sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Im eigenen Haus muss es auch mal bezahlt werden ist eben einfach nicht immer möglich da es je nach Haus einer Entkernung gleich kommt ;)
Das selbe bei Wohnungen dann ruf ich 3x die Feuerwehr und darf mir dann eine neue Wohnung besorgen super und bei dem Vermieter krieg ich dann auch schon mal keine mehr :ugly:

Du magst zwar recht haben aber es ist wie so oft mit der Praxis aktuell nicht vereinbar da muss man wohl mit leben.
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Die Feuerwehr kommt dann hier her wenn das Haus brennt oder wenn ich (oder meine Großmutter die Eigentümerin ist) sie anrufe. Sonst wird das niemals passieren und niemand wird mir den Zutritt sperren.
Ja und genau das würde ich machen, wenn ich in einer Mietwohnung mit total kaputter Elektroinstallation wohnen würde und der Vermieter nicht hinterher kommt und die ganze Anlage neu machen lässt.
Wenn deiner Großmutter das Haus gehört, dann würde ich mal ein erstes Wort mit ihr reden das es so nicht geht. Du zahlst ja auch schließlich Miete und möchtest sicher nicht im Schlaf verbrennen.

Im eigenen Haus muss es auch mal bezahlt werden ist eben einfach nicht immer möglich da es je nach Haus einer Entkernung gleich kommt ;)
Das selbe bei Wohnungen dann ruf ich 3x die Feuerwehr und darf mir dann eine neue Wohnung besorgen super und bei dem Vermieter krieg ich dann auch schon mal keine mehr :ugly:

Du magst zwar recht haben aber es ist wie so oft mit der Praxis aktuell nicht vereinbar da muss man wohl mit leben.
Ich weis ja nicht wie wichtig dir dein praxisnahes Leben ist, aber ich würde es nicht wegen so einem lächerlichen Problem wie einer Elektroinstallation aufs Spiel setzen. Dann lieber 10x Feuerwehr rufen und 2 Mal umziehen.

btw... Ich erneuere Steckdosen sogar schon, wenn der Stecker zu warm wird bei höherer Belastung. Die Kontakte sind halt irgendwann müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Wenn deiner Großmutter das Haus gehört, dann würde ich mal ein erstes Wort mit ihr reden das es so nicht geht.

Wie gesagt, sie versteht das nicht.
Beispielgespräch:
Oma: "Warum haben wir eine so hohe Stromrechnung?"
Ich: "Hauptsächlich weil wir das ganze Warmwasser über Boiler und Durchlauferhitzer erzeugen"
Oma: "Das kann nicht sein"
Ich: "Wieso?"
Oma: "Na das ist Wasser und kein Strom. Du hast keine Ahnung!"

Noch Fragen?^^

Du zahlst ja auch schließlich Miete
Nein. Zahle ich nicht. ;)
Ich lebe hier völlig kostenlos (außer natürlich Strom/Wasser/Heizung usw.) und pflege/helfe als Gegenleistung meine(r) Großmutter.


Das wird so lange gehen bis
a) Meine Oma so pflegebedürftig wird dass ich es nicht mehr machen kann
b) Meine Oma stirbt
c) Das Haus tatsächlich abbrennt (aber so schlimm ists hier noch nicht, ehrlich)


Das bei mir alle paar Monate auch mal die Sicherung fällt ist dabei für mich ein sehr kleines problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Ich weis ja nicht wie wichtig dir dein praxisnahes Leben ist, aber ich würde es nicht wegen so einem lächerlichen Problem wie einer Elektroinstallation aufs Spiel setzen. Dann lieber 10x Feuerwehr rufen und 2 Mal umziehen.

btw... Ich erneuere Steckdosen sogar schon, wenn der Stecker zu warm wird bei höherer Belastung. Die Kontakte sind halt irgendwann müde.

Noch steht das Haus und das wird es wohl auch noch in einigen Jahren selbst mit der bescheidenen Elektroinstallation.
Wenn du mir das ganze aber bezahlst mache ich gerne alles neu ;)
Bis dahin muss ich damit wohl leben oder in den Stall umziehen :ugly:
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Klingt danach das die ganze Bude gleich abfackelt. Da muss man nix mehr nachziehen, da müssen alle Kabel, alle Dosen und der Verteilerkasten neu.
Ich würde solange die Sicherungen alle rauslassen. Wenn das eine Mietwohnung ist, dann muss der Vermieter das sofort erledigen.
Wenn der sich weigert einfach bei der Feuerwehr anrufen das deine Steckdose qualmt. Wenn die einmal da waren, dann muss das auf jeden Fall gemacht werden.
Scherzkeks, klingt nach einem typischen Mieter, der einen in den Wahnsinn treibt. Keine Ahnung, aber losbrüllen. :D :D :D

Was ist das Problem? Die Steckdose ist neben dem Herd, über dreißig Jahre ist Fett rein gezogen, es ist ein dicker Belag, vermutlich von den Vormietern. Ich habe dazu mit einem Wasserkocher vor der Steckdose über Jahre Wasserdampf in der Steckdose gebracht. Darum machte es kurz "Rums"....

Was kann der Vermieter dafür? Ich werde der Steckdose ersetzen, alles reinigen und den Wasserkocher umstellen. Warum soll ich dafür Handwerker ins Haus holen? Ich bin doch nicht wahnsinnig. Die Leitungsverlegung neulich für den neuen Heizungsthermostat war der letzte Höhepunkt dieser Pfuscher nach einer neuen Gasleitung, die dreimal undicht war. Neeee, was ich selber machen kann, mache ich selber.

....Oma: "Na das ist Wasser und kein Strom. Du hast keine Ahnung!"....
Genau wie hier im Forum, da schreibst auch ständig dummes Zeug. Z.B. irgendwas von CPU-Temperatur soll abhängig von der Spannung sein und so. Was hat denn Strom mit Wärme zu tun? "Du hast keine Ahnung!" :D :lol:

Immerhin scheint Deine Oma noch eine gefestigte und starke Meinung zu haben, dann wünsche ich Euch beiden noch viele Jahre Freude zusammen. Aber das mit dem Warmwasser und den Stromkosten würde ich ihr wirklich in Ruhe erklären. Langsam und mit einfachen Worten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Scherzkeks, klingt nach einem typischen Mieter, der einen in den Wahnsinn treibt. Keine Ahnung, aber losbrüllen. :D :D :D

Was ist das Problem? Die Steckdose ist neben dem Herd, über dreißig Jahre ist Fett rein gezogen, es ist ein dicker Belag, vermutlich von den Vormietern. Ich habe dazu mit einem Wasserkocher vor der Steckdose über Jahre Wasserdampf in der Steckdose gebracht. Darum machte es kurz "Rums"....

Was kann der Vermieter dafür? Ich werde der Steckdose ersetzen, alles reinigen und den Wasserkocher umstellen. Warum soll ich dafür Handwerker ins Haus holen? Ich bin doch nicht wahnsinnig. Die Leitungsverlegung neulich für den neuen Heizungsthermostat war der letzte Höhepunkt dieser Pfuscher nach einer neuen Gasleitung, die dreimal undicht war. Neeee, was ich selber machen kann, mache ich selber.
Ich wohne in nem Haus, zur Miete wohnen macht keinen Sinn. Da wird immer alles sofort repariert, ich lasse mit Sicherheit keine gammelige Elektroinstallation vor sich hinfunken. :ugly:

Du investierst dein eigenes Geld in eine Mietwohnung? Wenn du meinst... Kostet ja auch nix das ganze Elektrozeugs... 20€ für ne Steckdose oder nen Lichtschalter und dann die Wände aufbrechen...
Der Vermieter hat dafür zu sorgen das die Elektroinstallation i.O. ist, daran hat der Mieter nichts zu suchen und schon gar nicht wenn man keine Ahnung davon hat. Ich nehme mal schwer an das du davon keine Ahnung hast, sonst hättest du ja nicht gefragt, sondern dein Multi geholt und den Fehler gefunden. :ugly:
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Zur Miete zu wohnen macht keinen Sinn? Bei Dir ist die Welt häufig recht einfach gestrickt. Nicht jedem ist es möglich im eigenen Haus zu wohnen und nicht jeder möchte das. Der Grund dafür muss nicht mal im Finanziellen liegen. Was würdest Du machen, wenn Du nicht noch zu Hause bei den Eltern wohnen könntest (tust Du doch, oder?) oder Deine Eltern aus welchen Gründen auch immer, auch zur Miete wohnen würden?
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Du investierst dein eigenes Geld in eine Mietwohnung? Wenn du meinst...
Das ist keine Investitionsleistung, das ist Miete. Und mit 6,-€ pro m² so billig, dass sich ein Kauf nicht lohnt. Die Wohnungen in der Größe gegen für 200.000,-€ weg, dafür kann ich 45 Jahre die aktuelle Miete zahlen. Schöner Altvertrag mit festgelgter Miete. Ein Haus haben wir auch, aber da bin ich in der Woche nicht, verdammtes Arbeiten. Es sollte kein Angriff sein, es kam hoffentlich nicht böse rüber, darum die Smilies. Wäre es meine Wohnung, wäre es natürlich auf sinnvollem Stand. Das sind halt die Kompromisse. Wäre es gefährlich, mache ich es natürlich.

