Star Wars: Battlefront 2 - EA entfernt Mikrotransaktionen kurz vor dem Start

jetzt wird's langsam interessant. aber ich frag mich was es da durchzuarbeiten gibt!?

bringt mehr kosmetischen kram und lasst den rest weg.

ist das jetzt ne pr-masche oder wollen sie wirklich was ändern, bin sehr gespannt


Einfach mal an anderen "erfolgreichen" spielen orientieren LoL, Path of Exile, Overwatch.

Wäre es eine pr-masche und in nem Monat schön vor Weihnachten, wenn alle Zuhause hocken, es wieder zu aktivieren bekommen sie den nächsten Shitstorm und machen richtig miese mit dem Game und noch ein auf den Deckel von Disney. :hail:
 
Vereinfacht gesagt wird es immer Streit und Diskussionen darüber geben. wer für was Geld ausgibt. Ob für Hardware, Spiele, Autos etc. Der eine findet es blöd, der andere investiert eben (auch in ein Spiel).
Dort einen Mittelweg zu finden der es beiden Seiten recht macht ist wohl die Mammutaufgabe. EA muss halt irgendwie versuchen beide Partien zu bedienen und das ist meiner Meinung nach unmöglich.
Es wurde glaube bereits in einem anderen Thread der Ansatz erwähnt das Matchmaking zu ändern. SPieler die Echtgeld eingesetzt haben könnten in einen Topf geworfen und "separat" behandelt werden.
Der Markt mit den Transaktionen ist halt da, also wird er auch genutzt.

Ich muss auch ehrlich sage, dass ich die ganzen Shitstorm auch nur bedingt verstehen kann. Klar man könnte es den Käufern der Premium-/CE-Editionen leichter machen an bestimmte Champs zu kommen, aber der Rest soll halt spielen oder Geld rein schmeißen oder es einfach nicht kaufen. Ich bin überraschender Weise sehr angetan seit kurzem von Rainbox Six Siege. Hab mir die Starter-Edition gekauft und spiele mir halt Champs und Skins frei. Man levelt langsamer und bekommt weniger XP oder besser, man brauch mehr um einen Champ/Operator freizuschalten. Und trotzdem steh ich trotz relativ unausgeglichener Champs like Ela relativ weit oben im Ranking/Scoreboard.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie broken so ein Darth Vadder ist oder ob es so viel mehr Spaß macht diesen zu zocken, aber mit etwas Geduld kommt man doch auch dort hin. Ich geb auch manchmal Kohle für Skins aus. Aber so what? Ist meine freie Entscheidung und eben mein Geld.
Ich will das jetzt nicht gut heißen wie EA das macht, aber machen eben andere auch und da regen sich die Leute eben nur halb so auf, weil nicht EA. Also entweder nicht kaufen oder spielen oder eben spielen und Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch ehrlich sage, dass ich die ganzen Shitstorm auch nur bedingt verstehen kann. Klar man könnte es den Käufern der Premium-/CE-Käufer leichter machen an bestimmte Champs zu kommen, aber der Rest soll halt spielen oder Geld rein schmeißen oder es einfach nicht kaufen. Ich bin überraschender Weise sehr angetan seit kurzem von Rainbox Six Siege. Hab mir die Starter-Edition gekauft und spiele mir halt Champs und Skins frei. Man levelt langsamer und bekommt weniger XP oder besser, man brauch mehr um einen Champ/Operator freizuschalten. Und trotzdem steh ich trotz relativ unausgeglichener Champs like Ela relativ weit oben im Ranking/Scoreboard.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie broken so ein Darth Vadder ist oder ob es so viel mehr Spaß macht diesen zu zocken, aber mit etwas Geduld kommt man doch auch dort hin. Ich geb auch manchmal Kohle für Skins aus. Aber so what? Ist meine freie Entscheidung und eben mein Geld.
Ich will das jetzt nicht gut heißen wie EA das macht, aber machen eben andere auch und da regen sich die Leute eben nur halb so auf, weil nicht EA. Also entweder nicht kaufen oder spielen oder eben spielen und Geld in die Hand nehmen.

um das freischalten der Helden gings doch gar nicht wirklich, das wurde nur hochgepusht. und gegen kohle für Skins ausgeben wenn du mit dem spiel zufrieden bist sagt auch kein mensch etwas
 
wow und jetzt laufen alle los und kaufen sich das Spiel.

Warum machen sie es nicht wie Blizzard bei Starcraft.
Multiplayer als Free to Play machen
und den Singelplayer für kleines Geld sagen wir mal 15Euro und ich würd mir das kaufen
der rest ist mir egal.
 
Victory, we have Victory !

Na gut, eher Waffenstillstand als Sieg, aber trotzdem: In ur face ihr "Sich aufzuregen bringt doch eh nix"-Schafe.

hm hört sich irgendwie so an...
"Ja wir haben euch gehört und werden das P2W zumindest so lange draußen lassen, bis der Sh..Storm vergessen ist und wir genug Spiele verkauft haben, danach werden wir natürlich weiterhin versuchen euch so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen"

das einzige was man hoffen kann ist, dass andere Puplisher (oder auch EA) aus dieser Reaktion der Community,... gelernt haben und ggf das gesamte Mikrotransaktionen System wie es sich aktuell entwickelt zu überdenken.

P2W wird sicher nicht mehr wiederkommen später, denn dann würden sich die verbliebenen Käufer wirklich betrogen fühlen. Dagegen wäre der jetzige Shitstorm noch ein laues Lüftchen. Tippe eher auf kosmetische Sachen. Und andere Publisher werden es sich jetzt zumindest zweimal überlegen sowas einzubauen. Ubisoft ist letztens bei Shadow of War mit den Lootboxen noch (zu) glimpflich davongekommen, aber die Community hat jetzt eindeutig gezeigt das sie keinen Bock mehr auf diese Entwicklung hat. Das Thema ist aber noch lange nicht gegessen.
 
Ich hatte mir echt überlegt es zu kaufen, aber durch diese "kommt später doch wieder rein" nehme ich davon Abstand! Ich warte mal ab in wiefern sie es wieder einbauen.
Ich habs beim ersten Teil schon nicht lustig gefunden (DLC usw.) obwohl da noch viel mehr schief gegangen ist!
Du gibst eh schon 60 Euro dafür aus, da muss man ja nicht auch noch sowas machen.
 
Ich muss auch ehrlich sage, dass ich die ganzen Shitstorm auch nur bedingt verstehen kann. Klar man könnte es den Käufern der Premium-/CE-Editionen leichter machen an bestimmte Champs zu kommen, aber der Rest soll halt spielen oder Geld rein schmeißen oder es einfach nicht kaufen. Ich bin überraschender Weise sehr angetan seit kurzem von Rainbox Six Siege. Hab mir die Starter-Edition gekauft und spiele mir halt Champs und Skins frei. Man levelt langsamer und bekommt weniger XP oder besser, man brauch mehr um einen Champ/Operator freizuschalten. Und trotzdem steh ich trotz relativ unausgeglichener Champs like Ela relativ weit oben im Ranking/Scoreboard.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie broken so ein Darth Vadder ist oder ob es so viel mehr Spaß macht diesen zu zocken, aber mit etwas Geduld kommt man doch auch dort hin. Ich geb auch manchmal Kohle für Skins aus. Aber so what? Ist meine freie Entscheidung und eben mein Geld.
Ich will das jetzt nicht gut heißen wie EA das macht, aber machen eben andere auch und da regen sich die Leute eben nur halb so auf, weil nicht EA.
Also entweder nicht kaufen oder spielen oder eben spielen und Geld in die Hand nehmen.

Irgendwelche Helden die einfach stärker sind als die normalen Figuren geht gar nicht.
Was hat das fair oder Balancing dann noch zu tun?
Mich nerven ja schon einige Kill Strikes bei CoD.

wow und jetzt laufen alle los und kaufen sich das Spiel.

Warum machen sie es nicht wie Blizzard bei Starcraft.
Multiplayer als Free to Play machen
und den Singelplayer für kleines Geld sagen wir mal 15Euro und ich würd mir das kaufen
der rest ist mir egal.

Starcraft ist wie alt?
Abgesehen davon fallen dann die ganzen DLCs, Seasonpasses und oder Lootboxen UND der VP weg.

..aber die Community hat jetzt eindeutig gezeigt das sie keinen Bock mehr auf diese Entwicklung hat. Das Thema ist aber noch lange nicht gegessen.

Irgendwie bewertest Du die Dinge anders als ich.
Die Community ist in solchen belagern einfach nur *******.
Das Spiel NICHT kaufen bis EA zusagt die Sachen nicht ins Spiel zu bringen.
ALLES andere ist eine totale Niederlage.
Ob EA die Mikrotransaktionen in einem Monat oder in drei Monaten wieder reinpatcht ist egal da die Leute das Spiel gekauft haben.
EA hat nur gelernt das Mikrotransaktionen auch bei einem VP Spiel i.O. sind; man muss sie nur vorher anders bewerben.
Man braucht sich nur DLCs, DRM, Season Pass, Retail_Spiel_mit_DVD_Steam_installer, Day-One-Patches, Größe der "patches" usw usw.
anschauen um zu sehen das die Softwareindustrie mit den Kunden machen kann was die wollen.
Mich nervt dabei primär das jede "Niederlage" als Sieg empfunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider kein Super GAU.

I work in electronic media PR - I'll tell you what EA's PR strategy is regarding the "progression system." : StarWarsBattlefront


Ich würde alle, die durch Mitmachen an dieser ******* und damit per se zum Sterben der Spieleindustrie beteiligt sind, als dumme Arhcslöcher bezeichnen. Was anderes sind die nicht.

Oder.. Sie machen aus der Spieleindustrie viel mehr Industriespiele.


Damals hatte man mit 1.8 MHz Prozessoren keine Möglichkeit alleine auf technischer Ebene für Werbung und den Krebs, der sich immer weiter verbreitet. Hat da einer gemeckert?

Richtig binnat. Hirntot. Zu reich keine Ahnung.

Sehe ich ähnlich allerdings zähle ich die Leute die so was durch einen Kauf unterstützen mit dazu.
Ich verstehe einfach nicht wie (sorry) Dumm einige Leute sind die sich einreden es würde was bringen einfach nichts im Shop zu kaufen.
Wenn das Spiel gekauft wird und nur der Itemshop nicht benuzt wird, dann werden späterre Spiele eben so gestaltet das man noch mehr dazu animiert wird.
Wie so was geht sieht man ja am Endgame von Middle Earth Shadow of War.
Verzicht scheint heute keine Option mehr zu sein. Es wird lieber rum gepöpelt um sich dann doch damit abzufinden wenn es nichts gebracht hat.
Oder man redet sich denn Müll einfach schön.

Wenn das so weiter geht werden zukünftige Spiele von EA und co. bald den selben Charakter haben wie F2P Spiele. Nur das diese dann eben 70€ kosten.
 
Ubisoft ist letztens bei Shadow of War mit den Lootboxen noch (zu) glimpflich davongekommen, aber die Community hat jetzt eindeutig gezeigt das sie keinen Bock mehr auf diese Entwicklung hat. Das Thema ist aber noch lange nicht gegessen.

eigentlich kann man ea nur dankbar sein, der hass auf diese Firma hats möglich gemacht.

ich find ubisoft und shadow of war noch viel schlimmer, hätte gerne gesehen was passiert wäre wenn ea den titel so rausgebracht hätte
 
Ich muss auch ehrlich sage, dass ich die ganzen Shitstorm auch nur bedingt verstehen kann. ....spielen oder Geld rein schmeißen oder es einfach nicht kaufen....

