Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Hi,

Wie der Trojaner aufs Smartphone kommt?

Sowohl iOS als auch Android bieten die Möglichkeit einer Remoteinstallation an.......

Gruß

Alef
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Wilkommen :In meiner Privatshphäre. Bald schon das Haus der offenen Tür eine bunte Gesellschft von Wirtschafsinformanten lässt auch den Polizei Staat Daten sammeln bald gesellt sich das Finanzministerium dazu um den Digitalstaat zu finanzieren Ohne Einverständnis geht nix im werbefinanzierten Internet VPN und Security sind illusorischer Selbstbetrug wer hätte das gedacht so zum XP Start als es noch Zeitungen Restaurants und Ladengeschäfte in Deutschland gab.Bei diesem Innovations Tempo sitzen bald alle brav zuhause nicht nur ich auch die meisten Bänker und Bürokraten.Alle Bösen Kräfte Links, Rechts Inslamisch , Echt Kriminelle werden sicher in Darknetz reorganisiert werden.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Hi,

Grundsätzlich kann ich ja nachvollziehen, dass Strafverfolgungsbehörden möglichst gute/viele Möglichkeiten haben um Straftaten aufzuklären, sogar den Wunsch nach der Vorratsdatenspeicherung kann nachvollziehen!

Zwei Dinge sind aber immer wieder bezeichnend:

1) Die gleichen Leute die das einführen wollen, schreien Zeter und Mordio wenn bei ihnen eine Überwachung eingeführt werden soll

2) Keines der jeweiligen Gesetze enthält einen Passus mit einer deftigen Strafe inkl hohem Schadensersatz/"Schmerzensgeld", oder wie immer man das auch nennen könnte, an den Betroffenen bei Unrechtmäßigkeit.

Gruß

Alef
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Der Staat hört künftig mehr mit "modernisieren". früher hat man über die DDR verachtet wegen der Stasi und heute nennt man das modernisieren. Der drecks Staat hier macht doch schon seit Jahren nix anderes wie die Stasi in der DDR.

Wie alt bist du? Und wieviel hast du von der DDR und der Stasi mitbekommen? Denn das was du schreibst ist der totale Schwachsinn.

Zwei Dinge sind aber immer wieder bezeichnend:

1) Die gleichen Leute die das einführen wollen, schreien Zeter und Mordio wenn bei ihnen eine Überwachung eingeführt werden soll

Umgekehrt aber auch, die gleichen Leute die dagegen sind, schreien Zeter und Mordio wenn ein Einbruch bei ihnen nicht aufgeklärt werden kann, obwohl es Täter sind die das in Serie betreiben.

2) Keines der jeweiligen Gesetze enthält einen Passus mit einer deftigen Strafe inkl hohem Schadensersatz/"Schmerzensgeld", oder wie immer man das auch nennen könnte, an den Betroffenen bei Unrechtmäßigkeit.

Also man müsste für die Feinheiten wahrscheinlich Jurist sein, aber wenn ein Schaden entsteht, kann man auf zivilrechtlichem Wege doch immer klagen. Dazu braucht es keinen Passus im Gesetz.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Kritik ist immer gut, man muss solche empfindlichen Gesetze immer von allen Seiten betrachten und dann Kosten/Nutzen daraus ziehen. Natürlich ist jede zusätzliche Befugnis für die Polizei auch eine Kehrseite. Diesen Wahnsinn den hier einige User aber herbei fantasieren ist schon extrem.
Dazu passend vielleicht folgender Artikel: UEberwachungssoftware: Der Bundestrojaner, den keiner nutzt | tagesschau.de
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Wie alt bist du? Und wieviel hast du von der DDR und der Stasi mitbekommen? Denn das was du schreibst ist der totale Schwachsinn.

Die Stasi wurde schon vor Jahren, was die beschnüffelung der Bürger angeht, bei weiten übertroffen. Die Stasi hatte weder Personell noch technisch die Möglichkeit die heutzutage zur Verfügung steht.

Umgekehrt aber auch, die gleichen Leute die dagegen sind, schreien Zeter und Mordio wenn ein Einbruch bei ihnen nicht aufgeklärt werden kann, obwohl es Täter sind die das in Serie betreiben.

Was haben die Überwachungsgesetze schon bewirkt, außer dass die Content-Mafia diese nun wegen jeder Bagatelle für sich nutzt. Man Schaft Gesetze wie Netzwerkdurchsetzungsgesetz um die Zensur durch die Hintertür einzuführen um missliebige Meinungen unterdrücken zu können.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Kritik ist immer gut, man muss solche empfindlichen Gesetze immer von allen Seiten betrachten und dann Kosten/Nutzen daraus ziehen. Natürlich ist jede zusätzliche Befugnis für die Polizei auch eine Kehrseite. Diesen Wahnsinn den hier einige User aber herbei fantasieren ist schon extrem.
Dazu passend vielleicht folgender Artikel: UEberwachungssoftware: Der Bundestrojaner, den keiner nutzt | tagesschau.de

Heute reicht es wenn man einen "Gefährder" als Nachbarn hat, dann wird man von der Polizei die komplette Telekommunikation mit überwacht.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Man Schaft Gesetze wie Netzwerkdurchsetzungsgesetz um die Zensur durch die Hintertür einzuführen um missliebige Meinungen unterdrücken zu können.

Welche Meinung wird denn unterdrückt??

Es werden Straftaten entfernt. Und dafür liegen die Hürden hoch.
Zumal es auch da im Gegensatz zum Namen noch an der Durchsetzung der Strafen gegen Google etc. scheitert.

Heute reicht es wenn man einen "Gefährder" als Nachbarn hat, dann wird man von der Polizei die komplette Telekommunikation mit überwacht.

Da sollte man sich einen anderen Nachbar suchen. Denn so viele Gefährder wurden noch nicht gefunden.
Radikalisierung im Internet: BKA zaehlt 43 rechtsextreme Gefaehrder | tagesschau.de
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Finde schon krass, was auch so alles durch den Paragraph 100a StPO abgedeckt ist, und bei welchen Straftaten. Irgendwelche Kiffer und Steuerhinterzieher sind da wohl mit eingeschlossen, oder verstehe ich das nur nicht ganz? Wenns wenigstens nur bei Straftaten gegen das Leben erlaubt wäre, fänd ichs ja sogar noch irgendwie in Ordnung.

Das mit der DNA finde ich ehrlich gesagt tatsächlich gut, da gehts ja nicht um Spionage, sondern darum, Leute ausfindig zu machen, deren DNA man bereits hat.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Es gibt da durchaus Einschränkungen.
u.a.
... die Tat auch im Einzelfall schwer wiegt.

Also wenn jemand 10 Euro hinterzogen hat, ist da keine Anwendung möglich. Bei 10 Millionen sieht das anders aus.

Das mit der DNA finde ich ehrlich gesagt tatsächlich gut, da gehts ja nicht um Spionage, sondern darum, Leute ausfindig zu machen, deren DNA man bereits hat.

Das wird wohl hauptsächlich bei Tötungsdelikten zum Einsatz kommen, wo halt das Opfer keine Personenbeschreibung mehr machen kann.
Damit kann man dann schon mal ganz gute Leute ausschließen und sich bei den Ermittlungen auf den Rest konzentrieren.


Edit:
Wie man sieht, kann so eine Ortung auch richtig teuer werden, wenn sich die Zielperson im Ausland befindet:
Russisches Ornithologie-Projekt: Wenn der Steppenadler zum Pleitegeier wird | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Die Stasi wurde schon vor Jahren, was die beschnüffelung der Bürger angeht, bei weiten übertroffen. Die Stasi hatte weder Personell noch technisch die Möglichkeit die heutzutage zur Verfügung steht.



Was haben die Überwachungsgesetze schon bewirkt, außer dass die Content-Mafia diese nun wegen jeder Bagatelle für sich nutzt. Man Schaft Gesetze wie Netzwerkdurchsetzungsgesetz um die Zensur durch die Hintertür einzuführen um missliebige Meinungen unterdrücken zu können.



Heute reicht es wenn man einen "Gefährder" als Nachbarn hat, dann wird man von der Polizei die komplette Telekommunikation mit überwacht.

Kannst Du das belegen? Gefährliche Nachbarschaft ist in 100a StPO leider nicht aufgeführt.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Welche Meinung wird denn unterdrückt??

