SSD Speeds ungewöhnlich langsam?

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Schwarmintelligenz,

ich nutze ein refurbished Thinkpad T450s nun schon seit einigen Jahren und habe das Gefühl, dass der Laptpo in den letzten Monaten deutlich an Geschwindigkeit eingebüßt hat, obwohl die Nutzung an Programmen sich eher reduziert hat.

Ich habe nun einmal die Geschwindigkeiten meiner SSD getestet und zumindest die Random Read und Writes erscheinen mir sehr langsam, sehe ich das richtig?

SSD Speeds.jpg


Zur derzeit eingebauten SSD finde ich keine Infos. Meint ihr, das der Laptop vorallem beim booten schneller werden könnte durch ein ersetzen der SSD durch eine schnellere SATA3 SSD? PCIe unterstützt das Thinkpad noch nicht.
 
Das sind ganz normale Werte für ne Standard SATA-SSD. :ka:

Warum auch immer du meinst dass deine Kiste langsamer geworden ist - an den Werten da liegts nicht (und eine schnellere SSD würde auch nichts ändern).

Was SSDs auf Dauer aber langsamer macht ist, wenn sie sehr voll sind (da der Controller dann weniger Platz zum Organisieren hat wenn viel geschrieben/gearbeitet wird). 84% Füllstand ist für ne SSD wenn sie viel zu tun hat schon ziemlich eng. Ob das jetzt aber der Auslöser für deine Geschwindigkeitseinbußen ist kann ich dir nicht sagen.
 
Das die Random4k Read Rate so deutlich unter der Write Performance liegt ist etwas merkwürdig.
 
Zurück