SSD wohl defekt - Empfehlung fuer Ersatz

dude1976

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag

Wir haben vor etwas mehr als 2 Jahren Ueber dieses tolle Forum den PC meines Sohnes zusammengestellt und dann Ueber Mindfactory gekauft, im Anhang die Liste.
Capture.JPG
Mein Sohn war auch zufrieden... bis er vor einigen Tagen den PC nicht mehr booten konnte (Windows 10).
Wir vermuten, dass die SSD kaputt ist (wird auch nicht mehr im BIOS angezeigt) - dies muss noch bestaetigt werden, werde mich dazu auch nochmals mit mehr Details melden (Fehlermeldungen, etc.).

Wir haben dann Windows 7 ueber CD installiert, was auch funktioniert hat, allerding fehlen uns saemtliche Treiber dazu (wohl CD's verlegt...), weshalb dies natuerlich auch nicht die schnelle Loesung ist.
Und langfristig will mein Sohn eh nicht mit Windows 7 leben, was ich verstehe.

Windows 10 Neuinstallation ueber USB hat leider nicht geklappt, da kam eine Fehlermeldung so aehnlich wie:
"Windows 10 konnte nicht installiert werden.
Wir haben Ihren PC in den Zustand zurueckversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 10 gestartet haben.
0xC1900101 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist waehrend des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten."

Angenommen die SSD ist wirklich defekt, dann waere meine Empfehlung die selbe nochmals zu kaufen und einfach die defekte zu ersetzen.
Waere diese hier die richtige:
SanDisk SSD Plus 240GB interne 2.5" Festplatte SATA mit Sendungsnummer | eBay
?

Ist der selbstaendige aus-/einbau einfach (wir sind keine Profis...)?

Viele Gruesse
Chris
 
Deine SSD hat noch Garantie wenn sie erst 2 Jahre alt ist.
Vorher solltest du noch überprüfen ob es nicht am Port vom Board oder am Kabel liegt, also beides tauschen und im Bios schauen ob sie erkannt wird. Wenn du dich fragst was am Kabel nun sein soll weil es ja nur 2 Jahre nur rum gehangen ist, tausche es trotzdem mal probe halber. Ich hatte schon den Fall das eines hinüber war, einfach so, nicht mal der PC wurde gereinigt. Ich fand das auch seltsam.
 
Ok, das werden wir noch prüfen.
Danke!

Leider hatten wir den PC im Oktober 2016 gekauft, also sind die 2 Jahre vorbei.
Oder wie lange gilt die Garantie bei Mindfactory? Ich dachte 2 Jahre, oder lieg ich da falsch?

Ist dies eigentlich die selbe (richtige SSD):
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26) - SATA | Mindfactory.de

Wäre ja in mindfactory sogar günstiger als bei ebay...

Die ursprüngliche gibts bei mindfactory nicht mehr "240GB SanDisk Ultra", der link oben sagt "240GB SanDisk Plus".
Was wäre der Unterschied?

Oder die: 250GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-250G-G25) | Mindfactory.de

Hab keine Ahnung...

Irgendjemand eine Meinung zu meiner Frage, welche SSD ich kaufen soll als Ersatz für 240GB SanDisk Ultra.
Ich sehe folgende Optionen (habe aber keine Ahnung und bräuchte dazu etwas Unterstützung):
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26) - SATA | Mindfactory.de
250GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-250G-G25) | Mindfactory.de

Oder eine andere?

Grüsse
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiernach hat die Sandisk Ultra II 3 Jahre GARANTIE
SanDisk Ultra II 240GB ab €'*'90,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wann wird den Kindern endlich in der Schule der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung (inkl. Beweislastumkehr) beigebracht, damit sie es dann auch ihren Eltern vermitteln können.
Von daher solltest Du dich "irgendwie" an Sandsik wenden zwecks Garantie. Wie auch immer das gehen mag, es müsste irgendwo auf der Sandisk Homepage stehen.

Falls Dir der Aufwand für 40€ zu hoch ist, dann genügt die günstige Sandisk Plus als Ersatz.

Ich würde bei dem Preis zwar nie bei Mindfactory bestellen und 8,39-8,99 € Versand zahlen, wenn ich das selbe Teil beim anderen Händer für 2 Euro mehr (Grundpreis) ohne Versandkosten bekomme. Aber egal, u.U. wohnst Du ja neben dem Ladengeschäft.

