Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Update, da ich nicht so viel Ahnung habe und vermutlich zwischen den Boxen die Unterschiede wahrscheinlich garnicht so raushören würde habe ich mir jetzt diese hier rausgesucht. Denke dass 700€ eh schon viel Geld ist und ich mich gegenüber meinem jetztigen Teufel Motiv 2.1 deutlich verbessern werde.
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-509-DC-Standlautsprecher/dp/B0013BU4LU/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1456675630&sr=8-1&keywords=canton+standboxen

Hat ein AV irgendwelche klanglichen Auswirkungen auf die Boxen ? Brauche ich dringend einen Subwoofer oder haben die genannten Boxen genügend Power im Tieftonbereich? Möchte nach Möglichkeit auf einen extra Sub verzichten denn ich brauche kein Bumm Bumm dass das ganze Zimmer vibriert.
Was sind denn die Unterschiede zu den Chrono 509.2 die neuer aber auch teurer sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Der Unterschied gegenüber dem Teufel Teil wird riesig sein. ;) :daumen:

Ein AV-Reciver hat schon klangliche Unterschiede auf die Boxen aber das ist sehr gering. Das ist nicht so wie bei Lautsprechern, wo der Unterschied enorm ist.
Die 509.2 ist das neuere Modell der Lautsprecher. Ein kleinwenig besser und auch teurer. Ich kaufe immer absichtlich die Vorgängergeneration bei Lautsprechern, weil man da meist 50% einsparen kann. Klanglich tut sich von Generation zu Generation nicht so viel. Man kann bedenkenlos die älteren nehmen. Lautsprecher altern nur sehr langsam.
Standboxen haben oft genug Bass das man auf den Sub verzichten kann.
 
Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Was meinst du mit genug Bass? Kickbass oder Tiefbass?
Im Tiefbass kannst du die Canton knicken, die machen schon bei 60-50 Hz die Grätsche.

Hast du dir die überhaupt vorher angehört? Falls nicht tu dies besser.

Standboxen haben oft genug Bass das man auf den Sub verzichten kann.

Das stimmt so leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Viele Boxen machen genug Bass, so dass man normalerweise auf nen Sub verzichten kann. Das gilt für viele Stand- und viele Kompaktboxen. Immerhin haben vermutlich >90% der Musikliebhaber keinen Sub an ihrer Anlage und hören damit glücklich Musik! Hier wird zwar manchmal der Eindruck vermittelt, dass ohne einen Sub nichts geht, aber die Realität sieht anders aus.

Entscheidend ist vor allem was denn als "genug Bass" empfunden wird! Das ist nunmal individuell verschieden. Mir persönlich ist die letzte Oktave nicht so wichtig solange alles darüber sauber und präzise dargestellt wird, andere wollen einen möglichst permanent spürbaren (ergo zu lauten) Bass - ohne Sub tut man sich da schwer, es sei denn man stellt die Boxen ins Eck...

Auch die persönliche Musikauswahl ist mit entscheidend, so wird ein großer Blockflötenfan leicht auf nen Sub verzichten, während jemand, der gerne Kirchenorgeln hört nur schwer dran vorbei kommt...

Eines darf man aber nicht vergessen. Ein Sub verkompliziert die Anlage bzw deren Auf- und Einstellung enorm. Die allermeisten Leute sind damit schlicht überfordert. Man hört dann zu laut eingestellte, schlecht zum Rest harmonierende Subwoofer, manchen gefällts so, ich würde dann lieber verzichten!

Ob man einen Sub braucht ist also weniger eine Frage der Notwendigkeit, sondern eher eine des Wollens (aus diversen Gründen) und sollte individuell von jedem selbst entschieden werden. Am einfachsten indem man sich mal einen leiht und es schlicht probiert.
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Was meinst du mit genug Bass? Kickbass oder Tiefbass?
Im Tiefbass kannst du die Canton knicken, die machen schon bei 60-50 Hz die Grätsche.

Hast du dir die überhaupt vorher angehört? Falls nicht tu dies besser.



Das stimmt so leider nicht.
Kann ich so gar nicht bestätigen. Die Chrono 509 gehen schon ziemlich tief runter. Vielleicht nicht mit Fensterscheiben zerberstender Lautstärke aber genug um auf einen Sub verzichten zu können. Kleine Subs spielen auch nicht viel tiefer, da müsste man schon einen ordentlichen Sub haben um die zu unterstützen.

...hier ist ein Frequenzdiagramm von den Nachfolgern 509.2. Doll unterscheiden sich die aber nicht. Test Lautsprecher Stereo - Canton Chrono 59.2 - sehr gut - Bildergalerie - Bild 3
Von meinen Reference 7 DC das Diagramm sieht im Bassbereich nicht groß anders aus und die können ganz locker ohne Sub spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Das brauchst du auch gar nicht bestätigen den das sind gemessene Werte und kein Subjektives Empfinden. Du postest den Frequenz Verlauf doch selber?

Wenn man gerne Musik mit viel Tiefbass hört, wird einem definitiv was fehlen! Denn da schiebt die Chrono und auch viele andere Canton Lautsprecher nur noch Luft ;)
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Die Vorgehensweise ist legitim und weit verbreitet. In dem Fall soll vermutlich der hohe Wirkungsgrad (immerhin um 90dB) erhalten bleiben. Da eben Tiefbass und Wirkungsgrad immer ein Kompromiss sind hat man sich gegen den Bass entschieden und gleicht das durch den überhöhten Bereich um 100Hz aus.