Deine Bedenken sind ja sinnvoll, aber ich will mir das Verhältnis zum Vermieter nicht verderben

... Ich nehme mal schwer an das du davon keine Ahnung hast, sonst hättest du ja nicht gefragt, sondern dein Multi geholt und den Fehler gefunden. :ugly:
Was ist schon "Ahnung haben"? Gefragt habe, um sinnvolle Tipps zu bekommen, zeitsparen und so. Ansonsten verstehen ich das System hinreichend, um damit leben zu können und es warten zu können.
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Ist halt auch komplex so ne Steckdose und ein paar Klemmen auszutauschen :devil:
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Zur Miete zu wohnen macht keinen Sinn? Bei Dir ist die Welt häufig recht einfach gestrickt. Nicht jedem ist es möglich im eigenen Haus zu wohnen und nicht jeder möchte das. Der Grund dafür muss nicht mal im Finanziellen liegen. Was würdest Du machen, wenn Du nicht noch zu Hause bei den Eltern wohnen könntest (tust Du doch, oder?) oder Deine Eltern aus welchen Gründen auch immer, auch zur Miete wohnen würden?
Ich hätte mir ein eigenes Haus gekauft/gebaut. Aber da ich die Möglichkeit hatte zusammen mit meinen Eltern ein Haus zu kaufen, habe ich das selbstverständlich gemacht. ;)

Das ist keine Investitionsleistung, das ist Miete. Und mit 6,-€ pro m² so billig, dass sich ein Kauf nicht lohnt. Die Wohnungen in der Größe gegen für 200.000,-€ weg, dafür kann ich 45 Jahre die aktuelle Miete zahlen. Schöner Altvertrag mit festgelgter Miete. Ein Haus haben wir auch, aber da bin ich in der Woche nicht, verdammtes Arbeiten. Es sollte kein Angriff sein, es kam hoffentlich nicht böse rüber, darum die Smilies. Wäre es meine Wohnung, wäre es natürlich auf sinnvollem Stand. Das sind halt die Kompromisse. Wäre es gefährlich, mache ich es natürlich.

Deine Bedenken sind ja sinnvoll, aber ich will mir das Verhältnis zum Vermieter nicht verderben
Und nach 45 Jahren Miete fliegst du raus und hast genau... ...0. Hätte man das Geld in ein Haus gesteckt, wäre es noch da. :D Aber naja ist jedem selber überlassen.

Naja wenn du lieber mit nem guten Verhältnis zu deinem Vermieter einen Kabelbrand hast, kann ich da wohl nicht mehr viel gegen sagen. Mehr wie Tips geben kann ich leider nicht. Es gibt auch Leute, die springen ohne Fallschirm aus einem Flugzeug. Das ist zwar leichtsinnig aber gewollt. :D
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Also echt man kann es auch übertreiben. Wegen nem Wackelkontakt inner Steckdose die ganze Hausinstall zu erneuern ist weder Pflicht, Vorschrift oder nötig. Die Installationen haben Bestandsschutz und solang keine Kabel mit Alufolie geflickt aus der Wand hängen und die Dosen sauber verklemmt sind kann man den Ball flach halten.

Beim Thema Miete zahlen muss ich Mr. BadFrag allerdings 100 vH. recht geben.:daumen:
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Beim dem Video kam mir grad dieser Thread in den Sinn :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Da war ein Hobbymeister am Werk nicht schlecht das muss man erstmal zuverlässig schaffen :D
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Soooo, heute war endlich mal ein ruhiger Tag, um mir alles anzuschauen. Die Lösung ist so banal wie erschreckend.

Foto1: Die Steckdosen, direkt über dem Herd, von Außen. Deutlich sind die schwarzen Schmauchspuren zu sehen.
Und ja, besser Putzen geht, die letzten drei Wochen kam aber kein nasser Lappen in die Nähe der Steckdose, die
waren "Kindersicher" mit einem alten Verschluss gesichert.

Steckdose von außen.jpg


Foto 2: Aufgeschraubt und wundern. Darum ist innen alles sauber und außen ist es verschmort???

Steckdose innen.jpg


Foto 3: Der verdammte Stecker war es. Reisewasserkocher mit der Option, in ganz Europa und den USA genutzt
werden zu können. Da gab es durch was auch immer auf dem Stecker einen Kurzschluss. Das Netz selber ist in der
Küche ziemlich neu, die wurde vor zehn Jahren renoviert und der Vermieter bestätigte, das alles neu wurde, nur
der Rest der Wohnung nicht.

Stecker.jpg

=> Der Wasserkocher flog gleich in den Müll! Danke nochmal für Eure Ideen.
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Die Kontakte der Steckdose sind komplett hinüber...

Kann man doch gut sehen das die total abgebrannt sind.
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Die Kontakte der Steckdose sind komplett hinüber...

Kann man doch gut sehen das die total abgebrannt sind.
Da gab es einen Kurzen mit dem unnötigen Mittelstecker, der den Abstand der beiden Stromführenden Pole massiv verringert, der ist ziemlich weggeschmolzen. Ich hätte nir gerne gewusst, warum.
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Wasserkocher=Wasser=Wasser am Stecker?
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Den "unnötiger" Mittelstecker ist der Schutzleiter, wäre der nicht gewesen hätte es wahrscheinlich schön weiter gekokelt
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Den "unnötiger" Mittelstecker ist der Schutzleiter, wäre der nicht gewesen hätte es wahrscheinlich schön weiter gekokelt
Der wird bei uns aber nicht genutzt :wall:

Der ist nur für die andere Stecksysteme.
Und durch die Multisteckvariante wurde
der sinnvolle Abstand zwischewn den Polen
glatt halbiert
 
AW: sporadische Sicherungsauslösung: Was tun?

Der Wird genutzt, entweder is das nen Altbau mit TN-C und PEN Leiter der auch als PE fungiert, oder das ist ein TN-C-S System dann hast du nen eigenen PE
Und der Abstand verringert .... datt is humbug weil das immernoch weit auserhalb den Funkenstrecke ist von 230V mit 16Ampere.

Warum das ding verkokelt ist, ganz einfach das ist China müll ohne TüV oder GS Prüfzeichen, manchmal sind die durchmesser der Stifte nämlich einfach Geringer als bei uns der zulässige Standart vorgibt, und dann gibt Funkenflug was das material so sehr erhitz das es irgendwas anfängt zu Fackeln. Auch schön am Stecker zu sehen Fake VDE Zeichen komplett ohne GS Zeichen geschweige den TüV Zeichen, Hauptsache alles daraufgestempelt was geht, und falls wirklich sporadisch mal nen Funke übergeflogen ist auf den Schutzleiter isses genauso nen Altbau mit PEN, siehe gleichen problem wie bei Incredibel Alk weiter unten.

Und der "unnötige" Mittelstecker ist der Schutzleiter auch PE genannt, das Loch in der Mitte ist für Französische Steckdosen die vollkommen der VDE Norm entsprechen.

Und das "problem" bei Incredibel Alk das ne Spannung zwischen Erde anliegt ist vollkommen "normal, da handelt es sich nämlich in der tat um ein uraltes TN-C System, das liegt am Wiederstand vom PEN Leiter, und wenn dann noch mehrere Phasenverkablung ungleichmässige belastung am Ausenleiter anliegt gibts ne Nullpunktverschiebung was dazu führen kann das am Gehäuse mit Schuko gegen Erde auch mal 400V anliegen können, daher ist das System eigentlich garnicht mehr zulässig, aber weiterhin in sehr vielen Altbauten anzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück