Star Citizen: kostenloser Zugang zum Arena-Commander-Modul

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: kostenloser Zugang zum Arena-Commander-Modul

Für gewöhnlich bekommen nur bestimmte Unterstützer von Star Citizen vorzeitig Zugang zu den entwickelten Modulen des Spiels, aber bis zum 5. September läuft eine Sonderaktion. Das Arena-Commander-Modul kann mit einem Schlüssel bis 5. September freigeschaltet werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: kostenloser Zugang zum Arena-Commander-Modul
 
Nur so als Info....

Es ist alles Pre Alpha !!!!
(also nicht wundern wenn nicht alles sofort rund läuft)

Minimum System Requirements


Windows Vista (64 bit), Windows 7 (64 bit) or Windows 8 (64 bit)
DirectX 11 graphics card with 1GB Video RAM
Quad core CPU
8GB Memory


der Download ist groß und dauert länger !!

Braucht ca. 12 GB auf der Festplatte/SSD

Installer + Hangar + Arena Commander

(31MB installer + 12.1GB patch / (64 bit required) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich geb mal meine Meinung zu dem Spiel hier ab. Ja ich weiß Pre-Alpha, aber ich bewerte es mal trotzdem bisschen schärfer.

Bisher war ich an dem Spiel zwar interessiert, aber nicht so stark, dass ich es unbedingt spielen musste. Darum spielte ich es auch erst jetzt, als es kostenlos zum testen verfügbar war.

Die Grafik finde ich sehr gut, dafür dass es so früh ist. Es ist aber zu hoffen, dass sich da überall noch was tut. Denn in zwei Jahren kann sich viel verändern und die Grafik ist jetzt nicht so gut, dass ich geschockt war.
Ja das Gameplay dieser Testversion hält sich sehr stark in Grenzen, ich bin aber schonmal positiv angetan, dass die Maussteuerung ganz gut funktioniert, auch wenn sie gefühlt manchmal seltsam reagiert. Die Bots sind schlecht (hoffentlich so gewollt, damit man nicht zerschossen wird), was aber zum Testen natürlich gut ist.
MP habe ich leider keinen Zugriff drauf.

Hier ein paar Screenshots (die meisten die hier kommen sind im Stehen gemacht, weil durch das Motion Blur echt das Bild leidet (hoffe man kann das später ausstellen):
edit1: kann man jetzt schon ausstellen in der Console ^drücken und r_motionblur 0 eingeben. Danke an Robonator dafür.

6.jpg 5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg 7.jpg

Grafik/Performance finde ich ganz in Ordnung.

Hier noch ein paar Screenshots:

13.jpg 12.jpg 11.jpg 10.jpg 9.jpg 8.jpg

Meine Hardware (ist ja auch nicht mehr das ganz aktuellste, wenn auch noch gut):
- i7 3770k @3500MHz
- Radeon HD 7970 @1000MHz
- 16Gb Ram

Einmal ein wenig zu FPS: Habe mal getestet wieviel ich so bei diesem Vanduul Swarm habe (kommen Gegnerwellen). Ich testete die ersten zwei Wellen (beim Spawn gibts dann auch die Frameeinbrüche) mit jeweils 3 gegnerischen Schiffen. Im Hangar selbst ist man alleine. Auf den Vanduul-Swarm maps hat man zwei verbündete Schiffe.

Hier die FPS einmal im Hangar

fpshangar48,4.png

mit durchschnittlich 48 FPS

Hier die FPS auf der Karte Broken Moon

fpsmoon44,0.png

mit durchschnittlich 44 FPS

Hier die FPS auf der Karte Dying Star

fpsstar44,7.png

mit durchschnittlich 44 FPS

Ganz passabel für Pre-Alpha und die Grafik so nach persönlichem Empfinden.

Fazit nach heute spielen (fast ne Stunde denke ich):
Klar der Inhalt hält sich in Grenzen (Pre-Alpha) aber als Vorschau zeigt das schonmal, was daraus werden könnte. Ich freue mich jetzt schon auf das Spiel, auch wenn es erst 2016 rauskommt. Backen werde ich trotzdem nicht.
Was mich ein wenig stört, sind die langen Wartezeiten (wofür?).

