Standard-BIOS reagiert nicht mehr (DUAL BIOS)

Chibs

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
wir haben folgendes Problem bei folgendem PC:

CPU: Intel i7-3770K
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H (F18/F19e)
RAM: 16GB RAM Corsair LPX 1600
Netzteil: be Quiet Straight Power E9 480W
GPU: keine (noch)

ich war heute bei einem Kumpel dessen PC nicht mehr einschaltbar war. Er nutzt den PC vorerst nur als Internet/Arbeitsgerät, deshalb keine GPU. Der PC war deshalb NICHT übertaktet oder sonstiges. Beim Einschalten leuchten auf dem Mainboard folgende Codes: zuerst "15", dann "4F", dann "72". Ich habe meinen Kumpel gefragt ob er mir das Mainboard-Handbuch bringen kann damit ich sehe was diese Fehler bedeuten, aber der Dulli hat es nicht mehr :-( Ich habe dann den PC aufgemacht, und gesehen dass sein Board ein DUAL Bios hat. Nachdem ich den Switch umgelegt habe, war das M_Bios aktiv, und ich habe den PC nach zugewiesenen Boot-Device ganz normal starten können. Als mein Kumpel gesehen hat dass sein PC wieder ein Bild hatte und ins Windows kam war er erstmal überglücklich :D

Nun zum Problem: Wenn den Switch wieder zurück lege, dann lädt er das Standard (B_Bios), wo ich oben besagte Fehlercodes erhalte. Auch wenn ich CMOS clear mache oder den PC länger vom Strom nehme, passiert nichts. Er zeigt immer wieder die Fehler an. Ist das Standard BIOS nun für immer im Nirvana oder was kann man machen?

Vielen Dank für jede Hilfe im Vorhinein
 
Super, Danke für den Link

Update: Laut dem Link sollte das Main-BIOS eigentlich aktiv sein, und vom Backup-BIOS sollten nur die Daten kommen falls das Main nicht funktioniert. Bei ihm war aber der Schalter die ganze Zeit auf dem Backup-BIOS :hmm: Das bedeutet wenn der PC jetzt mit dem Main-BIOS wieder funktioniert, sollte es im Prinzip passen.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück