Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

@ Chukku & P2063

Insoweit habe ich das schon verstanden, nur ist es doch trotzdem ein verlustgeschäft, sollte der Pfund an wert verlieren. Sowas nennt man auch Inflation.

Also sollte der Pfund an Wert verlieren und die Bank bekommt ihr Geld + Zinsen wieder, aber der Infaltionskurs zu hoch ist, dann können sie mit dem Geld weniger "kaufen" als vor der Inflation. Aber okay.... das trifft dann nicht nur die Bank, sondern alle in GB. Der einzige der dann "gut" weggekommen ist, ist der Kreditnehmer.

@ Yanee

Die Banken waren die Spekulanten, die faule Kredite verkauft haben. Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

...schreibt jemand, der scheinbar kaum von der Intelligenz umarmt wurde. So gut wie kein größeres Unternehmen weltweit arbeitet ohne Kredite! Ob Daimler, Apple, Uber oder Bayer. Selbst Banken nehmen Kredite auf.
Ist mir bekannt, nur daß diese Unternehmen (außer Uber) bereits bewiesen haben, daß sie seriös und profitabel sind. Es handelt sich um Unternehmen von Weltrang. SC ist bislang dagegen ein gigantischer internetbasierter PR-Hype und der Geldfluss des Internet-Schwarms kann auch schnell versiegen, wenn tatsächlich Zweifel am Geschäftsgebahren des Managements aufkommen.

An der Erklärung von "Cloud Imperium" ist zunächst einmal nichts auszusetzen, aber wo Rauch ist, ist nicht selten Feuer und Vertrauen ist schneller zerstört, als aufgebaut. Das Unternehmen lebt nur aufgrund des unbedingten Glauben seiner Jünger und aufgrund des Vertrauen des zahlenden Schwarmes darauf, daß CI am Ende liefert für das viele eingenommene Geld... Kommt mir ein wenig auch wie eine Sekte vor, wenn man sich die Kommentare der Jünger durchliest.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Das Unternehmen lebt nur aufgrund des unbedingten Glauben seiner Jünger und aufgrund des Vertrauen des zahlenden Schwarmes darauf

Der laufende Content ist ja nix wert gell?
Die Alpha die laufend erweitert wird und die Berichterstattung ist das Ehrlichste was ich seit langem in der Spielebrance gesehen hab.
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Der laufende Content ist ja nix wert gell?
Die Alpha die laufend erweitert wird und die Berichterstattung ist das Ehrlichste was ich seit langem in der Spielebrance gesehen hab.
Jetzt mal ehrlich: hast Du den tatsächlich Eindruck, das vorgezeigte Spiel ist die Hunderte Millionen wert, die da angeblich reingeflossen sind? Wie hoch sind die Gehälter des Managements, wird dazu auch irgendwo öffentlich Rechenschaft abgelegt? Wieviel Geld verschlingen die ständigen Demos, in die die Entwickler Zeit investieren müssen, um neue zahlende "Fische" zu fangen, anstatt sich mit der Entwicklung des Spieles zu beschäftigen? Wieviel Geld verschlingt die PR-Abteilung?
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Jetzt mal ehrlich: hast Du den tatsächlich Eindruck, das vorgezeigte Spiel ist die Hunderte Millionen wert, die da angeblich reingeflossen sind? Wie hoch sind die Gehälter des Managements, wird dazu auch irgendwo öffentlich Rechenschaft abgelegt? Wieviel Geld verschlingen die ständigen Demos, in die die Entwickler Zeit investieren müssen, um neue zahlende Lemminge zu generieren, anstatt sich mit der Entwicklung des Spieles zu beschäftigen? Wieviel Geld verschlingt die PR-Abteilung?
Und du meinst das das was wir bis jetzt gesehen haben alles ist was sie bis jetzt entwickelt haben, was denkst du wird dann auf den kommenden Events dieses Jahr neues gezeigt wenn sie ja schon alles veröffentlicht haben?
Des weiteren wäre es wohl ein bischen naiv bei einer mometan wahrscheinlichen Burningrate von mind. 3 Mill Dollar im Monat und Einnahmen von momentan ca. 1,5 Mill. Dollar bereits alles Geld in diese "Demo" investiert zu haben, dann wären sie nächsten Monat nämlich Pleite.
Wahrscheinlich ist eher das das momentan ausgegebene Geld bei unter100 Mill. Dollar liegt gerad weil sie das erste Jahr im Schnitt gerad mal 25 Leute waren, was eine monatliche Burningrate damals von vielleicht 200k Dollar bedeutet hatte.
Zur Singleplayerkampagne haben sie noch gar nichts gezeigt, wenn die dann veröffentlicht wird denkst du die kommt aus dem Nichts?
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Jetzt mal ehrlich: hast Du den tatsächlich Eindruck, das vorgezeigte Spiel ist die Hunderte Millionen wert, die da angeblich reingeflossen sind? Wie hoch sind die Gehälter des Managements, wird dazu auch irgendwo öffentlich Rechenschaft abgelegt? Wieviel Geld verschlingen die ständigen Demos, in die die Entwickler Zeit investieren müssen, um neue zahlende "Fische" zu fangen, anstatt sich mit der Entwicklung des Spieles zu beschäftigen? Wieviel Geld verschlingt die PR-Abteilung?

