News Star Wars Jedi: Survivor - Benötigen physische Kopien einen zusätzlichen Download?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi: Survivor - Benötigen physische Kopien einen zusätzlichen Download?

Das kommende Star Wars Jedi: Survivor hat, wie wir kürzlich bereits gelernt haben, eine enorme Dateigröße auf allen Plattformen. Scheinbar könnten aber auch Spieler, die sich für eine physische Edition des Titels entscheiden, nicht um einen Download herumkommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi: Survivor - Benötigen physische Kopien einen zusätzlichen Download?
 
Das Thema gibts doch nicht erst seit Star War JS... Das wird doch schon seit Jahren praktiziert.

Etwas abseits vom Thema aber auch bedenklich, ist das physische Collectors Editionen ohne das Spiel selbst verkauft werden. Aktuelles Beispiel ist Diablo IV
 
So gut wie jedes PS 4 Game in meinem Regal lädt einen oder mehrere Patches nach der Installation runter,das ist doch schon ewig normal. Wenn es nach der Gaming Industrie gehen würde hätten wir heutzutage gar keine physischen Versionen von Games mehr. Was auf dem PC schon jahrelang Realität ist wird irgendwann auch bei Konsolen normal werden.
 
Da war EA wohl zu geizig für einen Multi-Disc Release und hat einen kleinen Cent-Betrag eingespart. Zwei 100/128GB BDs hätten doch auf jeden Fall für die PS5 und Series X gereicht.
Oder die Konsolen unterstützen das noch nicht für aktuelle Spiele, was aber merkwürdig wäre, da für PS4 (z. B. TLOU2) und Xbox One (z. B. Mittelerde Schatten des Krieges Definitive Edition) Format verfügbar.
Mal davon abgesehen bin ich gespannt weshalb das Spiel so verdammt groß ist.
Die ca. 100 GB Unterschied zwischen Series S und X sind ebenso extrem groß. Das sieht danach auch als ob es jede Menge prerenderd Cutscenes geben könnte, in 1080p vs. 4K. Verdächtig ist auch, dass die PS5 größer als die Series X Version ist, was ziemlich ungewöhnlich ist, wenn man die überlegene Komprimierungstechnik der PS5 berücksichtigt.
 
Die Größenunterschiede sind mir eigentlich egal, spannender wäre zu wissen ob diese Unterschied zu Grafischen Unterschieden führt oder nur Systembedingt sind.
Ich habe einen PC und eine PS5 zuhause und könnte auch sicher meine Frau überreden mir für ein paar Tage die Xbox zu leihen.
Die PC Version würde da daher nur sinn machen wenn es auch einen Optisch Vorteil hätte, denn man nicht mit der Lupe suchen muss.
 
Gibt es überhaupt ein Spiel das in den letzten 4 Jahren komplett ohne Download gestartet ist?

MfG
Für die PlayStation praktisch jedes Spiel mit Sigleplayer? Mir ist nur Call of Duty als Ausnahme bekannt.
Bei der Xbox One war es auch kein großes Problem. Bei der Series X hingegen ist tatsächlich oft nur die Fassung für XBox One auf der BD, wenn es eine Kombodisk ist, und die Series Version wird größtenteil runtergleladen ("Smart Delivery" nennt sich das).
Bei der Switch hängt es oft vom Geiz des Publishers ab. Die Module kosten halt deutlich mehr als eine Disc und entsprechend werden da manchmal absichtlich zu kleine Karten benutzt, obwohl grundsätzlich größere verfügbar wären, sodass unnötiger Weise ein Download nötig ist. Oder es wird gleich komplett auf das Kärtchen verzichtet und "Code in the Box" praktiziert, was bei den Nintendo Fans nicht gerade gut ankommt. Es gibt aber tatsächlich auch den Fall, dass auf neueren Modul Chargen nach Release schon gepatchten Versionen vorliegen können.

