Papers präsentieren oder was?
Der Kern seiner Aussage ist ja nicht völlig absurd, wenn man sich anschaut, was in letzter Zeit an Titeln alles deutlich überbewertet wird. Oder lebst du hinterm Mond?

Ich selbst freu mich sehr auf diesen Titel, aber ich werde einen Kauf an User reviews festmachen.
 
Warum muss man eine persönliche Meinung "einwandfrei belegen"? Soll er dir jetzt ne Quelle eines Papers präsentieren oder was?
Er schreibt dort aber nicht davon, dass das nur seine persönliche Meinung, sondern als ob das ein Fakt wäre.
Der Kern seiner Aussage ist ja nicht völlig absurd, wenn man sich anschaut, was in letzter Zeit an Titeln alles deutlich überbewertet wird. Oder lebst du hinterm Mond?
Und welche Titel werden deutlich überbewertet? Das beste Beispiel ist doch gerade der Katastrophenstart von TLoU, dieser wird auch genau so benannt.
Vielleicht lebt Ihr auch einfach in Eurer eigenen Blase, in der hinter jeder Ecke und hinter jeder Aussage, jedem Test etwas Böses oder eine Verschwörung wartet.

Die Meinung könnt Ihr ja gerne haben, aber dann seid wenigstens so vernünftig das auch so zu benennen und keine Formulierung zu verwenden, die im Endeffekt keinen anderen Schluss zulassen soll, dass es sich um einen unwiderlegbaren Fakt halten würde. In diesem Fall hat er so nämlich pauschal jedem Previewer vorgeworfen unehrlich zu sein.
 
Er schreibt dort aber nicht davon, dass das nur seine persönliche Meinung, sondern als ob das ein Fakt wäre.

Also wenn ich nach Fakten ausschau halte, mach ich das sicher nicht in einem Forum.
Dort finde ich meist Meinungen die entsprechend anders evaluiert werden sollten.

"Und welche Titel werden deutlich überbewertet? Das beste Beispiel ist doch gerade der Katastrophenstart von TLoU, dieser wird auch genau so benannt."

Mir fallen da ein paar ein: Forspoken, The last of us Part one, Callisto Protocol etc.

"Vielleicht lebt Ihr auch einfach in Eurer eigenen Blase, in der hinter jeder Ecke und hinter jeder Aussage, jedem Test etwas Böses oder eine Verschwörung wartet."

Möglich, und vielleicht lebst du in einer Blase in der du Angst vor potenziellen Wahrheiten hast und reagierst deshalb so energisch.

"Die Meinung könnt Ihr ja gerne haben, aber dann seid wenigstens so vernünftig das auch so zu benennen und keine Formulierung zu verwenden, die im Endeffekt keinen anderen Schluss zulassen soll, dass es sich um einen unwiderlegbaren Fakt halten würde. In diesem Fall hat er so nämlich pauschal jedem Previewer vorgeworfen unehrlich zu sein."

Eine Meinung muss man in einem Forum nicht als Meinung deklarieren, die Mehrheit der Nutzer kann mit Meinungen umgehen und muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
 
Es gibt genug Gegenbeispiele, aktuell z.B. das Gollum-Spiel von Daedalic. Deiner Auffassung nach müsste das ja auch schon über den Klee gelobt werden, wird es aber nicht. Also nein, Deine Aussage ist nicht korrekt.
Ich sagte beiße nie die Hand, die dich füttert. Wen füttert Daedalic denn? Niemanden füttern die. Wenn es "genug" Gegenbeispiele gibt, dann nenn doch bitte noch ein paar, wo Spiele von großen Publishern so zerissen werden. Viel Glück beim suchen. Du wirst es brauchen.
ich sehe keinen Grund warum der zweite Teil nicht ebenfalls toll (vielleicht auch besser als der Erste) werden sollte.
What? Du siehst keinen Grund, warum ein Nachfolger schlechter werden sollte als der Vorgänger? Und das auch noch bei EA? Wow.. Wie lange genau betreibst du schon dieses Hobby? Das ist ja fast schon süß.
(Ansonsten müsste Deiner Logik nach auch absolut jeder Hard- und Softwaretest ausschließlich positiv ausfallen, da man ja gerne weiter mit den Produkten versorgt werden möchte - und das ist nachweislich Unsinn!)
Bei Reviews werden nicht immer die Produkte gestellt. Und wenn das der Fall ist, wird das auch oft mit Bedingungen verknüpft. Siehe die legendäre Nvidia-NDA-Geschichte, die dank Heise geleakt wurde. Der Rest hat brav unterschrieben. PCGH auch. Daraus kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.
Immer diese albernen Vermutungen und vor allem Unterstellungen!
Immer diese Unterstellungskeule, gepaart mit Ausrufezeichen.. Köstlich. :lol:

Ich stelle einfach die Neutralität von Vorab-Tests infrage. Und ich hab auch klar gesagt warum. Wieso du dich da so tangiert fühlst weißt wohl nur du selbst.
Er schreibt dort aber nicht davon, dass das nur seine persönliche Meinung, sondern als ob das ein Fakt wäre.
Man schreibt halt nicht immer "laut meiner Meinung" dazu. Und wer im Glashaus sitzt..
In diesem Fall hier war das erste Spiel schon sehr gut
Ich fand den ersten Teil gut, aber mehr auch nicht. EA hat einfach nur mal wieder ein SP-Spiel nicht komplett versaut. Das reicht mittlerweile schon für einen Hype.