Ich kann das als Laie nur an anderen Spielen messen und da ist SC noch voll im Rahmen.
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

"kluges Finanzmanagement"

Warum bloss riecht das für mich nach "Steuervermeidung"??? :huh:
Weil es eine Steuerrückzahlung ist mit welcher der Kredit gesichert wird ?

Wenn es im britschen Steuerwesen so läuft wie im deutschen müsste Cloud Imperium Games auf die Einnahmen die sie durch Schiffsverkäufe erzielen Mehrwertsteuer zahlen.

Auch auf den Gewinn den die Firma erzielt (und Gewinn macht sie ja) muß sie ebenfalls Steuer zahlen - wenn sie nicht diesen Gewinn als Rücklagen / Rückstellungen für kommende Investitionen / Verbindlichkeiten deklariert.
Wobei CIG die Einnahmen aus dem Early Access nicht mal als Gewinn bilanzieren muß, da sie im Gegenzug ja Verbindlichkeiten haben (das Versprechen die Ware in Zukunft zu Zeitpunkt X zu liefern).
Die Einnahmen aus dem Early Access produzieren zwar einen Zahlungseingang (auf dem eventuell MWSt fällig wird) erzeugen aber auch Schulden da die Ware erst in Zukunft geliefert wird. In der Bilanz dürfte das zu keinem höheren Gewinn führen.

Solche Rücklage kann man allerdings nicht jahrelang vor sich hin schieben, irgendwann will das Finanzamt von den Gewinnen den Steueranteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Nicht eventuell, die zahlen Steuer.
Deswegen wurde ja auch vor einiger Zeit die Preise angehoben.
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Leute, es geht hier nicht um Währungspsekulation. Ihr müsst mal Folgendes bedenken: Foundry 42 UK hat nicht die 152 Million USD, die derzeit auf der Webseite angezeigt werden. Dieses Geld hat CIG. Foundry 42 UK als größtes Studio, in dem kanpp die Hälfte des Gesamtunternehmen beschäftigt ist, hat erst einmal nur das Geld, das sie in Großbritannien erwirtschaften, und das ist die kleinsten der drei Währungszonen, in denen CIG Büros unterhält. CIG muss also Geld nach England transferieren, und unter den gegenwärtigen Umständen - der Wechselkurs von USD zu GBP ist sehr ungünstig, aber die Zinsen auf Kredite sind zur Zeit sehr niedrig in der EU - ist es für CIG bzw. Foundry 42 UK günstiger, Zinsen auf einen kleinen Kredit zu zahlen, anstatt das Geld zwischen den Währungszonen zu transferieren.