Gefühlsmäßig würde ich eher eine Crucial MX500 oder eine Samsung EVO 860 kaufen, aber warum??????? Ich habe seit langem keine Tests mehr zu 250GB SSDs gelesen, in meinem PC steckt u.A. eine Sandisk Ultra II 960 GB (habe also nichts gegen Sandisk/WD), aber die MX500 oder EVO 860 erhalten mit größeren Kapazitäten meist bessere Bewertungen. Muss man halt Google anwerfen und passende Tests suchen, insb, wenn es nicht die günstige Sandisk Plus sein soll. Ausreichend ist die Plus auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit Samsung Pro SSDs. Eine SanDisk SSD hatte ich noch nicht, aber eine Crucial MX 100. Die ist innerhalb der Garantie gestorben, hat den ganzen SATA Bus gestört, so daß ich auch auf den beiden Samsung SSDs alles neu installieren durfte, wegen Dateisystemfehler und für 16 EUR Versandkosten nach England und Helpschool Gesprächen mit einem Crucial Support Mitarbeiter bekam ich eine MX300. Die ist binnen weniger Wochen abgeraucht. Ich sollte dann weitere Experimente machen und dann habe ich dem Spasti die Meinung gesagt auf amerikanisch. Wenn ich eine Crucial SSD kaufe und auch die Ersatz SSD wieder für Datenverlust sorgt und die wieder teuer versichert mit DHL nach England schicken muss und kriege dann eine schwachbrüstige MX 500, dann, ja dann hätte ich auch direkt eine Samsung SSD kaufen können und gar kein Ärger gehabt.

Samsung SSDs habe ich seit der 830 in 256 GB am laufen. Bzw. die 830 läuft bei meinem Bruder im Thinkpad auf 100 %, weil der ankam, seine HDD stirbt und ich hatte mir vom Erlös, also Geld vom Bruder die Crucial MX 100 geholt. Mein eigener älterer Bruder hat mich also quasi übers Ohr gehauen, der Sack. :-) Bevor ich mit Linux seine Daten von der sterbenden HDD gesichert hatte, habe ich kurz ein 256 GB Image von der SSD 830 gezogen mit Clonezilla. Das Image passte auf die Crucial MX100 gar nicht drauf, weil die weniger als 256GB hat. Die hat 250 GB. Ich direkt eine SSD Pro 840 bestellt und mein Image da drauf mit Clonezilla.

Ich habe nur Samsung Pro SSDs von 840 über 850 und die neueste ist eine 970 Pro in 512 GB. Die laufen einfach sehr gut die Samsung SSDs. Kein einziges Problem bisher.

Es war mein Fehler, meinem Bruder so schnell zu helfen. Da lacht der heute noch drüber. Das Size Problem mit Clonezilla Drive Backup hätte ich auch bei einer Samsung EVO, deswegen kaufe ich nur noch Samsung Pro SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SanDisk SSD hatte ich noch nicht, aber eine Crucial MX 100. Die ist innerhalb der Garantie gestorben, hat den ganzen SATA Bus gestört, so daß ich auch auf den beiden Samsung SSDs alles neu installieren durfte, wegen Dateisystemfehler

SATA ist kein Bus, sondern eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Die SSDs können sich also nicht gegenseitig stören.


Davon abgesehen würde ich aber auch lieber Samsung statt Sandisk nehmen...
 
Guten Tag

Wir haben vor etwas mehr als 2 Jahren Ueber dieses tolle Forum den PC meines Sohnes zusammengestellt und dann Ueber Mindfactory gekauft, im Anhang die Liste.


Chris
Das eine SSD so schnell kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen , haben die nicht 3 oder länger Garantie ?

Habe eine 500 Scandisk im TV DVB C/S Receiver die wird gut beansprucht
und zeigt nach 3 1/2 Jahren keine Schwächen puh wann hatte ich die gekauft Anfang 2015 und dazu auch einen Guten Receiver mit 2.5 HDD Einschub da ist die drin ,
dir würde ich auch mal Empfehlen einen Guten HDD Manager runter laden damit das Image löschen und Neu erstellen im NTFS Modus versuchen ,
vielleicht ist nichts kaputt nur das File System von Windows 10 hat es geschotet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee ich habe mit Paragon die Besten Erfahrungen gemacht davon gibt es auch eine Lite Version für privat Anwender ohne Extra Kosten , damit habe schon etliche Daten Träger wieder zum leben erweckt, auch die Alte 9 Version erkannt SSD und USB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Crucial und Samsung bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich bei letzterer noch keine wirkliche Aussage machen kann, da ich sie erst ein halbes Jahr habe.
Meine alte Crucial hatte ich über 7 Jahre im Betrieb und die läuft immer noch.:)
 
ich glaube meine Scandisk ist in etwa die gleiche die sieht genauso aus nur das meine die 500 Version ist etwas länger schon habe , seit Anfang 2015 im ständigen betrieb laufen habe im Receiver da wird die stäker beansprucht als in einem PC wenn der Receiver aufnimmt und gleichzeitig noch eine Aufnahme schaue ist die mehrere Stunden am laufen und das fast täglich so.

Herstellergarantie sind 36 Monate also 3 Jahre seine ist vielleicht noch grade in der Garantie wenn damit wirklich was sein sollte ? Aber bevor einschicken und Support kontaktieren würde ich das mit dem HDD Manager machen und vorher noch mal kucken ob die Kabel alle in Ordnung sind und fest sitzen meiner brauche ich ja keine weil der Receive einen 2.5 HDD Solt hat .

PS der Receive hat eine Checkdisk Funktion die ich ab und zu mal nutze weil ich den SSDs nicht so ganz getraut hatte, aber da ist immer alles in Ordnung ,
wenn sich was verabschieden würde so nach und nach würden Fehler angezeigt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück