SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Keine Ahnung:D Also jetzt hab ich 30 GB frei. Mir ist aufgefalle,dass ich wohl doch einige Programme auf der Systempartition habe. Einiges davon ist halt von Windows. Wie bekommt man denn sein Windows noch schlanker?? Also ich hab Win 7 64 Bit.
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe 22 GB belegt. Win7 64. Da ist schon die Hibernate-Datei des Ruhezustands hiberfil.sys mit eingerechnet. Die ist auf 75% des Hauptspeichers eingestellt, in meinem Fall also 6 GB groß.
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Was haltet Ihr denn von folgender Platte:
Kingston SSDNow V+100 Series SSD 2,5" 96 GB

Die Überlegung ist einfach folgende: Nur für das OS und einige Programme ist mir ne 64 GB SSD zu klein und ne 128 GB schon fast zu groß (aktuell belege ich ca. 60 GB inklusive allem, was ich so brauche). Die Kingston ist halt recht günstig zu haben (unter 100 €). Als System-SSD wäre sie groß genug und bei weiter fallenden Preisen kann man bei Gelegenheit ja immer mal noch ne größere holen um z.B. auch die wichtigsten Games draufzupacken....

Also, was haltet Ihr von der Kingston? Das es keine Top-SSD ist, ist mir durchaus bewusst.....
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Für Kingston SNVP325-S2B/128GB SSDNow V+ Series kann ich dir Werte anbieten. Welcher Controller steckt denn drin, das wäre wichtig um überhaupt Vergleiche ziehen zu können - (JMF618 oder Toshiba T6UG1XBG bei der von mir genannten V+ - Laut Kingston sind der Jmicron und der Toshiba identisch).

Oder Kingston SNV225-S2 /128GB SSDNow V+ Series (Samsung-Controller). Auch V+ und gleiche Kapazität wie oben - aber deutlich langsamer. Aber auch ein Jahr ältere Technologie.

Das zeigt schon, dass man aufpassen muss wie ein Luchs. Vor allem bei den Restposten der vorigen oder vorvorigen Generation, die (vermeintlich) günstig zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Das ist die SVP100S2/96G. Finde jetzt so spontan nicht, welcher Controller da verbaut ist....
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Musste mal googlen. Ich bin im Mom zu faul, um dir das abzunehmen. ;) Aber S2 (ohne B) stimmt mich etwas bedenklich.
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Controller soll laut den Angaben auf Mindfactory der von Dir oben genannte von Toshiba sein...

Das sthet auch bei diversen anderen Shops so, nur auf der Hersteller-HP finde ich gar nichts dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn man die Werte der 128 GB Version aus dem c't-Test als Grundlage nimmt:
210-214 MB/s 64K sequenzielles Lesen
138-204 MB/s 64K sequenzielles Schreiben
musst du bedenken das die 96GB-SSD wahrscheinlich nur 75% davon schafft, weil weniger Chips angeschlossen sind.

Die berühmten I/O-Operationen pro Sekunde sehen besonders schlecht aus. Eine Crucial RealSSD C300 aus dem gleichen Test kommt da auf 39.300 bis 59.955
Die Kingston 128 GB auf 1.113 bis 5.246
Gut 60tausend gegen 5tausend sind schon eine Differenz.
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Was haltet ihr denn von der Corsair Force 3 90GB (CSSD-F90GB3-BK)? Scheint ja ne technisch aktuelle SSD zu sein, die in Test sehr ordentlich (wenn auch nicht überragend) abschneidet und von der Größe her genau mein Ding wäre.....

Un ich seh grade, dass die 120 GB Version gar nicht viel teurer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ja... und auf dem Papier kommen die Durchsätze der Force 3 denen der Force GT täuschend nahe.
Und dank roheed weiß ich auch wo der Unterschied liegt. ;)
Okay - Force 3 ist die solide Mittelklasse und Force GT die Performance-Klasse.
Bei OCZ ware das die Agility 3 (midrange) zur Vertex 3 (Performance). Die Force 3 entspricht hardwaremäßig der Agility 3 - nur so, falls die zufällig etwas günstiger zu haben sein sollte.
Als System- und Anwendungsplatte ist sie (aus meiner Sicht) durchaus tauglich. Hat auch den Sandforce-Controller und kommt also bei komprimierten Daten nicht auf die gehypten Werte. Aber bei den ungepackten Bibliotheken von Win und den diversen Programmpaketen kann sie schon glänzen. Ist aber nicht ganz so performant wie das größere Modell, auch wenn es erstmal so aussieht, wenn man sich die Raten ansieht, die bei den Produktbeschreibungen der diversen Shops stehen.
Wenn du dich mit der 120er anfreunden kannst, hast du wahrscheinlich Platz satt.
Hier ein kleiner >Vergleich<.
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich schwanke jetzt zwischen 3 Platten: Den Corsair Force 3 Varianten in 90 und 120 GB und der OCZ Agility 3. Preislich sind die ja recht nah beieinander und leistungsmäßig recht solide.

Die 90 GB Version hat halt den Charme, das sie nochmal was günstiger ist und mir eigentlich als Systemplatte reicht. Aber die wird ja gewiss nen Tick langsamer sein als die beiden größeren, oder?

Gut, und OCZ hat bei den aktuellen SSDs im 90 GB-Bereich ja eh nix im Angebot....
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Die Force 3 und die Agility sind hardwaremäßig identisch... von daher ist es fast egal - gleiche Kapazität vorausgesetzt.
OCZ steht Sandforce recht nahe - deshalb gibt es da die frischesten Firmware-Updates.
90 oder 120 - naja. Die Übertragungsrate wird überschätzt, den Wuuuuusch-Effekt hast du auch schon bei 250 MB/s anstatt der beworbenen bis zu 500 MB/s. Ich weiß nicht wie nah die preislich liegen, bin zu faul zum suchen :) - aber wenns wirklich nah ist, dann würde ich eher zur 120er greifen. Dann bestellt man sich die nächsten 4 Wochen eben nur kleine Pizzen, so gleicht sich die Sache wieder aus und besser für den Bauch isses auch.
 
AW: SSD: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Also die M4 128 GB mit der FM 009 volle Empfehlung.
Bei 64 GB ist die Samsung 470 das beste Stück für die größe.
Alle SSDs mit SF 2xxx Controller sind zZ nicht zu empfehlen.
Und zu guter letzt noch ein gut gemeinter Tip.
Lieber etwas mehr in eine 128 GB SSD investieren und keine Rechnerei mit dem Platzverbrauch haben.
 
Zurück