Das ist die ganze harmlose Geschichte. Es geht nicht darum, das Projekt zu retten, sondern darum, das Studio in England möglichst effizient zu finanzieren. Dafür hat Foundry 42 UK einen Kredit aufgenommen, der mit den erwartetenden Steuerrückzahlungen zurück gezahlt werden kann (soweit ich weiß für eine Erweiterung der Büroräumen). So bleibt alles in der britischen Währungszone, ohne dass Geld umständlich und vergleichsweise kostspielig zwischen den Währungszonen transferiert werden muss. Und weil Foundry UK 42 jetzt mehr investieren kann, bekommen sie 2018 sogar Geld von der britischen Regierung zurück. Am Ende freut sich nicht nur die Bank, sondern auch Foundry 42 UK bzw. CIG, die nicht nur den umständlichen Währungstransfer vermeiden, sondern sogar noch etwas an diesem Kredit verdienen.

Und noch etwas: Unternehmen, die am Rande der Pleite stehen, bekommen selten die Kredite, die sie brauchen, vor allem nicht von einem Haus wie Coutts. Eher kommen dann die Geier, um sich das unter den Nagel zu reißen, was noch an verwertbaren Material vorhanden ist. Das gilt für nicht für Coutts und einen Kredit, der nicht höher als 4 Millionen GBP sein kann. Kredite sind kein Zeichen des nahenden Untergangs. Unternehmen nehmen Kredite auf, um Kurschwankungen auszugleichen, Bilanzkurven zu glätten oder eben um kostspielige Währungstransfers zu vermeiden.



Ist mir bekannt, nur daß diese Unternehmen (außer Uber) bereits bewiesen haben, daß sie seriös und profitabel sind. Es handelt sich um Unternehmen von Weltrang. SC ist bislang dagegen ein gigantischer internetbasierter PR-Hype und der Geldfluss des Internet-Schwarms kann auch schnell versiegen, wenn tatsächlich Zweifel am Geschäftsgebahren des Managements aufkommen.

Deshalb musste Foundry 42 UK auch alles als Sicherheit einsetzen, was sie haben. Deswegen, und vermutlich um eine bestmögliche Zinsrate zu erzielen. Foundry 42 UK läuft aber nicht Gefahr, die Kontrolle über diese Sicherheiten zu verlieren. Sollte der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass Foundry 42 UK den Kredit nicht zurück zahlen kann, dann wird CIG eben das tun müssen, was man vermeiden wollte, nämlich Geld in die britische Währungszone transferieren, damit Foundry 42 UK genug liquide Mittel hat, um den Kredit zu begleichen. Sicherheiten muss Foundry 42 UK dennoch hinterlegen, und eine Bank gibt sich nicht mit Sicherheiten zufrieden, die allenfalls dem Kreditrahmen entsprechen, vor allem nicht bei einem Unternehmen wie Foundry 42 UK, das noch keine lange Kredithistorie hat. Für die Bank reicht es aber auch zu wissen, dass diese Sicherheiten existieren.



Jetzt mal ehrlich: hast Du den tatsächlich Eindruck, das vorgezeigte Spiel ist die Hunderte Millionen wert, die da angeblich reingeflossen sind?

Es sind nicht hunderte Millionen in das Spiel geflossen. Keine gute Idee, eine Diskussion gleich mit solchen Übertreibungen zu beginnen.

Und ja, mit Blick auf die Technologien, die CIG entwickelt, ist das Spiel dieses Geld auch wert. Ehrlich Leute, wir sitzen doch nicht wie der Rest der Welt im Dunkeln, was die laufenden Entwicklung des Spiels angeht. Wir hoffen nicht treudoof auf das Beste, sondern wissen sehr genau, was CIG macht und wofür das alles gut ist.



