Special Star Wars Jedi Survivor: PCGH-Technik-Test und Tuning-Tipps - Das Erwachen der Pracht und die Rache der Fps

Von diesem Problem wird seit dem Launch berichtet, wir hatten's aber auf keinem der (sehr unterschiedlichen) Testsysteme. TAA läuft deutlich langsamer, ergo native Auflösung. Ist gesichert, dass hier nicht wild spekuliert bzw. anhand der gefühlten Qualität bewertet wird? TAA ist nicht so knackig (kein Post-Sharpening) und entfernte Alphatests sehen mitunter aus wie Papp-Aufsteller, was FSR 2 beides besser kann.

MfG
Raff
Ich versuche heute Abend mal Screenshots zu machen, deren Datei klein genug ist um sie hier zu posten*. Bei mir ist definitiv die Auflösung stark reduziert, wenn ich FSR auf "deaktiviert" stelle. Die GPU-Auslastung sinkt auch deutlich gegenüber FSR Quality.
*Tipps dafür wären cool, bisher mache ich Screenshots via "Druck" Taste.
 
Der Ryzen 5 5600X ist nun auch im CPU-Benchmark vertreten. :daumen: Abstand des 5700X: fünf bis elf Prozent.

Ich versuche heute Abend mal Screenshots zu machen, deren Datei klein genug ist um sie hier zu posten*. Bei mir ist definitiv die Auflösung stark reduziert, wenn ich FSR auf "deaktiviert" stelle. Die GPU-Auslastung sinkt auch deutlich gegenüber FSR Quality.
*Tipps dafür wären cool, bisher mache ich Screenshots via "Druck" Taste.
Am komfortabelsten geht das IMHO mit dem MSI Afterburner. Taste frei belegbar, am besten als BMP oder PNG und erst dann kleinrechnen (ohne Color Subsampling).

MfG
Raff
 
Deshalb ist das auch einer der erfolgreichsten Engines, weil die so schlecht ist...
Das Spiel ist noch gar nicht zu Ende entwickelt, der Vorgänger lief viel besser.
Schon mal daran gedacht das es daran liegt das die Engine billig und leicht zu bedienen ist? Schwächen hat sie genug. Aber so werdet ihr wohl nicht gebrieft, weil die UE4 eine grüne Affinität hat. :schief:
 
Krass, wie weit der 5800X3D hier vor meinem 5700X liegt. Da überlegt man sich ja fast, die CPU doch noch mal zu tauschen. Grade mit ner RX 7900XT im Rechner.
 
Deshalb ist das auch einer der erfolgreichsten Engines, weil die so schlecht ist...
Das Spiel ist noch gar nicht zu Ende entwickelt, der Vorgänger lief viel besser.
Der Entwickler sieht das anders ansonsten würde man es nicht schon verkaufen.
Wie erfolgreich die Engine ist hat nichts zu sagen wenn man sie nicht richtig benutzt oder sie es den Leuten schwer macht und dann so ein Ergebnis dabei raus kommt.
 
Selbst komprimiert sind sie wohl noch zu groß. Ich versuche mal zu verlinken.
Ist da wirklich nur TAA dran schuld? Ich meine, selbst QHD mit FSR Quality sieht besser aus, als UHD mit FSR deaktiviert. Und die Auslastung mit FSR ist halt auch höher.

UHD FSR OFF


UHD FSR Q


QHD FSR Q


UHD FSR OFF


UHD FSR Q

Eigentlich sollten die Bilder zumindest als Vorschau zu sehen sein... sorry für die Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst komprimiert sind sie wohl noch zu groß. Ich versuche mal zu verlinken.
Ist da wirklich nur TAA dran schuld? Ich meine, selbst QHD mit FSR Quality sieht besser aus, als UHD mit FSR deaktiviert. Und die Auslastung mit FSR ist halt auch höher.

UHD FSR OFF


UHD FSR Q


QHD FSR Q


UHD FSR OFF


UHD FSR Q

Eigentlich sollten die Bilder zumindest als Vorschau zu sehen sein... sorry für die Umstände.
Oha, das ist ja wirklich deutlich sichtbar. Mies...
 