Für Disk Version Sammler sind somit meiner Meinung nach immer die PlayStation Versionen von Spielen vorzuziehen, da diese noch am ehesten der "guten alten Zeit" entsprechen.
 
"Viele Spieler gaben an, dass sie mittlerweile sowieso nur noch digitale Titel kaufen würden"

Ganz schön dumm DEN Vorteil der Konsolen nicht zu nutzen. Dann auch noch bei den Preisen für keys. Die Leute haben einfach noch zu viel Geld.
 
Könnte ja auch einfach sein, um vorab "Leaker" und "Spoiler" zu verhindern. Wenn man erst noch nen kleinen patch laden muss.

Zb..Hogwarts Legacy haben einige ja bis 1 Woche vir Release bereits auf der PS5 gespielt, weil einige Reseller bereits die Spiele zu früh verschickt haben.
 
"Viele Spieler gaben an, dass sie mittlerweile sowieso nur noch digitale Titel kaufen würden"

Ganz schön dumm DEN Vorteil der Konsolen nicht zu nutzen. Dann auch noch bei den Preisen für keys. Die Leute haben einfach noch zu viel Geld.
Im Sale rechnet sich der Vorteil leider manchmal nicht.

Aber Grundsätzlich und gerade bei neu - bin ich aber komplett deiner Meinung.
Kann man ja dann auch jederzeit wieder verkaufen wenn einem das Spiel nicht mehr gefällt oder steigert den Rest Wert der Konsole an sich.


Problematisch wird es ja bei EA nur dann wenn der Online Support eingestellt wurde so in 20 Jahren, man gerne ein Retro Spiel spielen will - es aber kein Bugupdate mehr gibt. Heißt irgendwann in Zukunft spielt man Jedi Survivor nur noch in der verbuggten Ursprungsversion die jetzt direkt überpatcht wird.
 
is doch normal so ziemlich jedes spiel in den letzten 5 jahren hatte doch nen fetten day1 patch ob nun disk version oder nicht
 
Der Unterschied ist mMn schon, ob man am 1. Tag "nur" einen Patch laden muss (für mich inzwischen normal und wird in Kauf genommen) -- oder -- ob man (ohne) pre-load mal eben das ganze Spiel ziehen muss.
Ich habe 50Mbit bei mir, aber es gibt halt immernoch Orte, an denen das Wunschtraum ist und wo man dann gerne mal Tage nuckeln muss.

Wenn ich dann also bei meiner PS5 bewusst zur boxed Version greife, dann erwarte ich, dass da auch was drauf ist auf der BD und von dort installiert wird und nicht nur ein DL angestoßen wird. (Auf meinem PC ist das natürlich was anderes. Da zuckt mein Auge nur noch, wenn ein Hersteller keinen pre-load anbietet...)
 
Im Sale rechnet sich der Vorteil leider manchmal nicht.

Aber Grundsätzlich und gerade bei neu - bin ich aber komplett deiner Meinung.
Kann man ja dann auch jederzeit wieder verkaufen wenn einem das Spiel nicht mehr gefällt oder steigert den Rest Wert der Konsole an sich.
Wenn ich bei Konsolenspielen ein Game zum Vollpreis kaufe dann auch nur mit physischen Datenträger. Und zwar aus genau den Gründen die du genannt hast. Bei aktuell mittlerweile 69 - 89€ für ein Spiel ist weiterverkaufen oder auch mal ein Tausch die einzig effektive Möglichkeit den Vollpreis verschmerzbarer zu machen.
Ausserdem laufen die meisten Games falls es irgendwann vom Publisher keinerlei Online Support mehr geben sollte auf Konsole in der Regel anderst wie auf dem PC zur Not auch ungepatched meist mehr als nur halbwegs brauchbar. Wobei man eigentlich selbst wenn von Publisher Seite alles down gehen sollte immer noch an die Patches kommt. Was diesbezüglich einmal im Netz gelandet ist wird immer irgendwo noch auf einer Community Seite zu finden sein.