Also, selbst wenn die Mehrheit es feiert, und du auch, ist es kein Fakt. Denn es gibt andere Leute mit anderen Meinungen. Also bitte unterlasse es deine Meinung als Fakt darzustellen, und unterstelle anderen Leuten nicht etwas, was du selbst tust. Das ist ja wohl mehr als peinlich.
Eine Meinung muss man in einem Forum nicht als Meinung deklarieren, die Mehrheit der Nutzer kann mit Meinungen umgehen und muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Amen. Man kann in Diskussionen immer Angriffsfläche finden, wenn man genug Langeweile hat und nur lange genug sucht. Früher hab ich auch öfter "mMn" geschrieben, aber das ist mir mittlerweile zu blöde, das in jeden Satz zu klatschen, nur damit irgendein anderer User keinen erhöhten Puls kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiaiai, hier geht das aber heiß her.
Ich persönlich empfinde keine Form von Review für mich perfekt zutreffend, denke aber auch dass Beeinflussung von Testern eher die Ausnahme, als die Regel ist.
Gerade bei oben beschriebenen Titeln hat „die Presse“ es zum Teil zerrissen (Siehe Forspoken) oder zumindest auf die technischen Probleme hingewiesen (Siehe Dead Space und Callisto Protocol).
Was das Gameplay angeht ist es doch sehr schwierig nachzuweisen, dass „die Presse“ sich beeinflussen lässt, da Gameplay recht viele subjektive Aspekte hat…
Über Steam Reviews brauchen wir glaube ich nicht wirklich zu reden. Wenn es ein Indie-Game ist, welches eine bestimmte Sparte gut bedient ist es immer hoffnungslos überbewertet, weil nur „Fans“ dieser Sparte das Spiel spielen und bewerten. Ist es ein AAA Titel braucht der nur ein paar Ruckler im Vorspann zu haben und alle freuen sich, dass sie endlich dem „Establishment“ einen reindrücken können und überschlagen sich mit schlechten Bewertungen, egal wie ausgefeilt das Gameplay ist…

@Nuallan: Schade, dass dir die drei Buchstaben „mMn“ inzwischen zu blöde sind. Der Ton ist doch ein wenig entglitten in dieser Diskussion und das nicht nur von den anderen Teilnehmern ?
 
Previews werden von Journalisten veröffentlicht, die auch in Zukunft gerne wieder Previews machen möchten. Beiße nie die Hand, die dich füttert.. Es werden auch grundsätzlich nur die positiven Aspekte beleuchtet, weil die negativen den Journalisten natürlich vorenthalten werden, was das Bild noch viel mehr verfälscht.

Die Aussagekraft solcher Previews ist also irgendwo zwischen null und null. Es sind Werbeveranstaltungen, und so sollten sie auch genannt werden.
Das ist mir persönlich zu pauschal. Das klingt für mich so als müsste man Reviews von EA Spielen grundsätzlich anders bewerten als die von Indie Games und das deckt sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung.
Oder meintest Du eher, man sollte Jornalisten Reviews untereinander alle gleich behandeln und dann von User Reviews abgrenzen?
Ich persönlich finde Userreviews nicht automatisch aussagekräftiger, denn dazu müsste ich den User und seinen Geschmack kennen um einordnen zu können ob er zu meinem passt. Bei einem Journalisten habe ich dagegen den Vorteil, daß er in der Regel bekannt ist und man aus der Historie häufiger ableiten kann, wie gut dessen Geschmack mit dem eigenen übereinstimmt und wie oft er aus der eigenen Sicht bei den Reviews korrekt gearbeitet hat.

Ich bilde mir meine Meinung aber eh nicht aufgrund eines Vorab-Reviews und ich werde das Spiel auch keinesfalls zum Release kaufen. Kommt Zeit, kommt ein breiteres Feedback und damit eine genauere Bewertung. Mich stimmen die aktuellen Reviews jedenfalls bereits "vorsichtig optimistisch" aber das war es auch schon. Kaufentscheidung wird erst später getroffen. Und Reviews die unter NDA entstanden sind, finde ich nicht automatisch wertlos, auch aus solchen habe ich schon oft wertvolle Erkenntnisse für eine spätere Entscheidung gewonnen, weil sich dann rausgestellt hat, daß die Inhalte durchaus zutreffen waren und ich so einen Zeitvorteil hatte, weil ich nicht ganz von vorne mit der Informationsgewinnung beginnen sondern nur bestehendes Wissen verifizieren musste.

Mir fallen da ein paar ein: Forspoken, The last of us Part one, Callisto Protocol etc.
Für die Kategorie schlechter Start fällt mir noch Hogwarts Legacy ein.