Siehe Disclaimer... es wird systematisch die Agenda globalistischer Großkonzerne zur Beseitigung nationaler Hürden, die zum Schutz der Völker da sind, verbreitet (natürlich schön bunt, freundlich und divers verpackt) und alles andere als rechts/böse/rückständig/schädlich wegzensiert oder im Suchalgorithmus komplett oder nach hinten unterdrückt.
Das ganze gepaart mit den google'sche STASI-Wanzen der Bequemlichkeit, auf die der Staat mit zugreifen kann, jedes Smartphone und allem was die Hütte sonst noch so smart überwacht.
Und wenn dann noch per 3-Strike-Regel in der kommenden bargeldlosen Gesellschaft dein Konto gesperrt wird und du von jetzt auf gleich von jeder Versorgung abgeschnitten bist, wenn du was 'falsches' sagst, tust oder schreibst, wirst du aber ein sowas von frommes Mittläuferlämmlein sein ...versprochen!
Dagegen waren die International- und Nationalsozialismen des letzten Jdh.s ein Krabbelkindergarten der schieren Freiheit, wenn auch nur aus Mangel an Möglichkeiten.
Aber pssst... Aluhut und so... und jetzt aufsagen: die totalitären Grünen, Antifa, FFF, ER und Google sind die guten und bei dem Greta-CO2-Hoax geht es ums Klima und nicht um die kollektive Ausplünderung der Völker durch die Bankeneliten und ein Gesamtgeschäft mit Zertifikaten im Rahmen von 10 Billionen Dollar abgesichert auf den Rücken der (zukünftigen) Steuerzahlerdeppen, die das garnicht schnallen und noch dafür freudig rumhüpfen.
Übrigens hat sich unsere Regierung schon jetzt bei der kommenden CO2-Steuer ausgenommen. Ihre Dienstreisen/-fluge sind natürlich steuerbefreit. Zahlen dürfen nur die Pendler im klapprigen Golf knapp über HartzIV bis hinauf in die untere Mittelschicht.


Das globalistische Wahrheitsministerium verkündet:
 

Anhänge

  • photo_2019-10-26_10-27-15.jpg
    photo_2019-10-26_10-27-15.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 20
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Kannst Du das belegen? Gefährliche Nachbarschaft ist in 100a StPO leider nicht aufgeführt.

Die komplette Telekommunikation wird natürlich nicht überwacht, nur weil der Nachbar ins Visier geraten ist.

Aber es gibt Fälle, die durchaus in eine ähnliche Richtung gehen: Bei der Funkzellenabfrage rutschen auch immer gänzlich Unbeteiligte ins Raster. Dadurch, dass man im Regelfall gleich wieder ausgesiebt wird, weil keine Bezüge erkennbar sind, wir das nicht unbedingt besser.
Es gab beispielsweise eine politisch motivierte Straftat und du bist zufällig als Aktivist bekannt? Dumm gelaufen, da wird es Folgeschritte geben, auch wenn du nie straffällig geworden bist und auch in diesem konkreten Fall keine Aktien an der Tat hast.

Tja, und dann gibt es natürlich noch den kleinen Haken, dass zu einer Kommunikation mindestens zwei gehören. Wird die Kommunikation einer Person überwacht, wird auch die Kommunikation von Personen überwacht, die mit dieser kommunizieren. Dein Nachbar wird wegen Vorbereitungen von Anschlägen überwacht, ist aber zufällig auch Fußballfan, mit dem du öfter mal quatscht? - Dumm gelaufen; bis ganz sicher feststeht, dass eure Bekanntschaft rein themenbezogen ist, bist du mit im Raster. Und je nach Schwere des Verdachts vielleicht noch ein wenig länger, denn euer Fußballtalk könnte ja Scharade sein.

Ich kann dazu etwas aus erster Hand berichten. Einer unserer Mitarbeiter, Übersetzer für Urdu und Pashto, ist ein total lustiger Typ, mit dem man auch privat gut quatschen kann und der öfter mal selbstironisch Attentäter- und Bombenlegerwitze gerissen hat. Eines Tages kam er total ernst an und bat alle Kollegen, bitte zukünftig von solchen Witzen in der Kommunikation abzusehen. Grund: Sein Bruder besucht eine Moschee, die wegen Anwerbung ins Visier geraten ist. Fun Fact: Er selbst ist kein regelmäßiger Moscheebesucher, sieht seinen (übrigens auch voll integrierten und meines Wissens nach wie vor unbescholtenen) Bruder gerade mal auf Familienfeiern und das Ganze stellte sich obendrein ein paar Wochen später als Fehlalarm heraus.
Der unlustige Witz bei der Sache: Bei meinen Job gehören regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen zum Alltag. Dass mein Kollege außer der Reihe überprüft und befragt werden würde, war angesichts der Situation abzusehen. Weniger absehbar war, dass auch ich zu einer außerordentlichen Überprüfung zitiert und speziell dazu befragt wurde. Wir hatten zu dieser Zeit ausschließlich sporadischen Telefonkontakt und haben uns bei einer Gelegenheit auch kurz über diese Geschichte unterhalten.
Nun muss man differenzieren: Dass wir - auch spontan und anlasslos - ohnehin überprüft werden dürfen, ist Teil des Jobs, brachte uns also nicht aus der Fassung. Die Kehrseite ist, dass der Job durch solche Dinge auch schneller mal gefährdet ist. Und generell fühlt es sich seltsam an, wenn Person A in den Fokus rutscht, weil sie das gleiche Gotteshaus besucht, Person B, weil sie mit Person A verwandt ist und Person C, weil sie mit Person B in beruflichem und persönlichen Kontakt steht. Und zwar, wie sich später herausstellte, aufgrund einer Namensverwechslung bei einem der Gastprediger besagter Moschee.

Das Ganze kann sicher auch analog ablaufen, wenn der Bruders eures Schwippschwagers in Biker-Lokalen abhängt, in denen auch Gangmitglieder verkehren. Oder wenn der Cousin 2. Grades in einem Kampfsportverein ist, der auch von Neonazis frequentiert wird. Oder wenn eure Schwägerin Verbindungen zur Hausbesetzer-Szene hat.
Entscheidend dafür, ob man mit ins Visier gerät, ist nicht die tatsächliche Verstrickung, sondern sind Zeitpunkt und Umfang der Kommunikation. Und das halte ich für problematisch, auch wenn ich kein grundsätzliches Problem damit habe, wenn die Mittel der Strafverfolgung den Gegebenheiten dieses Jahrhunderts angepasst werden.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Entscheidend dafür, ob man mit ins Visier gerät, ist nicht die tatsächliche Verstrickung, sondern sind Zeitpunkt und Umfang der Kommunikation.

Da hilft Kommunikation vermeiden. :devil:

Wobei auch da die Technik der Überwachung nicht wirklich funktioniert. Ist nämlich nicht gerade unauffällig, wenn man plötzlich einen Hall im Telefon hat und sich selbst hört. Oder ganz plötzlich das Telefongespräch abbricht.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Polizei- sowie Überwachungsgesetze werden bundesweit verschärft, Menschen lassen sich im Pilotprojekt der Gesichtserkennung in Berlin freiwillig ablichten, Bundeswehr im Inneren wird durch das Verfassungsgericht beschlossen, Bundes(Polizei) werden mit Paramilitärischer Ausrüstung ausgestattet, bei Schnöggersburg wird eine Übungsstadt für mehrere hundert Millionen Euro aus dem Boden gestampft mit U-Bahn und Flughafen Terminal, Eurogendfor wird seit Jahren personell und mit größeren Mitteln aufgestockt, Todesstrafe bei Aufständen im Lissabon Vertrag.

Alles wegen vermeintlichen Terrorismus ? wie viele Tote hatten wir bisher in Deutschland ? und ist das alles gerechtfertigt ? wie viele Tote haben wir jedes Jahr im Autoverkehr ? wäre doch toll wenn unsere Regierung da genauso energisch Einsatz zeigen würde, wie im Fall des Terrorismus, oder beim Thema Alkohol.

Rekapitulieren wir doch nochmal. Wir schlachten über ein Jahrzehnt mehr als 2 Millionen Muslime im mittleren Osten ab, destabilisieren und verseuchen auf Generationen mit Uranmunition ganze Regionen, unterstützen mit Waffenlieferungen die Oppositionen, Libyen sowie Syrien als Failstates öffnen sich die Flüchtlingstore nach Europa und eine Frau Merkel die mit ihrer korrupten Seilschaft und dessen Politik dies noch alles unterstützt, stellt sich im Sep. 2015 (wo die AFD irgendwo bei 4% rum dümpelt) vor die Kameras und meint Flüchtlinge aus aller Welt ihr könnt zu uns kommen, weil sie ihr vermeintliches C im Parteinamen endlich entdeckt hat ?

und was lief bitte wochenlang im TV rauf und runter, bevor die Brexit Abstimmung kam, richtig, Bilder aus dem Dschungel von Calais. Den es übrigens schon seit Mitte der '90er gab und den es bis dato keine Sau interessiert hat was da abgeht. Genauso wie, das genauso lange schon Menschen im Mittelmeer abgesoffen sind. Tja jetzt dürft ihr euch mal fragen wieso und weshalb das ganze.

Hier noch ein kleiner Denkansatz für Euch und ja die Party ist bald vorbei. Weil ein jeder bei dem Spiel jeden Tag mitmacht, keine Verantwortung für seine scheiß ignorante Lebensweise übernimmt und nichts aus der Geschichte wieder einmal gelernt hat.

Kulissenstädte für den Krieg ttt 08.10.2017

Auch in Europa gibt es inzwischen Militärische Trainingszentren für den Häuserkampf. Kulissenstädte für den Krieg. Die größte: in der Nähe von Sissonne, Frankreich. Für 100 Millionen Euro wurde hier eine Stadt nachgebaut, die verblüffende Ähnlichkeit mit einer mitteleuropäischen hat. Bewusst. Militärs gehen davon aus, dass die nächsten Kriege in unseren Städten stattfinden. "Es ist schon eine beunruhigende Entwicklung, die man da sieht" sagt Sailer.

"Da werden die Vorbereitungen getroffen. Was aus militärischer Sicht natürlich sinnvoll ist. Insgesamt gesehen aber doch eher eine bedrohliche Entwicklung ist."
In Frankreich gilt seit den Terroranschlägen der Ausnahmezustand. Soldaten können im Inland eingesetzt werden. Auch die Bundeswehr bereitet sich vor. In Schnöggersburg bei Magdeburg entsteht gerade eine Bürgerkriegs-Übungsstadt mit U-Bahn-Attrappe und Flughafen-Kulisse.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/videos/ttt-170810-gregor-sailer-video-100.html

Sieht in den USA übrigens nicht anders aus:
https://www.spiegel.tv/videos/1534304-militarisierung-der-us-polizei

Noch etwas Bildung für euch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Nicht nur aus innenpolitischer, sondern ebenso aus ökonomischer, geopolitischer und überhaupt aus ökologischer Sicht. Wenn seit mehr als 20 Jahren vier Milliarden Menschen dabei sind unsere hemmungslose Lebensweise zu übernehmen und wir mehr als drei Erden bräuchten um den Ressourcenbedarf zu decken, wenn jeder so leben wollte wie wir.

Kann sich dann auch jeder hier mal Fragen was dies mit den Konflikten in den Regionen zu tun hat, die wir bisher noch nicht Ressourcen mäßig kontrollieren. Geschweige denn den Zusammenhang mit den letzten beiden Weltkriegen dahingehend herzustellen und den nicht vorhandenen Ressourcen in Deutschland sowie Rest Europas, die wir seit Beginn der Industrialisierung verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Super reflektierter Post von dir.. Kaviar für die Säue, könnte man meinen :-)
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Die komplette Telekommunikation wird natürlich nicht überwacht, nur weil der Nachbar ins Visier geraten ist.

Aber es gibt Fälle, die durchaus in eine ähnliche Richtung gehen: Bei der Funkzellenabfrage rutschen auch immer gänzlich Unbeteiligte ins Raster. Dadurch, dass man im Regelfall gleich wieder ausgesiebt wird, weil keine Bezüge erkennbar sind, wir das nicht unbedingt besser.
Es gab beispielsweise eine politisch motivierte Straftat und du bist zufällig als Aktivist bekannt? Dumm gelaufen, da wird es Folgeschritte geben, auch wenn du nie straffällig geworden bist und auch in diesem konkreten Fall keine Aktien an der Tat hast.

Tja, und dann gibt es natürlich noch den kleinen Haken, dass zu einer Kommunikation mindestens zwei gehören. Wird die Kommunikation einer Person überwacht, wird auch die Kommunikation von Personen überwacht, die mit dieser kommunizieren.

Das ist schlicht falsch. Woher stammen solche Behauptungen? Die Gesetze sind eindeutig und auch für jedermann nachzulesen. G10-Gesetz, Strafprozessordnung, alles recherchierbar und die erlauben nun einmal keine Sippenhaft, wie Du insinuierst. Es wird eine verdächtige Person überwacht und damit alle Gespräche, die mit ihr geführt werden. Ein Kontakt zu der Person begründet zunächst aber keine neue Maßnahme zu dessen Lasten. Oh man...
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Nur sind von der Funkzellenabfrage trotzdem alle Handys betroffen, die dort in der Zelle sind. Da hilft nur Handy zu Hause lassen.

Alles wegen vermeintlichen Terrorismus ? wie viele Tote hatten wir bisher in Deutschland ? und ist das alles gerechtfertigt ? wie viele Tote haben wir jedes Jahr im Autoverkehr ? wäre doch toll wenn unsere Regierung da genauso energisch Einsatz zeigen würde, wie im Fall des Terrorismus, oder beim Thema Alkohol.

Da musst du die AfD fragen. Die verbreitet nämlich ständig ihrer Fakenews über schwadronierende Messermänner usw.
Und gerade die AfD ist besonders gegen Fahrverbote und Tempolimit.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Das ist schlicht falsch. Woher stammen solche Behauptungen?

Gesunder Menschenverstand? In dem Moment, in dem du die Kommunikation einer Person überwachst, überwachst du die Kommunikation aller Personen, die mit dieser Person kommunizieren. Anders ist es logistisch, technisch und physikalisch gar nicht möglich.

Bei den klassischen Methoden war das verschmerzbar, weil dort normalerweise ein Kanal in Echtzeit überwacht wurde. Telefonierte der Verdächtige mit seiner Oma oder seinem Anwalt oder anderen Personen, die für die Ermittlung nicht relevant sind oder deren Verhältnis zum Verdächtigen besonderen Schutz genießt, wurde dieser Anruf (im Idealfall, aber auch dort sind Überschreitungen bekannt) nicht überwacht und auch nicht mitgeschnitten.
Der sogenannte Staatstrojaner ist aber keine KI und kann dementsprechend nicht differenzieren, sondern schneidet alles mit. Ich wiederhole, das halte ich für problematisch.

Die Gesetze sind eindeutig und auch für jedermann nachzulesen. G10-Gesetz, Strafprozessordnung, alles recherchierbar und die erlauben nun einmal keine Sippenhaft, wie Du insinuierst.

Eventuell solltest du einmal recherchieren, was es mit Sippenhaft auf sich hat, denn mit einer solchen hat das, was ich beschrieb, nicht im Entferntesten zu tun. Die betroffenen Personen werden nicht für ein Vergehen ihrer Verwandtschaft haftbar gemacht, sondern rücken in den Fokus von Ermittlungen, die eventuell dazu führen, dem Verdächtigen ein Vergehen nachzuweisen.
Wenn man schon schiefe Vergleiche ziehen will, hat das eher damit zu tun, die üblichen Verdächtigen zur Befragung einzusammeln - je nach Umfang und Verbindung kann das durchaus angemessen oder überaus unangemessen sein. Nur dass bei den hier besprochenen Ermittlungsmethoden aufgrund der Vielzahl an Daten, die automatisch erfasst werden und die kein Ermittler mehr vollumfänglich sichten, verarbeiten und nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit priorisieren kann, eine deutlich größere Menge kollateraler Betroffenheit und Beifang generiert wird.

Es wird eine verdächtige Person überwacht und damit alle Gespräche, die mit ihr geführt werden. Ein Kontakt zu der Person begründet zunächst aber keine neue Maßnahme zu dessen Lasten. Oh man...

Ich denke, du solltest noch einmal sehr genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich mag mich irren, aber mir scheint es so, als ob du hier gerade ein wenig heftig aufgrund selektiv wahrgenommener Reizwörter reagierst.

Grundsätzlich solltest du dir darüber klar sein oder dir darüber klar werden, dass zwischen Gesetzen und Praxis oftmals eine gewaltige Lücke klafft.
Beispielsweise müssen laut Gesetz Betroffene über ihre Erfassung in einer Funkzellenabfrage informiert werden. Tatsächlich unterlassen Staatsanwaltschaften das zumeist. Sogar dann, wenn sie ausdrücklich dazu aufgefordert werden. Argumentiert wird dann mit einem zu hohen Aufwand oder der Vermutung, das die Betroffenen gar nicht an dieser Information interessiert wären.
Bitte auf der Zunge zergehen lassen: Die mit der Verfolgung von Gesetzesverstößen beauftrage Institution verstößt gegen das Gesetz, weil dessen Befolgung zu viel Aufwand bedeutet oder sie vermuten, dass der Bürger an der Befolgung nicht interessiert wäre. Falls du in einer Strafsache vor Gericht stehen solltest, was ich dir ebenso wenig wünsche wie mir, kannst du ja mal versuchen damit zu argumentieren, dass es dir zu aufwändig war, gesetzlich zu handeln und/oder du davon ausgegangen bist, dass der Geschädigte nicht so unbedingt Wert darauf gelegt hat, durch Gesetze geschützt zu werden.