Psychoakustik funktioniert! Das beste Beispiel sieht man bei BadFrag!
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Ich habe meine Cantons auch mit nem dicken Sub unterstützt, weil ich gerne mit mächtig Pegel höre. Nur so nebenbei haben meine Lautsprecher den Buckel um die 100Hz nicht. :D
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Also reicht eigentlich der billigste AV ? Welche Kabel nehme ich am besten und brauche ich sonst noch etwas ? Wie gesagt die Boxen wären dann zu 90% für PS4 und Fernsehen/Filme gedacht nur ein bisschen Musik. EInen Sub wollte ich nicht unbedingt auch noch. Nach welchen Boxen sollte ich beim Probehören Ausschau halten und was für Musik am besten in Flac sollte ich mitnehmen ? Habe Leona Lewis und ähnliches,
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Ne das würde ich so nicht sagen. Der AVR braucht schon genügend Leistung um die Boxen auch antreiben zu können. Außerdem hat der billigste AVR nur ziemlich bescheidene Unterstützung von Audioformaten und die Videosektion ist auch nicht berauschend. Features wie Internetradio/DLNA/USB... fehlt auch meistens.

Kabel würde ich 4mm² Kupfer oder dicker nehmen.(soviel wie in die Klemmen reinpasst) Keine CCA Kabel, die sind aus ALU und Mist.
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Hmm 300€ hätte ich für AV eingeplant, mal angenommen ic h würde die Canton Chrono nehmen da steht was von 160/320W wieviel Leistung müsste dann der AV haben ?
 
Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Ich habe meine Cantons auch mit nem dicken Sub unterstützt, weil ich gerne mit mächtig Pegel höre. Nur so nebenbei haben meine Lautsprecher den Buckel um die 100Hz nicht. :D

Dafür fallen sie genau so früh ab....

Ne das würde ich so nicht sagen. Der AVR braucht schon genügend Leistung um die Boxen auch antreiben zu können. Außerdem hat der billigste AVR nur ziemlich bescheidene Unterstützung von Audioformaten und die Videosektion ist auch nicht berauschend. Features wie Internetradio/DLNA/USB... fehlt auch meistens..

Meistens

Kabel würde ich 4mm² Kupfer oder dicker nehmen.(soviel wie in die Klemmen reinpasst) Keine CCA Kabel, die sind aus ALU und Mist.

Kupfer ok aber 4mm2?
Wozu?
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Hmm 300€ hätte ich für AV eingeplant, mal angenommen ic h würde die Canton Chrono nehmen da steht was von 160/320W wieviel Leistung müsste dann der AV haben ?
So in Richtung 100-120W pro Kanal würde ich schon mindestens gehen. Einen Verstärker sollte man nämlich nie voll ausfahren. ;)
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Der hat ja 2 optische Eingänge also einen für PS4 und einen für den Media Reciever. Probe gehört habe ich bis jetzt noch nicht da ich in letzter Zeit viel arbeiten musste. Aber eventuell nächste Woche. Nach welchen Boxen sollte ich Ausschau halten ? Sind die Canton nicht gut oder gibts es bessere. 700€ für die Boxen, mehr will und kann ich jetzt nicht ausgeben.
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Was gut ist musst du selbst herausfinden. Durch probe hören. Ich persönlich würde mir z.B. nie im Leben eine Canton antun! Andere schwören drauf - viele vermutlich vor allem weil die halt oft sogenannte "Tests" gewinnen. Da tickt jeder anders und jeder findet was anderes gut. Wichtig ist, dass eine Box gut zum geplanten Aufstellungsort passt und deinen Geschmack trifft.

Gemessen am EInfluss der Boxen ist der Unterschied auf den Klang bei den AVRs in der von dir angestrebten Preisklasse absolut vernachlässigbar.
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Der hat ja 2 optische Eingänge also einen für PS4 und einen für den Media Reciever. Probe gehört habe ich bis jetzt noch nicht da ich in letzter Zeit viel arbeiten musste. Aber eventuell nächste Woche. Nach welchen Boxen sollte ich Ausschau halten ? Sind die Canton nicht gut oder gibts es bessere. 700€ für die Boxen, mehr will und kann ich jetzt nicht ausgeben.
Blos nicht optisch anklemmen. Die PS4 und der Media Reciver per HDMI an den AVR und dann den AVR an den TV ebenfalls per HDMI.

Was gut ist musst du selbst herausfinden. Durch probe hören. Ich persönlich würde mir z.B. nie im Leben eine Canton antun! Andere schwören drauf - viele vermutlich vor allem weil die halt oft sogenannte "Tests" gewinnen. Da tickt jeder anders und jeder findet was anderes gut. Wichtig ist, dass eine Box gut zum geplanten Aufstellungsort passt und deinen Geschmack trifft.
Tja, so unterschiedlich kann Geschmack sein. Ich würde z.B. immer wieder Canton kaufen. Ein Lautsprecher mit Horn würde bei mir z.B. nie in die Bude kommen.
 
AW: Standboxen Stereo + AV Reciever für PS4 und Fernsehen gesucht

Probehören ist da am besten angesagt, das ist klar.

Ein guter Kumpel von mir hat zB auch Cantons, und die haben dem beim Probehören von 4-5 Modellen (2 von Canton) am zweitbesten gefallen, ohne dass er wusste, welche Box in dem Moment spielt. Wieso er die zweitbesten genommen hat? Ganz einfach: nach dem Hören hat er dann geschaut, was die "besten" kosteten, und die waren pro Stück 200€ teurer als die Cantons. Das war es ihm aber nicht wert, da der Unterschied nur sehr klein war. Viel kleiner als der von den Cantons zu den drittbesten. Und die Cantons gefielen ihm zudem auch optisch besser. Preislich waren das alles Boxen für 700-1200€ / Stück.
 
Zurück