Spulenfiepen

TheDraft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sers erstmal;

hab mir heut nen neuen pc mit einer 4090 palit gebaut und schon im bios gleich gemerkt das es für mich nicht ertragbar fiept.
Jetzt wollte ich festlegen ob es wirklich die graka is hab aber eig kein bock die ganze graka auszubauen und wollte fragen wie kann ich diese auschalten um zusehen ob das problem bestehen bleibt oder nicht? Kann ich einfach die Stromanschlüsse entfernen und meine onboard graka benutzen oder kann ich anderweitig meine graka lahm legen??


MfG

TheDraft
 
:what: In der Zeit in der du das Thema eröffnet hast, hättest du die Karte ausbauen können...
danke für deinen unqualifizierten Kommentar der leider so auch nicht richtig ist weil ich nicht richtig an die grafik karte mehr dran komme, gut deswegen hab ich ja erxtra hier nachgefragt aber so wies aussieht hast du wohl auch keine ahnung weil zu meiner frage hast du nichts gechrieben thx
 
ja hab ich jetzt auch bemerkt als es is wie erwartet die grafik karte und so toll auch die specs sein mögen so ne 4090 is schon nervig ein und asuzubauen mit extra halterung und co
 
Wenn die Karte schon im Idle unerträglich laut fiept, würde ich sie direkt zurückschicken und auf eine bessere Karte im Austausch hoffen. Allerdings ist Spulenfiepen bei der 40er Serie leider ein sehr präsentes Thema.

:what: In der Zeit in der du das Thema eröffnet hast, hättest du die Karte ausbauen können...
Dieses Forum hier ist ein Ort des Austauschs und der gegenseitigen Hilfe! Andere User mit einer solchen Antwort abzubügeln, finde ich einfach unmöglich!
 
Wenn die Karte schon im Idle unerträglich laut fiept, würde ich sie direkt zurückschicken und auf eine bessere Karte im Austausch hoffen. Allerdings ist Spulenfiepen bei der 40er Serie leider ein sehr präsentes Thema.


Dieses Forum hier ist ein Ort des Austauschs und der gegenseitigen Hilfe! Andere User mit einer solchen Antwort abzubügeln, finde ich einfach unmöglich!
werde ich auch machen kann spulen fiepen garnicht ab! gibt es denn welche wo man weis das die chance sehr gering is auf spulen fiepen?
Neben bei jetzt weis ich warum die karte leicht billiger gewesen ist XD
 
Spulenfiepen kann mit jeder Grafikkarte aufkommen, das lässt sich im Voraus nicht vorhersagen. Zudem hat es auch zum Teil mit dem verwendetem Netzteil was mitzutun. Im Februar habe ich bei uns in einem unserer Rechner eine RTX 4080 von MSI (Gaming X Trio) verbaut, die kein Spulenfiepen hat.

Meine RTX 3080 Grafikkarte von Gigabyte hatte nach dem Einbauen auch etwas Spulenfiepen. Ich dachte schon diesmal Pech zu haben. Die Grafikkarte hatte ich aber noch mit einem Netzteil verbaut, was nur 550 Watt hatte und mit jedem Game abgeschaltet hat. Ein neues 850W Platinum - STRAIGHT POWER 11 Netzteil war aber bereits bestellt und nachdem ich das Netzteil eingebaut hatte, war das Spulenfiepen weg.

Gut, komplett weg ist es nicht, aber so minimal, dass ich schon unter Last der Grafikkarte sehr nahe an den Rechner hinhören muss und selbst dann kaum zu hören ist. Vor dem Austausch des Netzteils war aber das Spulenfiepen bereits unter Last aus meiner Sitzposition deutlich zu hören.
 
Im Luxx-Forum gibt's einen Sammelthread mit einer Liste zu diesem Thema. Asus ist am schlimmsten, Zotac fiept mit am wenigsten, dafür rattern deren Lüfter. Ist am Ende ein Glücksspiel. Ich habe meine Zotac durch eine PNY XLR8 ersetzt und nun ist Ruhe bei Lüftern und Spulen.
 
Wir haben hier drei Systeme aufgebaut und wenn ich jetzt nur die Zeit seit 2014 mit einbeziehe, hatten wir bisher immer Glück. Dabei hatten wir Grafikkarten von: MSI, Asus, Zotac, Gigabyte und KFA2. Von Asus hatte ich selbst mal eine RTX 2080 Super verbaut, die kein Spulenfiepen hatte.
 
Meine 6700 XT war 2 Jahre lang ruhig. Fiepen erst ab 600+FPS. Nun aber tritt es gelegentlich ab 80 FPS auf.

Wie du siehst, kann es auch bei zunächst leisen Karten eines Tages auftreten. ?
 
Zurück