Das sehe ich anders. Dem Shit gehört direkt der Riegel vorgeschoben und Shitstorm ist genau der richtige Hebel dafür:top:. So wird Aufmerksamkeit erzeugt und der ein oder andere Spieler überdenkt sein Kaufverhalten. Great Publicitiy.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat das Marketing wieder saubere arbeit geleistet, jetzt verkünden das der Müll erstmal abgeschaltet wird und dann vermutlich über Weinachten das ganze einfach in einer kaum veränderter Form wieder einschalten lassen wenn die Mehrheit den dampfenden Software-Kothaufen schon im Origin Launcher sitzen hat :daumen:
Das traurige daran ist das es tatsächlich Leute gibt die denken das damit das Problem aus der Welt ist. Alles Bauernfängerei um positive Bewertungen zu bekommen.:rollen:
 
um das freischalten der Helden gings doch gar nicht wirklich, das wurde nur hochgepusht. und gegen kohle für Skins ausgeben wenn du mit dem spiel zufrieden bist sagt auch kein mensch etwas

Was war dann das Thema? Dachte es geht darum, dass es übertrieben ist für runde 2000€ alle Champs in Windeseile freizuschalten über diese Lootboxen und man dagegen quasi für nur einen Champ 40 Stunden brauch, um ihn regulär freizuschalten. Ich habe das Spiel nicht, wie auch den Vorgänger, und werde ihn mir auch nicht kaufen. Aber eben nicht wegen dieser Sache.

Irgendwelche Helden die einfach stärker sind als die normalen Figuren geht gar nicht.
Was hat das fair oder Balancing dann noch zu tun?
Mich nerven ja schon einige Kill Strikes bei CoD.

Starcraft ist wie alt?
Abgesehen davon fallen dann die ganzen DLCs, Seasonpasses und oder Lootboxen UND der VP weg.

Na diese Krankheit hat aber so gut wie fast jeder MP-Titel, sei es ein Shooter wie Siege, MOBA wie LoL oder auch Hack'n'Slay Spiele. Balancing gelingt den wenigsten leider. Die Kill-Streaks sind eigentlich ganz lustig, manchmal. Gerade in WW2 von CoD macht das eigentlich Spaß, da diese nicht wie in MW2 oder so sind, wo einfach mal die ganze Runde vorbei sein kann.
Ich empfand das mit den Mikrotransaktionen bei NFS wie schlimmer, wo man Events nur fahren konnte, wenn man diesen und jenen DLC hat.

EA verzichtet auf extra Geld! :wow: Hat jemand ein Geschichtsbuch zur Hand?

Sie überlegen nur, wie sie es anders kriegen. Keine Sorge :D
 
Und andere Publisher werden es sich jetzt zumindest zweimal überlegen sowas einzubauen. Ubisoft ist letztens bei Shadow of War mit den Lootboxen noch (zu) glimpflich davongekommen, aber die Community hat jetzt eindeutig gezeigt das sie keinen Bock mehr auf diese Entwicklung hat. Das Thema ist aber noch lange nicht gegessen.

Ubisoft? Du meinst wohl Warner Brothers? Ich hoffe nur dass die Community das so schnell nicht vergisst, ich befürchte aber dass in 3 Monaten alle die Diskussion satt haben und von Mikrotransaktionen als "alten Hut" sprechen.
 
Alles reine PR-Masche und Schadensbegrenzung... ein Schritt zurück und demnächst wieder zwei Schritte vorwärts. Es ist alles so absehbar.

Das ist kein Sieg der Spieler - ganz und gar nicht. Wer sich durch die Aussage von DICE/EA jetzt umstimmen lässt, hat es nicht anders verdient. Und selbst die Einstellung "Ich hol mir das Spiel später für 5 oder 10 € im Sale" spielt den Publishern nur in die Tasche. Einzig konsequenter Verzicht tut denen weh, aber man merkt, wie es einigen Leuten schwerfällt. Ich kann es ehrlich gesagt sogar ein Stück nachvollziehen, nur merkt man daran, wie man sich die Spieler über die letzten Jahre "erzogen" hat - eine bedenkliche Entwicklung...
 
Scheint für mich auch eher ein geschenkter Sieg zu sein. EA sagt dann: "Seht, wir hören auf euch!". Und dann bauen sie andere Mechaniken ein, die noch etwas Subtiler Geld abgraben.
 
Zurück