Wie hoch sind die Gehälter des Managements, wird dazu auch irgendwo öffentlich Rechenschaft abgelegt?

Ja, zumindest im Vereinigten Königreich, wo Unternehmen ab einer gewissen Größe ihren Finanzen veröffentlichen müssen. Da kommen ja auch die Unterlagen über diesen Kredits her. Und weißt du was? Foundry 42 UK macht einen ordentlichen Gewinn. Bedenkt man, dass in Manchester knapp die Hälfte des gesamten Unternehmens beschäftigt ist, dann sieht das nicht schlecht aus für die finanzielle Lage des Projekts.

Erin Roberts genehmigt sich übrigens ein jährliches Salär von rund 190.000 GBP. Viel Geld, aber nur die Hälfte oder ein Drittel dessen, was er in ähnlicher Position in anderen Unternemen verdienen würde. Und davon mal ab ist CIG niemanden Rechenschaft schuldig bis zu dem Punkt, da sie Gehälter offenlegen müssten. Entegen der Meinung, die du vielleicht vertrittst, sind Backer keine Investoren, denen Zugang zu solchen Informationen zustünde.

Rechenschaft legt CIG jede Woche ab, indem sie umfangreich darlegen, woran sie arbeiten und welche Fortschritte sie machen.



Wieviel Geld verschlingen die ständigen Demos, in die die Entwickler Zeit investieren müssen, um neue zahlende "Fische" zu fangen, anstatt sich mit der Entwicklung des Spieles zu beschäftigen?

Demos werden aus der laufenden Produktion entnommen und stellen daher einen Querschnitt des gegenwärtigen Zustands des Spiels dar. Das kostet Ressourcen, diese Ressourcen sind aber nicht vergeudet, denn sie fließen in oder sind in das Spiel geflossen. Davon mal ab, wenn CIG keine Demos präsentieren würde, dann würden doch du andere kritisieren, dass CIG keine Fortschritte präsentiert.

Falls du von den kleinen Videoschnipseln redest, die CIG jede Woche auschweifend präsentiert: Diese Videoschnipsel werden ohnehin für interne Reviews produziert.



Wieviel Geld verschlingt die PR-Abteilung?

Es gibt keine PR-Abteilung im eigentlichen Sinne, sondern ein Team, das die laufende Entwicklung für die Community dokumentiert, wie es von Anfang an verprochen war. Dieses Team wird nicht durch das Produktionsbudget, sondern durch die freiwilligen Community-Subscriptions finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Wenn man sich alle bisherigen Beiträge von Lukewarm ansieht, dann scheint er (seit Anfang 2014 !!!!) ausschließlich in Beiträgen zu SC zu kommentieren, dort ebenso nur positiv zum Spiel, zu den zukünftigen Entwicklungen und andere kritisierende Kommentatoren weist er quasi jedesmal zurecht - ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Da muss niemand was Böses dabei denken. Ich gebe gerne zu, dass ich fast ausschließlich ein stiller Leser bin und nur zu Themen schreibe, die mich interessieren. Was in diesem Spektrum eben nur Star Citizen ist, was daran liegt, dass mich dieses Spiel außerordentlich interessiert. Mehr als andere Spiele, die ich sonst so spiele. Auch dazu stehe ich. Ist ja nicht verferliches. Mit wem möchtest du nun diskutieren? Mit jemanden, der das Projekt intensiv verfolgt und über viele Dinge Bescheid weiß, oder mit jemanden, der sich aus seinem Halbwissen über Spieleentwicklung oder in diesem Fall Finanzgeschäfte heraus eine Menge zusammen spinnt? Und solltest du Beiträge nicht danach bewerten, ob sie vernünftige Argumente und überprüfbare Informationen enthalten, und nicht danach, wer die Beiträge schreibt? Was ich schreibe, kannst du ja dennoch überprüfen, ob ich nun ein White Knight bin oder nicht.

