Probleme mit Bluescreens / RAM

EA-Sithlord

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

habe vor kurzem einen komplett neuen PC gebaut mit einem B660 Mainboard von Gigabyte (DDR4) und dazu RAM von Corsair
jetzt steht in meinem Gerätemanager nix von dem RAM, bzw. werden 2 unbekannte Geräte angezeigt.
Muss nicht schlimm sein, aber es kommen ständig Bluescreens, spiele Starten nicht usw. nen Haufen mist

habe selbst eignetlich nix installiert, weil sofort ein "gigabyte appcenter aufging und ich dort die möglichkeit hatte alle treiber über windows (10) update zu laden.

von daher habe ich nix manuell gemacht.
nun die Frage ist das normal? bzw. muss ich zwingend irgendwelche Updates, TReibe Firmware usw installieren?
im Gerätemanager ist z.B bei "Firmware" ne Version von 2006 angezeigt

ich bin etwas verzweifelt und weiß garnicht wo ich ansetzen soll.
bin über jede Hilfe extem dankbar
LG
Enrico1
 
Ich hatte auch mal ständig unerklärliche Abstürze. Die lagen letzten Endes an einer kleinen Einstellung des Rams.
XMP hatte ich ausgestellt und die schärferen Einstellungen manuell übernommen, nur bei 1T auf 2T umgestellt.
 
1T auf 2T ist bei der Command Rate (CR) einzutragen und nicht auf "auto" zu belassen. XMP kann man später wieder aktivieren wollen wenn es nicht wieder zu Bluescreens kommt.
Wenn deine Ramtimings z.B. 16-20-20-38 1T waren dann auf 16-20-20-38 2T testen.
OC der CPU zuvor zurücknehmen wenn eingestellt.
 
also
danke nochmal

ich hatte bisher im Bios nix verändert (alles auto)
bis auf XMP, das hatte ich aktiviert

habe jetzt erstmal beim RAM von auto auf 3600 gestellt
und sonst nix verändert, also XMP noch aktiv (ich hab kein plan was das überhaupt ist, aber in der PCG stand mal was, dass man das aktivieren muss, sonst bekommt man keine 3600 MHz)

Ramtimings bzw. Commandrate - muss ich nochmal schauen, aber ich habe im BIOS garnix dazu gefunden

alles andre insbs. CPU Voltzahl usw noch auf auto - ist das überhaupt sinnvoll?
ich will eigenltich garnicht übertakten, mir wäre überschaubarer Stromverbrauch wichtiger,
zumal ich mit meiner HW vermutlich kaum irgendwo leistungsprobleme haben werde

Danke und LG
 
Zurück