News SSD kaufen: Immer öfter 2 TB für unter 100 Euro - SSD-Marktübersicht mit Samsung, Crucial, WD etc.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD kaufen: Immer öfter 2 TB für unter 100 Euro - SSD-Marktübersicht mit Samsung, Crucial, WD etc.

Wie günstig ist inzwischen eine Samsung SSD 980 Pro, Kingston NV2, Western Digital WD_Black SN770 oder WD Blue SN570 zu haben? Das haben wir zusätzlich zu den günstigsten SSDs mit 1, 2 und 4 TB ermittelt. Planen Sie eine SSD zu kaufen, ganz egal ob NVME-SSD für den M.2-Slot oder SATA-SSD, dann finden Sie hier günstige Angebote.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD kaufen: Immer öfter 2 TB für unter 100 Euro - SSD-Marktübersicht mit Samsung, Crucial, WD etc.
 
Wer SSD und RAM aufrüsten will sollte darüber nachdenken zuzuschlagen. Ob es Jemals günstiger wird in den nächsten Monaten ist sehr ungewiss. Falls China auf zündeln Lust hat wegen einer Insel mit 3 Bergen, dann war es das sogar die nächsten Jahre mit diesen Preisen. Aber selbst wenn nicht, könnten die Preise bald wieder ansteigen.
Finde die Kingston NV2 2 TB immer noch eine top Gaming SSD und für 105,- EUR macht man da Nichts falsch.
Die ADATA XPG Spectrix S40G RGB 4 TB
ist dank ihres Schrottcontrollers und einem grauhaften Kühler der absolute Obermüll. Hatte damit schon viele Freezes und ganz seltsame System-Aussetzer als ich die als Platte für Windows länger genutzt habe. Würde Jedem von dem Ding abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell jeweils ein 1TB SSD´s eins OS und das andere geklont als OS Backup, muss nur im Bios umstellen damit ich festlege welcher läuft, alte HDD´s dienen als Datengrab, (3TB)+ Externe Festplatten als Datensicherung, ich kann mir leider keine SSD/NVME mehr schönreden
 
Je nachdem, was mich heute noch an nachträglichen Geburtstagsgeschenken erreicht (ich rechne mit einem Amazon Gutschein ^^) werd ich mir wohl heute noch die SN570 1TB als neues Spielegrab kaufen.

Lange Zeit, hatte ich diese, als günstigere Alternative im Blick:

Aber inzwischen sind die Preise für 1TB insgesamt recht weit unten und bei MF kämen ja noch die 9€ (:stupid:) Versand dazu. Bei Amazon spar ich mir den Versand und bin dann mit der Western Digital insgesamt sogar günstiger ^^
 
Wer SSD und RAM aufrüsten will sollte darüber nachdenken zuzuschlagen. Ob es Jemals günstiger wird in den nächsten Monaten ist sehr ungewiss. Falls China auf zündeln Lust hat wegen einer Insel mit 3 Bergen, dann war es das sogar die nächsten Jahre mit diesen Preisen. Aber selbst wenn nicht, könnten die Preise bald wieder ansteigen.
Ich denke auch das die Preise nicht ewig so tief bleiben.
Aber irgendwie benötige ich nicht mehr Speicherplatz im Moment.:ka:
Irgendwann, wenn ich auf einen anderen Sockel umziehe, gönne ich mir wohl auch eine NVMe SSD.:)
 
Das geht in die richtige Richtung. Die schnelleren Vertreter wie z.B. KC3000 2TB (165€) sind im Moment auch ganz attraktiv.
 
2x Kingston NV2 geholt. Eine für mich und eine für die Liebste. Viel billiger kann's ja wirklich kaum noch werden.

Und als Sahnehäubchen konnte ich euch auch mal über einen Affiliate Link helfen. Das ich auf sowas klicke kommt auch nur alle Jubeljahre vor. Ich wüsste grad gar nicht, wann ich vorher jemals einen benutzt hab Oo.
 
Ich frag für ein Freund. Der will sich fürs Gaming eine NVME holen, auch wegen Directstorage und so.
Reicht da eine 3000MB/s NVME oder wäre eine 7000MB/s NVME besser.
Bzw eine Lexar NM620 2TB 108€ oder Lexar NM800 Pro 1TB für 90€.

Es geht nur noch eine NVME rein, eine 512GB hat er schon mit 3000MB/s, die ist aber fürs System.
 
Aber irgendwie benötige ich nicht mehr Speicherplatz im Moment.:ka:
Ich habe jetzt 2x4TB NVME (eine davon die modifizierte Schrott ADATA als Spiele SSD) + 2x 2TB SATA SSD`s in meinem Gamingrechner. Ich denke dass reicht mir die nächsten Jahre. :ugly:
Dann noch 1TB SATA SSD im Zweitrechner und 512GB im Arma 3 Serverrechner.
 
Ich frag für ein Freund. Der will sich fürs Gaming eine NVME holen, auch wegen Directstorage und so.
Reicht da eine 3000MB/s NVME oder wäre eine 7000MB/s NVME besser.
Bzw eine Lexar NM620 2TB 108€ oder Lexar NM800 Pro 1TB für 90€.

Es geht nur noch eine NVME rein, eine 512GB hat er schon mit 3000MB/s, die ist aber fürs System.
Vielleicht hilft dir dieser Test ja weiter:

Direct Storage im Test: SATA gegen NVME, AMD gegen Nvidia gegen Intel, Ladezeiten und Fps

Da stehen zwar keine Transferraten, sondern die Schnittstellen, aber trotzdem interessant. ;)
 
Der will sich fürs Gaming eine NVME holen, auch wegen Directstorage und so.
Reicht da eine 3000MB/s NVME oder wäre eine 7000MB/s NVME besser.
Bzw eine Lexar NM620 2TB 108€ oder Lexar NM800 Pro 1TB für 90€.
Hat er denn die Möglichkeit Gen4 überhaupt zu verwenden? PCIe4.0-Slot? Auch wenn nicht, könnte man natürlich eine Gen4-SSD problemlos im PCIe3.0-Slot verwenden, die dann das Maximum aus der Anbindung rausholen wird.
Was DirectStorage angeht - eine starke Gen3-SSD reicht vorerst, Nachtteile halten sich stark in Grenzen. Zukünftig sollte man theoretisch mindestens 2500MB/s haben für low-settings, mit ~3500 Lesen sollte man schon einigermaßen gut spielen können. Im Moment im Forspoken hast Du höchstens 80-90% längere Ladezeiten im Vergleich zu einer starken Gen4-SSD, was oft aber eher 1,8 Sek statt EINER Sekunde bedeutet - also nicht der Rede wert. Das wird sich vor 2024 wohl kaum groß ändern, evtl. sogar vor 2025.
Aber im Falle von PCIe3.0 würde ich trotzdem eine starke 970Evo Plus oder eine Top-Lexar (warum eigentlich Lexar?) holen. Allerdings ist eine gute Gen4-SSD wie Kingston KC3000 kaum teurer (sogar billiger als eine Gen3-Lexar!), also stellt sich die Frage da nicht wirklich (zumal abwärtskompatibel!).
Wenn er schon "zukunftssicher" kaufen möchte - da würde ich mich eher fragen, ob man nicht gleich zu einer 2TB-SSD greifen soll.
Da stehen zwar keine Transferraten, sondern die Schnittstellen
Was Transferraten angeht, so gibt es ganz kurze Spitzen oberhalb von 5 GB/s während der Ladezeiten, gab's glaub was bei hluxx:
1676391192425.png
 
Ich würde mal sagen, es wird Zeit, das die 4TB-SSD's endlich auch im Preis gut nachgeben. So 199€ für die genannte Menge (gerne weniger) würde ich abnicken.

Schließlich kosten 2TB oft auch schon unter einem Hunni :ka:

Gruß
 
Zukünftig sollte man theoretisch mindestens 2500MB/s haben für low-settings, mit ~3500 Lesen sollte man schon einigermaßen gut spielen können. Im Moment im Forspoken hast Du höchstens 80-90% längere Ladezeiten im Vergleich zu einer starken Gen4-SSD, was oft aber eher 1,8 Sek statt EINER Sekunde bedeutet - also nicht der Rede wert.
80-90% und dann nur 0,8 Sekunden Unterschied? :ugly:
 
Speicher (SSDs & Ram) ist seit einer ganzen Weile tatsächlich ziemlich bezahlbar.
Glücklicherweise habe ich keinen weiteren Speicherbedarf. Eigentlich müsste ich auch mal entschlacken. 2,5 TB Speicher sind im System verbaut. Eigentlich würden mir wahrscheinlich auch 1,5 TB reichen, wenn ich mal ein paar Spiele deinstalliere, die ich eh nie spiele.
 
Vielleicht hilft dir dieser Test ja weiter:

Direct Storage im Test: SATA gegen NVME, AMD gegen Nvidia gegen Intel, Ladezeiten und Fps

Da stehen zwar keine Transferraten, sondern die Schnittstellen, aber trotzdem interessant. ;)
Das kenne ich schon, hilft aber nur bedingt weiter :D
Hat er denn die Möglichkeit Gen4 überhaupt zu verwenden? PCIe4.0-Slot? Auch wenn nicht, könnte man natürlich eine Gen4-SSD problemlos im PCIe3.0-Slot verwenden, die dann das Maximum aus der Anbindung rausholen wird.
Was DirectStorage angeht - eine starke Gen3-SSD reicht vorerst, Nachtteile halten sich stark in Grenzen. Zukünftig sollte man theoretisch mindestens 2500MB/s haben für low-settings, mit ~3500 Lesen sollte man schon einigermaßen gut spielen können. Im Moment im Forspoken hast Du höchstens 80-90% längere Ladezeiten im Vergleich zu einer starken Gen4-SSD, was oft aber eher 1,8 Sek statt EINER Sekunde bedeutet - also nicht der Rede wert. Das wird sich vor 2024 wohl kaum groß ändern, evtl. sogar vor 2025.
Aber im Falle von PCIe3.0 würde ich trotzdem eine starke 970Evo Plus oder eine Top-Lexar (warum eigentlich Lexar?) holen. Allerdings ist eine gute Gen4-SSD wie Kingston KC3000 kaum teurer (sogar billiger als eine Gen3-Lexar!), also stellt sich die Frage da nicht wirklich (zumal abwärtskompatibel!).
Wenn er schon "zukunftssicher" kaufen möchte - da würde ich mich eher fragen, ob man nicht gleich zu einer 2TB-SSD greifen soll.

Was Transferraten angeht, so gibt es ganz kurze Spitzen oberhalb von 5 GB/s während der Ladezeiten, gab's glaub was bei hluxx:
Anhang anzeigen 1417676
Da bin ich ja am überlegen und diskutieren.
Als Vergleich mal eine Marke mit aktuellen M.2: Lexar
Die bieten je 2TB an mit 3300MB/s, 4850MB/s und 7400MB/s, die Preise sind jeweils 108€, 119€ und 172€.
ER will 2TB haben und die KC3000 liegt bei 162€, als Vergleich. Er will ja die schnellste, aber auch nicht ZU teuer. :D
 
aber auch nicht ZU teuer.
"Teuer" ist aber auch sehr individuell. Eine KC3000 war in diversen DS-Tests sogar merkbar besser als 980Pro, da musst schon fast mit einer 990Pro für 200+€ vergleichen. Ich habe übrigens vor 1,5 Jahren für meine zu KC3000 vergleichbare FireCuda530 2TB noch ~400€ damals bezahlt. Daher empfinde ich 162€ als Schnäppchen schlechthin. Wie gesagt - sehr subjektiv alles.
80-90% und dann nur 0,8 Sekunden Unterschied? :ugly:
Ja, von 1,0 Sek auf 1,8 Sek ist nun mal 80% Unterschied. War ja auch nur als Beispiel. An Stellen wo man z.B. 2 Sekunden Ladezeiten hat (eher selten und mit DS schon als "lang" zu bezeichnen), dann hat man natürlich entsprechend +80% = 3,6 Sek und somit 1,6 Sek Unterschied.
 
Ja, von 1,0 Sek auf 1,8 Sek ist nun mal 80% Unterschied. War ja auch nur als Beispiel. An Stellen wo man z.B. 2 Sekunden Ladezeiten hat (eher selten und mit DS schon als "lang" zu bezeichnen), dann hat man natürlich entsprechend +80% = 3,6 Sek und somit 1,6 Sek Unterschied.
Klingt logisch. :daumen:
 
"Teuer" ist aber auch sehr individuell. Eine KC3000 war in diversen DS-Tests sogar merkbar besser als 980Pro, da musst schon fast mit einer 990Pro für 200+€ vergleichen. Ich habe übrigens vor 1,5 Jahren für meine zu KC3000 vergleichbare FireCuda530 2TB noch ~400€ damals bezahlt. Daher empfinde ich 162€ als Schnäppchen schlechthin. Wie gesagt - sehr subjektiv alles.

Ja, von 1,0 Sek auf 1,8 Sek ist nun mal 80% Unterschied. War ja auch nur als Beispiel. An Stellen wo man z.B. 2 Sekunden Ladezeiten hat (eher selten und mit DS schon als "lang" zu bezeichnen), dann hat man natürlich entsprechend +80% = 3,6 Sek und somit 1,6 Sek Unterschied.
Ach ich habe als Bootplatte eine 512GB 960 Pro bei der ich noch über 300€ gezahlt habe. :D
Bzw habe damals sogar 2 gekauft wegen Raid, aber es am Ende doch nicht getan, weil ich, wie immer, hinterher gemeckt habe, das es an Tempo reichte.
Sind auch schon 5 Jahre alt. Jedes Jahr zieht 1% Haltbarkeit ab...die überleben mich...

Die Frage ist, wie sieht es in 5 Jahren aus? Eine M.2 hält ja sehr lange. ^^
In dem Sinne ist 7000MB/s jetzt schon besser. :P
 
Zurück