Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Sorry, dass ich das hier so zutexte, aber es ist wirklich sehr sehr komisch, da dieser Fehler anscheinend nicht zwingend nach gleichem Schema reproduzierbar ist. Durch das Spielen von Spielen crasht er früher oder später immer, aber bei Tests mit Prime95 crasht er teilweise nach 5 Minuten, der letzte Test aber läuft seit 25 Minuten ohne Probleme.

Habe fleißig überwacht und Screenshots vom letzten Crash gemacht (sorry für die Handyfotos, aber wie will man was screenshotten wenn der PC sich aufgehängt hat :D )
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.09 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.09 (1).jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.09.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.09.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.10 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.10 (1).jpeg
    154 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.10.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.10.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.11.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-19 at 23.30.11.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 83
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Das problem ist das die CPU so heiß wird das sie sich abschaltet um nicht abzukratzen.

Welcher kühler ist den verbaut?
Wlp erneuern und den Kühler sauber machen und schauen ob alle lüfter sich drehen und richtig ausgerichtet sind.
 
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Die Temps der CPU ist meiner Meinung viel zu hoch.Über 90 Grad da kann was nicht stimmen.Ist zwar unter Last,aber so hoch ist schon an der Grenze finde ich und das bei einem I5.Die Vcore ist ja nicht so hoch und übertaktet ist ja wohl auch nix.
Man könnte den Turbo mal ausschalten im Bios.
Bei den Spannungen fällt mir auf das zumindest die +5 v immer etwas zu niedrig ist.
Die Kühlung und das Netzteil überarbeiten wäre jetzt meine Empfehlung:D
 
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Da habe ich nicht dran gedacht, habe mich aber auch noch nie mit Temperaturen von CPUs auseinandergesetzt.
Verbaut ist Arctic Alpine 11 PRO Rev. 2 (Alpine 11 PRO | Leiser CPU Kuhler fur Intel CPU | ARCTIC)

Momentan ist allerdings auch die Seite meines Gehäuses offen, da ich immer wieder daran rumgeschraubt habe. Werde die Seite jetzt mal schließen und dann nochmal die Temperaturen checken.

Was kann ich denn gegen die Spannungsprobleme machen? :D
 
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Ach du je:D
Wär hat dir denn zu diesem Arctic Kram geraten?
Wie gesagt neuer Kühler und neues Netzteil wäre jetzt ratsam.
 
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Ich wusste, dass du lachst :D
Habe alle Teile bei meinem PC-Händler im Ort gekauft, kaufe lieber lokal als im Internet.
In einer Kleinstadt ist die Auswahl dann leider sehr eingeschränkt :D

In welchem Bereich sollte sich mein CPU denn unter (Voll-)Last temperaturmäßig bewegen?
 
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Hier mal was vernünftiges:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Kühler aber aufpassen ob der ins Gehäuse passt von den Maßen wenn du was kaufst.
Der i5 ist bei Intel mit 64 Grad angegeben:D
Keine Ahnung was man da an Referenz nehmen kann.Mehr als 70 sollten es aber bestimmt nicht sein.Auch unter last.
I5-6600k Temperatur
Edit:Man sollte sich immer vorher beraten lassen und nicht erst wenn schon alles zuhause steht.Dann ist das kind schon in den Brunnen gefallen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Ich wusste, dass du lachst :D
Habe alle Teile bei meinem PC-Händler im Ort gekauft, kaufe lieber lokal als im Internet.
In einer Kleinstadt ist die Auswahl dann leider sehr eingeschränkt :D

In welchem Bereich sollte sich mein CPU denn unter (Voll-)Last temperaturmäßig bewegen?
80Grad so aus dem Bauch heraus, mit einen halbwegs ordentlichen Kühler ist das auch sehr leise zu bewerkstelligen
 
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Danke für eure Tipps bisher, mir stellt sich gerade nurnoch eine Frage; kann es mit der CPU zusammenhängen, dass wenn die Grafikkarte im zweiten PCIe Slot eingesteckt ist, weniger Abstürze auftreten?
Gibt es dann weniger Temperaturentwicklung?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle aber ich verstehe die Zusammenhänge bisher nicht ganz. Schaffe es zwar mir die PCs zusammenzubauen, von allem anderen hab ich aber nicht die meiste Ahnung :/

Edit:
Nach 5 Minuten Counter-Strike wieder ein Hänger, unter diesen Temperaturumständen. Werde gleich den Brocken bestellen, hoffe das gibt Besserung.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe, ich hoffe ich muss mich nicht nochmal melden :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-01-20 at 00.21.31.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-20 at 00.21.31.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Kann schon sein,weil die Graka wenn sie im ersten Slot steckt erst recht die Warme Luft nach oben schaufelt Richtung CPU.Das kann aber keine Lösung sein mit dem 2ten Slot.
Da muss grundsätzlich was an deiner Konfig geändert werden,sonst hast du keinen Spass und der restlichen Hardware tut es auch nicht gut.
Die schlechte Kühlung liegt vorallem an dem schlechten Cpu Kühler.
Der Lüfter ist erstmal viel zu klein und ist auch noch boxed also blässt von oben auf die cpu und die warme luft wird nicht oder schlecht nach draussen befördert.
Edit: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkuhlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

Edit:Achte auf die Abmessungen des Kühlers ob der in dein Gehäuse passt.Das kennen wir ja auch nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Bluescreens mit STOP-Fehlercode

Kühler ist heute gekommen, habe ihn direkt eingebaut. Problem scheint behoben, muss jetzt aber noch ausgiebig testen.

Danke jedenfalls für eure Hilfe! :)
 
Zurück