Bevor die guten Leute nicht in der Lage sind, mit den Werkzeugen ordnungsgemäß umzugehen, die sie bereits zur Verfügung haben, dürfte man ihnen eigentlich keine weiteren und ungleich mächtigeren in die Hand geben. Man beachte dabei, dass es selbst bei uralten Mittel der Durchsuchung immer wieder zu Unregelmäßigkeiten, Rechtsbeugungen oder klaren Rechtsverstößen kommt. Bevor also die Pferde neue Hufeisen bekommen, müsste man vielleicht erst einmal den Stall ausmisten.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Super reflektierter Post von dir.. Kaviar für die Säue, könnte man meinen :-)

Wie meinten einige EU sowie Inlands-Politiker; "Wir wussten ja nicht das sich dies alles so entwickeln würde". Als würden sie nicht wissen wie der Großteil hier bei uns oder im Rest Europas tickt.

"Ihr sollt mich recht verstehen. Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten."

"Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika ueberschwemmt werden" | Telepolis

und sag bloß, sie wussten auch nicht das sich hier bei uns viele ihrer Glaubensbrüder und Schwestern radikalisieren, wenn sie jeden Tag im Netz sehen wie die Menschen in Afghanistan, Irak sowie in Libyen, schlimmer noch wie Vieh, von unseren "demokratisch freiheitlichen" Armeen über ein Jahrzehnt hinweg, abgeschlachtet werden. Für das was wir im Grunde schon seit dem ersten Weltkrieg dort unten anrichten, ist meiner Meinung noch viel zu wenig bei uns geschehen, um Gerechtigkeit walten zulassen.

Aber haben wir ja alle nichts mit zu tun, wenn wir meinen jeden Tag bei BP, Shell, Exxon, Chevron oder bei Total tanken zu fahren. Vom Kerosin in den Flugzeugen oder dem Diesel in den mehr als 100.000 Frachtpötten die uns jedweden scheiß vom anderen Ende der Welt hierher liefern, einmal ganz von abgesehen. Und genau für diese Ignoranz werden wir wie schon 1945, 1918 und 1815 auch bald wieder einmal zur Rechenschaft gezogen. Damit danach das Spiel wieder von vorne beginnen kann. Daher alles nur Kausalität, auf Grundlage unser aller ignoranter Lebensweise, was hier abläuft.

Egal ob innen-, geopolitisch, ökonomisch oder ökologisch, der Tag der Abrechnung wird bald für uns alle wieder einmal kommen. So wie er es schon immer auf Grundlage der eigenen ignoranten Lebensweise tat.

Divide et impera ist eine Redewendung; sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen. Wikipedia

„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen" - Warren Buffet NY Times 26.11.2006 - Wikiquote

Wir spielen alle dieses Spiel hier jeden Tag mit, bereichern uns ebenso an den weltweiten Zuständen, wir werden dafür auch wieder zur Verantwortung gezogen. Vor allem im Kontext der bisher untergegangenen Zivilisationen, die meinten ihren Wohlstand auf Kosten ganzer Völker und wir heute sogar auf Kosten ganzer Kontinente zu leben.

Denn wie sagte Gandhi schon; "Die Menschheit lernt aus der Geschichte, das die Menschheit nichts aus der Geschichte lernt.'"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Es ist nicht leicht für den Staat, den Spagat zwischen effektiver Verbrechungsbekämpfung und damit verbundenen Sicherheitserhöhungen und auf der anderen Seite das Erhalten der bürgerlichen Freiheit hinzubekommen.
Dabei muß genau abgewogen werden, ob die Bedrohungslagen wirklich solche Schritte erfordern und welche Konsequenzen es für die Freiheit jedes Einzelnen hat.
Schlimmstes Beispiel ist da China, wo in in einigen Städten ja schon eine totale Überwachung herrscht.
Aber ich denke davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt.
 
Zurück