SSD-Klon: Bad SMART Status

LordDoubleK

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen.
Habe gestern meine alte SSD 120GB (Force GT) mit dem miniTool Partition Wizard auf eine neue SSD 480GB (Sunbow) geklont. Alles kein Thema, erfolgreich geklont.
Nach Neustart ging das booten von der neuen SSD problemlos. Somit hab ich dann später die alte SSD weil ich sie weiter nutzen will im System angefangen zu formatieren mit dem Wizard.

Nach Abschluss wieder Neustart und jetzt hab ich für die Sunbow den SMART Status BAD bekommen....

Wie kann ich nun wieder an die Daten kommen, weil mein Rechner ja platt liegt dadurch. Wichtige Daten sind eh extern gesichert; geht nur um die Windows Konfig und Werkseinstellungen des Rechners...
Sollte die Kopie noch auf der Sunbow sein? Windows 7 Ultimate würde ich gerne eben behalten. Keine BootCD vorhanden...

Danke für Eure Hilfe...




PS: eine weitere HDD ist verbaut ohne Betriebssystem und eben die beiden SSDs, eine neue SSD ist schon auf dem Weg
 
Anstatt absolute Billigheimer China SSD's zu kaufen (für welche man nichtmal vernünftige Tests/Bewertungen findet) solten schon 5 Euro mehr ausgegeben werden um wenigstens eine Marke zu kaufen von der man Testberichte+Öeistungsdaten FINDET .

Es zeigt sich an deinem Beispiel das das Geld gut angelegt ist und Geiz NICHT Geil ist . ALlerdings könntest du uns auch mal ein Screenshot der Smart-Werte zur verfügung stellen damit wir sehen was genau das BAD auslöst , ich persönlich tippe ja darauf das bereits ne ganze reihe Speicherzellen das zeitliche gesegnet haben ... btw braucht man kein Tool um ne SSD zu formatieren . Windoof-Boardmittel machen das am einfachsten und zuverläßigsten .

Um dein Win 7 Ultimate "zu behalten" brauchst du "nur" den Reg-Key , damit kannst das ganze wieder installieren . Empfehlenswert isset aber NICHT , würde Win10 mit dem Key installieren .... die SSD dürfte trotzdem dauerhaft im Eimer sein : Reklamieren oder noch besser zurückgeben wenn möglich und was vernünftiges wie ne MX500 kaufen !
 
Wie komme ich an Deine geforderten SMART-Werte? Ansonsten völlig Sinnfrei dein Kommentar, da keinerlei Frage beantwortet wurde, nur geflame gegen meine Entscheidung für Sunbow
 
Womit wird dir denn der SMART-Status angezeigt?

SMART Werte lassen sich ganz einfach mit Crystal Disk Info auslesen. Dann sieht man auch mehr was den Status auslöst.

Ist jetzt schon dreist von dir NatokWa flamen zu unterstellen. Er hat einfach zu 100% recht damit was er sagt.
 
Es geht aber nicht um die Sache, merke ja selber das Sunbow keine gute Entscheidung war und daher überflüssig im Kontext, ansonsten hätte ich auch nicht besagte Probleme.

Mein AsusBoard wirft mir den Ausdruck aus: SMART Status BAD
 
Ich denke ja du hast nach meinem ersten Satz schon aufgehört zu lesen ... sonst hättest du gesehen das ich mich auch an einer für DICH relevanten Fehleranalyse versucht habe wleche aber ohne SMART-Werte kaum möglich/Sinnvoll ist .

Du schreibst ASUS-Board , aber nicht welches . Ich gehe aber mal davon aus das dein Board ähnlich wie meines in der Lage ist im UEFI mehr als nur "SMART = BAD" an zu zeigen , meines spuckt zwar nicht alle Werte aus aber doch die relevanten wie die anzahl defekter Speicherzellen , DAS würde schon reichen .
SO kann es sogar sein das schlicht die Kontakte nicht richtig gesteckt sind und das ding nur Halb angesteuert wird (Nicht lachen , hatte ich mit meiner m.2 weil ich sie nicht weit genug in den Slot gesteckt hab) .

Sollte das jetzt wieder Flamen meinerseitz sein .... kann ich dir nicht helfen .
 
ASUS P8Z77-V ist die genaue Mainboard Bezeichnung. Leider erkennt er die SSD nun auch nicht mehr im BIOS...


UPDATE: soeben nochmals powerkabel getauscht.... läuft....
 

Anhänge

  • 20181022_175335.jpg
    20181022_175335.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wars doch das Kabel . Nochmal glück gehabt du hast :-)

Und ja stimmt , das P8Z77-V hat sowas noch net , hatte fast das gleiche MB (P8Z77-V-LX) selbst ne ganze Weile ... keine SMART-Werte im Bios anzeigbar . Aber da es ja jetzt bei dir läuft is das auch egal :-)
 
Einziges Manko ist, dass sie nur kopfüber aus dem Rack hängend funktioniert.... aber die Ersatz-SSD ist auch schon da, somit kann ich erneut den Aufstand proben ;)
Danke trotzdem für die Hilfe...
 
Mal so ne Frage: Dass die SSD nur mit SATA I läuft ist euch schon aufgefallen? Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht. :D
Sitzt das SATA-Kabel richtig? Hast du die SSD bewusst/unbewusst mit eventuell vorhandenen Optionen im UEFI eingebremst?

Mal abgesehen davon war die SSD vielleicht wirklich nicht die prallste Wahl - kann zwar sein dass du die besonders günstig bekommen hast... Ich finde halt nur Angebote ab 60€. Angesichts dessen, dass ne MX500 500GB schon ab 73€ zu bekommen ist und definitiv flotter (die Sunbow X3 ist schon mti nur 330/320MB angegeben) sowie mit ziemlicher Sicherheit qualitativ hochwertiger ist, hätte ich auf die 13€ lieber verzichtet.

Siehs nicht als Geflame, sondern als netten Ratschlag fürs nächste Mal. ;)
 
Zurück