Ich habe jetzt ein Video gemacht und UHD FSR Ultra Performance hinzugenommen. Selbst das sieht besser aus als FSR deaktiviert. Und dann noch mal zwischen deaktiviert und QHD mit FSR Quality. Das Spiel scheint bei "deaktiviert" echt nur in HD zu rendern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst komprimiert sind sie wohl noch zu groß. Ich versuche mal zu verlinken.
Ist da wirklich nur TAA dran schuld? Ich meine, selbst QHD mit FSR Quality sieht besser aus, als UHD mit FSR deaktiviert. Und die Auslastung mit FSR ist halt auch höher.

UHD FSR OFF


UHD FSR Q


QHD FSR Q


UHD FSR OFF


UHD FSR Q

Eigentlich sollten die Bilder zumindest als Vorschau zu sehen sein... sorry für die Umstände.

Bei mir das selbe Phänomen trotz angeblicher Auflösungsskalierung von 100% und deaktiviertem FSR.

Ich habe bei mal unter "AppData\Local\SwGame\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini" geschaut und dort ist die Auflösungsskalierung dank "EPIC" Setting auf 100% (sg.ResolutionQuality=100.000000).
Stelle ich die Globale Grafikeinstellung niedriger z.B. auf "High" ein, geht die Auflösungsskalierung auch runter.

Dann muss es wohl am TAA liegen bei deaktiviertem FSR.
Bei Nexusmods gibt's einen Fix "No More TAA and native resolution".

Nachtrag: Ich spiele derzeit mit FSR Quality und DL-DSR 1.78x 50%Glättung (5120x2133). Das sieht bei mir wahrlich am besten aus und läuft auch absolut akzeptabel auf der RTX4090, bekomme jedoch regelmäßig Abstürze (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG) mit DL-DSR. Ohne habe ich ca. 10-20FPS mehr und keine Abstürze.

FSR -> OFF + DL-DSR 1.78x = keine Abstürze
Sieht auch sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckt euch mal die P1/P0.2 bei aktuellen CPU's an, einfach nur totale Katastrophe das Game, vor allem weil auch ein 5700X/10900K kaum über 60FPS kommt
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem FOV Settings...
Mehr Screenshots von einem 5120x1440 Monitor gesucht inklusive den Ini Dateien von diesen Systemen.

Wer das hat gerne an mich. Habe mit 3 Monitoren leider übelst stretching bei der Ingame Kamera. Das müssen irgendwelche Ini Einstellungen sein... Ist bei anderen Unreal Engine 4 Games ja auch nicht der Fall...

Habe dazu auch noch einen Threat hier im Forum, wer ein 5120x1440 System hat und mir helfen möchte gerne im anderen Threat oder PM an mich.
 
Schon mal daran gedacht das es daran liegt das die Engine billig und leicht zu bedienen ist? Schwächen hat sie genug. Aber so werdet ihr wohl nicht gebrieft, weil die UE4 eine grüne Affinität hat. :schief:
Sehe ich auch so, ärgere mich seit Monaten darüber, dass so viele Entwickler auf die Unreal Engine setzen. Fast alle Titel in letzter Zeit haben Probleme mit der Unreal Engine, Ruckler gab es bereits in Version 3 und auch in Version 4 dasselbe Problem (nur noch schlimmer). Sogar Fortnite hat mit Rucklern zu kämpfen.
Geile Engines werden eingestampft für diese Ruckelengine.
Und letzten Endes geht es doch nur um die Einsparung von Kosten und Zeit. Aber sind die Spiele dadurch besser geworden? Nein, eher schlechter :D
 
Hab es mir eben geholt. Wie die beiden im Video schon sagten, was ist das denn für eine besc****** Menüsteuerung??? Die Einstellungen konnte ich nur mit dem X-Box Controller vornehmen, alles andere ging nicht. WTF? Das Spiel bricht ständig auf unter 60 fps ein. Hatte vorher FSR auf aus... Karte (4090 unter Wasser) wird etwas gefordert @3k.... mit ständigen Drops beim Intro... Als ich FSR zugeschaltet habe, ist es abgestürzt. Genau, wie ihr gesagt habt. Was ist das denn für ein Schrott? Würde ich sofort zurückgeben, wenn ich es nicht beim Keyseller meines Vertrauens erworben hätte.....
Edit: Nein, das Spiel ist kein Schrott, definitiv nicht. Es fehlt irgendwie an DLSS und FG Optimierung für einen gelungenen RT-Titel. Wenn ich RT/FSR deaktiviere, wir unten beschrieben, läuft es ohne große Drops aber eben nicht in hohen FPS. Flüssig ist es.. Und es macht bis her echt Laune. Richtig gutes Spiel, wenn die das grafisch noch aus der Beta rausholen wird das mein Spiel des Jahres.
 

