Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Als ob jemand der nicht will, dass "jemand mithorcht" die Sachen über eine Whats-App Gruppe etc bequatscht, genau. Guten Morgen :lol:

Gab ja selbst im Spatzenhirn-TV hierzulande schon Berichte darüber, dass dies bei denen nur deswegen unerkannt bleibt, weil sie nur über persönlich bekannte, im direkten Gespräch über solche Dinge/Pläne sprechen und tw. erst gar kein Handy/Smartphone besitzen... Nachrichten mit Papier und Bleistift mit ebenfalls persönlich bekannten Boten übermitteln...
...aber der geneigte ARD&ZDF Schauer und Burda&Springer Leser.... ist halt weichgespült....
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Anlassbezogene Überwachung von Straftätern und Terroristen, Clans oder anderen undurchsichtigen Vereinigungen gegen die Richterliche Ermittlungen laufen sind mM nach in Ordnung, dieser Gesetzentwurf stellt aber alle Bürger dieses Landes unter Generalverdacht und meine Befürchtung wird sein das dieser Gesetzentwurf dazu genutzt wird kritische Stimmen im Land Mundtot machen zu wollen. Also das was China in groß plant.

Ich finde ja gut das hier auch mal jemand sagt, dass es um Strafverfolgung geht. Aber dennoch fügst du die Befürchtung an, alle Bürger sollen unter Generalverdacht gestellt werden. Woher kommt diese Annahme?
Ich denke die meisten haben den Gesetzentwurf gar nicht angeschaut. Denn ich habe absolut keine Ahnung wie man sonst darauf kommen kann, der Bürger würde unter Generalverdacht stehen. Die Überschrift der News ist auch reisserisch und missverständlich. Es wird ja fast suggeriert der Staat würde permanent abhören .

Wer Freunde, Verwandte oder Bekannte in einem land hat, welches nicht "frei" ist wird die Freiheit in Deutschland sicher sehr zu schätzen. Wir leben hier diesbezüglich schon in einem Palast.
Generell würde ich mir viel mehr Sorgen darum machen, was ausländische Geheimdienste oder Firmen treiben.

Unterm Strich muss man der Polizei halt auch die Möglichkeit geben ihren Job zu machen. Bei jedem Anschlag, Amoklauf, Unglück heißt es immer, warum hat die Polizei nix unternommen. Bei jedem Gesetzentwurf zur besseren Strafverfolgung heißt es "Datenschutz", "Überwachungsstaat", "Generalverdacht".
Und sich mit dem Thema wirklich befasst hat sich nur der kleinste Teil der Leute die sich aufregen. Aber solange man sich nur im Internet aufregt oder online Petitionen unterschreibt kann es ja nicht so schlimm sein. Sonst würden wir auch auf die Straße gehen.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Wie sie den erstmal aufs Smartphone bekommen, keine Ahnung. :ka:
Flughafen-Kontrollen sind eine beliebte Strategie. Da gibst du beim Sicherheitscheck deine Geräte (Laptop, Smartphone) kurz ab und im Hinterzimmer wird dir fix der Trojaner aufgespielt. Ansonsten läuft das über die gute alte Wohnungsüberwachung und Zutrittverschaffung, wenn du auf der Arbeit bist oder per E-Mail Anhang.

Grundsätzlich ist das ein sensibles Thema. Irgendwelche Befugnisse muss die Polizei haben, wenn sie Staftaten aufklären und verhindern soll. Derzeit klappt das oft nur, weil man sich Daten beschafft, die ausländische Behörden ermittelt haben, weil es die inländischen nicht dürfen. Trotzdem hab ich natürlich auch keinen Bock darauf irgendwelcher Polizeiwillkür ausgesetzt zu sein und je mehr überwacht werden darf, desto höher die Wahrscheinlichkeit dafür.

Die Studien, die sagen mehr Befugnisse fördern lediglich das Ausweichverhalten auf sichere Formen der Kommunikation, stimmen zwar, aber lösen das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Wie sie den erstmal aufs Smartphone bekommen, keine Ahnung.
Branded ROMS?

gar kein Handy/Smartphone besitzen... Nachrichten mit Papier und Bleistift mit ebenfalls persönlich bekannten Boten übermitteln...
Mein Nachbar (türkischer Patriarch eine Großfamilie) hat deshalb eine Brieftauben-Zucht.
Sind ziemlich gefragt diese Vogerln.

Leider sinds alle gerade - zufällig immer wenns bei denen dort scheppert - nicht da.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Whats app verschlüsselt und dennoch kann mitgehört werden?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Bundestrojaner zwar die Verschlüsselung nicht knacken kann, er dafür aber Screenshots erstellt und im Hintergrund unbemerkt verschickt. Ist aber auch schon ne Weile her, ich schau mal ob ich was dazu finde. ^^

Edit:
und schon gefunden:
[FONT=&quot]Da die Kommunikation bei Messengern wie WhatsApp, Signal, Telegram und Threema verschlüsselt stattfindet, dürfen die Ermittlungsbehörden nach einer [/FONT]Mitte 2017 von der großen Koalition beschlossenen Gesetzesänderung[FONT=&quot] diese direkt auf dem Gerät ausspähen. Dazu fertigt der Trojaner heimlich Screenshots an. Zudem erhielt die Polizei die Befugnis, bei "besonders schweren Straftaten" alle gespeicherten Daten auf IT-Systemen wie Computern, Smartphones und Tablets auszuspähen“
quelle:
[/FONT]
Bericht: BKA-Trojaner fuer Smartphones bereits im Einsatz | heise online
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Von dieser Sorte kenne ich leider genug. Ganz nach dem Motto: "Ich habe doch nichts zu verbergen!"

Ja, so ein paar Kandidaten kenne ich auch... aber ich meinte das schon etwas wörtlicher: Wo sind die, die vom Staat überwacht werden wollen? Also nicht "Mir egal" sondern "Ich will Überwachung für alle, auch für mich"...
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Wie sie den erstmal aufs Smartphone bekommen, keine Ahnung. :ka:
Da wäre also eine umfangreiche Änderung des Grundgesetzes notwendig, die so nicht so leicht durchkommen dürfte, ohne dass die Bürger auf die Straße gehen und die Verbrennung der Staatsvertreter fordern.

Technische Machbarkeit ist doch Pillepalle. Die ist doch bei Gesetzesbeschlüssen schon längst nicht mehr relevant. Das gleiche gilt scheinbar auch für's Grundgesetz.

Tja, und wer wird dann damit kontrolliert werden? Genau, der böse deutsche Bürger, damit dieser bei jeder kleinen Kritik dann hopps genommen werden kann, denn er ist dem Staat ja schon seit ein paar gewissen Jahren ein regelrechter Dorn im Auge.

Dann sollte er die Regierung halt mal abwählen.

Wir haben zwar freie Meinungsäußerung, aber nur solange sie der Meinung der Obrigkeit entspricht!

Wieso, wurdest du rechtlich belangt?

Die Studien, die sagen mehr Befugnisse fördern lediglich das Ausweichverhalten auf sichere Formen der Kommunikation, stimmen zwar, aber lösen das Problem nicht.

Aber sie beantworten doch die Frage, ob die Befugnisse sinnvoll sind.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Guten Morgen. :D


Wie sie den erstmal aufs Smartphone bekommen, keine Ahnung. :ka:

Wenn die Hersteller in die Pflicht genommen werden dann:
Updateserver der App umbauen. Jeder Client muss sich erst ausweisen und wenn XY ein Update anfragt bekommt XY die Sonderversion auf sein Smartphone :D
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Tja, wer für
Freiheit, Durchsetzung von Recht, einhalten der Gesetze, Aufrechterhalten der Grundgesetze, Qualität statt Quoten, Meinungsfreiheit und Privatsphäre
steht,
eindeutig Nazis.
War doch genau das was Nazis gemacht haben. Warum waren die nochmal Böse? :what:


Was wir brauchen ist weniger Zensur.
Mehr offene Diskussionen. Ohne großartige Moderation wie in Talk-Runden.

Lasst das alles raus. Licht ist das beste Desinfektionsmittel.
Lasst die Leute sich um Kopf und Kragen reden, lasst sie Dampf raus lassen.

Das was wir sehen sind Leute die Manifeste und Streams nutzen. Die wollen eine Botschaft rauslassen die sie sonst nicht loswerden, kommunizieren und diskutieren können.
Die Leute stecken in einer Blase.

Guck euch nur mal Extinction Rebellion an. Das gleiche Muster.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Wer schon mal überfallen wurde, vergewaltigt wurde oder von jemand anderem schwer verletzt wurde, der wird das sicher anders sehen. Reden ist gut, reden hilft, aber du fängst damit nicht alle Leute ein.
Man muss einsehen das es "böse" Menschen gibt. Das es fanatische Menschen gibt. Geistig behinderte Menschen die für ihr Verhalten noch nicht mal selber unbedingt verantwortlich sind und besonders in Ballungsgebieten auch immer Kriminalität existiert. Und wir müssen den Staat in die Lage versetzen damit umzugehen. Das wir in Sicherheit und Frieden leben mag für uns selbstverständlich sein, da wir es nicht anders kennen, aber das ist es nicht. Das ist hart erkämpft und muss erhalten bleiben.
Und was unsere Meinungsfreiheit betrifft, wer rausgeht und laut brüllt er hasst Angela Merkel, er mag die aktuelle Regierung nicht und wünscht dem Christentum den Niedergang, der wird vielleicht für verrückt erklärt aber viel mehr passiert nicht. Es gibt Länder da sieht das ganz anders aus.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Lasst die Leute sich um Kopf und Kragen reden, lasst sie Dampf raus lassen.

Lässt man doch. Kritisch wird es, wenn sie andere Leute um Kopf und Kragen reden.

Reden ist gut, reden hilft, aber du fängst damit nicht alle Leute ein.

Die einzige Möglichkeit, alle Leute einzufangen, ist alle Leute einzufangen. Bin ich nicht so für. ;)
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Das Wahl- und Steuervieh hat sich das selbst zuzuschreiben. Immerhin werden solche Dinge nicht von heute auf morgen beschlossen, auch der Staatstrojaner war seit Jahren im Gespräch. Wo bleibt der breite Widerstand dagegen? Gegen ein überspitztes und hypothetisches Weltuntergangsszenario geht man auf die Barrikaden aber persönlicher Datenschutz ist wohl scheißegal, weil "eh nur die Kriminellen" betroffen sind und man als devotes Steuervieh nichts zu befürchten hat. Natürlich merkt man es kaum, dass einem Ketten angelegt werden wenn schleichend Jahr für Jahr nur ein Kettenglied dazukommt, aber irgendwann ist man dann angekettet und es gibt kein Entrinnen mehr.

Naja, solange man einmal im Jahr in den Urlaub fahren kann, es einen persönlich und finanziell gut geht und eine gewisse Sicherheit verspürt, ja dann sind die meisten Deutschen schon zufrieden. Kritische TV Sendungen und Berichte laufen in der Regel
erst spät abends, wenn der deutsche Michel mehrheitlich schon im Bett liegt, aber die öffentlich rechtlichen Sender haben ihre Aufklärungspflicht trotzdem getan, schöne Augenwischerei. In dieser Richtung gäbe es noch einiges zu sagen, ich staune aber auch immer wieder, wie Parteien, die nachweislich gegen die Interessen der Bürger handeln, immer und immer wieder gewählt werden, da helfen keine aufgedeckten Skandale wie die Flick Affäre oder die Spendenaffäre von der CDU (Kohl) oder auch die Amigo Affäre (CSU) und einige mehr. Aber wenn Leute wie ein Trump oder Erdogan wählen, sollte einem nichts mehr wundern, die Mehrheit des Wahlvolkes ist leider recht einfach gestrickt, kritisches Hinterfragen, mal um die Ecke denken usw. - Fehlanzeige.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Viel Spaß beim Mitlesen meiner Threema Nachrichten bei einer End-to-End Verschlüsselung.
Wird interessant, wie sie das machen wollen. Sie müssten ja, entweder bei mir oder beim Empfänger/Versender Zugriff haben.

Deswegen wird bei der Quellen-TKÜ auf dem Gerät aufgezeichnet, während bei der TKÜ nur auf den Kanal zugegriffen wird (klassisch Telefon)

Das Hauptproblem ist nur, dass überhaupt nicht gesetzlich geregelt ist, wie der Trojaner auf Gerät kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Anlassbezogene Überwachung von Straftätern und Terroristen, Clans oder anderen undurchsichtigen Vereinigungen gegen die Richterliche Ermittlungen laufen sind mM nach in Ordnung, dieser Gesetzentwurf stellt aber alle Bürger dieses Landes unter Generalverdacht und meine Befürchtung wird sein das dieser Gesetzentwurf dazu genutzt wird kritische Stimmen im Land Mundtot machen zu wollen. Also das was China in groß plant.

Falsch. Die QuellenTKÜ ist nach StPO nur anlassbezogen einsetzbar. Dafür müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein, u.a. dass eine Katalogtat vorliegt und die Ermittlung auf andere Weise erfolglos ist. Siehe §100a StPO.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Falsch. Die QuellenTKÜ ist nach StPO nur anlassbezogen einsetzbar. Dafür müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein, u.a. dass eine Katalogtat vorliegt und die Ermittlung auf andere Weise erfolglos ist. Siehe §100a StPO.

Etwa so wie bei der Funkzellenabfrage, ja? Wie das dann in der Realität aussieht, kann man sich hier ansehen:
media.ccc.de -
Funkzellenabfrage: Die alltaegliche Rasterfahndung unserer Handydaten
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Volle Zustimmung! Das habe ich so unlängst in einem weniger Computer afinen Forum geschrieben.
Die Antwort nichtmal das "harmlose": "na und?! Ich hab nix zu verbergen!"..... Sondern:

"Du bist wohl so einer der Neurechten(!!) Die nun so langsam Angst bekommen...nach Halle...!"

Dann lies dich lieber nicht auf Twitter um. Da ist die Massenverblödung schon richtig vorangeschritten. Dort ist alles rechts und ein Nazi, was sich nicht mindestens 1 Mal pro Stunde von der AfD distanziert. :D
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Da sind noch so viele Punkte ungeklärt ...

Was ist damit, wenn unter Beobachtung stehende Personen mit ihrem Rechtsbeistand kommunizieren? Diese Kommunikation darf nicht abgehört werden. Um festzustellen, dass so eine Kommunikation stattfindet, muss man aber erst mal reinhören; ganz zu schweigen davon, dass die Steuermöglichkeiten des Staatstrojaners stark begrenzt sind - in den meisten Szenarien ist dieser nach Installation eine Einbahnstraße.

Und wenn er keine Einbahnstraße ist, wie kann nachgewiesen werden, dass belastendes Material nicht durch das auf diese Weise geschaffene Hintertürchen platziert wurde? Bei Haussuchungen braucht es neutrale Durchsuchungszeugen. Welche neutrale Person bezeugt bei Durchsuchung von Endgeräten den ordentlichen Ablauf? Früher war das kein Thema, denn beim Abhören von Telefongesprächen konnte nichts platziert werden - und heute?

Der Staatstrojaner stellt einen Eingriff in die Funktionsweise elektronischer Geräte dar, die je nach deren grundsätzlicher Hard- und Softwareausstattung oder später von Eigentümer vorgenommener Veränderungen zur Beschädigung des Gerätes führen können. Wer haftet?

Der Staatstrojaner ist kein Hexenwerk, sondern ganz im Gegenteil ein eher ... unscheinbares Stück Software. Er ist prinzipiell auffindbar. Was ist, wenn Kriminelle ihn aus damit bestückten Geräten extrahieren und für ihre Zwecke nutzen oder gar weiterentwickeln? Oder ihn einfach nur gezielt mit falschen Informationen füttern und damit nicht nur lang anhaltende tote Ermittlungen (die Kosten trägt der Steuerzahler) provozieren, sondern womöglich auch gezielt Unschuldige belasten?

etc. p.p. ...
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Es läuft ja noch die eine oder andere Verfassungsbeschwerde bzgl. der Quellen TKÜ, noch ist nicht aller Tage Abend ;) Das BKA hat auch ziemlich bammel vor den ganzen Verfassungsbeschwerden...

Da für die derzeit geplante Quellen TKÜ eingekaufte zero days zb. von Cellebrite zum Einsatz kommen, ist davon auszugehen, dass die nicht in der breiten Masse eingesetzt werden...das wäre ja auch doof, da die Wahrscheinlichkeit steigt den zero zu verlieren...und die guten sind nunmal auch richtig teuer. Obwohl sie ja beteuern keine zero days einzusetzen ^^
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Etwa so wie bei der Funkzellenabfrage, ja? Wie das dann in der Realität aussieht, kann man sich hier ansehen:
media.ccc.de -
Funkzellenabfrage: Die alltaegliche Rasterfahndung unserer Handydaten



Funkzellenabfrage durch den Staat - das muessen Juristen wissen

https://dejure.org/gesetze/StPO/100g.html

Die Voraussetzungen sind etwas geringer bei der Funkzellenabfrage. Die Tat muss nicht als Einzelfall schwerwiegend sein.

Dazu kann man die QuellenTKÜ nur selten einsetzen. Denn zum einen ist das sehr teuer, zum anderen wären die Anwendungen dann auch sehr schnell verbrannt und würden für die wichtigen Fälle nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit


Funkzellenabfrage durch den Staat - das muessen Juristen wissen

§ 100g StPO Erhebung von Verkehrsdaten - dejure.org

Die Voraussetzungen sind etwas geringer bei der Funkzellenabfrage. Die Tat muss nicht als Einzelfall schwerwiegend sein.

Dazu kann man die QuellenTKÜ nur selten einsetzen. Denn zum einen ist das sehr teuer, zum anderen wären die Anwendungen dann auch sehr schnell verbrannt und würden für die wichtigen Fälle nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wie hoch die Voraussetzungen genau sind, ist erstmal nebensächlich. Tatsache ist, dass diese nicht eingehalten wurden und werden. Warum sollte ich also davon ausgehen, dass das in Zukunft bei der Quellen TKÜ anders laufen soll?
 
Zurück