15.jpg 16.jpg

MfG
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 124
  • 17.jpg
    17.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 91
naja.....zum thema dumme KI:
du sagst, du hast nur die ersten zwei wellen gespielt......interessant wirds ab welle 6......ab nummer 9 muss man schon ordentlich rühren und ab 12 habe sogar ich meine not...

spiel nochmal was weiter und sag uns, wie dumm die Vanduul Alpha und die Primes sind ;-)
 
Die Grafik finde ich sehr gut, dafür dass es so früh ist. Es ist aber zu hoffen, dass sich da überall noch was tut. Denn in zwei Jahren kann sich viel verändern und die Grafik ist jetzt nicht so gut, dass ich geschockt war.
es muss sich halt erst zeigen, ob die Cryengine die eigentlich für etwas breitere Schlauchlevels gemacht wurde, die richtige Wahl ist. Innenräume sicher hui, aber wie das All usw dargestellt wird... hmm
 
Bin mal ne Runde geflogen... joah ist OK, haut mich aber nicht um.
Elite Dangerous (auch noch ein paar Monate in Beta) macht insgesamt einen viel runderen Eindruck (also wer JETZT eine gescheite Spaceshooter-Sim sucht und nicht noch 2 Jahre auf Star Citizen warten will sollte sich Elite Dangerous wirklich mal genauer anschauen).

Mit meiner GTX770 und high läuft Star Citizen schon ganz ordentlich (nur wenn die großen Stationen ins Bild kommen fängt die Framerate an zu wackeln).

Was aber richtig übel auffällt is das Aliasing im Hangar, also ohne AA geht da auf dauer garnix und dafür langt die GTX770 garantiert nicht mehr die hängt eh schon mit 99% GPU last an der Decke, jedenfalls nicht ohne sehr viel Optimierung/Tweaking.
Ich denke mal für das Spiel braucht man um es ordentlich zu zocken schon die nächste Generation von Grakas wenn sich da nicht noch großartig was ändert (und mal im ernst, bei der CryEngine selbst werden die wohl eher nix an Performance optimieren, eher wie die Engine die eigenen Art Assets nutzt und ob man da groß was raus holen kann? Naja abwarten.)
 
es muss sich halt erst zeigen, ob die Cryengine die eigentlich für etwas breitere Schlauchlevels gemacht wurde, die richtige Wahl ist. Innenräume sicher hui, aber wie das All usw dargestellt wird... hmm

RSI macht gerade eine Erweiterung auf 64 bit DP für die CryE damit die Genauigkeit und Levelgröße auch für Space-sims passt.
Also CPU seitig, hat nichts mit DP für die GPU zu tun, deshalb sind momentan die Level noch recht klein.
 
es muss sich halt erst zeigen, ob die Cryengine die eigentlich für etwas breitere Schlauchlevels gemacht wurde, die richtige Wahl ist. Innenräume sicher hui, aber wie das All usw dargestellt wird... hmm

Schau dir mal ein paar Videos an in denen (durch den Eject Bug) auch mal das All außerhalb der Levelbegrenzug gezeigt wird.

Der zerstörte Planet aus Dying Star: https://www.youtube.com/watch?v=rdlsQr_Ul78
Broken Moon: https://www.youtube.com/watch?v=1JEUzIVUrXs

Dafür dass das (eigentlich) nie jemand zu Gesicht bekommt ist das unglaublich detailreich. Die Planetenoberfläche bei Broken Moon ist teilweise 3D gerendert und verfügt über mehrere Luft/Wolkenschichten. Der Mond selbst auf der anderen Seite des Planeten ebenfalls in 3D und mit einer Textur die einem in anderen Spielen "über den Weg läuft".

An Detailreichtum wird es dem späteren Spiel, denke ich, auf keinem Fall fehlen.
Und wie Steinschock bereits erwähnt hat, die einzige Begrenzung im Spiel ist momentan noch die Präzision mit der die Bewegungen, Schüsse, etc. berechnet werden.

Hier mal die schönheit des Spiels in aller Ruhe ;) https://www.youtube.com/watch?v=AXrs8aqiii8
 
Zurück