SSD und Arbeitsspeicher upgraden bei altem Mainboard

lawtro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca 6 Jahren einen PC zum spielen gekauft. Jetzt nutze ich ihn eigentlich hauptsächlich nurnoch für Office und Musik. Da jetzt die SSD's recht günstig sind habe ich mir überlegt mir eine zu gönnen. Das Problem ist, dass mein Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 Preisvergleich | Geizhals EU relativ alt ist. Es hat nur SATA2-Anschlüsse. Lohnt sich dennoch ein Kauf einer SSD (128GB oder 256 GB) beispielsweise eine Samsung EVO 840 Basic ? Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass der Geschwindigkeitsboost dennoch klar spürbar ist.

Noch eine zweite Frage: bei einem 64-Bit System würde sich ja ein Upgrade von 4 auf 8GB Ram lohnen oder? Aktuell laufen bei mir 2x2GB OCZ 800 MHz PC 2 6400 Dual Channel Reaper Series 4-4-4, ähnliche wie die hier (nur 4-4-4): OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL3-4-4-15 (OCZ2RPR800C32GK) Preisvergleich | Geizhals EU
Kann ich also ein weiteres 2x2GB Dual Channel Kit kaufen (z.B. das hier: Dual Channel Kit SAMSUNG 2 x 2 GB = 4GB 240 pin: Amazon.de: Computer & Zubehör ) und so meinen RAM erweitern? Oder gibts da irgendwas bestimmtes zu beachten?

Liebe Grüße,

lawtro
 
Die SSD wäre wohl kein Problem. Betreibe selbst welche an SATA 2, da mein 1366er Board kein SATA 3 hat.
Aber warum wilst du für die alte Gurke noch neuen Ram kaufen?
Da würde ich keinen Cent mir rein investieren, das lohnt nicht.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort Maqama. Ich wäre kostenmäßig bei 130 Euro mit Ram, ohne bei knapp 80. Glaubst du, dass der Sprung von 4 auf 8GB nicht so sehr spürbar ist, dass sich die 50 Euro mehr lohnen?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort Maqama. Ich wäre kostenmäßig bei 130 Euro mit Ram, ohne bei knapp 80. Glaubst du, dass der Sprung von 4 auf 8GB nicht so sehr spürbar ist, dass sich die 50 Euro mehr lohnen?

Naja, was wilste denn mit dem Rechner machen?
Mit dem Teil kann man ja die neusten Games eh nicht Spielen, was wohl eine hohe Speicherbelastung eh ausschließt.
Nur von 8GB Ram wird das System ja nicht schneller.
 
Naja eigentlich nurnoch Office für die Uni und bisschen Surfen. D.h. wenn man mit dem Teil eh nicht mehr gamed lohnen sich 8GB Ram sowieso nicht?
 
Naja eigentlich nurnoch Office für die Uni und bisschen Surfen. D.h. wenn man mit dem Teil eh nicht mehr gamed lohnen sich 8GB Ram sowieso nicht?

Für Office etc. sind 4GB Ram völlig ausreichend.
Selbst fürs spielen sind in vielen Fällen 4GB Ram noch ausreichend.
Bei deiner Nutzung wäre das Geldverschwendung.
 
SSD lohnt sich auf jeden Fall, da du diese bei einer späteren Komplettaufrüstung mitnehmen kannst. Allerdings habe ich bei mir 2 Fälle, bei denen SATA3-SSD's nur mit SATA1 am SATA2-Controller laufen. Aber allein durch die geringere Zugriffszeit wirst du schon einen unterschied merken.

Den RAM wirst du nur merken, wenn dein System schnell an die RAM-Grenze kommt und regelmäßig auf die Festplatte auslagert. In so einem Fall machen sich weitere 4GB RAM bemerkbar.

EDIT: Ein SSD-Einbaukit brauchst du nur, wenn du es schön haben willst. Ansonsten kannst du eine SSD auch problemlos hinter die Rückwand verstecken.
 
Nimm die hier, da haste gleich 256Gb ;)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du musst halt gucken, ob dein Gehäuse einen 2,5" Einbauschacht hat.
Ansonsten könntest du noch einen 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen kaufen.
Vielleicht sowas in der Art:
CSL - 2,5" Dual Aluminium Einbaurahmen 2x HDDs oder: Amazon.de: Elektronik

Musste aber selber mal gucken was bei dir passt.

das hier ist mein Gehäuse: Caseking.de » » Thermaltake Armor Plus Big-Tower VH6000BWS - black Window
 
Zurück