News SSDs mit PCI-Express-5.0: Erste Tests des Phison-Referenzmodells aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs mit PCI-Express-5.0: Erste Tests des Phison-Referenzmodells aufgetaucht

Während die ersten PCI-Express-5.0-SSDs weiter auf sich warten lassen, gibt es bereits einige Benchmark-Tests des Phison-Referenzmodells. Wir haben uns die Ergebnisse angesehen und bewerten sie im folgenden Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSDs mit PCI-Express-5.0: Erste Tests des Phison-Referenzmodells aufgetaucht
 
Jetzt warten wir mal auf Direct Storage und schauen erstmal, wie das von Games genutzt wird und was es bringt.
Ich bin zwar auch ein Fan von höher, schneller, weiter. Aber irgendwie hm...
Nutzen/Kosten/Wärme/Stromaufnahme... ?

Habe die 990 Pro geholt dank einer Cashback/Punkte-Aktion und selbst die "spürt" man nicht.
Aber mir hat es gefallen, dass sie teilweise sparsamer und dennoch schneller ist wie die "alte" 980 Pro.
Hätte vielleicht eher eine 2TB holen sollen, aber wollte nicht noch mehr Geld ausgeben für Leistungsdinge die im Alltag keinen Mehrwert bringen.

Da ich eh meist nicht mehr wie 3 Games installiert habe, reichen mir 1TB easy...
(Habs gern aufgeräumt auf dem System und da wird alles gelöscht, was 2 Wochen nicht genutzt wurde.)
 
Bringt fürs Gaming absolut nichts. Selbst zwischen ener 980 Pro (PCIE 4.0) und einer 970 Evo (PCIE 3.0) merkt man beim Gaming keinen Unterschied. 3.0er M.2 SSDs sind also absolut ausreichend für einen Spiele-PC.
 
Wie vorher bereits geschrieben, dürfte eine PCIe 5 SSD für die breite Masse kaum einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen. Bestimmt aber gibt es Ausnahmefälle, die ein solches Laufwerk rechtfertigen.

Die Frage ist noch, wv. Strom fressen die Dinger und lassen sich diese noch in einem gewissen Rahmen noch kühlen?
 
Die haben schon Sinn für Spieler, Stichwort DirectStorage, klar wird dazu auch 3.0 ausreichen, aber wenn wir nur das kaufen was ausreicht wäre der technische Fortschritt bei weitem nicht so weit wie jetzt.

Das Video im Artikel finde ich aber aus einem andere Grund interessant, schon wieder ist eine ASRock Arc A750 Challenger Schachtel zu sehen, Test?
 
Noch nicht. Das wird sich aber ändern, denn DirectStorage kommt und dann werden die SSDs auch besser ausgenutzt.
Die Konsolen machen es da vor... praktisch keine Ladezeiten mehr.

Wer jetzt großen und günstigen Spiele-Speicher für seine Spielesammlung braucht, ist mit ner SSD oder HDD mit SSD-Cache (Primocache, Fuzuedrive, ...) ausreichend bedient.
In Zukunft (also erst die kommenden Jahre) wird es aber, wie gesagt, einen Unterschied machen.

Muss man halt wissen, was man jetzt braucht/will. Vorkaufen für die Zukunft ist meistens nicht ratsam, da zu Beginn alles ultra teuer ist. Deshalb wie immer: die ersten Modelle getrost skippen, dann schauen, was Vorteile bringt, und später nachrüsten.
 
Zurück