Problematisch wird es ja bei EA nur dann wenn der Online Support eingestellt wurde so in 20 Jahren, man gerne ein Retro Spiel spielen will - es aber kein Bugupdate mehr gibt. Heißt irgendwann in Zukunft spielt man Jedi Survivor nur noch in der verbuggten Ursprungsversion die jetzt direkt überpatcht wird.
Problematischer sind Spiele die vom Onlinepart leben wenn deren Server ohne Option das Game per dedicated oder local hosted Server weiter betreiben zu können abgeschaltet werden.

Heutzutage ist es doch nicht mehr die Frage ob die Publisher bei Multiplayer basierten Spielen irgendwann den Stecker ziehen sondern nur wann sie es tun. Schliesslich wollen sie euch ja auch den nächsten Aufguss des Spiels verkaufen.
 
Kopfschüttel da nutzen die Leute seid ewigkeiten Steam und regen

sich über sowas auf :-)
Nee, ich reg mich auf weil ich wegen sowas Steam nutzen muss.

Damals, vor langer langer Weile, hab ich mir Total War Rome II explizit in der physischen Version mit 6 DVDs geholt.
Und was macht Disc 1? Mich zwingen einen Steam Account zu erstellen wo alles runtergeladen wird.
Die anderen 5 Discs haben mich aufgefordert Disc 1 einzuwerfen.

Also ja das ist schon ewig normal, aber normal oder üblich heißt ja nicht, dass es nicht kritikwürdig ist.

Überhaupt, und jetzt wird es etwas OT, nervt dieser Trend, man solle es entweder selbst perfekt machen oder darf keine Kritik äussern.
 
Wenn ich bei Konsolenspielen ein Game zum Vollpreis kaufe dann auch nur mit physischen Datenträger. Und zwar aus genau den Gründen die du genannt hast. Bei aktuell mittlerweile 69 - 89€ für ein Spiel ist weiterverkaufen oder auch mal ein Tausch die einzig effektive Möglichkeit den Vollpreis verschmerzbarer zu machen.
Ausserdem laufen die meisten Games falls es irgendwann vom Publisher keinerlei Online Support mehr geben sollte auf Konsole in der Regel anderst wie auf dem PC zur Not auch ungepatched meist mehr als nur halbwegs brauchbar. Wobei man eigentlich selbst wenn von Publisher Seite alles down gehen sollte immer noch an die Patches kommt. Was diesbezüglich einmal im Netz gelandet ist wird immer irgendwo noch auf einer Community Seite zu finden sein.
Gut aber wenn du jetzt ein Game für 9,99€ / 14,99€ / 19,99€ im Sale hast, hast du ja auch noch zusätzliche bequemlichkeit das du keine Disc etc reinpacken musst. Wenn ich dann leider wie bereits in der Vergangenheit sonst aber noch 60€ als Disc für dieses Spiel zahlen soll... Dann rechnet es sich nicht mehr finde ich. Diese 20€ verlierst du ja beim Disc kauf alleine an Wert - gebraucht gesehen - wenn auch mit längerer Wartezeit verbunden.

Nur theoretisch kaufst du dann 19,99€ das Game digital und könntest dir die Disc später nochmal für 20€ kaufen, wenn der gebraucht Preis so tief ist und bist immer noch nicht bei den 60€ Neupreis. Wenn es denn überhaupt so gut war das du es dir nochmal als Disc kaufen willst.
 
Das Spiel kommt für PC sowieso im EA play Pro.

Wer wie ich Spiele durch suchtet, kann sich auch mal das Abo für 1 Monat ziehen.. das Game durchsuchten und hat dann quasi nur 15 Euro bezahlt.

Das kommt in etwa sufs selbe raus wie wenn man ein Spiel auf Disc kauft und es dann nach dem durchspielen wieder verkauft. Da dürftest du sogar mehr als 15 Euro "verlieren"
 
Zurück