Ich habe übrigens auch nichts gegen Leute, die eine kritische Meinung über das Projekt haben. Für eine solche Meinung gibt es auch gute Gründe. Nur fundiert muss die Meinung sein. Ich kritisiere CIG auch gerne, vor allem auf Reddit und in deren Foren (unter einem anderen Psuedonym), und vor allem immer dann, wenn sie mal wieder einen vollmundig einen Release ankündigen und dann stillschweigend verstreichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Da muss niemand was Böses dabei denken. Ich gebe gerne zu, dass ich fast ausschließlich ein stiller Leser bin und nur zu Themen schreibe, die mich interessieren. Was in diesem Spektrum eben nur Star Citizen ist, was daran liegt, dass mich dieses Spiel außerordentlich interessiert. Mehr als andere Spiele, die ich sonst so spiele. Auch dazu stehe ich. Ist ja nicht verferliches. Mit wem möchtest du nun diskutieren? Mit jemanden, der das Projekt intensiv verfolgt und über viele Dinge Bescheid weiß, oder mit jemanden, der sich aus seinem Halbwissen über Spieleentwicklung oder in diesem Fall Finanzgeschäfte heraus eine Menge zusammen spinnt? Und solltest du Beiträge nicht danach bewerten, ob sie vernünftige Argumente und überprüfbare Informationen enthält, und nicht danach, wer die Beiträge schreibt? Was ich schreibe, kannst du ja dennoch überprüfen, ob ich nun ein White Knight bin oder nicht.

Ich habe übrigens auch nichts gegen Leute, die eine kritische Meinung über das Projekt haben. Für eine solche Meinung gibt es auch gute Gründe. Nur fundiert muss die Meinung. Ich kritisiere CIG auch gerne, vor allem auf Reddit und in deren Foren (unter einem anderen Psuedonym), und vor allem immer dann, wenn sie mal einen vollmundig einen Release ankündigen und dann stillschweigend verstreichen lassen.

Ist bei mir doch das gleiche :D Hab nen Steam Pile of Shame von knapp 1000 Games. Aber kommentieren und spielen tu ich nur Star Citizen. Weltraum Wing Commander, X-Wing und Freespace Gamer und Star Wars, Battlestar Galactica Nerd.
Ich kritisier weniger weil ich einfach das beste Spiel will für meine Gamer Rente und da kann Roberts sich ruhig noch 2-3 Jahre Zeit lassen. Hauptsache bekomm dieses Jahr noch 3.0 und evtl. SQ42 Teil 1.

Mit 30 Dollar angefangen und nun steht was in meiner Liste von über 3k :D
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

"kluges Finanzmanagement"

Warum bloss riecht das für mich nach "Steuervermeidung"??? :huh:

Hierbei geht es eher um Risikovermeidung. Solche Geschäfte sind absolut üblich und zahlreich um das Risiko welches aus Devisenhandel enstehen kann zu minimieren.

Das hat nichts mit Steuervermeidung zu tun. Vor allem nicht, da es hier um eine Zahlung für eine Steuerrückzahlung geht, d.h. die Steuern sind bereits geflossen, es hätten aber weniger fließen sollen, vermutlich aufgrund gestiegener Ausgaben)
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Natürlich haben die Geldprobleme, nämlich zu viel Geld. (;
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Wie hoch sind die Gehälter des Managements, wird dazu auch irgendwo öffentlich Rechenschaft abgelegt? Wieviel Geld verschlingen die ständigen Demos, in die die Entwickler Zeit investieren müssen, um neue zahlende "Fische" zu fangen, anstatt sich mit der Entwicklung des Spieles zu beschäftigen? Wieviel Geld verschlingt die PR-Abteilung?

