SSD 950 Pro im Test: High-End-SSD im Daumenformat von Samsung

Merkt man denn unter Windows einen großen Unterschied zu einer Sata 3 SSD?
Bei meinem Board gibt es eh nur 2 PCIe 2.0 Lanes und das mündet dann eh in max. 1000 MB/s.
 
Bei welchem Szenario kriegt man eine 950 Pro für 3 Minuten vollständig ausgelastet bei der brachialen Leistung? Beim alltäglichen Betrieb zu Hause wüsste ich keins.

So eine SSD kauf ich mir eigentlich zum Arbeiten und nicht weil sie schön aussieht.
Für den normalen Haushalt reicht auch eine SATA-M.2.

Eine Grafikkarte oder CPU darf sich unter Volllast auch nicht drosseln, warum ist das dann bei einer SSD kein Makel?
 
So eine SSD kauf ich mir eigentlich zum Arbeiten und nicht weil sie schön aussieht.
Für den normalen Haushalt reicht auch eine SATA-M.2.
Nenn mir doch mal ein Szenario wo man mehrere Minuten mit 1 GB/Sec. auf die SSD schreibt.

Eine Grafikkarte oder CPU darf sich unter Volllast auch nicht drosseln, warum ist das dann bei einer SSD kein Makel?
Schlechter Vergleich. CPUs und Grafikkarten sind darauf ausgelegt 24/7 unter Volllast arbeiten zu können, einfach weil sie schon mit teilweise riesigen Kühlern daherkommen. M.2 SSDs sind nicht dafür konzipiert, für so was gibt es spezielle SSDs als PCIe Steckkarte mit Kühler.
 
Merkt man denn unter Windows einen großen Unterschied zu einer Sata 3 SSD?

Im normalen Alltag bemerkste den Unterschied einer 6 Jahre alten SSD (100MB/s) und einer 950Pro (2500 MB/s) absolut nicht.

Hier gehts um Szenarien die beim Datenträger einen echten Flaschenhals haben, das Hantieren mit sehr großen Datenmengen halt - da geht so ne M2 extrem ab. Für 99,9% aller Heimanwender ist das Ding praktisch vollkommen nutzlos.

Nenn mir doch mal ein Szenario wo man mehrere Minuten mit 1 GB/Sec. auf die SSD schreibt.


Du kaufst dir ne (U)HD-Kamera und Filmst deine Familie an Weihnachten. Du schneidest Video und Tonspuren zusammen/übereinander und speicherst das Ergebnis im RAW-Format um es später zu konvertieren.
Schon haste mehrere 100 GB hin und hergeschoben und die SSD war der Flaschenhals, selbst bei 2500 MB/s ;-)
 
Tja. Wenn Samsung einen optional aufklebbaren Kühlkörper (Kosten: Centbereich) beilegen würde, würde nicht in jedem Review wieder dieses Temperaturproblem genannt werden. *g*
 
Im normalen Alltag bemerkste den Unterschied einer 6 Jahre alten SSD (100MB/s) und einer 950Pro (2500 MB/s) absolut nicht.

Hier gehts um Szenarien die beim Datenträger einen echten Flaschenhals haben, das Hantieren mit sehr großen Datenmengen halt - da geht so ne M2 extrem ab. Für 99,9% aller Heimanwender ist das Ding praktisch vollkommen nutzlos.




Du kaufst dir ne (U)HD-Kamera und Filmst deine Familie an Weihnachten. Du schneidest Video und Tonspuren zusammen/übereinander und speicherst das Ergebnis im RAW-Format um es später zu konvertieren.
Schon haste mehrere 100 GB hin und hergeschoben und die SSD war der Flaschenhals, selbst bei 2500 MB/s ;-)
Nur blöd, dass UHD Material im RAW-Format nicht annähernd auf eine 512 GB SSD passt. Somit totaler Quatsch und an den Haaren herbeigezogen, um überhaupt was schreiben zu können ...
 
Deswegen war das U in Klammern. Dass man sowas durchaus auf SSDs tut kannste mir ruhig glauben. Ich habe nicht (nur) zum Spaß eine 2TB-850Pro im PC.

Übrigens haben nicht alle selbstgedrehten Videos Spielfilmlänge... eigentlich gar keine. Es geht meist um wenige Minuten (und um Daten unterhalb von 100GB). Aber ich befürchte so weit haste nicht gedacht bevor man alles vorsichtshalber als Quatsch hinstellt. ;)
 
Bei den meisten modernen Spielen: In der Geschwindigkeit, mit der die CPU die gepackten Spieldaten entpacken und verarbeiten kann.

Beispielsweise Diablo3: Besteht aus sehr großen (MPQ)-Archiven mit Spielinhalten, das gesamte Spiel ist aber grade mal 14GB groß. Wenn da für eine Spielszene mal 2 oder 3 GB geladen werden müssen ists viel - eine normale SSD liest das in 4-5 Sekunden ein (die 950Pro in 1-2 Sekunden). Trotzdem dauern die Ladesequenzen bedeutend länger, weil die ganzen Minidateien extrahiert werden müssen.

...und zusätzlich sind die ersten 2 Spielminuten ruckelig weil der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist nach Spielstart (suggeriert kürzere Ladenzeiten wenn man den Ladebildschirm früher ausblendet...).
Deswegen steht imo schon lange mal ein Ladezeitencheck mit entpackten Spieldateien an. Bei den Gambryo Spielen von Bethesda geht das z.B..
 
Ich hab meine auch gerade geliefert bekommen.
Plane einen X99 PC und würde gern wissen ob ich irgendwas beachten muss wenn ich das OS da raufpacke ?

Dass ich das neueste UEFI aufs Mainboard flashe ist klar um überhaupt NVMe nutzen zu können. Aber soll ich sonst noch was machen. Ich hab natürlich auch drauf geachtet dass sich die SSD keine Lanes mit der Graka teilt ;)

Muss ich die Treiber schon bei der Windows installation "Pre-installieren" oder geht das später im OS auch noch ohne dass es einen unterschied macht. Und welche NVMe treiber soll ich jetzt nehmen ? Windows oder von Samsung ? Bei der Intel 750 hieß es doch dass die Windows treiber besser sind

Generell habe ich nie verstanden was sich dieses Treiber vor dem OS installieren bringt. Macht das einen Unterschied ? Sind die Chipsatztreiber der ähnliches vorher zu installieren ? Wieso gibt es leute die Treiber "pre-installieren" ?

Ich bin sehr dankbar für all eure antworten.

Wenn Du solche Fragen stellen musst, wärst Du vielleicht mit einem Fertig-PC mit i5 6500 von PCGH besser bedient...
 
Ich kann mich noch dran erinnern die Ladezeiten von JediKnight2 damals massiv verkürzt zu haben indem man die PAK-Dateien da entpackt hat und dann erneut gepackt hat - nur ohne Komprimierung (also nur speichern in der PAK-Datei). Das Spiel hat zwar den 3-fachen Speicherplatz verbraucht aber die Ladezeiten waren sehr viel kürzer. :D
 
Im Moment für die Mehrzahl an Endanwendern noch völlig uninteressantes Produkt Dank des Preises. Mal schauen wie´s aussieht wenn das Quasi Intel/Samsung Duopol nicht mehr greift und die anderen etablierten Hersteller den Markt für M.2 SSD´s betreten ;). Wir sprechen uns in ca. 2 Jahren nochmal wieder, bis dahin dürften auch die "Kinderkrankheiten" ausgemertzt sein.
 
Ich kann mich noch dran erinnern die Ladezeiten von JediKnight2 damals massiv verkürzt zu haben indem man die PAK-Dateien da entpackt hat und dann erneut gepackt hat - nur ohne Komprimierung (also nur speichern in der PAK-Datei). Das Spiel hat zwar den 3-fachen Speicherplatz verbraucht aber die Ladezeiten waren sehr viel kürzer. :D
lol jetzt wo du es sagst, irgendwas war da, stimmt.
 
(...)

Eine Grafikkarte oder CPU darf sich unter Volllast auch nicht drosseln, warum ist das dann bei einer SSD kein Makel?
Na klar doch! Es juckt nicht, was gedrosselt wird, solange es außerhalb des eigentlich relevanten Bereiches stattfindet. Früher war das was anderes, als die "PowerVirus"-Testprogramme noch normale Spielelast +10% darstellten, heutzutage wäre sowas aber nur noch pure, "unsmarte" Verschwendung!

Hier wirkt das ganze eher reichlich unsmart, für mich sieht das danach aus, als wäre die 950 Pro schlecht abgestimmt. . Da sollte Samsung vielleicht mal generell ein wenig drosseln...
 
Wenn Du solche Fragen stellen musst, wärst Du vielleicht mit einem Fertig-PC mit i5 6500 von PCGH besser bedient...

Nun werd mal nicht hochnäsig.....ich glaube NVMe ist für uns alle neu und ich habe nur gefragt ob sich etwas beim Installationsvorgang der Treiber geändert hat. In vielen Foren gibt es speziell über das NVMe Protokoll uneinigkeiten.

Glaub nur nich weil ich hier meine ersten Einträge schreibe dass ich überhaupt keine Ahnung habe.
Solche Antworten helfen keinen und sind nur herabwürdigend, also spar dir deine Kommentar einfach
 
Nennt sich PC GAMES HARDWARE. Testet eine SSD ohne GAME Bezug. Ich bin deprimiert und muss nun in den Weiten des Netzes herausfinden worin der Vorteil der neuen NVMe SSDs für Spiele besteht.

Geh zur PCG, da könntest du dich beschweren wenn es nicht um direkt spielerelevante Hardware geht. Wir sind hier bei PC Games Hardware... ;)

Na den Mist mit den Treibern vorher installieren gabs schon mal zu Win XP Zeiten wenn du exotische Hardware hattest. Kenn das noch.

War aber immer besonders lustig wenn das F6-Drücken wegen einer USB-Tastatur nicht funktioniert hat... :ugly:

Ich kann mich noch dran erinnern die Ladezeiten von JediKnight2 damals massiv verkürzt zu haben indem man die PAK-Dateien da entpackt hat und dann erneut gepackt hat - nur ohne Komprimierung (also nur speichern in der PAK-Datei). Das Spiel hat zwar den 3-fachen Speicherplatz verbraucht aber die Ladezeiten waren sehr viel kürzer. :D

Müsste man mal mit aktuellen Spielen testen ob das noch geht.

Na klar doch! Es juckt nicht, was gedrosselt wird, solange es außerhalb des eigentlich relevanten Bereiches stattfindet. Früher war das was anderes, als die "PowerVirus"-Testprogramme noch normale Spielelast +10% darstellten, heutzutage wäre sowas aber nur noch pure, "unsmarte" Verschwendung!

Blöde Frage, was ist mit PowerVirus-Testprogramme gemeint?

Falls das ne ironische Umschreibung für Virenscanner sein sollte: Heute ist weniger die CPU-Leistung das Problem, sondern die Datenträgergeschwindigkeit. Ich hatte vor einigen Wochen mal den avast-Virenscanner aufm Laptop... Der hat mir meinen Laptop extrem ausgebremst, da er bei bspw. 50MB/s I/O-Last auch 50MB/s I/O-Last von sich auch erzeugt hat.

Ist halt blöd wenn man nur HDDs im Laptop hat und diese dadurch extrem ausgebremst werden... :ugly: Das Problem war besonders bei der Verwendung von virtuellen Maschinen zu spüren (ich konnte kaum noch flüssig mit dem Windows Media Center ausgeführt in der virtuellen Maschine Fernsehen gucken...).

Das Problem ist bei SSDs ja durch die sehr hohen Transferraten und die kurzen Zugriffszeiten kaum bemerkbar, aber es gibt ja durchaus noch genug Anwender mit HDDs als Systemlaufwerk...

@Topic: Man scheint sich ja bei den 400/512GB-Modellen zwischen hoher IOPS-Leistung und mehr Speicherkapazität entscheiden zu müssen. Wirklich was nehmen tun sich die Intel 750 und die Samsung 950Pro ja sonst nichts.

Praktisch dürfte die 950Pro für 99% der Nutzer wegen der höheren Speicherkapazität natürlich die bessere Wahl sein. Mehr als 512GB gibts aktuell halt nur von Intel - aber nur gegen den entsprechenden Aufpreis.

Allerdings hinkt der Vergleich zwischen der 750 und der 950Pro auch etwas - erstere ist ja nicht als M.2-Laufwerk verfügbar, letztere zur Verwendung als M.2-Laufwerk in dem entsprechenden Slot gedacht - und nicht auf einer Adapterkarte im PCI-E-Slot.
 
(...)
Blöde Frage, was ist mit PowerVirus-Testprogramme gemeint?
(...)
Erstes Ergebnis Suchmachine... :D
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_virus

Achtung: Ich sprach an der Stelle über CPUs und Grakas, um aufzuzeigen, dass es durchaus sinnvolle Drossellungs-Szenarien gibt---aber die typischen SSD-Tests enthalten heutzutage in meinen Augen noch keine solchen Szenarien. Mein Vorschlag dort: Einfach insgesamt mal ein wenig eindämmen, weniger Rekordjagd, dafür stärkeres suchen nach dem SweetSpot aus Leistungsaufnahme, Performance und Temps!

So oder so ist es gut, dass es bei M.2 ein bisschen Bewegung gibt; gerade für Notebooks halt einfach ein praktisches Format! Im nächsten Jahr, rechtzeitig zu Pascal dann bitte ein Mittelklasse-1TiB-Modell... :daumen:
 
Wo kann ich nachlesen, ob mein zukünftiges Mainboard "GA-Z170-HD3" die Vorausssetzungen zum Booten von der 950 Pro erfüllt? (Auf der Herstellerseite habe ich keine Angaben zu der UEFI Version oder einem Option Rom gefunden)
 
Nennt sich PC GAMES HARDWARE. Testet eine SSD ohne GAME Bezug. Ich bin deprimiert und muss nun in den Weiten des Netzes herausfinden worin der Vorteil der neuen NVMe SSDs für Spiele besteht.

Hm du bist doch schon seit 2009 aktiv von daher ist hier schon x mal der berühmte Satz gefallen das sich bestenfalls die Ladezeit verkürzt ( wenigstens häufiger als die Neujahrsansprachen der Bundes - Muppets ):D.

Schnell, schneller, schnellester am allerschnelligsten .... . Was bleibt generell am Ende spürbar übrig. Ich fahre lieber mein Zeugs an die Wand bis zum nächsten Quantensprung anstatt kleine Hüpfer permanent für teuer Geld zu kaufen.
 
Zurück