Anhänge

  • STAR WARS Jedi  Survivor Screenshot 2023.05.06 - 11.22.58.99.png
    STAR WARS Jedi Survivor Screenshot 2023.05.06 - 11.22.58.99.png
    2,6 MB · Aufrufe: 22
  • STAR WARS Jedi  Survivor Screenshot 2023.05.06 - 12.13.22.18.png
    STAR WARS Jedi Survivor Screenshot 2023.05.06 - 12.13.22.18.png
    3,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
THX!!!
Hab ich nicht geschafft. Controller geht. Jetzt stelle ich die Menusteuerung mit dem Controller ein, wird immer bekloppter... @topic: RT ist aktuell nicht nutzbar. Habe es jetzt ausgeschaltet und DSR ebenfalls. Wurde im HardwareLuxx Forum empfohlen. Gehe ich mit. Habe jetzt ca. 80-90 fps ohne Drops. Warum wurde kein DLSS implementiert?
Edit: Ja, WASD geht! Total strange Menuführung mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit nem vergünstigten Key dabei da ich den Vorgänger schon mochte und jaa, .. auch neugierig war was es mit dem ganzen Gezeter um die Performance so auf sich hat. Es macht Spaß (wer hätte das gedacht) doch fühlte ich mich n bisschen in die Zeit zurück versetzt, als ich noch nur mit ner Radeon R7 270x und AMD Phenom gespielt habe.. Weird. Lief mit RTX 3080 und R5 3600xt CPU ganz okay, spiele in 4k High mit epic texturen und fsr Quality, Schatten auf Mittel, RT on. Mir ist allerdings auf Planet nummer 3 dann vollends die Performance eingebrochen bei der Landeszene mit dem Staub in der Luft..

Da ich in 4k mit VRR spiele, war CPU seitig das mit der Performance die letzten 2-3 jahre bei mir nicht so wild. Doch nun, wo immer häufiger (oft auch in VR mit ner HP Reverb G2) die GPU trotz mittelprächtiger Framerate bei 50-70% nicht viel zu tun hat.. Bin ich gestern leider schwach geworden und hab bei Atn im Sale einen 5800X3D geschnappt. Jedi Survivor hat zwar nicht im Speziellen für dieses 'unnötige'(?) Upgrade gesorgt, die Häufung dieser Fälle und der Einstieg in das VR Thema haben in Summe allerdings zu einer Art Trotzreaktion geführt.

Ich weiß noch nicht ob ich buyers remorse bekomme. Ich denk aber nach dem Einbau werde ich schon merken, dass es mittlerweile doch Zeit für ein CPU Upgrade war.

Ich hoffe nur Windoof 10 und mein Mischram auf 4 Bänken spielen da mit ?

Was ich noch spannend am Artikel fand:
- wie würden denn entsprechende config-tweaks für welche ungenutzten Featuresets der UE4 aussehen und bringt einen das stabilitätstechnisch dann in teufels Küche?

Schönes Wochenende ✌️
 
Das Spiel zwingt seit dem Patch zu FSR. Wenn ihr FSR in den Grafikoptionen auf "Deaktiviert" stellt, wird nur noch in halber Auflösung gerendert (wenn überhaupt) und es sieht aus wie Grütze.
Stellt mal auf FSR-Quality und guckt ob Besserung eintritt.

Scheint bei den Benchmarks nichts aufgefallen zu sein?
Das ist ein Bug (oder Feature?). Wenn unter dem Reiter Grafikeinstellungen die höchste Stufe eingestellt wird bleibt die Auflösung nativ. Sobald irgendetwas auf custom oder niedriger eingestellt wird ist die Auflösung davon betroffen.
 
Zurück