zumindest die Gehälter kann man näherungsweise ausrechnen. Es gibt in GB Pflichtmeldungen zu den Geschäftszahlen die regelmäßig veröffentlicht werden müssen, was auch letztens erst wieder geschehen ist. Ich hab den Link grade nicht zur Hand, aber auf Reddit hat das jemand ausführlich auseinander genommen. Anhand der Summe und Mitarbeiterzahl landet man bei irgendwas im mittleren 20k GBP Bereich für normale Entwickler, ein paar Seniors die um die 50-60k bekommen dürften und knapp über 100k im Management. Die Büroräume sind soweit ich das verstanden habe ebenfalls bereits für mehrere Jahre fest gepachtet. Alles in allem also bei weitem keine astronomischen Gehälter oder anderweitige Verschwendung die man sich bei Foundry42 gönnt und auch für die eh schon schlecht bezahlende Gamesbranche eher unterer Durchschnitt.
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Ja Reich wird man als Entwickler bei CIG nicht. CR selbst hat genug Geld von seiner Hollywood Karriere. Und die Manager bekommen auch nur untern Durchschnitt. Denk da bekommst bei einem Mittelständigen Unternehmen in DE mehr Gehalt als bei CIG. Das Geld wird halt fürs Spiel genutzt und nicht für überteure Programmierer oder Chefposten mit Ferrari im Hof :P
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Jetzt mal ehrlich: hast Du den tatsächlich Eindruck, das vorgezeigte Spiel ist die Hunderte Millionen wert, die da angeblich reingeflossen sind?

Natürlich nicht, wie denn auch? Wie soll denn ein unfertiges Produkt die bisherigen Investitionen (zum gegeben Zeitpunkt hauptsächlich der Aufbau der technischen Grundlagen) wert sein?

Was glaubst du denn, wie das aussehen würde, wenn man ein x-beliebiges AAA Game - sagen wir mal GTA V - einfach mal in der Mitte des Entwicklungszyklusses veröffentlichen und sagen würde "Hey Leute.. guckt euch mal unser technisches Grundgerüst an. Findet ihr, das war die 150 mio $ wert, die da schon reingeflossen sind?".

Bei keinem anderen Spiel, das sich in einem so frühen Stadium befindet wie SC, wüsste man zu diesem Zeitpunkt auch nur von seiner Existenz geschweige denn, könnte sich den Fortschritt live angucken.
Das ist die "durchschnittliche" Community so einfach nicht gewöhnt und deswegen können die Meisten gar nicht richtig einschätzen, was sie da überhaupt sehen.
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Star Citizen erinnert mich immer an Duke Nukem Forever
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

Star Citizen erinnert mich immer an Duke Nukem Forever
Ja, sicher. Wurde etliche male neu gestartet, mehrere Firmen sind dran pleite gegangen, Massen an Content flog während der Entwicklung raus, Ambitionen wurden reduziert, Multiplayer war nie ambitioniert, die Technik hat sich im Laufe der Entwicklung auch mal rückwärts entwickelt, bis zum Status der Spielbarkeit hat es über zehn Jahre gedauert, bis auf hochgradig parodistisches Setting ein 0815-Shooter, fiel hinter die eigenen Inszenierungsansprüche zurück, ...
...äh, moment Mal. Davon teilen sich die beiden Titel ja gar nichts. Wie zur Hölle kommst du auf diese Assoziation?

Doch, mir fällt genau eine einzige Sache ein, die sich die beiden Spiele teilen: Das ursprünglich anvisierte Releasedatum war völlig unrealistisch. Das ist aber auch alles...
 
AW: Star Citizen: Cloud Imperium Games dementiert Gerüchte über Geldprobleme

"kluges Finanzmanagement"

Warum bloss riecht das für mich nach "Steuervermeidung"??? :huh:

Naja... sagen wir es mal so. Zahlst du "zu viel" Steuern dann machst du einfach zu viel Gewinn. Da solltest du schleunig für Ausgaben sorgen. :ugly: Das ist auch Steuervermeidung. :schief:
 
Zurück