Eine Meinung muss man in einem Forum nicht als Meinung deklarieren, die Mehrheit der Nutzer kann mit Meinungen umgehen und muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Muss man nicht, da hast Du schon recht. Aber ich sehe oft User die mMn recht eindeutig davon ausgehen Fakten statt Meinungen zu verbreiten obwohl sie das nicht tun. Ich finde es daher schon hilfreich, Meinungen auch als solche sichtbar zu machen. Einfach um eine höhere Chance zu bieten, daß der Frieden gewahrt bleibt. Ich bemühe mich jedenfalls immer das zu tun.

Früher hab ich auch öfter "mMn" geschrieben, aber das ist mir mittlerweile zu blöde, das in jeden Satz zu klatschen, nur damit irgendein anderer User keinen erhöhten Puls kriegt.
Auch ich finde, wenigstens diese 3 Buchstaben schaden nicht, wenn man davon ausgehen kann, daß ein Thema wahrscheinlich kontrovers diskutiert wird (wozu Spielereviews und alles was von persönlichem Geschmack abhängt gehören), wenigstens soviel Zeit sollte mMn schon sein. Muss natürlich nicht an jedem Satz sein aber wenigstens irgendwo im Beitrag, damit man erkennen kann, daß sich der Autor bewußt ist, hier eine Meinung kund zu tun. Denn leider begegnen mir oft Nutzer, die davon ausgehen ihre Meinung wäre grundsätzlich ein Fakt und andere haben sich diese zu eigen zu machen. Das provoziert immer wieder unnötigen Ärger und dann müssen die Mods durchwischen und alle haben schlechte Laune. Auch wenn man vielleicht nicht an einer Eskalation schuld ist, finde ich es schadet nie, seinen Teil zu tun, eine Eskalation zumindest weniger wahrscheinlich zu machen. Ist jedenfalls meine Meinung ;)
 
Ich persönlich empfinde keine Form von Review für mich perfekt zutreffend, denke aber auch dass Beeinflussung von Testern eher die Ausnahme, als die Regel ist.
Noch mal vorsichtshalber zur Klarstellung: Ich rede nur von Vorab-Testern, nicht von Testern. Tester sind nicht vom Wohlwollen der Entwickler abhängig. Vorab-Tester aber schon. Normale Tester müssen kein NDA unterzeichnen, aber sicher nicht wenige (alle?) Journalisten müssen so einen Wisch vor einem Vorab-Test ausfüllen.

Was in dem NDA drin steht, wissen nur die beiden Parteien, aber nicht der Leser. Und wie wir seit der Nvidia-Geschihcte wissen, gibt es scheinbar NDA, wo wortwörtlich drin steht man darf nur "wohlwollend" vorab über bestimmte Produkte berichten. Auch wenn über die rechtliche Gültigkeit solcher Passagen gestritten wird, wird es doch Konsequenzen mindestens in der Geschäftsbeziehung haben, wenn man dagegen verstößt.

Und dazu kommt halt wie gesagt noch der Selbsterhaltungstrieb als Journalist. Man will seinen Arbeitgeber nicht enttäuschen, und auch in Zukunft von der Industrie eingeladen werden. Das gilt vor allem für große Player.
Auch wenn man vielleicht nicht an einer Eskalation schuld ist, finde ich es schadet nie, seinen Teil zu tun, eine Eskalation zumindest weniger wahrscheinlich zu machen. Ist jedenfalls meine Meinung ;)
Stimmt. Ich hab grad meine Signatur geändert. Das sollte ne einfache aber effektive Lösung sein. ;)
 
Naja gut, ist auch nicht so schwer. Einfach weiter wie mit dem Vorgänger. Grafiktechnisch etc hat sich ja auch nur im Promillebereich was geändert. Aber es ist EA. Da muss man ja schon froh sein wenn das Spiel nicht totale grütze ist.
 
Ich sagte beiße nie die Hand, die dich füttert. Wen füttert Daedalic denn? Niemanden füttern die.
Das mit den Füttern und beissen verhält sich wohl so das man auch schnell mal zur persona non Grata werden kann. Wenn Du dann von nirgends mehr Berichten kannst weil man dich einfach nicht mehr lässt dann sagt dir deine Redaktion auch irgendwann danke war nett aber da ist die Tür. Dann bist Du in dem Beruf verbrannt und verdienst halt auch nix mehr. Ist der Ruf erst ruiniert berichtet es sich nicht mal ungeniert.

Wenn es "genug" Gegenbeispiele gibt, dann nenn doch bitte noch ein paar, wo Spiele von großen Publishern so zerissen werden. Viel Glück beim suchen. Du wirst es brauchen.
Da schiesst mir doch ganz spontan so ein Batman Spiel vor ein paar Jahren durchs Gedächtniss. Dafür hab ich keine 30 sec. gebraucht. Man stelle sich nur vor was da noch alles in den Hirnwindungen auftaucht wenn man ernsthaft etwas länger darüber nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück