Spulenfiepen unabhängig von Framezahl und Netzteil? Hilfe!

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Spulenfiepen unabhängig von Framezahl und Netzteil? Hilfe!

Liebe Community,


ich bräuchte dringend euren Rat, denn momentan bin ich am verzweifeln und frage mich, ob ich wirklich so ein Unglück habe oder ob mehr hinter dem Spulenfiepen steckt.

Ich hatte bis vor einem Monat eine MSi GTX 1080 Gaming X und ein beQuiet Pure Power NT 500W verbaut. Die Grafikkarte hatte ein immenses Spulenfiepen (weniger Fiepen, mehr ein ,,Buzz-Sound"). Da ich diese gebraucht gekauft hatte und die Garantie leider schon abgelaufen war, habe ich mit meinem Schicksal gelebt. Das Spulenfiepen hatte man sogar deutlich bei gerade einmal 30 FPS und einer Auslastung von ca. 40-50% gehört. Die Frequenz und Lautstärke variierten auch stark, je nachdem ob man beispielsweise in Ingame-Szenen in den Himmel oder zu Boden oder wiederum in die Ferne schaut änderten sich beide Faktoren (schwer zu beschreiben, das Brummen war immer anders, aber immer sehr deutlich zu hören). Selbst das Undervolten und starkes Runterschrauben des Powerlimits hat nur bedingt geholfen.

Nun habe ich aufgerüstet und mir ein Corsair RMX 750x in weiß und eine MSi RTX 2080 Super gekauft. Im Hinterkopf hatte ich die starke Hoffnung dass ich endlich dieses Spulenfiepen loswerde, doch ich habe mich zu früh gefreut. Es war haargenau das selbe Problem und das selbe Spulenfiepen wie oben beschrieben. Da ich diesmal über Mindfactory bestellt habe, habe ich gleich einen Widerruf eingereicht und mir die gleiche Grafikkarte erneut bestellt. Auch diese hat genau die selbe Macke, nur ist diese in ihrer Lautstärke etwas erträglicher. Ich habe auch probeweise das alte Netzteil nochmal verbunden, doch auch das hat nicht geholfen.

Jetzt frage ich mich: Kann man einfach so viel Unglück haben oder liegt das an irgendeiner anderen Komponente. Ich halte es für sehr merkwürdig, dass ich trotz drei verschiedener Grafikkarten und zwei verschiedenen Netzteilen das selbe Brummen habe, das sich bereits äußerst deutlich bei 30 FPS und gerade mal bei halber Auslastung zeigt. Das kann doch eigentlich kein Zufall sein oder? Als hätten diese Wechsel rein gar nichts verändert.

Meine Specs:

CPU: i7 8700K @ 4,7 GHz (Vcore 1,245)
Kühler: beQuiet Dark Rock 3
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
RAM: 32 GB Trident Z RGB DDR4-3200 MHz
Grafikkarte: MSi RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Netzteil: Corsair RMX 750x White
Gehäuse: Corsair Crystal 680X
Festplatten: Toshiba 1 TB HDD + Intenso 128GB SSD + Crucial MX300 525GB SSD + Samsung Evo NVME 500 GB

Die CPU und das Mainboard habe in der Zeit nicht getauscht. Ich würde ungern ein anderes Grafikkartenmodell nutzen, da mich unabhängig vom Spulenfiepen die Leistung, der Kühler und die Lautstärke von diesem extrem überzeugen.

Meine Vermutungen und Fragen:
Liegt es vielleicht am Mainboard?
Gibt es irgendwelche BIOS-Einstellungen, die sowas hervorrufen können (BIOS-Update hat nichts geändert)?
Normalerweise tritt Spulenfiepen ja erst bei einer relativ hohen Framezahl auf, aber warum pfeifen alle drei Karten schon bei ca. 30 FPS?
Kann man in den Nvidia-Einstellung etwas daran ändern?
Wenn ich bei geöffnetem Case mal gehorcht habe, kam das Fiepen immer aus der Grafikkarte, also nicht vom Netzteil oder oberen Segment des Mainboards.
Das Brummen wurde proportional mit der steigenden GPU-Auslastung lauter, also eher FPS unabhängig.
Gerade Open-World-Spiele (AC: Odyssey, Fallen Order, Witcher 3) verursachen dieses extreme Brummen, beim FurMark hat die Karte bei 100% Auslastung nicht einen Mucks gemacht.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!
 
AW: Spulenfiepen unabhängig von Framezahl und Netzteil? Hilfe!

Kann schon am Mainboard liegen, denke das aber eher nicht

Liegt vermutlich daran, dass die Frequenz die du hörst von einem anderen Gerät verursacht wird, welches im selben stromkreis betrieben wird.
Was man probieren kann ist den PC an eine andere Steckdose anzuschließen, hilft das nicht würde ich versuchen den PC an einem Stromkreis abzuschließen, an dem kein anderes Gerät angeschlossen ist. Hilft dies nicht, dann ist bei dir die "Spannungsqualität" einfach mies.
 
AW: Spulenfiepen unabhängig von Framezahl und Netzteil? Hilfe!

Sorry, wenn ich dich jetzt falsch verstehe, aber das Spulenfiepen kommt definitiv von der Grafikkarte, alle anderen Geräte, die an der Steckerleiste angeschlossen sind, sind still. Ich bin in der Zwischenzeit sogar umgezogen, das heißt der PC war schon an mehreren Steckdosen angeschlossen :D
 
AW: Spulenfiepen unabhängig von Framezahl und Netzteil? Hilfe!

Ich habe dich schon verstanden. Es können andere Verbraucher dazu führen, dass deine Grafikkarte anfängt zu singen. Steck bitte nur das nötigste in der Stockdose/Steckerleiste ein. Falls also noch ein Router oder sonstige Geräte an der selben Steckdose hängen, stecke diese mal ab und guck ob sich etwas verändert. Ggf auch mal den Monitor abstecken usw.
 
Zurück